Doch auch der Verein selbst muß sich an die eigene Nasse fassen, keine effektiven Marketing-oder sonstige Aktionen um mehr Leute ins Wedaustadion zu locken.
Wann hat das denn in der Vergangenheit schon mal wirklich NACHHALTIG gezogen?! Meine jetzt nicht mal dich persönlich, aber im Zusammenhang mit dem Spiel gegen die zonalen Knallköppe ist ja in den letzten Tagen vermehrt Kritik an ausbleibenden Werbemaßnahmen des Vereins zu lesen.
Mein Eindruck ist, dass einzig zumindest mittelfristiger sportlicher Erfolg, im Idealfall hauptsächlich durch Heimsiege entstehend, das Zuschauerpotenzial jenseits der 13-14.000 mobilisieren kann. Der Rest folgt vielleicht einem einmaligen Aufruf, möglicherweise auch mehrfach pro Saison, aber die Hürde, so jemanden zum dauerhaften Stadiongänger zu bekommen ist so dermaßen hoch, da bringt eine Kampagne auf Plakaten und in den sozialen Netzwerken einfach nicht viel. Das nervt möglicherweise sogar und schadet damit mehr, als es nützen würde.
Man erinnere sich ans Frühjahr 2011, lange her. Der MSV spielt vor ausverkauftem Haus im Halbfinale des DFB Pokals gegen andere zonale Knallköppe und zieht in einem hochdramatischen, attraktiven Spiel unter großem Jubel der 30.000 Duisburger ins Finale ein.
Ein beispielloses Entblöden tausender Duisburger beginnt, weil sie ja schon seit fünftausend Jahren zum MSV gehen, aber just in DIESER Saison wegen der schweren Erkrankung von Urgroßtante Brunhilde keine Dauerkarte haben und jetzt vom Verein "verprellt" wurden. Mitglied wurden sie aus steuerlichen Gründen oder religiöser Überzeugung auch nie.
Komisch auch, dass knapp 2/3 der nach dem Halbfinale so ausgelassen jubelnden Duisburger schon wenige Tage später beim nächsten Heimspiel in der Liga verhindert waren.
Also: wenn selbst ein für viele ERSTLIGISTEN sportliches Highlight wie ein Einzug ins Pokalfinale in Duisburg nicht dazu mobilisieren kann, in den Ligaspielen wenigstens mal um die 20.000 ins Stadion zu bekommen, wie soll das dann mit bissken Werbung klappen?
Der Aufwand wäre für das kaum messbare bisschen Ertrag viel zu groß.
Mir gefällt das übrigens auch nicht, aber auf der anderen Seite hab ich auch lieber 14.000 im Stadion die da sind weil sie Bock auf den MSV haben, immer, egal gegen wen, egal in welchem Wettbewerb, als so Spinner die nur kommen wenns möglicherweise was zu feiern oder die Aussicht auf Randale gibt.