Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du hättest hier allerdings nach keiner ganzen Saison die selbe Problematik, denn der Ablauf der Vergabe müsste sich irgendwo am unteren Gästekontingent richten (nehmen wir also 1.500 AuswärtsDKs). Die Vergabe würde also auch hier nicht anders ablaufen.Mahlzeit
Ich bin immer noch für eine Auswärtsdauerkarte….vor der Saison pauschal 20€ pro Spiel bezahlen und die Sache ist sicher…maximal 1400 Stück ….jetzt kommt mir keiner mit ist zu teuer…vielleicht kann man ja in zwei Raten ( hin und Rückrunde) bezahlen…obwohl der Verein dann bei irgendwelchen Spezialisten das Geld wohl wieder hinterher rennt…
Warum gibt es die Diskussion eigentlich bei Heimakrten nicht? Logisch gedacht darf es bei Pokalheimspielen nicht für DK Inhaber Plätze geben, oder für mitglieder. Man schließt ja alle aus, die es nicht sind. Karten also demnächst nur noch im Losverfahren? Wo war der Aufschrei eigentlich als man gegen Essen gespielt hat? Wo war der Aufschrei in der letzten Saison? Das Ganze läuft seit Jahren so ab. Diesen Aufschrei gibt es nur, weil man selber jetzt betroffen ist. Und das finde ich dann heuchlerisch. Aber hey: Lasst es uns so machen wie 2016 üblich: Alle Leute stehen in Kilometerlanger Schlange am Shop und kriegen am Ende gesagt "Leider alle Karten Weg. Danke fürs 6 Stunden anstehen." Da gab es zum Glück NIE beschwerden..Und bevor das Quatschargument wieder kommt. Keine Verteilung garantiert der Einzelperson ein Ticket (außer ADK). Aber ein anderer Modus als bisher schließt nicht einzelne von vornherein kategorisch aus.
Aber man kann x Leute in einem Fanclub haben, die gar nicht auswärts fahren wollen und mit den Namen in der Liste für andere Freunde etwas bestellen.Wir konnten nur für uns selber Karten über den FC bestellen.
Für Freunde nur dann, wenn genug da sind.
Und deswegen machen wir 100% unfair einfach weiter? Mannomann....Warum gibt es die Diskussion eigentlich bei Heimakrten nicht? Logisch gedacht darf es bei Pokalheimspielen nicht für DK Inhaber Plätze geben, oder für mitglieder. Man schließt ja alle aus, die es nicht sind. Karten also demnächst nur noch im Losverfahren? Wo war der Aufschrei eigentlich als man gegen Essen gespielt hat? Wo war der Aufschrei in der letzten Saison? Das Ganze läuft seit Jahren so ab. Diesen Aufschrei gibt es nur, weil man selber jetzt betroffen ist. Und das finde ich dann heuchlerisch. Aber hey: Lasst es uns so machen wie 2016 üblich: Alle Leute stehen in Kilometerlanger Schlange am Shop und kriegen am Ende gesagt "Leider alle Karten Weg. Danke fürs 6 Stunden anstehen." Da gab es zum Glück NIE beschwerden..
Nochmal: Eine faire Verteilung ohne Stress von Leuten ist nicht möglich. jegliches Ding hier bevorzugt Leute. NUr das man selber dann zur privilegierten Gruppe gehört.
Also logisch und ganz unemotional gedacht dürfte es, wenn überhaupt, eigentlich immer nur ein Vorverkaufsrecht für Mitglieder geben. Schließlich sind diese Teil des Vereins, der Komplementär der GmbH & Co. KGaA ist, die letztlich da spielt.Logisch gedacht darf es bei Pokalheimspielen nicht für DK Inhaber Plätze geben, oder für mitglieder.
Aber genau das ist doch verantwortungsvolles Umgehen mit Karten. Mitglied kannst du "einfach" werden. niemand kontrolliert, wie oft du da bist oder sonst was. Fanclubs, die seit Jahren im Stadion sind, außerhalb des Stadions auch was für den Verein machen und co, wissen aber ganz genau, wem sie eine Karte besorgen können oder eben auch nicht.
Letztlich sit es das Gleiche wie beim Verkauf der Karten gg Essen. Da holen DK-Inhaber auch für "andere Leute" Karten, weil man diesen Personen zutraut, die richtige Entscheidung zu treffen nicht Essener einzuladen. Das das nicht funktioniert sieht man ja auf Ebay. im Übrigen sehe ich selten Karten für den Auswärtsblock. Oder wie viele Angebote gibt es für das Spiel gg 60? Eventuell schaffen es FC-Mitglieder also tatsächlich am Besten die Karten an Leute zu geben, die WIRKLICH vor Ort sind und Bock haben zu supporten und co.
Und man muss kein Prophet sein: machst du demnächst 2/3 FC und 1/3 Auslosen heulen die gleichen Leute rum, weil ich als 15 jähriges Mitglied und 237 Jahre DK INhaber und Allesfahrer Auswärts 8x in Folge kein Ticket bekommen habe. Passt schon so, wie es ist.![]()
Wie gesagt: Für "normale" Fans, die hier ja auch viel vorhanden sind, ist die Lösung weiterhin 100% unfair, weil sie keine Chance haben. Also wäre es konsequent zu sagen: Kein Vorkaufrecht für irgendwen. Das schlägt aber keiner von den Leuten hier vor..Und deswegen machen wir 100% unfair einfach weiter? Mannomann....
Ernsthaft? Für Tickets bei den Löwen halte ich das für absolut ausgeschlossen. Und auch für Osna gibt es allein hier schon wieder Nachfrage.Der eigentliche Grund, warum kaum Auswärtskarten online auftauchen, liegt vermutlich eher darin, dass das Risiko, auf den Tickets sitzenzubleiben, derzeit noch zu hoch ist.
War halt darauf bezogen, dass weiterverkäufer sich eher an Heimtickets bedienen, die sowohl an Heim als auch Gästefans gehen können. Das bei uns die Tickets auch weggehen ist mir klar.Ernsthaft? Für Tickets bei den Löwen halte ich das für absolut ausgeschlossen. Und auch für Osna gibt es allein hier schon wieder Nachfrage.
Wenn das Thema so viele interessiert, sollte man das doch auf der nächsten Mitgliederversammlung mal ansprechen können.
Warum? Im Monent hat ein Mitglied, was nicht im Fanclub ist, eine Chance von 0%. Gehen 50% der Karten in einen Verkauf an Mitglieder kann die Chance nur größer sein. Zumindest darauf können wir uns hoffentlich einigen.Wie gesagt: Für "normale" Fans, die hier ja auch viel vorhanden sind, ist die Lösung weiterhin 100% unfair, weil sie keine Chance haben. Also wäre es konsequent zu sagen: Kein Vorkaufrecht für irgendwen. Das schlägt aber keiner von den Leuten hier vor..
Nehmen da die Fanclubs etwa nicht alle Karten ab?Ich bin mal gespannt, ob es bei unseren Auswärtsspiel gegen Hoffenheim 2 an einem Freitag Abend im November auch zu solchen Diskussionen kommen wird oder noch ausreichend Karten an der Tageskasse erhältlich sein werden?
Ich erinnere an das Spiel gegen Verl.Nehmen da die Fanclubs etwa nicht alle Karten ab?
Diese Argumentation funktioniert doch in beide Richtungen.
Für eine normalen Fan, der nur ins Stadion möchte, ändert sich dadurch nichts, nein. Seine Chance bleibt bei 0%.Warum? Im Monent hat ein Mitglied, was nicht im Fanclub ist, eine Chance von 0%. Gehen 50% der Karten in einen Verkauf an Mitglieder kann die Chance nur größer sein. Zumindest darauf können wir uns hoffentlich einigen.
Weil es einfach keine not gibt bei uns. Es ist diese Saison zweimal bei wie vielen Spielen vorgekommen? 6/7?Würde mich interessieren, wieso ausgerechnet wir das anders handhaben müssen als der Rest der Republik?
Können wir auch gerne persönlich diskutieren. Schlage die nächsten Auswärtsspiele in Hoffenheim II oder in Cottbus vor, wo ich dann als über 10J DK und Mitglied hoffentlich wieder ne Karte bekomme, weil bei den FCs genügend Leute „leider krank sind“ oder ne ganz wichtige Familienfeier haben.
Ich bin mir recht sicher, dass es (seit 2011 vor dem Pokalfinale) kein Vorkaufsrecht für die Nebenabteilungen mehr gibt. Man möge mich aber korrigieren.Ehrlich? Ist euch bewusst, dass der MSV Duisburg e.V. nicht nur aus der
Fußballabteilung besteht?
Also dann auch bald Priorität für Handballer, Leichtathleten und Judoka, obwohl die nix mit der
Fußballabteilung zu tun haben?
MahlzeitUm mal über den Tellerrand zu blicken: Kann mir irgendwer einen anderen Verein in Deutschland nennen, der seine Auswärtskarten ebenfalls ausschließlich an FCs vergibt? Ich habe keinen gefunden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren…
Aachen & Exxen haben beide ein mehrstufiges System (wie von mir vorgeschlagen). Selbst Dortmund,oder sogar München verkaufen zumindest einen TEIL der Tickets an Mitglieder per Losverfahren.
Würde mich interessieren, wieso ausgerechnet wir das anders handhaben müssen als der Rest der Republik?
Können wir auch gerne persönlich diskutieren. Schlage die nächsten Auswärtsspiele in Hoffenheim II oder in Cottbus vor, wo ich dann als über 10J DK und Mitglied hoffentlich wieder ne Karte bekomme, weil bei den FCs genügend Leute „leider krank sind“ oder ne ganz wichtige Familienfeier haben.
P.S. Der letzte Absatz ist sehr zynisch ich weiß, konnte es mir aber nicht verkneifen. Bitte nicht zu sehr ausrasten deswegen :-)
Mahlzeit
Ich bin immer noch für eine Auswärtsdauerkarte….vor der Saison pauschal 20€ pro Spiel bezahlen und die Sache ist sicher…maximal 1400 Stück ….jetzt kommt mir keiner mit ist zu teuer…vielleicht kann man ja in zwei Raten ( hin und Rückrunde) bezahlen…obwohl der Verein dann bei irgendwelchen Spezialisten das Geld wohl wieder hinterher rennt…
Ist mir schon klar…Osnabrück zahle ich für Block K 39€….von mir aus soll der MSV das hochrechnen und dann halt 30€ pro Karte nehmen…Hauptsache ich kann frühzeitig jedes Auswärtsspiel planen….Dann bekommst Du aber keine Karte für Havelse. Da kommst Du mit den 20 Euro nicht hin.
Ist dir klar, dass wir die ganze Zeit über Mitglieder sprechen? Für Mitglieder ohne FC stehen null Karten zur Verfügung oder bspw 500 macht ja wohl einen Unterschied.Für eine normalen Fan, der nur ins Stadion möchte, ändert sich dadurch nichts, nein. Seine Chance bleibt bei 0%.
Nichts für ungut – aber die Regelung hat letztes Jahr nur deshalb so gut funktioniert, weil die meisten Regionalligisten eine Stadionkapazität von rund 10.000 Zuschauern hatten und sich viele von uns zusätzlich im Heimbereich eingedeckt haben. Ohne diese „Ausweichlösung“ wären es wohl deutlich mehr Spiele gewesen, bei denen wir leer ausgegangen wären.Weil es einfach keine not gibt bei uns. Es ist diese Saison zweimal bei wie vielen Spielen vorgekommen? 6/7?
Wie oft letzte Saison bei 17 Auswärtsspielen? Da gab es oft genug vorher Abfragen.
Können wir dann in Cottbus diskutieren. Hoffenheim 2 muss ich leider wegen Arbeit absagen. Schade, hatte mich auf das Spiel gefreut.
Kleines Gedankenexperiment an alle, die der Meinung sind, ein Fanclub sei die absolut sicherste Schutzmaßnahme gegen Missbrauch beim Kartenverkauf:
Laut Regularien muss ein Fanclub aus mindestens acht Personen bestehen. Der MSV empfiehlt dazu eine Satzung, die im Aufbau einer kleinen Vereinssatzung ähnelt. Im Kern werden lediglich der 1. und 2. Vorsitzende sowie eine Namensliste aller Mitglieder abgefragt.
Angenommen, ich gründe nun einen „Fanclub“: Ich notiere zwei beliebige Adressen und – warum auch nicht – ein paar Fantasienamen. Als Fanclubgründer habe ich dabei keinerlei finanzielle Verpflichtung oder ehrenamtliche Verantwortung gegenüber dem Verein. Und schon existiert ein offizieller FC, der sich problemlos mit Karten für Highlight-Spiele – zuhause wie auswärts – eindecken kann, ohne eine Dauerkarte oder Mitgliedschaft bezahlt zu haben.
Der eigentliche Grund, warum kaum Auswärtskarten online auftauchen, liegt vermutlich eher darin, dass das Risiko, auf den Tickets sitzenzubleiben, derzeit noch zu hoch ist. Außerdem sind Karten in der Nähe des Gästeblocks für „private Händler“ deutlich lukrativer, weil die Nachfrage dort schlicht größer ist.
Aber genau das ist der Punkt. Ihr redet von Mitgliedern, weil ihr dann profitiert. Dann kommt der Fan ohne Mitgliedschaft und DK - weil zu teuer - wir leben Ja in Duisburg - und beschweren sich, dass das schlicht unfair ist.Ist dir klar, dass wir die ganze Zeit über Mitglieder sprechen? Für Mitglieder ohne FC stehen null Karten zur Verfügung oder bspw 500 macht ja wohl einen Unterschied.
So schwer ist es doch auch wieder nicht.
Ja. Die Stadien in Düren, in Gütersloh, beiNichts für ungut – aber die Regelung hat letztes Jahr nur deshalb so gut funktioniert, weil die meisten Regionalligisten eine Stadionkapazität von rund 10.000 Zuschauern hatten und sich viele von uns zusätzlich im Heimbereich eingedeckt haben. Ohne diese „Ausweichlösung“ wären es wohl deutlich mehr Spiele gewesen, bei denen wir leer ausgegangen wären.
Jeder, der die aktuelle Fanclub-Regelung befürwortet, sollte sich ehrlich fragen, ob er nicht schlicht davon profitiert. Uns Nicht-FC-Mitgliedern wird oft mangelnde Vereinszugehörigkeit vorgeworfen – dabei ist es im Grunde nichts anderes als Rosinenpickerei aus einer privilegierten Position heraus.
Oder, um es mit George Orwell zu sagen:
„All people are equal, but some people are more equal than others.“
Nein wir reden von fairer kartenvergabe. Fair wäre alle Karten in einen lostopf zu geben und ALLE haben die Chance.Dass Fans ohne DK oder Mitgliedschaft priorisiert werden hat noch niemand ernsthaft gefordert und das findet auch sonst nirgendwo statt. Ein unsinninges Argument also in der aktuellen Diskussion, was nur das Ziel hat, von den wesentlichen Punkten abzulenken.
Nein. Natürlich nicht. Die Verbundenheit zum MSV, die sich durch Mitgliedschaft, Fanclub etc ausdrückt, kann und muss natürlich berücksichtigt werden. Das macht jeder Verein so. Dein Argument ist grober Unfug und dient ausschließlich der Beibehaltung des Status quo.Nein wir reden von fairer kartenvergabe. Fair wäre alle Karten in einen lostopf zu geben und ALLE haben die Chance.
Autsch. Das war jetzt aber eine ziemlich harte Klassifizierung.[...]aber ich persönlich habe lieber 1500 Fanclubmitglieder auswärts dabei, die (wie von @freak01 treffend geschrieben) den Verein auch abseits des Stadions unterstützen und teilweise auch ehrenamtlich aushelfen, als Leute, die jedes Wochenende im Stadion sind (was definitiv positiv ist und gar nicht abwertend gemeint) [...] Am Ende geben die Fanclubs und Ultras den Eintritt plus Freizeit und der DK Inhaber und das Mitglied eben "nur" das Geld. (Auch hier nicht abwertend, nur zusammengefasst, warum eine Hierarchie Sinn ergibt) [...]
Umso schlimmer, dass wir die Süd nicht zeitnah umbauen können und alle anderen Vereine hier Karten ohne Ende bekommen,
während unsere Gegner uns aus ihren Stadien lieber heraushalten wollen, obwohl die Ihre Buden nicht voll kriegen.
Üblicherweise wird da auch kein pauschaler Betrag angesetzt. Viele Bundesligisten bieten die Auswärtsdauerkarte kostenlos an, man bekommt dann aber 2-3 Wochen vor dem Spiel automatisch sein Auswärtsticket in Rechnung gestellt. Meist lässt man die Bearbeitungsgebühren und Portokosten entfallen, sodass man hier einen kleinen finanziellen Vorteil gegenüber Fans ohne AWDK hatDann bekommst Du aber keine Karte für Havelse. Da kommst Du mit den 20 Euro nicht hin.
MahlzeitAuch wenn der „Fanclub Nationalmannschaft“ eine der unnötigsten Einrichtungen der Welt ist, finde ich doch deren System für Auswärtskarten sehr ausgewogen (auch wenn ich bescheuert finde, dass Heim-und Auswärtsspiele gleich gewertet werden). Da bekommt ein Teil die Fanclubs, ein Teil über Punkte (in den letzten zwei Jahren besuchte Spiele, was allerdings bei uns wohl kaum nachzuhalten ist) und ein Teil über ein Losverfahren Tickets. Ist natürlich auch nicht jeder glücklich, aber zumindest hat jedes FC-Mitglied und jedes „Fanclub“-Mitglied eine Chance. Auch wenn diese wie für das anstehende Spiel in Luxemburg natürlich sehr gering ist.
Im übrigen finde ich das System der Auswärtsdauerkarte in Aachen ganz gut gelungen (https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/faninfos/Infos-zur-Auswaertsdauerkarte-21511I/).
Ja. Die Stadien in Düren, in Gütersloh, bei2 und Düsseldorf 2. überall 8.000 Duisburger und Riesenstadien. Nie war das ein Thema.
Ich spreche den Fanclubs und der aktiven Szene ihre Verdienste um den Verein keineswegs ab. Es gibt Fanclubs – wie etwa „Innenhafen“ – die wirklich viel Rund um den MSV leisten. Aber von dem Großteil der Fanclubs habe ich noch nie was gehört. Ohne ihnen was zu unterstellen, aber es gibt eben auch Zweckgemeinschaften, die sich in erster Linie gegründet haben, um leichter an Karten zu kommen und sonst nichts tun.Jetzt hier den Fanclubs, die wirklich den Großteil der Spiele anwesend sind, rosinenpickerei vorzuwerfen, ist absoluter Irrsinn und zeigt auch, dass es kein Interesse an einer normalen Diskussion gibt.
Die Aachener Auswärtsdauerkarte liest sich wirklich traumhaft! Das würde ich mir so sehr auch für den MSV wünschen. Was das an Orgastress über das Jahr hinweg ersparen würde…Auch wenn der „Fanclub Nationalmannschaft“ eine der unnötigsten Einrichtungen der Welt ist, finde ich doch deren System für Auswärtskarten sehr ausgewogen (auch wenn ich bescheuert finde, dass Heim-und Auswärtsspiele gleich gewertet werden). Da bekommt ein Teil die Fanclubs, ein Teil über Punkte (in den letzten zwei Jahren besuchte Spiele, was allerdings bei uns wohl kaum nachzuhalten ist) und ein Teil über ein Losverfahren Tickets. Ist natürlich auch nicht jeder glücklich, aber zumindest hat jedes FC-Mitglied und jedes „Fanclub“-Mitglied eine Chance. Auch wenn diese wie für das anstehende Spiel in Luxemburg natürlich sehr gering ist.
Im übrigen finde ich das System der Auswärtsdauerkarte in Aachen ganz gut gelungen (https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/faninfos/Infos-zur-Auswaertsdauerkarte-21511I/).
bspw. München oder Osnabrück fahren würde
Letztens gab es noch das Argument, dass Fanclubs im Zweifel alle Karten bekommen sollten, weil wer Mitglied im Fanclub ist wird höchstwahrscheinlich auch Mitglied im Verein und/oder DK Inhaber sein.Wenn nun ein Vorverkaufrecht für Mitglieder und DK für Auswärtsspiele gefordert wird, dann könnten die FCs im Gegenzug fordern ein Vorkaufsrecht für Heimspiele (bei denen es einen exklusiven VVK gibt), denn nicht zwangsläufig sind alle FC-Miglieder DK-Besitzer oder MSV-Mitglieder.
Es gibt natürlich auch bei den Fanclubs Rosinenpicker die zweimal pro Saison auswärts fahren. Sonst hätten wir die ganze Diskussion nicht, weil sonst der Block in München nicht durch FCs voll wäre. Im Gegensatz dazu gibt's Mitglieder ohne Fanclub die fast immer dabei sind. Also wird hier die Rosinenpickerei der FC Mitglieder belohnt und gefördert.Fanclubs fahren (fast) überall hin und sollte genauso honoriert werden.
Könnte man fordern. Gibt's nur sonst auch nirgendwo weil es halt Quatsch ist .Wenn nun ein Vorverkaufrecht für Mitglieder und DK für Auswärtsspiele gefordert wird, dann könnten die FCs im Gegenzug fordern ein Vorkaufsrecht für Heimspiele (bei denen es einen exklusiven VVK gibt), denn nicht zwangsläufig sind alle FC-Miglieder DK-Besitzer oder MSV-Mitglieder.