MSV e.V. JHV am 6. April

... sondern auch weil die Altersstruktur - so war es gestern zu sehen - eine relativ starke Gewichtung auf ältere Leute hat. Wir brauchen dringend mehr Jugend im Verein!

Du allein hebst ja schon den Altersdurchschnitt um 25 Jahre an. :D

Im Ernst: Völlig richtig, was Du schreibst. Aber auch hier ist in den letzten Jahren viel "Nachwuchs" dazu gekommen. Das muss noch mehr werden, aber der Trend ist positiv. Immer mehr aktive Fans werden Mitglieder. Hierbei darf sich jedes Nicht-Mitglied angesprochen fühlen.

Aufwendungen für Spieler: 3,380 Mio € (2007/08), 1,312 Mio € (2008/09), 85 (2009/10).

85 Millionen? 85 Tausend? :nunja:

Ich ahnte schon vorher, dass wir genügend Stimmen vorort haben würden, um die bewährten Kräfte erneut in die Ämter zu wählen und habe mir deshalb zwei Urlaubstage gespart und blieb der Versammlung fern.

Freut mich zu sehen, dass meine Vorahnung zutraf. Jedoch freue ich mich viel mehr über die Berichte vom neuen Wind beim MSV. Worte wie Ehrlichkeit, Zusammenhalt, sinkende Kosten und steigende Mitgliederzahlen lassen mein Herz erquicken! Schön zu sehen, wie die Hellmich-Ära zuende geht und man endlich wieder zuverssichtlich in die Zukunft schauen kann. Zwar ist noch längst nicht alles überstanden, doch scheinen nun die richtigen Protagonisten am Steuer zu sein.

Glückwunsch MSV!

Für mich hat diese gestrige Sitzung drei ganz wichtige Erkenntnisse gebracht:

• der e.V. ringt mit einer neuen Satzung um mehr Transparenz und strebt mehr Einflussnahme auf die KGaA an, die bisher ein Eigenleben führte und sich aus nachvollziehbaren Gründen nicht gerne in die Karten blicken ließ.
  • Vorstand und AR kommunizieren endlich öffentlich und bewußt, dass das schöne Stadion einen Preis hat, der den MSV zumindest in Liga2 überfordert. Dem MSV wurde ein Stadion vermietet, das nur in Liga1 und mit über 20.000 Zuschauern im Schnitt kostendeckend betrieben werden kann. Daran wird der MSV lange Zeit abzahlen und nie Eigentümer werden. Kentsch, der das Stadion immer noch als Voraussetzung für einen ordentlichen Spielbetrieb in Liga2/Liga1 betrachtet, arbeitet daran, die Mietbedingungen im Sinne des MSV zu optimieren und er wähnt sich da auf einem guten Weg. Da niemand auf Geld verzichten wird, wird es wohl über die Zeitschiene der Finanzierung gehen und das kostet zusätzliche Kapitaldienste.
  • die Verträge mit HM stehen laut AR Weber auf dem juristischen Prüfstand. Hier habe ich mir vorgemerkt, das Ergebnis bei der kommenden JHV abzufragen.

Alles in allem eine konstruktive JHV, die nicht alle Fragen beantwortet hat (was auch nicht zu erwarten war), aber eine ganz neue Form des Dialoges bot. Vorstand und AR ist anzumerken, dass sie den Aufbruch in eine bessere Zeit mit allen Mitteln wollen. Konsolidierung ist das oberste Ziel. Das wird der Maßstab sein, besonders für das kommende Jahr, in dem außergewöhnliche Erträge wie die des diesjährigen Pokalwettbewerbes nicht Teil einer Budgetvorplanung sein können.

Ich freue mich, dass der alte AR seine Arbeit fortsetzen kann, denn in dem Fall ist Kontinuität in der Arbeit pro MSV, was sie in den letzten Jahren nicht war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur von meinem Bauchgefühl reden, das ich gestern hatte und das hat mich mit frohen Mutes nach Hause fahren lassen. Ich dachte erst ich bin bei der falschen Veranstaltung. :D

Alles war viel lockerer und offener als in den düsteren Jahren vorher. Es wurde auch mal gescherzt, aber vorallem konstruktiv und ehrlich diskutiert und berichtet. Frage: Gab es eigentlich in den Vorjahren jemals die bereinigten Zuschauerzahlen? Also nur die wirklich zahlende Zuschauer?
Kam mir neu vor.

Steffen fand ich überhaupt nicht mit Plattitüden um sich werfend, sondern sehr analytisch und sachlich.

Gefallen hat mir persönlich natürlich besonders, das die Fanarbeit (Choreo, Museum) ausdrücklich gelobt wurde. So soll es sein!

Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre und auf die versprochene konstruktive Zusammenarbeit. Diese werden wir auch einfordern, aber natürlich auch von unserer (Fan-)Seite verstärken müssen.

Einerseits schade, das ich grippegerschwächt nicht in der Lage war meine erste Mitgliederversammlung mitzuerleben, aber andererseit scheint es ja so gewesen zu sein, das nicht doch irgendwo ein paar Stimmchen gefehlt haben.

Danke für die Berichte!

Ich musste gerade angesichts der anderen Kommentare ein wenig lachen.

Da ich viel zu viel Veranstaltungen dieser Art (Präsentationen) habe erleben müssen, dies aber meine erste MSV-JHV war, habe ich wahrscheinlich zu hohe Ansprüche gehabt.
Bei den früheren Veranstaltungen wäre ich dann wahrscheinlich vollständig ergraut.

Sei es drum, wenn das ein Fortschritt war und die "alten Hasen" ein gutes Gefühl haben, dann soll das im Vordergrund stehen.

Offensichtlich habe ich aber das Beste verpasst. Nach der Stimmabgabe musste ich verschwinden. Schade drum.

Da ich viel zu viel Veranstaltungen dieser Art (Präsentationen) habe erleben müssen, dies aber meine erste MSV-JHV war, habe ich wahrscheinlich zu hohe Ansprüche gehabt.
Bei den früheren Veranstaltungen wäre ich dann wahrscheinlich vollständig ergraut.

Ja was meinst du woher die ganzen tollen "weinenden Putzfrauen" Geschichten usw. herkommen? ;)
Ausserdem war ja früher alles Shice und erst als die Lichtgestalt W.H. auf der Bildfläche erschien, schien mal ein wenig Licht auf diesen mickrigen Provinzverein... :rolleyes:
Ach ja, kritische Fragen der Mitglieder wurden i.d.R. niedergemacht und beleidigt wurde auch noch...

So eine gequirrlte Shice durfte man sich da in den letzten Jahren anhören. Da war das gestern ein Quantensprung.

W. Weber zum Marketingvertrag

Ein wesentlicher Kritikpunkt an der MSV-Führung, der (nicht nur) hier im Forum immer wieder vorgetragen wurde, war der Umgang mit den Marketingverträgen (Stichworte: überteuertes Stadion, Hellmichs potentielle Bereicherung am MSV, fehlende Vertragsunterschriften usw.).

Gestern hatten wir zum allerersten Mal die Situation, dass ein Mitglied eines Vereinsgremiums (nämlich Wolfram Weber als Mitglied des Aufsichtsrates) eingeräumt hat, dass es sich hierbei nicht um reines Querulantentum irgendwelcher Spinner handelt, sondern dass an der Problematik etwas dran ist. Dies hatte Weber nicht nur in irgendeinem Nebensatz, dessen Bedeutung vielleicht nur Insider erkennen, geäußert, sondern klar und unüberhörbar gesagt, dass hier eine große Problematik liege, die in der nächsten Zeit juristisch überprüft werden müsse.

Hierdurch haben wir nun eine Situation, in der sich unterschiedliche Auffassungen in den Vereinsgremien gegenüberstehen:
1. Die klaren "Anti-Hellmich-Aussagen" des Aufsichtsrates Weber
und
2. Die Position des Präsidenten Steffen, der es nicht für nötig hielt, sich zu dieser Thematik zu positionieren
bzw.
die Aussagen des Geschäftsführers Kentsch auf der gestrigen und erst recht auf der letztjährigen JHV, dass der Vertrag mit Hellmich Marketing völlig OK und absolut marktüblich wäre.

Ich finde es schade, dass es im Anschluss an die Aufsichtsratswahl nicht noch eine Aussprache hierzu gegeben hat. Hierzu wäre beim Punkt "Verschiedenes" durchaus Gelegenheit gewesen. Man darf gespannt sein, wie sich dieser Konflikt (und genau als solchen muss man die unterschiedlcihen Auffassungen zu dieser extrem wichtigen Angelegenheit bezeichnen) in der Folgezeit weiterentwickelt. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass die Mitglieder spätestens auf der nächsten JHV endgültig aufgeklärt werden.

leider ist die Sache ja nicht einfach, da man Hellmich wohl braucht, die Mietzahlungen zu reduzieren.
Wenn es nach mir geht, sollte sogar überprüft werden, wieso bei der ganzen Modalitäten der stadionfinanzierung, dem Hellmich bei Null Risiko, kaum finaziellen Belastungen, soviel Anteile gehören, und warum der Verein, der alles bezahlt und sogar für die Sicherheiten sorgen muss, so wenig. Und warum man den damligen Präsidenten, der nicht im Sinne des Vereines Verträge unterschrieben hat, nicht einfach verklagt.

Herr Kentsch legt die Bilanzen dar.

Im Bereich Sponsoring erzielt der MSV für Zweitligaverhältnisse weitaus überdurchschnittliche Erlöse in Höhe von 8 Mio €. Hierfür dankt Kentsch der Hellmich – Marketing.

Ein wesentlicher Kritikpunkt an der MSV-Führung, der (nicht nur) hier im Forum immer wieder vorgetragen wurde, war der Umgang mit den Marketingverträgen (Stichworte: überteuertes Stadion, Hellmichs potentielle Bereicherung am MSV, fehlende Vertragsunterschriften usw.).

Gestern hatten wir zum allerersten Mal die Situation, dass ein Mitglied eines Vereinsgremiums (nämlich Wolfram Weber als Mitglied des Aufsichtsrates) eingeräumt hat, dass es sich hierbei nicht um reines Querulantentum irgendwelcher Spinner handelt, sondern dass an der Problematik etwas dran ist. Dies hatte Weber nicht nur in irgendeinem Nebensatz, dessen Bedeutung vielleicht nur Insider erkennen, geäußert, sondern klar und unüberhörbar gesagt, dass hier eine große Problematik liege, die in der nächsten Zeit juristisch überprüft werden müsse.

Hierdurch haben wir nun eine Situation, in der sich unterschiedliche Auffassungen in den Vereinsgremien gegenüberstehen:
1. Die klaren "Anti-Hellmich-Aussagen" des Aufsichtsrates Weber
und
2. Die Position des Präsidenten Steffen, der es nicht für nötig hielt, sich zu dieser Thematik zu positionieren
bzw.
die Aussagen des Geschäftsführers Kentsch auf der gestrigen und erst recht auf der letztjährigen JHV, dass der Vertrag mit Hellmich Marketing völlig OK und absolut marktüblich wäre.

Vielleicht macht das erste Zitat das Verhalten von Kentsch verständlicher. Es war und ist ja immer auch von einem Mißverhältnis von Leistung und Gegenleistung im Zusammenhang mit Hellmich Marketing die Rede. Das Ergebnis - in welchem Umfang auch immer unmittelbar auf Hellmich Marketing zurückgehend - erschwert die Argumentation sicherlich.

Kentsch hat mir auch noch einmal die Augen geöffnet. Man kann die Stadionmiete nicht wer weiß wie reduzieren. Dann fehlt der Vermieterin Geld, um die in der Höhe fest stehenden Zins-und Tilgungsleistungen für die Finanzierung des Stadionbaus zu erbringen. Man verlagerte damit nur die Problematik und die Katze beißt sich in den Schwanz. Auch müssen andere gefragt werden, z.B. das Land NRW. Je geringer die Stadionmiete, je höher das Risiko für die Ausfallbürgschaft des Landes. Auch ich neige dazu, diese Sachzwänge gern mal zu verdrängen.

Gespräche werden sicherlich geführt. Verständnis habe ich dafür, dass während laufender Gespräche das Informationsbedürfnis der Mitglieder nur grob befriedigt werden kann.

Es handelte sich aber nicht um eine Produktpräsentation, sondern um eine JHV. ;) Bei mir ist Steffens sachliche Art gut angekommen. Er kämpft nicht mit dem Säbel, sondern mit dem Florett. Zwischen Zeilen war reichlich Kritik an Hellmich zu lesen. Seine Leitmaximen mögen nicht besonders detailliert gewesen sein und platt geklungen haben, aber er hat sämtliche Missstände angesprochen und die liegen eben relativ "platt" und deutlich auf der Hand. Wie er die Kommuniktion verbessern will, hat er teilweise aufgezeigt. Für eine bessere Kommunikation zu den Fans sitzt Herr Bock da.

Vielleicht macht das erste Zitat das Verhalten von Kentsch verständlicher. Es war und ist ja immer auch von einem Mißverhältnis von Leistung und Gegenleistung im Zusammenhang mit Hellmich Marketing die Rede. Das Ergebnis - in welchem Umfang auch immer unmittelbar auf Hellmich Marketing zurückgehend - erschwert die Argumentation sicherlich.

Nicht wenn man versucht, ins Detail zu gehen und zwischen den Alt- und Neusponsoren differenziert.

Seit Jahren die erste JHV, bei der ich mit einem recht guten Gefühl nach Hause gefahren bin.
Alleine schon, dass die vortragenden Herren aufstehen und zu einem Podium gehen, die Fans anschauen und direkt ansprechen gab einem ein gutes Gefühl.
Mit klaren Worten auf Missstände ansprechen und Besserung versprechen.
Und das wie ich finde von allen sehr kompetent und ehrlich.

Wo war übrigens der super Fan Görtz? :D
Habe Ihn nicht im Saal gesehen.
Und Walther auf Auslandsreise? kann ihm ja auch nicht so viel am MSv liegen, wenn er die Sitzung verpasst, bei der es eigentlich noch um seine Misswirtschaft 09/10 ging ;) .
Bin ich froh, die beiden Vögel los zu sein.
Man merkte ganz deutlich, das was zebrochen wurde, durch die beiden ebend genannten, versucht wird wieder zu kitten.

Nicht wenn man versucht, ins Detail zu gehen und zwischen den Alt- und Neusponsoren differenziert.

Wenn Kentsch das nun aber nicht tut, sondern Hellmich Marketing ausdrücklich für das Gesamtergebnis dankt, ist die Argumentation eben doch erschwert. Lassen wir uns überraschen. Mit Hellmich jun. kann man ja reden (sagt Weber).

Dass man mit Hellmich Junior durchaus bessere Verhandlungen führen kann als mit seinem Vater wurd auch schon von anderen Seiten an mich heran getragen, allerdings ging der Satz dann meistens weiter mit "aber am Ende entscheidet sowieso der Papa"...........

MSV Duisburg Millionen aus dem Pokal sichern dem MSV die Lizenz

Duisburg, 06.04.2011, Dirk Retzlaff

Duisburg. 257 stimmberechtigte Mitglieder besuchten am Mittwoch die Jahreshauptversammlung des MSV Duisburg.

Die Zweitliga-Profis des MSV Duisburg betraten nach dem Training das Centrum Westende, als die Jahreshauptversammlung des MSV bereits im Gange war. Die meisten der 257 anwesenden Mitglieder begrüßten die Kicker frenetisch, mit stehenden Ovationen. Als Würdigung für den Einzug ins Pokalfinale. Und als Dank, weil die prominentesten Angestellten des MSV den Verein vor einer gefährlichen finanziellen Schieflage bewahrt haben.

Link : http://www.derwesten.de/sport/lokal...kal-sichern-dem-MSV-die-Lizenz-id4513316.html

Tolles Video! :danke: ... denn so sehen diejenigen, die nicht anwesend sein konnten, welche Fragen Friedhelm gestellt hat.

Leider können das aber auch andere Leute sehen, die sich über ihn lustig machen werden, weil sie unseren Friedhelm mit seiner unvergleichlich engagierten und liebenswürdigen Art nicht kennen und einzuschätzen wissen. :mecker:

Das wurde glaub ich noch gar nichts erwähnt: In Zukunft soll die JHV wieder deutlich näher ans alte Geschäftsjahr heran rücken.

Zuvor war die immer im Spätherbst, seit ein paar Jahren - wer Böses dahinter vermuutet hat wahrscheinlich recht - liegt der Termin schon so weit weg, dass man das alte Elend schon wieder vergisst.

Das hat direkt eingangs Präsident Steffen erzählt und auch Zustimmung erhalten.
Ist ein Element des Themas Transparenz.

Leider können das aber auch andere Leute sehen, die sich über ihn lustig machen werden, weil sie unseren Friedhelm mit seiner unvergleichlich engagierten und liebenswürdigen Art nicht kennen und einzuschätzen wissen. :mecker:

Ich habe das Video von vorne herein als nicht öffentlich eingestellt!

Ich habe den link nur hier geposted, na klar kann man den auch weitergeben oder irgendwelche anderen Leute kommen hier rein und sehen es. Es ist (sollte zumindest) nicht über YouTube dirket zu finden, aus den von dir genannten Gründen, das nicht die ganze Welt es direkt sehen kann! ;)

Friedhelm ist grandios!!!! :zustimm:

Tolles Video! :danke: ...

Eindeutig! Da habe ich etwas verpasst!!!
Darum Danke für das Video!

Das sich darüber jemand lustig macht glaube ich keine Sekunde!
Herzensangelegenheit durch und durch. Das ist jede Sekunde zu hören und zu sehen.

Da gibt es nur eins: MEHR davon!

Wenn man sich die ganzen Berichte da mal durchliest kann man ja nur mit dem Kopf schütteln wie die Hellmichs den MSV verarscht haben !!!

Ich fand ja eigentlich immer fast noch schlimmer, wie er verteidigt wurde und dass auch etliche User hier im Forum das, was du schreibst einfach nicht erkannten und die Kritiker runtermachten.

Ihr kennt doch den Spruch mit den Kälbern und dem Metzger, oder? Finde, dass der beim Thema Hellmich sehr gut passt

Zurück
Oben