MSV e.V. JHV am 6. April

hallo zusammen,
es trifft meine weiß-blaue Seele schon ziemlich, wenn mir unterstellt wird ich sei ein U-Boot von walter Hellmich, um Pfründe zu sichern weil ich der "Haus-und Hofarchitekt" der Fa. hellmich sei. Ich bin selbständiger Architekt und arbeite auch für die Fa Hellmich. In den letzten 5 Jahren waren das 0-5% meines Jahresumsatzes. Davor 0%. Wo ist da die unterstellte Abhängigkeit?

Von wirtschaftlicher Abhängigkeit war weniger die Rede als von einem de facto bestehenden Näheverhältnis zu Walter Hellmich und das ist der Grund, weshalb ich Dich nicht wähle.

. Ich bin selbständiger Architekt und arbeite auch für die Fa Hellmich. In den letzten 5 Jahren waren das 0-5% meines Jahresumsatzes..

Hier besteht das übliche Problem der Vertrauenswürdigkeit. Ohne Ihnen nahe zu treten, wer sagt mir denn, dass diese Zahlen wirklich stimmen?
Auf der anderen Seite haben wir Herrn Wittsiepe, der die Dinge vielleicht manchmal sehr pointiert formuliert, der aber hier durch seine investigative Art die Dinge ins Laufen gebracht hat. Und da ist mein Vertrauen eindeutig auf der Seite von Herrn Wittsiepe und Sie dadurch nicht wählbar.

hallo zusammen,
es trifft meine weiß-blaue Seele schon ziemlich, wenn mir unterstellt wird ich sei ein U-Boot von walter Hellmich, um Pfründe zu sichern weil ich der "Haus-und Hofarchitekt" der Fa. hellmich sei. Ich bin selbständiger Architekt und arbeite auch für die Fa Hellmich. In den letzten 5 Jahren waren das 0-5% meines Jahresumsatzes. Davor 0%. Wo ist da die unterstellte Abhängigkeit?

Erst einmal Respekt dafür, dass du dich hier öffentlich zu den Bedenken äußerst. Ist nicht die Regel. Da der Begriff der Pfründesicherung sich auf meinen Beitrag bezog, nehme ich dazu auch hier Gelegenheit, darauf zu antworten:

ich habe Dir nicht unterstellt, dass Du die Pfründe des Herrn Hellmich sichern willst, sondern ich habe ausgeführt, dass mit Deiner Kandidatur die theoretische Möglichkeit besteht, dass ein Hellmich-Vertrauter bewußt eingeschleust wird, um dessen immer noch bestehenden Interessen am Verein abzusichern. Ich habe ausdrücklich erwähnt, dass ich dafür keinen Beleg führen kann.

Aber alleine diese hypothetische Möglichkeit macht dich leider aus meiner Sichtweise nicht wählbar. Das gilt in dem Fall für mich und das eine oder andere MSV-Mitglied, der sich mit der unseligen Hellmich-Ära ausführlich beschäftigt hat, sicher nicht für die Gesamtheit der Fans, die sich vorrangig für sportliche Erfolge oder Mißerfolge interessiert.

Wir haben zuviel offensichtlichen Lug und Betrug durch Herrn Hellmich und seine Handlanger hinnehmen müssen, als dass unsere Sensibilität diesbezüglich auch nur einen Deut nachlassen würde. Möglicherweise tue ich dir damit Unrecht, aber in dem Fall sehe ich die Risikominimierung als vorrangig an und stelle damit das Gemeinwohl vor das Einzelwohl.

Übrigens ist eine Abhängigkeit zu bestimmten Personen nicht zwangsläufig mit der Höhe der getätigten Umsätze gleichzustellen. Es gibt auch Abhängigkeiten aus falsch verstandener Männerfreundschaft, gleichen Interessen (Lions-Club / Dr. Görtz als Beispiel) oder anderen Beweggründen............. halt aus Seilschaften heraus.

Dass die KGaA weitestgehend selbstbestimmt ist, ist ein Fehler aus der Vergangenheit, der schnellstmöglich revidiert werden muss. Der Einfluss des e.V. auf die KGaA muss deutlich stärker ausfallen. Dafür haben wir aber schon einen neuen Vorstandsvorsitzenden und einen AR, dem das sicherlich als eine der wichtigsten Aufgaben bei der JHV ins Stammbuch geschrieben wird. Daran messen wir die Fähigkeit der neuen Crew.

Dazu zählt für mich auch die Überprüfung der HM-Langfristverträge - ein Unding ohnegleichen. Dazu gehört auch die Frage auf den juristischen Prüfstand, wieso dem Souverän, also der Summe der Mitglieder, ein Stadionmodell verkauft wurde, dass augenscheinlich so kalkuliert sein sollte, dass es für die 2. Liga bei einem Schnitt von 12.000 Zuschauern kostendeckend sei. Das Doppelte ist anzunehmen und ich sehe da einen ganz üblen Mißbrauch des Vertrauens, gedeckt vom alten AR und forciert vom ehemaligen Vorstandsvorsitzenden, der nachweislich in einem Interessenskonflikt stand und sich am Ende für seine Interessen entschieden hat. Ich könnte weiter ausführen, aber das erspare ich mir.

Insofern mußt Du leider akzeptieren, dass einige Fans mit gesundem Menschenverstand und wirtschaftlichen Hintergrundwissen nicht geneigt sind, weitere, wenn auch nur hypothetische, Risiken in der Besetzung des AR eingehen zu wollen und dass da alleine schon der mögliche Anschein von Hellmich-Nähe reicht, jemanden nicht zu wählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSVe.v JHV 06.04.

Wer sich nach draußen traut, muss damit rechnen, dass es auch Sturm geben kann. Deshalb danke für eure offenen Worte. Ich hätte mich sonst am Mittwoch gewundert, warum mich keiner der Fans wählt.

Ich habe verstanden, dass ihr ein tiefsitzendes Mistrauen habt und befürchtet, dass alte Strukturen zurückkommen könnten.
Aber genau das will ich auch nicht. Es darf nicht mehr möglich sein, dass alle Macht auf eine Person konzentriert wird. Die Gremien müssen so besetzt werden können, dass der e.V und damit die Mitglieder, die schließlich Mehrheitseigentümer der KGa sind mehr Mitsprache bekommen.
Unabhängig vom sportlichen Erfolg, sind die Mitglieder und die Fans letztendlich die Seele des Vereins. Und deren Sprecher wollte ich werden im Aufsichtrat, da ich glaube zumindest zu ahnen,wie der Fan in Duisburg tickt, da ich selber mehr als 40 Jahre in der Fankurve (früher Fangrade ) gestanden habe (Seit 4 Jahren Block M) und das auch in dem Hymnentext zum Ausdruck gebracht habe.Die Fahne auf dem Bewerbungsfoto ist übrigens von 1966. Das 2. Foto von mir von 66 mit der Fahne ist leider nicht veröffentlicht worden.

Ich würde gerne Ansprechpartner und Zuhörer eurer Anregungen und Kritik an der Vereinsarbeit werden und diese im AR vortragen und vertreten. Dazu würde ich mich mit Fanvertretern regelmäßig treffen wollen.
Und glaubt mir, ich bin keiner, der bei dem ersten Windzug wieder ins Haus geht, deshalb kämpfe ich hier um euer Vertrauen.

Ich habe verstanden, dass ihr ein tiefsitzendes Mistrauen habt und befürchtet, dass alte Strukturen zurückkommen könnten.
Aber genau das will ich auch nicht.

Das mag ja sein, ich will dir hier auch nicht unterstellen, die Unwahrheit zu sagen.
Nur, bei allem Respekt, das kann auch einfach nur hohles Gequatsche sein, das kann leider keiner von uns wissen.
Was ich aber weiss, ist dass der Aufsichtsrat in der jetzigen Zusammenstellung einiges bewirkt hat,
was man bspw ganz einfach in der Art der Aussendarstellung und der Transparenz der Arbeit sehen kann.
Und deshalb gibt es für mich in diesem Jahr einfach keinen Grund, die personelle Konstellation in diesem Gremium ändern zu wollen,
somit steht für mich bereits fest, dass ich meine Kreuze bei den aktuellen Kandidaten machen werde, damit diese die bisher geleistete
Arbeit im Sinne des Vereins und der Fans weiterführen können.

Ist vielleicht kein guter Zeitpunkt, um als "Neuer" einsteigen zu wollen, zumal du meiner Meinung nach einfach den Makel des
"Hellmich Freundes" trägst und deshalb per se für recht viele Mitglieder einfach nicht wählbar bist...

Ich kandidiere nachdem ich in Gesprächen mit dem neuen AR-Vorsitzenden, dem neuen Präsidenten und vielen Fans bestärkt wurde.

Und welche Fans wären das? Diejenigen die immernoch mit W.H. an einem Tisch sitzen und nett lächeln oder welche die sich vorm Spiel für 16 Euro Nudelgerichte im Seehaus leisten können, bevor sie gelangweilt in den doppelt geputzten Polstersessel fallen??

Stell dich am besten Mittwoch so vor wie dein "Vorgänger": "Mein Name ist Dieter Düster und ich habe drei Kinder: M, S und V!"

Schrecklich was Geld aus Menschen macht...

[...] Unabhängig vom sportlichen Erfolg, sind die Mitglieder und die Fans letztendlich die Seele des Vereins. Und deren Sprecher wollte ich werden im Aufsichtrat, da ich glaube zumindest zu ahnen,wie der Fan in Duisburg tickt, da ich selber mehr als 40 Jahre in der Fankurve (früher Fangrade ) gestanden habe (Seit 4 Jahren Block M) und das auch in dem Hymnentext zum Ausdruck gebracht habe. [...]

:nunja: Vielleicht wäre es ja nützlich gewesen, sich mit den von Dir angesprochenen Fans zumindest mal am Container des Fanprojekts zu treffen und sich vorzustellen?

Noch mal die Frage:

Es werden nur zwei Leute für den Aufsichtsrat gewählt?

Wenn das so ist, dann ist ein weitere Diskussion für meine Meinungsfindung müßig. Weber ist aus meiner Sicht ausgewiesener Hellmichfeind, was für mich entscheidend ist, da mein Hauptanliegen ist, dass nach dem Ausscheiden der Krake sich auch die Arme des Ocotopus von meinem MSV lösen und wir wieder frei aufatmen können.
Bei Kirmse muss ich mich halt auf Leute verlassen, denen ich hier im Portal ein gewisses Vertrauen entgegenbringe.

Von daher ist meine Findungsphase abgeschlossen.

Und glaubt mir, ich bin keiner, der bei dem ersten Windzug wieder ins Haus geht, deshalbkämpfe ich hier um euer Vertrauen.

Immerhin! Hingegen scheint es Herr Brinkmann nicht wichtig zu finden, sich den Fans vorzustellen.
http://www.msvportal.de/forum/showpost.php?p=819614&postcount=5

Allerdings genießt der derzeitige Aufsichtsrat mein Vertrauen. Im Sport gibt es eine Weisheit, die da lautet: Never change a winning team!

Etwas befremdlich empfinde ich Deine Aussage, dass Du Sprecher der Fans im Aufsichtsrat werden möchtetst. Diese Funktion füllt Markus Räuber meines Erachtens vorbildlich aus. Er war und ist in der Fanszene wirklich vernetzt. Dass Du in der Fanszene nicht vernetzt bist, belegt -mit Verlaub gesagt- dieses Thema eindeutig.

Wenn Du einen Platz im Aufsichtsrat des e.V. möchtest, müssen Herr Weber oder Herr Kirmse für Dich weichen. Ich möchte von Dir wissen, was Du im Falle Deiner Wahl anders oder besser als der bisherige Aufsichtsrat machen würdest -u.a. im Hinblick auf die Vertretung von Faninteressen im Aufsichtsrat, denn Du möchtest ja Sprecher der Fans werden. Es wäre schön, wenn Du diese Frage beantworten könntest.

Seit Jahren schon ringen zwei Pole um das Schwergewicht im Aufsichtsrat. Jahrelang lag dieses bei der Hellmich Lobby. So hatte unser erster Fanvertreter im Aufsichtsrat, Andreas Peters, noch einen unglaublich schweren Stand. Schon zum Rücktritt getrieben, trat Dr. Görtz auf ihn während einer der letzten Jahreshauptversammlungen verbal ein. Eine ganz schwarze Stunde Meidericher Streitkultur. Das Niveau Gelsenkirchener Jahreshauptversammlungen wurde da fast noch unterboten. Dr. Görtz war einer, der immer Stein und Bein darauf geschworen hat, kein Werkzeug des Walter Hellmich zu sein...

Die Gewichte im Aufsichtsrat scheinen sich nach jahrelangem Ringen endlich zu Gunsten der MSV-Interessen und weg von Einzelinteressen verschoben zu haben. Vor diesem Hintergrund ist es für mich unvorstellbar, das Team um Räuber, Kirmse, Weber etc. aufzubrechen und hier Veränderungen vorzunehmen. Noch undenkbarer wird das Ganze, wenn ein Kandidat eine gewisse Hellmich-Nähe hat.

Vielleicht tut man Dir Unrecht. Vielleicht auch nicht. Wir können in dieser Phase jedenfalls keine Rücksicht darauf nehmen und müssen vor dem gezeichneten Hintergrund auf alte Kräfte setzen, die bereits unser Vertrauen genießen. Das ist weniger ein Misstrauensvotum gegen Dich als ein Votum für den bisherigen Aufsichtsrat. Selbstverständlich gehörst Du zu uns, zum MSV, aber meines Erachtens derzeit nicht in den Aufsichtsrat.

Hallo Dieter Duester,

vor ab finde ich es erstmal sehr löblich, dass Du Dich hier stellst.
Gewiss möchte Dir hier auch niemand Dein Fandasein absprechen.
Und auch wenn es nicht stimmen sollte, dass Du eine gewisse Nähe zu WH hast, gibt es derzeit einfach keinen Grund, den Aufsichtsrat neu zu besetzen.

Aber eventuell hast Du Dir auch selber schon gedacht, dass es momentan ein sehr schlechter Zeitpunkt ist zu kandidieren.

Unser jetziger Aufsichtsrat funktioniert sehr gut, um es mal einfach zu betiteln. Lange haben Fans dafür gekämpft, das der AR für den Verein und auch die Fans Partei ergreift und nicht blind einem Mätzen hinterher läuft.
Warum sollten wir das ganze aufgeben bzw. dieses wirklich gut arbeitende Team aufsplitten? Es ist unglaublich lange her, wenn überhaubt schon mal gewesen, dass der Aufsichtsrat eine so große Fannähe zeigt, uns wahr und auch noch für voll nimmt ;)

Um es mal kurz und knapp zu sagen.
Der jetzige Aufsichtsrat besitzt unser vollstes Vertrauen.
Und genau das, wird die kommende Wahl am 06.04.11 auch zeigen.

Hallo Dieter Duester,

Du kandidierst zu einer Zeit, zu der die Zebras ohne Hellmich erstmals seit langem in ruhigerem Fahrwasser treiben. Das erweckt leicht den Eindruck, Du möchtest einfach nur ganz bequem auf ein fahrendes Boot aufspringen.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und Du hast Dich z.B. bei der letzten unsäglichem JHV bei extremen Gegenwind zu Wort gemeldet.

Von den derzeitigen AR-Mitgliedern Kirmse und Weber ist dagegen hinlänglich bekannt, dass sie noch während der Hellmich-Ära dem Patriachen bei viel Gegenwind kritisch auf die Finger geschaut haben. Sie haben ihre Qualifikationen als kämpferische AR-Mitglieder ausreichend beweisen. Wie Old School schon sagte:

never change a winning team!

PS
Anscheinend hast Du schon als Zwölfjähriger eine MSV-Fahne hochgehalten. Mein Sohn verzierte bereits mit acht Jahren im Zebradress die Homepage der Sportschau. Er kandidiert aber trotz dieser Qualifikation nicht für einen AR-Posten.

Mal eine organisatorische Frage so als Neuling.

Wann sollte man aufschlagen, wenn man sich noch Sitzplätze aussuchen möchte? Ich weiss .. um sechs ist Einlass und um sieben gehts los, aber die Frage zielt eher darauf ab zu erfahren, ob dann um sechs alle reinstürmen oder es sich so nach und nach füllt.

Und die zweite Frage: Wie lange kann die Versammlung dauern? Ist natürlich auch sehr abhängig von Redebedarf, aber fragen wir einfach mal wie lange das im letzten Jahr gedauert hat, als es ja heiss herging?

Danke schon mal ..

Man möge mich verbessern, aber die Jahreshauptversammlungen hängen hinsichtlich ihrer Dauer und der an ihr teilnehmenden Mitgliederzahl stark von den zu entscheidenden Fragen und der Bedeutung der den Mitgliedern unter den Nägeln brennenden Fragen ab.

Einen Sitzplatz sollte man etwa eine Stunde vor Beginn gesichert wissen. In der Regel dauern die Jahreshauptversammlungen nicht unter 2 Stunden. Maximal 3 bis 3 1/2 Stunden.

Wir haben eine Reihe neuer Mitglieder, die hier lesen. Ich bitte Euch, aktiv am Vereinsgeschehen teilzunehmen und die Gelegenheit zu nutzen, an der morgigen Jahreshauptversammlung (19h) teilzunehmen. Es ist wirklich sehr interessant.

Ab 18:00 Uhr öffnet sich die Eingangstür und im Vorraum bekommst du nach vorzeigen Deines Mitgliedausweises ein Armbändchen. Danach kannst du den Versammlungsraum betreten und Dir einen Sitzplatz sichern. In der Regel ist es aber so das man sich im Vorraum ein Getränk gönnt und mit den ein oder anderen unterhält. Letztes Jahr war die Versammlung nach 2 Stunden gegessen.

Also früh aufschlagen ... und 2-3 Stunden sind ja nichts tragisches ..

Ich denke, morgen werden es deutlich weniger als 3 Stunden. Man sollte die JHV aber nicht auf Grund Hellmichs Rücktritt auf die leichte Schulter nehmen. Denn für das Geschäftsjahr, welches die morgige JHV zum Gegenstand hat, war Hellmich noch verantwortlich. Ich erwarte daher, dass er sich morgen auf der JHV zeigen wird.

Es ist auch immer die Frage, ob man die Auszählung der Stimmen der Wahl zum Aufsichtsrat abwartet oder nicht. Viele gehen leider schon vor Verkündung des Wahlergebnisses, entnehmen die Ergebnisse der Zeitung und sind entsprechend früh wieder zurück.

Die Jahreshauptversammlungen werden immer wieder getragen von trockenen und lebendigen Passagen. Aus den Abteilungen will berichtet werden. Wortmeldungen können andererseits für Zündstoff oder auch im Falle des Kult-Mitglieds Friedhelm für Erheiterung sorgen. Letztgenannter wird sicherlich zur Stunde seinen alljährlichen großen Auftritt vorbereiten. Ich freue mich drauf. :)

[...] auch im Falle des Kult-Mitglieds Friedhelm für Erheiterung sorgen. Letztgenannter wird sicherlich zur Stunde seinen alljährlichen großen Auftritt vorbereiten. Ich freue mich drauf. :)

:zustimm: Schon allein Friedhelm's Auftritt ist es wert, auf der JHV aufzuschlagen.

:base: Und ich möchte morgen keine Kommentare lesen, die in irgendeiner Form unseren Friedhelm als "Pappnase", "Komiker" oder "Blödmann" darstellen, denn das ist er ganz gewiss nicht. Er ist vielmehr eine ganz ehrliche Haut, der zu allen Spielen (auch zu denen der Amateure) kommt, mit Herzblut an diesem Verein hängt und in seiner unnachahmlichen Art seine Sicht der Geschehnisse rund um den MSV darstellt und kommentiert!

Bei dem Wetter wird sicher nicht viel los sein, weil alle Welt lieber in der Sonne liegt statt sich in der Meidericher Halle den Hintern platt zu sitzen.

Ich werde mich trotzdem hinschleppen und bin auf die Gruselbilanz der vergangenen Saison gespannt. Immerhin war das der Zeitraum, als wir kurz vor dem Exitus standen. :eek:

Ich werde meine erste JHV leider wohl verpassen. So wie das im Moment aussieht, werde ich das wohl nicht schaffen ... :mad:

Werde es arbeitstechnisch auch nicht schaffen. So ein Dreck,wäre gerne dabei gewesen. Muss ich meine Premiere auf die nächste JHV verschieben. Da werd ich dann aber frühzeitig was an meiner Arbeitszeit schrauben,denn bei der nächsten bin ich dann auch stimmberechtigt.

Mist vermaledeiter.
Stehe auffem Rasthof Nähe Bad Ems und schaffe das nicht. Ist die erste JHV die ich verpasse. :(
Ich hoffe ja mal hier was lesen zu können was so abging :D:D

Fehlbetrag von 3,4 auf 1,9 Mio gesenkt

Vor einem Jahr hat es bei der Mitgliederversammlung des MSV viel Aufregung gegeben: Bekommt Duisburg die Lizenz? Tritt Walter Hellmich zurück?

Am gestrigen Mittwoch war es wieder so weit. Die Meidericher haben ihren Mitgliedern die Bilanz für das Geschäftsjahr 2009/10 vorgestellt. Doch eins war dieses Mal anders: Denn die Brisanz, die noch vor zwölf Monaten herrschte, ist einer Aufbruchstimmung gewichen. Kein Wunder, schließlich konnte Roland Kentsch, Geschäftsführer der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA, verkünden: „Wir haben die Schulden drastisch reduziert.“

Der 54-Jährige musste zwar offenbaren, dass das letzte Geschäftsjahr negativ abgeschlossen wurde. Summa summarum belief sich der Jahresfehlbetrag auf 1,9 Millionen Euro, doch im Vergleich zum Vorjahr (3,4 Mio. Euro) hat sich die wirtschaftliche Lage entspannt. „Es war das zweite Jahr nach dem Abstieg und das war sehr schwierig. Die enttäuschenden Leistungen der Rückrunde haben sich auch wirtschaftlich ausgewirkt“, erklärt Kentsch.

http://www.reviersport.de/152383---msv-fehlbetrag-3-4-1-9-mio-gesenkt.html

Hans-Werner Tomalak sprach gepflegt von Herne-West! :zustimm:

Ist alles auf Tonband gesichert :D
Nur leider nicht die tollen Geschichten Herrn Webers, der sich mal kurz ein wenig verquatscht hatte, Mist!
Wenn ich das vorher gewusst hätte... :zustimm:

Ganz stark am heutigen Abend die Rede von W. Weber und auch D. Duester wußte zu gefallen trotz oder grade wegen sein verzicht auf die Wahl zum Aufsichtsrat. ;)

Kann hier irgendwer vllt. die wichtigstens Punkte der beiden Reden kurz skizzieren damit auch "Nichtmitglieder" aufgeklärt werden. Danke schonmal für die fleißigen Protokollanten :D

D. Duester stellte sich vor sprach dann davon das er schon von klein auf MSV Fan ist , daß er auch zum Teil den Text der MSV Hymne mit gestaltet hat. Er sprach davon die Fans enger im Verein einzubinden. Urplötzlich zog er dann seine Bewerbung zurück mit der Begründung das viele Mitglieder wohl der Meinung wären die Zusammenarbeit mit WH in der Vergangenheit könnten im neuen AR zu Problemen führen.
W. Weber der unter WH im AR nicht viel zu lachen hatte mokierte als erstes die Verträge der Marketingabteilung sowie die Seilschaften in dieser Abteilung wo WH ja auch vorzüglich seinen Sohn installiert hat. Er sprach das aus was vielen Mitgliedern schon lange auf der Seele brennt. Wollen wir hoffen das W.Weber auch versucht das ein oder andere seiner Rede im AR durchzusetzen. Die Chance ist groß da der AR nicht mehr von WH hörigen besetzt ist.

Die Jungs da oben auf der Bühne haben mich nicht beeindruckt.
Dieter Steffen fand ich schwierig. Bei Bullshit - Bingo hätte ich mit dem gewonnen ;). Zu viel Plattitüden und wenig Konkretes. Wenn eine JHV ist, dann bemühe ich mich nicht mit dem Gähner "Die Kommunikation muss besser werden.", sondern dann bringe ich ein paar erste Ideen, wenn nicht sogar Zielszenarien.
O.k. fand ich Kentsch. Der war durchaus eloquent, wusste wovon er redet, kannte die Zahlen und hat es auf den Punkt gebracht. Kritische Stimmen wusste er zu begegnen, wenn auch mit seeehr viel Eloquenz, was normal genutzt wird, wenn etwas nicht ganz koscher ist.

Dann die Auftritte der Kandidaten.

Auch wenn bei Weber das Deo versagt hatte ;), der war gut, auch nach der Rede. Mit vollem Herzen dabei und allen die da um mich herum rumjammerten sei gesagt, dass es genau das ist, was lange gefehlt hat. Einer der zu erzählen weiß, der weiß wo beim MSV die Probleme lauern und der ehrlich ist.

Kirmse auch überzeugend.

Offen geredet, dass war auch etwas was ich z.B. bei D. Steffen vermisst habe.

Alles in allem ruhig. Pirsig wird auch nicht jünger, Ennatz hat kein Wort verpasst, hing an allen Lippen.

Was mir auf den Sack ging: Ich habe viel zu oft Mailand und "Schei.sse" gehört. :rolleyes:

Geschafft. Die JHV ist vorbei, es blieb - im Gegensatz zu den letzten Jahren - auffallend ruhig. Dazu trugen wohl zwei Sachverhalte bei: Einerseits waren relativ wenig Mitglieder (272, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) vor Ort, andererseits fehlte der große Buhmann, der sich im Ausland aufhielt. Wenn ich die Vorträge nochmals Revue passieren lasse, so muss ich sagen, dass alle sachlich und ohne Polemik über die Bühne gingen. Auffallend waren allerdings kleine Seitenhiebe in Richtung der Protagonisten der letzten Jahre. :D Fazit: Die zweite Liga beschert unserem Verein - sofern es auf der Kosten- bzw. Sponsorenseite keine nennenswerten Änderungen gibt - pro Saison ein Defizit von 2 Millionen Euro. Der Vorstand sieht hier einen gewissen Handlungsbedarf, und ich glaube, dass sich da in den kommenden Monaten etwas bewegen wird.

Mit den wiedergewählten Vertretern im Aufsichtsrat haben wir gute Leute, die vernünftige Ideen mitbringen, aber auch - sofern notwendig - Entscheidungen kritisch hinterfragen werden. :zustimm:

Nach dem Training gab sich dann noch die Mannschaft die Ehre, vor den Mitgliedern in WEISS und BLAU :p (weißes Hemd und Bluejeans) aufzutreten. Hier waren dann Schtänding Oweischens ;) angesagt.

Steffen wollte die Versammlung schon schließen, konnte aber davon abgehalten werden, da unser Friedhelm noch nicht zum Zuge gekommen war. In seiner unnachahmlichen Art stellte er seine Fragen und wurde mit großem Applaus bedacht.

Viele der üblichen "Verdächtigen" waren vor Ort, aber wichtige Leute wie z.B. unseren Fanbeauftragten konnte ich nicht entdecken, schade eingentlich. :(

Kurz und knapp: Eine ruhige Versammlung, die Mut macht. Von meiner Seite aus haben Vorstand, Geschäftsführung und Aufsichtsrat mein volles Vertrauen, so dass ich endlich wieder mit einer gehörigen Portion Zuversicht in die Zukunft des einzig wahren Vereins hier im Revier blicke.

Danke für die Berichte und Einschätzungen. Man konnte zwar einiges auch im reviersporticker verfolgen, aber da fehlt natürlich einiges.

Das Licht geht an und es tritt jemand zum Rednerpult, er spricht laut und deutlich, sieht die Leute dabei an und dann hat er den Leuten was zu erzählen. Was übrigens eigentlich für alle Redner an dem Abend auf der Bühne gilt. Die sprachen zu uns als Mitglieder und Interessierte. Ich persönlich kannte das dort so nicht. Man war ja ein sitzendes genuscheltes etwas gewohnt, wo einem von Beginn an nur das Gefühl vermittelt wurde uns gehe das alles eh nix an und der "Redner" wäre lieber wieso woanders. So wie gestern sieht eine Mitgliederversammlung aus, sonst war es ja eher immer peinlich....und mehr als das.

Fazit: Die zweite Liga beschert unserem Verein - sofern es auf der Kosten- bzw. Sponsorenseite keine nennenswerten Änderungen gibt - pro Saison ein Defizit von 2 Millionen Euro. Der Vorstand sieht hier einen gewissen Handlungsbedarf

Das ist auch für mich die Information des Abends gewesen. Sollte der Umstand nicht abgestellt werden, wird es dauerhaft sehr eng bleiben. Einen Kader langfristig aufbauen und an die Bundesliga ranführen ist unter dieser Rahmembedingung nicht möglich. Man wird heranreifende Talente verkaufen müssen um die Lizenz zu halten oder wird - wie im Falle Sahan - nicht dauerhaft genug attraktiv für diese Spieler bleiben.

Die Sponsorenseite ist meines Erachtens ausgereizt. Viel mehr wird da nicht kommen, schon gar keine 2 Mio. Ich wäre hier schon froh, wenn der Status Quo gehalten werden kann (Stichwort Stadionname - wie lange lag das brach!).

Daher bleibt nur die Kostenseite und hier sind die beiden Stellhebel bekannt!

MSV: JHV-Zahlen

Fehlbetrag von 3,4 auf 1,9 Mio gesenkt

383.jpeg

Vor einem Jahr hat es bei der Mitgliederversammlung des MSV viel Aufregung gegeben: Bekommt Duisburg die Lizenz? Tritt Walter Hellmich zurück?

Quelle: reviersport online

http://www.reviersport.de/152383---msv-fehlbetrag-3-4-1-9-mio-gesenkt.html

Allzuviel Konkretes gabs nicht. Das erwartet man ja auch nicht.
Die Kostenseite soll bis zum Anschlag gedrückt werden, auch und ganz besonders die Stadionmiete.
Das ist aber nicht so einfach, weil auch das Land NRW als Ausfallbürge zustimmen muss.
Der Vertrag mit HM soll geprüft werden. Ausdrücklich kam der Spruch(Kentsch?): "Mit Mark H kann man reden, ganz anders als mit dem Papa!"

Auf der Einnahmenseite ist auch noch was drin, so die Aussage vom Kentsch.

Interessant: nachdem wir seit Jahrzehnten um 3000 Mitglieder rumstagnieren gibt es seit Januar 800 neue Mitlgieder! Das ist natürlich wie so vieles dem Pokal geschuldet, aber vielleicht bleiben ja auch viele davon dabei oder es werden noch mehr.
In Ablösen soll jednefalls weiter nichts gezahlt werden, aber eventuell über Gehälter gelockt werden.
Die Einnahmen werden vorwiegend der Konsolidierung zugeführt und nicht mit der Gieskanne verplempert.
Hoffentlich.

Stichwortartige Bemerkungen zur Jahreshauptversammlung in chronoligischer Reihenfolge:

Die Jahreshauptversammlung war gut besucht. Es musste aber niemand in den Gängen stehen wie bei der letzten Jahreshauptversammlung. 286 Teilnehmer. 257 Stimmberechtigte.

Eröffnung der Jahreshauptversammlung durch Vorstand Steffen.

Verleihung der silbernen Ehrennadel des Vereins für Jugendtrainer.

Fortsetzung der Rede durch Herrn Steffen. Er bezeichnet den personellen Übergang als „nicht so harmonisch“ und als „zeitlich nicht so gestrafft, wie man es von einem Traditionsverein erwarten muss“. Die Rede ist von „personellen Querelen“ -ohne dies zu vertiefen. Als Leitmaximen für die zukünftige Vereinsarbeit zeigt er auf: Weg von Misstrauen. „Wir müssen wieder mehr miteinander als übereinander reden“. Es müsse beim MSV -so wörtlich- wieder „demokratischer“ zugehen. Steffen spricht von Alleingängen, die zukünftig zu vermeiden wären. Er spricht von Kompetenzverteilung und davon, dass sich diese Verteilung erst harmonisch einspielen müsse. Er nimmt gleich den Verlust der KG a.A. für das Geschäftsjahr 2009/10 vorweg. Steffen spricht mehrfach davon, den Verein „zukunftsfähig“ aufstellen zu müssen. Auf Grund der Entwicklungen beim MSV (u.a. Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung) sei -so Steffen- eine Revision der Vereinssatzung überfällig. Hierin bestehe eine Hauptaufgabe für die nächsten Monate und hieran werde gearbeitet. Ferner stellt er klar, dass zukünftige Jahreshauptversammlungen wieder näher am abgeschlossenen Geschäftsjahr abgehalten werden müssen -also nicht erst im April. Explizit finden Leistungen der Fanszene Erwähnung -so die Choreo vor dem gewonnenen Halbfinale im DFB-Pokal und das Museumswochenende. Eine bessere Kommunikation mit den Fans sei das Ziel.
Es wird festgestellt, dass Herr Hellmich nicht anwesend ist.

Herr Kentsch legt die Bilanzen dar.
Die Mitgliederentwicklung 30.06.2010: 3.105 Mitglieder. 31.12.2010: 3.221 Mitglieder. Dies macht ein Plus von 3,7 % aus. Ausgangs der Jahreshauptversammlung fügt Herr Steffen hierzu an: Seit dem 01.01.2011 hat der MSV 800 neue Mitglieder gewonnen. Mit Mitgliederzahl bewegt sich damit bei 4.000. Es handelt sich um eine Explosion der Mitgliederzahl für MSV-Verhältnisse.

Der e.V. ist relativ gesund. Das Geschäftsjahr wurde mit einem Gewinn von 131.764 € abgeschlossen. Die Verbindlichkeiten des e.V. betragen 1,680 Mio €. Sie wurden damit im vergangenen Geschäftsjahr um 184.000 € reduziert.

Zur KGaA. Das Minus von 1,93 Mio ist bekannt. In 2008/09 hatte es noch 3,434 Mio € betragen. Verbindlichkeiten: 8,833 Mio €. Davon Verbindlichkeiten bei Kreditinstituten: 1,00 Mio €. „Sonstige Verbindlichkeiten“: 7,814 Mio €.

Verbindlichkeiten wurden zwischenzeitlich abgebaut. Stand 2008/09 waren noch 10.452 Mio €. Aktuell 7,814 Mio €.

Kentsch führt aus, dass es durch den laufenden Pokalwettbewerb in diesem Geschäftsjahr zu einer Überkompensation des Defizits der Vorsaison gekommen sei.

Aufwendungen für Spieler: 3,380 Mio € (2007/08), 1,312 Mio € (2008/09), 85 (2009/10). Hieraus wird die neue Politik des MSV deutlich, ab 2009/10 auf Ablösesummen zu verzichten und bevorzugt Kapital in Spielergehälter zu stecken, um gegenüber anderen Vereinen einen Vorteil zu erlangen.

In der Saison 09/10 wurden 5.761 Dauerkarten abgesetzt. Derzeit sind es glatte 7.000 Dauerkarten (genau 6.966).

Boom im Bereich Merchandising (Fanartikel). Hier liegt der MSV 2010/11 oberhalb der letzten Bundesligaspielzeiten. Wahrscheinlich wird 2010/11 das erfolgreicheste Merchandising-Ergebnis in der Vereinsgeschichte eingefahren. Kentsch dankt der Merchandising-Abteilung. Derzeitiges Ergebnis: 1.266,504 € und das Pokalfinale steht erst noch in 6 ½ Wochen an. 2009/10: 784.026 € im gesamten Geschäftsjahr.

Im Bereich Sponsoring erzielt der MSV für Zweitligaverhältnisse weitaus überdurchschnittliche Erlöse in Höhe von 8 Mio €. Hierfür dankt Kentsch der Hellmich – Marketing.

Gegen 20 Uhr betritt die komplette Mannschaft unter den stehenden Ovationen der Mitglieder den Saal.

Herr Steffen richtet das Wort an die Mannschaft.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Tomalak legt seine Leitmaximen dar: Zukünftig keine Experimente mehr! Konsolidierung des MSV. Wieder findet das Museumswochenende Erwähnung. Dieses müsse zukünftig in Meiderich abgehalten werden. In Zusammenhang mit unserem Pokalgegner spricht er von „Herne West“. Gelächter und Applaus.

Qualifizierte Wortmeldungen. Das erste Mitglied befragt Steffen zum Stand der angekündigten Finanzanalyse. Steffen antwortet, dass man hierauf zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht näher als bereits geschehen eingehen könnte. Auf weiteres Befragen antwortet er, es habe keine „Bedingungen“ gegeben, die mit Hellmichs Rückzug verbunden gewesen seien. Es sei -dies sei eine Selbstverständlichkeit gewesen- eine Hellmich – Bürgschaft für den e.V. abgelöst worden. Hinsichtlich der Frage, wann mit Aufsichtsräten des e.V. auch im Aufsichtsrat der KGaA zu rechnen sei, antwortet Steffen, dass man zunächst die geplante Satzungsänderung abwarten müsse.
Insgesamt -diese Bemerkung darf vielleicht erlaubt sein- konnten die Protagonisten wie Steffen, Kentsch, Tomalak rhetorisch überzeugen und wirkten souverän.

Ein zweites Mitglied stellte die Frage, wie es zu erklären sei, dass Walter Hellmich, der keinerlei Funktion im Verein mehr bekleide, Zugang zu den Spielerkabinen nach gewonnenen Spielen habe und auch auf dem Spielfeld umher wandere. Es entstehe der Eindruck, er sei hier noch der Chef. Herr Kentsch führt aus, er habe hier noch Funktionen inne. Er sei Sponsor, Stadiongesellschafter, Hellmich-Marketing etc. Er habe grundsätzlich gleiche Rechte und Pflichten. Kentsch fügt aber mit einem Grinsen an, dass sich die angesprochenen Dinge schon von alleine geben würden.

Ein weiteres Mitglied weist darauf hin, dass es sich bei den Pokaleinnahmen um wahrscheinlich einmalige Sondereinnahmen handele. Es fehlt dem Mitglied der geeignete Ansatz, zukünftige Defizite ohne derartige Sondererlöse zu vermeiden. Herr Kentsch antwortet eingehend. Ansatzpunkt für eine Senkung des Kostenapparats seien die Kapitaldienste für das Stadion. Der Mietaufwand müsse gesenkt werden. Diesbezüglich befinde man sich in laufenden Verhandlungen. Herr Hellmich müsse als wesentlicher Stadiongesellschafter sein „O.K.“ geben. Es seien 10 Mio € Verbindlichkeiten für das Stadion in den letzten Jahren abgetragen worden. Ferner werde daran gearbeitet, die ohnehin guten Sponsoring-Erlöse zu steigern.

Ein Mitglied kritisiert die ungenaue Protokollierung zur letzten JHV. Gegenstimmen seien nicht vermerkt worden. Es sei nur von einer Entlastung mit „überwältigender Mehrheit“ die Rede gewesen. Applaus.

Dr. Wittsiepe meldet sich zu Wort und reicht den neuen Verantwortlichen die Hand. Er bezeichnet die bisherigen Ausführungen auf der JHV als überzeugend und stellt klar, dass er seine Enthüllungen erstmal einstellen werde. Man müsse sich aber beim MSV den Marketing-Vertrag vornehmen. Dieser sei nicht tragbar. Es fehlen -so Wittsiepe- schon Unterschriften unter dem Vertrag. Man könnte Sandrock ja mal fragen, weshalb er damals nicht unterschrieben habe.

Der Vorstand wird bei 52 Gegenstimmen entlastet. So viele Gegenstimmen wie nie zuvor.

Der Aufsichtsrat wird bei nur 20 Gegenstimmen entlastet.

Die Kandidaten für den Aufsichtsrat stellen sich vor. Herr Düster zieht seine Kandidatur zurück. Dieser Schritt sei notwendig, weil er nicht das Gefühl habe, dass die Fans hinter ihm stehen. Enge Verstrickungen zu Walter Hellmich weist er ausdrücklich von sich. Für seine Entscheidung erntet er Applaus.

Herr Kirmse in freier Rede. Dann folgt ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung. Aufsichtsrat Weber rechnet mit Hellmich ab. Unter Hellmich hätten die Verbindungen zur Sparkasse gelitten. Dieses Verhältnis sei nun wieder gesundet, wie es die Funktionsübernahme des Herrn Tomalak zeige. Ziel müsse es sein, die Marketing-Verträge auf den Prüfstand zu stellen. Der Jurist spricht von Interessenkollision und fügt an: Interessenkollision, wenn nicht noch mehr. Er zeigt sich hoch erfreut, dass nun endlich wieder auf der JHV offen geredet werden könne -frei von Diffamierungen und Beleidigungen. Jeder Kritiker sei zuvor noch als „Schmierer“ vom Podium aus beleidigt worden. Insbesondere Dr. Wittsiepe sei in einem unerträglichen Maß vom Podium aus angegriffen worden. Er habe Enthüllungsarbeit geleistet. Applaus. Man müsse mit Marc Hellmich reden -dies könne man auch. Im Gegensatz zu seinem Vater -so Weber. Wieder Applaus.

Verkündung des Abstimmungsergebnisses:

Brinkmann 61, Weinberg, 70, Weber 138 und Kirmse 162 Stimmen. Damit sind die altbewährten Kräfte aus dem Aufsichtsrat mit großer Mehrheit wiedergewählt worden. Ein klares Signal der Jahreshauptversammlung.

Abschließend ergreift Friedhelm das Wort und hält die gewohnt flammende Rede, die nach seinen Ausruf „Auf nach Berlin“ im Jubel der Mitglieder untergeht. Kentsch geht kurz noch auf eine Frage zu Sahan ein. Hier habe man soeben nochmal Gespräche geführt, um ihn vielleicht doch noch zu halten.

Möglicherweise ein verbessertes Angebot.

Nun am Ende meiner Schilderungen erlaube ich mir ein paar persönliche Anmerkungen: Ich habe die JHV trotz teilweise ernster Zahlen genossen. Frischer Wind, Aufbruchsstimmung, ein verbessertes Klima und eine ebenso verbesserte Streitkultur waren nicht zu übersehen. Deutlich wurde das ernsthafte Bemühen, zukünftig wieder Vereinsinteressen vor Einzelinteressen zu stellen. Der Hebel scheint an den richtigen Stellen angesetzt zu werden und endlich kann man wieder frei reden, ohne gleich vom Podium verbal niedergemacht zu werden. Wirklich eine gelungene Kommunikation zwischen den Mitgliedern und der Vereinsspitze. Gute Wortbeiträge und der gemeinsame Wunsch, Herne West zu schlagen.

Nun müssen sich die neuen Verantwortlichen an ihren Worten messen lassen!

Wer diese Zeilen mit Interesse gelesen hat und noch nicht Mitglied ist, sollte Farbe bekennen und diesen Schritt in den engsten Kreis wagen. Kommt in den Verein! Wir haben wieder einen grandiosen Verein!

Nur ein Kritikpunkt noch: Auf der nächsten JHV bitte die MSV-Hymne durch den Zebratwist ersetzen.

Die Jungs da oben auf der Bühne haben mich nicht beeindruckt.
Dieter Steffen fand ich schwierig. Zu viel Plattitüden und wenig Konkretes.
O.k. fand ich Kentsch. Der war durchaus eloquent, wusste wovon er redet, kannte die Zahlen und hat es auf den Punkt gebracht. Kritische Stimmen wusste er zu begegnen, wenn auch mit seeehr viel Eloquenz, was normal genutzt wird, wenn etwas nicht ganz koscher ist.

Wenn man die Herren nicht persönlich kennt, kann man nur vorsichtig einschätzen und "glauben". Ich glaube zum Beispiel auch, dass Steffen schwierig sein kann, schwierig für den, der Interessen gegen den MSV durchzusetzen versucht. Das ist gut. Ich traue ihm auch zu, dass er Mittel findet, das von ihm angesprochene strukturelle Defizit mit jedem Jahr weiterer 2.-Ligazugehörigkeit zu vermindern.

Kentsch war der einzige, der in das Lob für die Arbeit derer, die mit und für den MSV tätig sind, ganz ausdrücklich immer auch Hellmich Marketing einbezogen hat. Das fand ich auffällig.

Im übrigen denke ich, man hatte höheren Ortes die Losung ausgegeben, nicht nachzukarten, um entsprechende Schlagzeilen zu vermeiden. Das ist akzeptabel. Wer genau hingehört hat, konnte die Hellmich-Kritik gleichwohl vernehmen. Steffen sprach davon, dass unersprießliche Entscheidungen Einzelner in Zukunft nicht mehr möglich sein dürfen, Tomalak davon, dass es künftig verhindert werden müsse, dass der Vorstandsvorsitzende die Geschicke des Vereins lenken und gleichzeitig als Aufsichtsratsvorsitzender der KGaA deren Geschäfte beeinflussen könne ( Mein im Zusammenhang seiner Ausführungen raketenhaft angestiegenes Wissen um den TUS Voerde empfinde ich aber momentan eher als mentalen Ballast). Die satzungsgemäßen Voraussetzungen dafür sollen geschaffen werden, ebenso dafür, dass der Mehrheitseigentümer (MSV Duisburg eV) der KGaA, also der Profifussballabteilung, mehr Einfluss dort erhält, indem AR-Mitglieder des MSV Duisburg eV auch im AR der KGaA sein können. Das alles ist gut, von der Umsetzung gehe ich aus.

Kirmse hat mich an Boris Jelzin erinnert "Wir wollten wie immer alles besser machen und sind wie immer gescheitert". Er: "Ich hatte mir soviel vorgenommen und habe so wenig erreicht." Das fand ich so erfrischend offen, dass er mich schon dadurch für sich eingenommen hatte. Der kam wie man heute so sagt "authentisch" rüber. Und wenn er weiter macht und immer wenig erreicht, kommen wir eben langsam voran, aber voran.

Respekt für die Vorstellung von Weinberg und die Schilderung seiner Gründe für seinen einstigen Rücktritt vom Amt des Aufsichtsrats. Dass er während seiner Werbung für sich ausdrücklich Weber erwähnte, der ihm als einziger in jener Zeit den Rücken gestärkt habe, hat ihn sicher noch einige Stimmen gekostet und Weber einige zusätzliche verschafft. Das sieht man auch nicht alle Tage.

Die Frage, warum Hellmich immer noch im Stadioninnenraum herumlaufe und auf seinen Streifzügen bis in die Spielerkabine vordringe:D, beantwortete Steffen mit dem Hinweis auf Hellmichs fortbestehende Funktionen bei verschiedenen Gesellschaften um den MSV (à la gleiches Recht für alle). Wer bei diesen Äußerungen Steffens irgendetwas, sei es durch Worte oder Gesten oder Mimik, vernommen hat, was auf Sympathie und/oder Schätzen von Hellmich und seiner Tätigkeit deuten könnte, trete vor oder schweige für immer.

Mein Eindruck: Wir sind in den maßgeblichen Gremien zufriedenstellend bis gut aufgestellt.

[...] Wer diese Zeilen mit Interesse gelesen hat und noch nicht Mitglied ist, sollte Farbe bekennen und diesen Schritt in den engsten Kreis wagen. [...]

:zustimm: Aber nicht nur weil wir den oberaffenti.tt.engeilsten Verein der Welt haben, sondern auch weil die Altersstruktur - so war es gestern zu sehen - eine relativ starke Gewichtung auf ältere Leute hat. Wir brauchen dringend mehr Jugend im Verein!

Zurück
Oben