MSV Frauen "Die Erste" 2024/2025

Mal eine ganz banale Frage an alle die gegen Frauenfußball des MSV sind.

Wieso betreibt der MSV dann überhaupt noch ein NLZ? Zum einen braucht ihr keins mehr da nicht mehr vom DFB/DFL organisiert , zum andern ist es ein enormer Kostenfaktor und Personalaufwand, im Vergleich dazu bringt es dem MSV aber keinerlei Mehrwert durch Verkauf von selbst ausgebildeten Spielern. Ihr fördert in eurem eigen Verein den Nachwuchs nicht mal wirklich.

Wo sind die selbst ausgebildeten Talente für euren neuen Kader? Auch da holt ihr mehrheitlich externe die Geld kosten und dann jammern der arme MSV ist Pleite. Sorry aber so eine Argumentation ist scheinheilig hoch 10. Macht dann doch bitte auch das NLZ platt, dann seid ihr wenigstens Glaubwürdig.

(..)
Der MSV wird in der Regionalliga nicht überleben, daher muss der Aufstieg angepeilt werden - da macht es also keinen Sinn, das NLZ kurzfristig dicht zu machen, um sich ein Jahr länger Frauenfußball leisten zu können. Deine Argumentation ist dermaßen absurd, aber Absurditäten sind wir bei dir ja auch schon gewöhnt.

Mal 'ne Frage zum NLZ: Werden dort sowohl die Jungen- als auch die Mädchenmannschaften des MSV gefördert oder ist das NLZ nur für die Jungs?

Mir ist es völlig egal , ob es eine FrauenfußballMannschaft unter dem Dach MSV gibt. Mich interessiert es einfach nicht. Tragen die Damen sich selbst, sollen sie gerne spielen.
Ich habe öfters mit Bekannten darüber diskutiert und immer das Argument gehört, dass Frauenfußball technisch besser ist und man es toll findet. Aber auf die Gegenfrage , warum keiner dort hingeht und es live guckt und dadurch finanziell unterstützt kam immer Schulterzucker und blöde Ausreden.
Kurzum: alle finden Frauenfußball toll, aber keiner geht hin. Wie soll das funktionieren?

ja, aber das NLZ war deren letzte Station, ursprünglich sind die doch von anderen gekommen .
Und sind ggf. auch wegen des guten NLZ hierher gekommen. Einem Verein der IMMER gute Spieler aus dem Nachwuchs hochbringen konnte zu sagen man solle das NLZ schließen ist schon absurd. Und das ein Spieler nicht von der Geburt bis zum Profivertrag beim Verein ist, dürfte wohl klar und einleuchtend sein. Bis man zum MSV kommt durchläuft man ja schon in der Jugend ein Probetraining und eine Selektion.
Davon aber völlig losgelöst: Was soll dieser Whatboutism? Es geht doch hier darum, dass der Frauenfußball hier einfach nicht funktioniert. Und da hilft es auch nichts Menschen vorwürfe zu machen. Jeder entscheidet nun mal frei was er sehen will und wo er hingehen will. Jeder in Duisburg und Umgebung, der sich soweit für Fußball interessiert, dass ein Stadionbesuch erwägt wird, weiß, dass es hier Frauenbundesliga gibt. Sogar zur Primetime im TV war das MSV-Trikot in der Google-Werbung zu sehen. Aber es bildet sich halt keine Fanbase. Fertig. Kann man auch nicht mit Marketing, Fähnchen oder Freibier „erkaufen“. Diese „Fans“ gehen nämlich wieder, wenn es das nicht mehr gibt.
Wenn es sooooo viele tolle Frauenmannschaften gibt, die tollen Fußball spielen (unbestritten) und ihr sowas live sehen wollt: die verkaufen dort Eintrittskarten.
Hier geht es um den MSV und vorrangig um die 1. Herrenmannschaft. Denn wenn irgendwer im Verein die Kohle reinholen könnte, um neue Sachen aufzubauen, dann wohl diese Mannschaft. Also hört mit doch einfach mit der Unruhestifterei auf. Das Experiment Frauenfußball ist derzeit hier gescheitert und fertig. Es werden andere Zeiten kommen und dann geht es vielleicht weiter.

@since : Verstehe ich nicht. Alle 4 genannten Spieler haben doch aus der U 19 und damit dem NLZ den Sprung nach oben gemacht?

Zudem haben Sie uns in jeder einzelnen Spielminute MASSIV Kohle in den U23 Kasse des DFB gespült, teils tolle Spiele abgeliefert und uns freude bereitet und Hettwer hat uns zusätzlich sogar noch mit einer halben Mio Ablösesumme beschenkt ... aber diese 1-2 Freaks, die ich hier schon lange stumm geschaltet habe und längst nur noch auf pure Provoktion ausgerichtet sind leben davon, dass Ihr noch jedesmal auf jedes noch so dumme Scheinargument anspringt und diesen Thread somit künstlich und völlig sinnlos am leben erhaltet.

Wir melden jetzt ganz sicher das NLZ ab, um die Frauen in Liga 2 vor 50 Zuschauern zu behalten, nur um möglicherweise nächstes Jahr wieder in Liga 3 aufzusteigen und alles wieder von vorne aufbauen zu müssen... ja genau so machen wir das

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte eher mal von der Argumentation abkommen, dass Frauenfußball defizitär ist und das Ganze als Investition in die Zukunft sehen. Allgemein betrachtet, nicht nur auf den MSV bezogen.
Ich sag mal so. Frauenfußball ist auch deshalb finanzierbar, weil die Gehälter vieler Mädels der Kreisklasse A entsprechen. Frag mal ganz lieb bei Almuth Schult nach. Da triffst Du bei ihr einen ganz wunden Punkt.

Interessant, dass Du das so weißt. Ich habe an fast jedem Wochenende in den letzten zwei Jahren mindestens 2-3x das Gegenteil erlebt.
Nicht nur ich weiß das, auch Google weiß das. Und wer nicht in der Lage ist "Duisburg Fussball" in die Suchmaschine seiner Wahl einzugeben, wenn er in Duisburg Fussball schauen möchte..... naja, lassen wir das. Führt eh vom Thema weg und ist ja nun auch nicht weiter diskussionsfähig: Der Frauenfussball in Duisburg ist leicht zu finden und kein Geheimtipp vom Barkeeper.

hatten wir in der letzten Saison eine sehr gut zusammen gestellte Mannschaft die es nicht einmal geschafft hat 1 Sieg zu holen in der ganzen Saison
ich grätsche noch mal dazwischen, um deinem Unterton (die können/konnten nix) zu widersprechen.

Für den fehlenden (und weitere) Sieg gab es unterschiedliche Ursachen.
Ja, es gab schlechte Spiele nach ziemlich ansprechenden Vorbereitungsspielen. Schon der Beginn mit der 9:0 Klatsche in Hoppenheim
war ein psychischer Rucksack für die nächsten 3-4 Spiele, 4:1 beim Äff-Zeh nach Ausgleich, 5:1 in Frankfurt, bei Rattenball, gegen Werder (0:2).

Natürlich wurden sie verpfiffen
in Lev (was macht diese Schierin von Beruf),
gegen Golfsburg als eine gewisse Frau Popp 5Minuten vor Schluss beim Stand von 1:1 einen Elfer herausgeschunden hatte.

Knappe Niederlagen in Golfsburg (2:0), bei den Bauerninnen (2:0).

Dann noch Spiele, die durchaus mit einem Sieg hätten enden können.
Gegen Freiburg 2:2, Exxen 0:1, ÄffZeh (0:0), Nürnberg 1:2 (mit 0;2 Rückstand nach 5 Minuten), gegen Rattenball (1:1), gegen Frankfurt (1:2).

Und dann das 1:1 in Freiburg, als in der Nachnachnachnachnachspielzeit (weshalb so lange nachgespielt wurde, ist das Geheimnis der Schierin)
das SCF Ausgleichstor 5 Sekunden vor Abpfiff fiel.

ich habe fertig.

Ich habe das weder mit Haupt- noch mit Unterton gesagt. Ich habe geschrieben, dass sie erfolglos waren. Das hat sicherlich einen höheren Zuschauerschnitt und mehr Interesse verhindert. Warum ist zweitrangig und kann ich nicht beurteilen.
Ich denke die Anstoßzeiten vor allem gegen die Bayern und Wolfsburg Sonntag Abends 18:30 Uhr waren dann auch nicht förderlich für einen
besseren Schnitt in der letzten Saison.
Man hat 2013 verpasst was ich immer angedeutet habe "neutrale" Zuschauer ins MSV Boot zu holen und nicht auf die MSV Männer Fans zu setzen.
Der MSV ist definitiv nicht so wie andere Vereine das habe ich in den 50 Jahren definitiv gelernt.

Jetzt anno 2024 spielt die SGS Essen immer noch in Liga 1 vermutlich mit 3 Ex Duisburgerinnen und der VfL Bochum ist heute endgültig in Liga 2
aufgestiegen mit mindestens 4 Ex Duisburgerinnen also kein Grund Trübsal zu blasen.
:kacke: und BvB duellieren sich schon in der Westfalenliga. Also alles gut im Frauenfußball.
Selbst bei mir vor der Haustür bläst man zur Attacke Aufstieg in 2025 lautet das Ziel des Vizemeisters der Regionalliga VfR Warbeyen
Die Männer spielen glaub ich in der Kreisliga schöne Grüsse an diese Flitzpiepe Preetz.

Mein Fazit über Geld spricht man nicht im Frauenfußball man hat ja keins nur diejenigen die ein Alibi für die eigene Bequemlichkeit
brauchen sprechen darüber.
Es würde mich aber schon interessieren ob es immer noch in Liga 2 einen Hotelkosten Zuschuss für erste Mannschaften gibt... ?
Übrigens auch Antonia Halverkamps spielt in der kommenden Saison in Liga 2 Union ist heute auch aufgestiegen.

Alte Försterei irgendwann Sonntags 11 Uhr Union Berlin gegen VfL Bochum das ist was für einen Fußballromantiker wie mich.
Geht also auch ohne den MSV ok nicht ganz die sollten dann nicht ausgerechnet in Warbeyen spielen....

Also ehrlich wer hat das hier eigentlich eröffnet das hätte es wohl nicht gebraucht oder war das einer vom inneren Zirkel an der
Mündelheimer... dann will ich aber auch was über den Kader und neue Saison lesen....

Die Überschrift hatte hier heißen sollen , Wir diskutieren weiter wer schuld ist, hätte was verhindert werden können🙈
Oder aber auch Ich interessiere mich nicht für Frauenfußball 🫣

Ich denke in den Nächsten Wochen wird alles vorgestellt wer wo wie weiter macht....
Lasst uns doch einfach mal auf den Restart warten und uns darüber freuen daß es weiter geht.
Vielleicht ist ein Neustart ja auch was Gutes....
Lassen wir uns doch mal Überraschen, und unterstützen das was da kommt mit vollen Kräften.... ( Natürlich nur wer will und Bock drauf hat)

Selbst bei mir vor der Haustür bläst man zur Attacke Aufstieg in 2025 lautet das Ziel des Vizemeisters der Regionalliga VfR Warbeyen
Die Männer spielen glaub ich in der Kreisliga schöne Grüsse an diese Flitzpiepe Preetz.

Macht der Lange ehrenamtlich noch was beim VfR Warbeyen? Wusste ich gar nicht, danke für die Info.

Und sonst so? Wie is die Verbindung von Emmerich nach Essen? Würde mich freuen, wenn Du die Protalergikergemeinde diesbezüglich auf dem Laufenden hälst! :highfive:

Vielleicht bietet ja gerade der Rückzug der MSV-Frauen in die RL die gleiche Chance wie bei den Männern. Abschneiden von alten Zöpfen und Neuaufbau. Das bietet dann vor allem auch der Identifikation aller MSV'ler auch mit den Frauen und Mädels ein ganz neues Potential. Gute Jugendarbeit, dazu ein paar erfahrene Fußballerinnen die ein ganz unverbrauchtes team begründen um dann wieder nach oben zu wollen. Kosten sind erstmal runter, Chancen da, also auf geht's Zebra-Ladies, zeigt wie gut ihr kicken könnt, dann macht es auch den Männerfans sicher Spaß Euch zuzusehen. Männer und Frauen spielen gerne Fußball, Vergleiche hinken immer, aber eines ist gemeinsam: das runde in das eckige und der MSV ist und bleibt eine gute Adresse im deutschen Fußball

Macht der Lange ehrenamtlich noch was beim VfR Warbeyen? Wusste ich gar nicht, danke für die Info.

Und sonst so? Wie is die Verbindung von Emmerich nach Essen? Würde mich freuen, wenn Du die Protalergikergemeinde diesbezüglich auf dem Laufenden hälst! :highfive:
Es wäre ja definitiv nicht der erste Besuch an der Hafenstrasse.
Das Motto lautet dann über Oberhausen direkt nach Essen Bergeborbeck !

Aber für die MSV Männer gilt das Motto ja auch: Über Oberhausen nach Essen.
Mal sehen wer diesen Text dann mal wieder nicht versteht....

Es wäre ja definitiv nicht der erste Besuch an der Hafenstrasse.
Das Motto lautet dann über Oberhausen direkt nach Essen Bergeborbeck !

Aber für die MSV Männer gilt das Motto ja auch: Über Oberhausen nach Essen.
Mal sehen wer diesen Text dann mal wieder nicht versteht....
Die Exxen steigen nächstes Jahr doch wieder ab und ich möchte dann schon gerne wieder in der 3 Liga sein ohne die Exxen

Die Überschrift hatte hier heißen sollen , Wir diskutieren weiter wer schuld ist, hätte was verhindert werden können🙈
Oder aber auch Ich interessiere mich nicht für Frauenfußball 🫣

Ich denke in den Nächsten Wochen wird alles vorgestellt wer wo wie weiter macht....
Lasst uns doch einfach mal auf den Restart warten und uns darüber freuen daß es weiter geht.
Vielleicht ist ein Neustart ja auch was Gutes....
Lassen wir uns doch mal Überraschen, und unterstützen das was da kommt mit vollen Kräften.... ( Natürlich nur wer will und Bock drauf hat)
Ja bei der Konkurrenz hier aufn Dorf in Warbeyen tut sich bei der "Ersten" ja auch noch nichts.
Außer die "Aufstiegsdauerkarte" ist schon zu bekommen...?
Für die Zwote werden schon fleißig Spielerinnen eingesammelt auch die werden gegen die Zwote des BSV Duisburg antreten
in der Landesliga.

Übrigens Eröffnungsspiel der Regionalliga ist am Donnerstag den 22.8.2024 also noch ausreichend Zeit.

VfR Warbeyen gegen den Breitensportverein aus Duisburg in Kleve wäre sicher interessant.
Ich weiß aber nicht ob Fortuna Köln da nicht die älteren Rechte für die Eröffnung hätte.

Tarek Ruhmann hat vergangenen Freitag der FF-Kommission des WDFV und den Verantwortlichen der RL-West Vereine sein Anliegen bzgl. der Aufnahme des MSV in die Liga vorgetragen. Man hat die Frist zur Bewerbung für die Liga verstreichen lassen, weil man fest davon ausgegangen war, in der zweiten Bundesliga antreten zu können.

Nach dem Capelli-Ausstieg mussten alle Lizenzspielerinnen den Verein verlassen und Stand Freitag hat Ruhmann nach eigener Aussage keine einzige Neuverpflichtung getätigt, weil alle potenziellen Neuzugänge Gewissheit über die Spielklasse haben wollen. Er beteuert, kein Budget zu haben und dass die Abteilung sich komplett selbst finanzieren muss. Daher wird den Spielerinnen auch keine Aufwandsentschädigung gezahlt. Darüber hinaus verzichtet der MSV für die nächsten Jahre auf das Aufstiegsrecht, sollte er in der RL-West aufgenommen werden. Ziel sei ohnehin, sich nachhaltig zu rehabilitieren und eine Perspektive für den gerade aufgebauten, leistungsorientierten Unterbau zu bieten und nicht mit aller Macht zurück in den Lizenzbereich zu drücken.

Sollte der WDFV eine Aufnahme verweigern, geht es für den MSV in der Landesliga weiter. Dies ist die nächsthöchste Spielklasse, in der er ein Startrecht hat. Die Entscheidung wird einerseits auf rechtlicher Grundlage (verpasste Bewerbungsfrist), andererseits auf Basis eines Meinungsbildes des anwesenden Plenums getroffen.

Die Reaktionen im Plenum sollen verhalten gewesen sein. Man ist skeptisch ob der augenscheinlichen Perspektivlosigkeit bzgl. der Kaderzusammensetzung (zumindest wenn Ruhmann die Wahrheit gesagt und wirklich noch keine Neuzugänge im Wort stehen hat) und befürchtet einen Rückzug während der Saison, was organisatorisch immer ärgerlich ist. Die Seriösität des Anliegens wurde angezweifelt. Andererseits sollen Aufsteiger Bedenken geäußert haben, dass es durch die Vergrößerung der Liga schwieriger wird, die Klasse zu halten. Rechtlich sieht man die Schaffung eines Präzedenzfalles kritisch - etwaige spätere Ausnahmeregelungen sollen möglichst vermieden werden.

Tarek Ruhmann hat vergangenen Freitag der FF-Kommission des WDFV und den Verantwortlichen der RL-West Vereine sein Anliegen bzgl. der Aufnahme des MSV in die Liga vorgetragen. Man hat die Frist zur Bewerbung für die Liga verstreichen lassen, weil man fest davon ausgegangen war, in der zweiten Bundesliga antreten zu können.

Nach dem Capelli-Ausstieg mussten alle Lizenzspielerinnen den Verein verlassen und Stand Freitag hat Ruhmann nach eigener Aussage keine einzige Neuverpflichtung getätigt, weil alle potenziellen Neuzugänge Gewissheit über die Spielklasse haben wollen. Er beteuert, kein Budget zu haben und dass die Abteilung sich komplett selbst finanzieren muss. Daher wird den Spielerinnen auch keine Aufwandsentschädigung gezahlt. Darüber hinaus verzichtet der MSV für die nächsten Jahre auf das Aufstiegsrecht, sollte er in der RL-West aufgenommen werden. Ziel sei ohnehin, sich nachhaltig zu rehabilitieren und eine Perspektive für den gerade aufgebauten, leistungsorientierten Unterbau zu bieten und nicht mit aller Macht zurück in den Lizenzbereich zu drücken.

Sollte der WDFV eine Aufnahme verweigern, geht es für den MSV in der Landesliga weiter. Dies ist die nächsthöchste Spielklasse, in der er ein Startrecht hat. Die Entscheidung wird einerseits auf rechtlicher Grundlage (verpasste Bewerbungsfrist), andererseits auf Basis eines Meinungsbildes des anwesenden Plenums getroffen.

Die Reaktionen im Plenum sollen verhalten gewesen sein. Man ist skeptisch ob der augenscheinlichen Perspektivlosigkeit bzgl. der Kaderzusammensetzung (zumindest wenn Ruhmann die Wahrheit gesagt und wirklich noch keine Neuzugänge im Wort stehen hat) und befürchtet einen Rückzug während der Saison, was organisatorisch immer ärgerlich ist. Die Seriösität des Anliegens wurde angezweifelt. Andererseits sollen Aufsteiger Bedenken geäußert haben, dass es durch die Vergrößerung der Liga schwieriger wird, die Klasse zu halten. Rechtlich sieht man die Schaffung eines Präzedenzfalles kritisch - etwaige spätere Ausnahmeregelungen sollen möglichst vermieden werden.
Hört sich ja gar nicht mal so gut an :verwirrt:

Bei einer Frauenfußball Kommission da was zu erreichen als Vereinsvertreter wo der Verein die Frauen derart fallen gelassen hat wie beim MSV...
Ist eigentlich ein hoffnungsloses Unterfangen trotzdem Respekt das er das versucht hat.
Aber mal ehrlich macht es aus sportlichen Gesichtspunkten Sinn in der Regionalliga zu spielen wenn man eh auch mittelfristig nicht aufsteigen
will kann bzw. darf ....
Landesliga ist da schon ok da ist dann Siegen nicht verboten denn darüber ist ja "nur" die Niederrheinliga kann man sich ja mal als Ziel setzen.
Ich hab immerhin diese Landesligatruppe in der letzten Saison 3x siegen gesehen in Emmerich, Warbeyen und Rees....

Bei einer Frauenfußball Kommission da was zu erreichen als Vereinsvertreter wo der Verein die Frauen derart fallen gelassen hat wie beim MSV...
Ist eigentlich ein hoffnungsloses Unterfangen trotzdem Respekt das er das versucht hat.
Aber mal ehrlich macht es aus sportlichen Gesichtspunkten Sinn in der Regionalliga zu spielen wenn man eh auch mittelfristig nicht aufsteigen
will kann bzw. darf ....
Landesliga ist da schon ok da ist dann Siegen nicht verboten denn darüber ist ja "nur" die Niederrheinliga kann man sich ja mal als Ziel setzen.
Ich hab immerhin diese Landesligatruppe in der letzten Saison 3x siegen gesehen in Emmerich, Warbeyen und Rees....

Hast Du eigentlich mitbekommen, wie sich Capelli gegenüber dem MSV verhalten hat ?
Kann man heute hier nachlesen, auch in der Presse wird berichtet.

Und genauso besch***en hat sich Capelli gegenüber den Damen verhalten.

Wann erkennst Du endlich, dass Capelli das Frauenteam wie eine heiße Kartoffel hat fallen lassen ?

will kann bzw. darf ....
Die Frage stelle ich mir auch. Siegen ist aber natürlich nicht verboten, weil man nur eine Verzichtserklärung abgegeben hat - also man könnte Meister werden, würde aber auf den Aufstieg verzichten. Ich frage mich aber viel eher, wie man überhaupt einen einzigen Sieg holen will, wenn es einfach keine adäquaten Spielerinnen gibt. Aktive Spielerinnen aus anderen Vereinen müssen sich bis zum 30.06 abmelden, um rechtzeitig spielberechtigt zu sein. Wie viele vereinslose mit RL-Niveau gibt es derzeit im Großraum Duisburg, die für Nüsse spielen würden? Wer aus Zweiter Mannschaft und U17 hat RL-Qualität?

Ich denke, es macht nicht allzu viel Sinn mit aller Macht noch irgendwie in der RL starten zu wollen, um dann zu merken dass man nicht konkurrenzfähig ist, die Truppe frustriert abzumelden und dann das ganze Personal wieder ziehen lassen zu müssen. Ein demütiger Neustart in der Landesliga wäre vermutlich nachhaltiger, wenn man wieder Identifikation stiften und die Jugend behutsam aufbauen will. Die namhafte Konkurrenz in der Umgebung hat sowieso viel mehr Perspektive zu bieten inzwischen und dann sind da noch weitere kleine Emporkömmlinge wie Bottrop und RWO, die sich doch nur die Finger danach lecken die nächsten Abwanderungen vom MSV aufzufangen.

Die Frage stelle ich mir auch. Siegen ist aber natürlich nicht verboten, weil man nur eine Verzichtserklärung abgegeben hat - also man könnte Meister werden, würde aber auf den Aufstieg verzichten. Ich frage mich aber viel eher, wie man überhaupt einen einzigen Sieg holen will, wenn es einfach keine adäquaten Spielerinnen gibt. Aktive Spielerinnen aus anderen Vereinen müssen sich bis zum 30.06 abmelden, um rechtzeitig spielberechtigt zu sein. Wie viele vereinslose mit RL-Niveau gibt es derzeit im Großraum Duisburg, die für Nüsse spielen würden? Wer aus Zweiter Mannschaft und U17 hat RL-Qualität?

Ich denke, es macht nicht allzu viel Sinn mit aller Macht noch irgendwie in der RL starten zu wollen, um dann zu merken dass man nicht konkurrenzfähig ist, die Truppe frustriert abzumelden und dann das ganze Personal wieder ziehen lassen zu müssen. Ein demütiger Neustart in der Landesliga wäre vermutlich nachhaltiger, wenn man wieder Identifikation stiften und die Jugend behutsam aufbauen will. Die namhafte Konkurrenz in der Umgebung hat sowieso viel mehr Perspektive zu bieten inzwischen und dann sind da noch weitere kleine Emporkömmlinge wie Bottrop und RWO, die sich doch nur die Finger danach lecken die nächsten Abwanderungen vom MSV aufzufangen.
Ich denke nicht das man Regio wagt und dann zurück zieht, ich denke schon das da ein Plan hinterstreckt, ich finde es sehr traurig zu sehen wie viele den Frauenfussball beim MSV untergehen sehen wollen!!
Anstatt dahinter zu stehen....

Auch von ehemaligen Befürworter....

Packt mit an und helft, oder hört auf alles schlecht zureden und wendet euch anderen Vereinen zu....

Also dass es keine Neuzugänge für die Damen gibt wie Tarek Ruhman erzählt ist ja schonmal glatt gelogen. Aus tausendprozentiger Quelle meine Freunde. Vielleicht kommuniziert er nach Außen dass die neuen für "die zweite" seien. Sobald es aber wirklich eine MSV Regionalligamannschaft gibt stehen da schon einige neue parat. Wieso lügt man, ich verstehe es nicht.

Also dass es keine Neuzugänge für die Damen gibt wie Tarek Ruhman erzählt ist ja schonmal glatt gelogen. Aus tausendprozentiger Quelle meine Freunde. Vielleicht kommuniziert er nach Außen dass die neuen für "die zweite" seien. Sobald es aber wirklich eine MSV Regionalligamannschaft gibt stehen da schon einige neue parat. Wieso lügt man, ich verstehe es nicht.
Wahrscheinlich weil er weiß, dass die Meinung der Vereinsverantwortlichen zählt und Angst davor hat, dass diese sofort ablehnen, wenn sie fürchten dass der MSV eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellt.

@Couch Bolzer : Was ist eigentlich deine Mission? Ich verstehe es wirklich nicht.
Wenn Du missioniert werden willst, musst Du ins Kloster oder zum Pfarrer um die Ecke gehen. Ich bin nur ein kleiner Frauenfußballfan der Missstände anspricht. Sportfunktionäre, besonders im Fußball, sind für mich nur Heuchler und Lügner, die sich die Wahrheit so zurecht biegen dass es für ihre eigene Selbstdarstellung am besten passt. Preetz ist auch nicht als großer Förderer des Frauenfußballs bekannt. Hertha hat während seiner Zeit hat die Hertha keine eigene Abteilung betrieben und zur Kooperation mit Potsdam bzw später mit Zehlendorf kam es erst unter dem leider schon verstorbenen Präsidenten Kai Bernstein.
Ich verstehe einfach nicht, wie man wirklich davon ausgehen kann, dass man das NLZ oder die Männer für die Frauenabteilung platt machen sollte?! Also so weit weg vom Verein kann man gar nicht sein. Der Couch gestehe ja noch zu das der keine Ahnung hat, weil er in Freiburg sitzt, aber der Rest?!
Ganz einfach deshalb, weil die gesamten NLZ die heute existieren, bis auf wenige Ausnahmen, keine Liebesheirat waren sondern auf Druck durch den DFB aus dem Boden gestampft werden mussten.
Zudem haben Sie uns in jeder einzelnen Spielminute MASSIV Kohle in den U23 Kasse des DFB gespült, teils tolle Spiele abgeliefert und uns freude bereitet und Hettwer hat uns zusätzlich sogar noch mit einer halben Mio Ablösesumme beschenkt ...
Ne halbe Million ist ne Menge Schotter, die man als finanziell geschundener Verein natürlich gebrauchen kann und gerne einsteckt. Aber wie viele Talente aus der letzten Drittligamannschaft kamen den letztendlich aus der dem eigenen NLZ, wie viele Talente des NLZ schafften den Sprung zu einem Bundesligisten oder Zweitligisten und haben sich dort etabliert? Wie viele Spieler aus dem eigenen NLZ brachten euch den eine Ablöse in der Höhe von Hettwer, so dass man sagen kann, das LZ trägt sich finanziell von selbst, ohne Alimentierung durch die KGaA ?

Oder gilt die 100% Selbstfinanzierung für das NLZ nicht weil dort Männer das geradeaus laufen lernen und keine Frauen?

Aber gut, das Kind ist bereits in Brunnen gefallen und lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern.

Nur mal so nebenbei, falls ihr jemals wieder in den Profifußball zurückkehrt und unter die Organistion der DFL fällt, dann müsst ihr eine Frauenabteilung zumindest finanziell und Strukturell unterstützen. Ob ihr wollt oder nicht.

Interessant, dass Du das so weißt. Ich habe an fast jedem Wochenende in den letzten zwei Jahren mindestens 2-3x das Gegenteil erlebt.
Jeder Frauenbundesligist sollte laut Zulassungsstatuten mindestens einen Pressesprecher in Vollzeit, oder zwei in Teilzeit vorweisen, die als Ansprechpartner für die Medien breit stehen. Je nach Aufstellung der Medienarbeit eines Vereins fällt in den Aufgabenbereich des Pressesprechers auch die Präsentation der Mädels in den sozialen Medien. Wenn man sich auf Instagram in der Hauptsache nur darauf beschränkt, ein paar hübsche Bildchen aus dem Training oder ein Video zur Präsentation eines Neuzugangs zu veröffentlichen, dann kann man auch nicht erwarten, dass die Abteilung einem größeren Publikum zugänglich gemacht wird. Noch nicht mal über die Vereinseigene HP wurde halbwegs vernünftig über die Frauen berichtet. Das Ergebnis machte sich in den Zuschauerzahlen deutlich. Was hat dann der Pressesprecher der Frauen den ganzen Tag für sein Geld gemacht?
ich grätsche noch mal dazwischen, um deinem Unterton (die können/konnten nix) zu widersprechen.

Für den fehlenden (und weitere) Sieg gab es unterschiedliche Ursachen.
Ja, es gab schlechte Spiele nach ziemlich ansprechenden Vorbereitungsspielen. Schon der Beginn mit der 9:0 Klatsche in Hoppenheim
war ein psychischer Rucksack für die nächsten 3-4 Spiele, 4:1 beim Äff-Zeh nach Ausgleich, 5:1 in Frankfurt, bei Rattenball, gegen Werder (0:2).
Volle Zustimmung. Ich habe fast alle eurer Spiele verfolgt. Gut, es gab ein paar Grottenspiele, darunter der völlig versaute Saisonstart in Hoffenheim, der erst mal verdaut werden musste. Aber in den meisten Spielen ward ihr zumindest auf Augenhöhe. Auch zu den Spielen gegen Freiburg und Wolfsburg teile ich deine Ansichten. In Freiburg wäre ein Sieg verdient gewesen und in Wolfsburg wurdet ihr zum Ende total verpfiffen. Der Elfer hätte nie gegeben werden dürfen. Es hat einfach nur das sprichwörtlich nötige Quentchen Glück gefehlt. In eurem Kader hat es im Endeffekt in der Breite gefehlt, Qualität war vorhanden. Wenn man jetzt mal verfolgt, wohin es die bisher bekannten Wechsel verschlagen hat, haben sich die Spielerinnen nicht unbedingt verschlechtert.

Ich will gerade nicht missioniert werden. Bei vielen deiner Beiträge klingt aber genau das durch, weil du oft Statements mit einer Engültigkeit raushaust (z.B. jetzt: alle Funktionäre sind Heuchler und Lügner), die mit Diskussion nur wenig zu tun hat. Und das eben auch hier über den MSV, in den du gar keine richtigen Einblicke hast. Spiele verfolgen reicht da halt nicht.
Ich bin auch keine ausgewiesene Expertin des Frauenfussballs beim MSV, habe aber einige Einblicke. Und vieles, was du schreibst, stimmt schlicht nicht bzw. du konstruierst schräge Zusammenhänge. Ich kapier einfach nicht, warum du das bei einem Verein, der nicht "deiner" ist, mit so einer Vehrmenz machst. Aber gut, muss ich ja auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also dass es keine Neuzugänge für die Damen gibt wie Tarek Ruhman erzählt ist ja schonmal glatt gelogen.

Das Thema MSV 1. Frauen In die Regionalliga läuft durch sämtliche socialen Medien, schon mal daran gedacht das es evtl Mädels gab die sich gemeldet haben, und angeboten haben das wenn es in die Regionalliga geht sie bereit wären den MSV zu unterstützen?? Weil sie Bock darauf haben in den nächsten Jahren etwas aufzubauen ?!? Wäre doch auch eine Möglichkeit.... Aber verpflichtet sind die dennoch nicht!!!

Aber wenn die Aufsteiger so die Angst haben vor dem MSV warum auch immer, denn wenn ich in einer 15er Liga 13x verliere und am Schluss noch mal gegen den MSV naja sorry da kann der MSV auch nix dafür...
Warum es nicht sportlich selber schaffen? Warum einen Verein der ungeschuldet nicht in der 2. BL starten kann noch weiter runterschicken?!?? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht außer reine Willkür und Missgunst....
Ist meine Meinung🤷

Wenn ich so die letzten Tage hier betrachte, fällt mir nur eins ein: es ist an der Zeit die Party zu verlassen, wenn schon Typen reinkommen, die nicht nur nicht ‚hallo‘ sagen können, sondern noch dazu auf den Teppich kotzen. 👎

@pottnaldo Es bleibt zu klären, warum es eine Kommunikationspanne zwischen Tarek Ruhman und (ich vermute mal) Michael Preetz bezüglich des Startplatzes in der RL gegeben hat. Wenn der Verband nicht stur auf seine Paragraphen pocht und die mildernden Begleitumstände (finanzielle Schieflage wegen säumigen Capelli-Zahlungen) betrachtet, dann sollte doch eine aufgestockte Liga möglich sein. Dass das dann einen vermehrten Abstieg mit sich zieht ist logisch.
Also, was hat die WDFV-Kommission entschieden? Ist die Entscheidung schon gefallen? Man hört derzeit ja nichts darüber. Das wäre aber erst einmal die Basis, um überhaupt mit interessierten Spielerinnen sprechen zu können. Ist schon ein gewaltiger Unterschied für die Mädels, ob es RL oder LL wird.

Warum einen Verein der ungeschuldet nicht in der 2. BL starten kann noch weiter runterschicken?!?? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht außer reine Willkür und Missgunst....
Ist meine Meinung🤷
Dass Capelli sich bei den Frauen zurückzieht und die 2. Liga ohne neuen Sponsor nicht finanzierbar ist, ist beim MSV und auch im Kreis und beim Verband schon lange bekannt. Unklar war lediglich, ob ein neuer Sponsor gefunden wird. Wenn man von vornherein den Plan hatte, ansonsten in der RL zu spielen, wäre es ein Leichtes (und auch die Pflicht) gewesen, die Lizenz für beide Ligen zu beantragen. Wer für die Regionalligalizenz verantwortlich gewesen wäre (Ruhmann oder Preetz), weiss ich nicht.
Die Regeln sind aber nun mal so, dass es die Antragspflicht und Fristen gibt, die hier missachtet wurden. Einer nachträglichen Genehmigung kritisch gegenüber zu stehen, hat dann weniger mit Missgunst oder Willkür zu tun, sondern vielmehr mit der Frage, wo dann die Grenze ist. Was ist, wenn nächste Saison ein Verein den Antrag eine Woche zu spät stellt, weil der ehrenamtlich Verantwortliche krank war? Oder wenn ein kleiner Verein die endgültige Sponsorenzusage für den Bus zu den weiteren Auswärtsfahrten, ohne die er die RL nicht finanzieren kann, ein paar Tage verspätet bekommt? Die können dann ja auch nichts dafür.
@pottnaldo Es bleibt zu klären, warum es eine Kommunikationspanne zwischen Tarek Ruhman und (ich vermute mal) Michael Preetz bezüglich des Startplatzes in der RL gegeben hat. Wenn der Verband nicht stur auf seine Paragraphen pocht und die mildernden Begleitumstände (finanzielle Schieflage wegen säumigen Capelli-Zahlungen) betrachtet, dann sollte doch eine aufgestockte Liga möglich sein. Dass das dann einen vermehrten Abstieg mit sich zieht ist logisch.
Die säumigen Capellizahlungen haben aber doch nichts damit zu tun. Also können sie jetzt nicht als Argument dienen. Denn dass sich Capelli bei den Frauen zurückzieht... s.o.
Und auch wenn man den Bezug indirekt herstellen will (hätte Capelli gezahlt, hätte der Verein mehr Geld gehabt und evtl. einspringen können): das Problem der Finanzierbarkeit (in einer der höheren Ligen, kleinere Vereine tw. schon ab der NRL, spätestens ab der RL) haben andere Vereine auch und müssen versuchen, es zu lösen.

Zur aufgestockten Liga: es gibt da noch eine weitere Baustelle, ebenfalls eine unklare Lizenzgeschichte, mit der sich der Verband befassen muss, die meines Wissens noch ungeklärt ist und zu einer Aufstockung führen könnte. Das spielt in die MSV-Angelegenheit sicher auch mit rein. Sagen wir mal so: ich glaube, dass die WDFV den Frauenfussball gerade nicht so sehr liebt...

Und falls sich das so liest, als würde ich den MSV Frauen die RL nicht gönnen: das ist definitiv nicht so!

Zuletzt bearbeitet:
Dass Capelli sich bei den Frauen zurückzieht und die 2. Liga ohne neuen Sponsor nicht finanzierbar ist, ist beim MSV und auch im Kreis und beim Verband schon lange bekannt. Unklar war lediglich, ob ein neuer Sponsor gefunden wird. Wenn man von vornherein den Plan hatte, ansonsten in der RL zu spielen, wäre es ein Leichtes (und auch die Pflicht) gewesen, die Lizenz für beide Ligen zu beantragen. Wer für die Regionalligalizenz verantwortlich gewesen wäre (Ruhmann oder Preetz), weiss ich nicht.
Die Regeln sind aber nun mal so, dass es die Antragspflicht und Fristen gibt, die hier missachtet wurden. Einer nachträglichen Genehmigung kritisch gegenüber zu stehen, hat dann weniger mit Missgunst oder Willkür zu tun sondern vielmehr mit der Frage, wo dann die Grenze ist. Was ist, wenn nächste Saison ein Verein dien Antrag eine Woche zu spät stellt, weil der ehrenamtlich Verantwortliche krank war? Oder wenn ein kleiner Verein die endgültige Sponsorenzusage für den Bus zu den weiteren Auswärtsfahrten ein paar Tage verspätet bekommt? Die können dann ja auch nichts dafür.

Die säumigen Capellizahlungen haben aber doch nichts damit zu tun. Also können sie jetzt nicht als Argument dienen. Denn dass sich Capelli bei den Frauen zurückzieht... s.o.
Und auch wenn man den Bezug indirekt herstellen will (hätte Capelli gezahlt, hätte der Verein mehr Geld gehabt und evtl. einspringen können): das Problem der Finanzierbarkeit (in einer der höheren Ligen, kleinere Vereine tw. Schon ab der NRL, spätestens ab der RL) haben andere Vereine auch und müssen versuchen, es zu lösen.

Zur aufgestockten Liga: es gibt da noch eine weitere Baustelle, ebenfalls eine unklare Lizenzgeschichte, mit der sich der Verband befassen muss, die meines Wissens noch ungeklärt ist und zu einer Aufstoockung führen könnte. Das spielt in die MSV-Angelegenheit sicher auch mit rein. Sagen wir mal so: ich glaube, dass die WDFV den Frauenfussball gerade nicht so sehr liebt...

Und falls sich das so liest, als würde ich den MSV Frauen die RL nicht gönnen: das ist definitiv nicht so!
Also meines Wissens ist der Rückzug von Capelli Mitte April verkündet worden und auch meines Wissens muss der Antrag bis Ende März eingegangen sein ... Also doofes Timing , wieder ich behaupten 😉

Das mag der Zeitpunkt einer offiziellen Mitteilung (an die ich mich nicht erinnere, sofern nicht die Mitgliederversammlung gemeint ist) gewesen sein.
Dass Capelli die Frauen nicht mehr finanzieren wird, war aber tatsächlich schon deutlich früher bekannt (und nach dem schrittweisen Rückzug in den vergangenen Jahren auch erwartbar, da kann niemand ernsthaft geglaubt haben, dass Capelli eine weitere Saison finanziert).

Wie auch immer: wir werden die Entscheidung des WDFV abwarten müssen.

Also ich bin dem Frauenfußball ja sehr wohl wollend eingestellt, vorsichtig ausgedrückt. Und ich würde mich ohne weiteres natürlich freuen, wenn die MSV-Frauen in der Regio antreten dürften. Aaaaaaber, und da bin ich ganz bei @ALG16 , wo will man denn die Grenze ziehen, wenn man dem MSV jetzt die Lizenz für die Regio gibt? Es ist ja nicht so, das wir keine Lizenz für die 2. Liga bekommen haben, und deshalb in der Regio starten wollen, sondern das wir freiwillig auf die 2. Liga verzichtet haben. Das unsere Frauen finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, wie der gesamte MSV, ist ja auch nicht erst seit gestern bekannt. Da hätte der Verein vielleicht mal vorsorglich eine Lizenz für die Regio beantragen sollen, allein weil auch schon lange damit gerechnet werden mußte, das die Männer absteigen und die Querfinanzierung eventuell wegfallen könnte.

So traurig wie es mich doch macht, aber allein schon aus fairnis gründen den anderen Vereinen gegenüber halte ich einen Neustart in der Landesliga als den einzig gangbaren Weg.

Bei aller berechtigten MSV-Neustartseuphorie. Bei dem Rückzug aus dem "professionellen" Frauenfußball ist doch wohl was offensichtlich schief gelaufen, wenn der Abteilungsleiter um einen Startplatz in der Regionalliga betteln muss, da Meldefristen versäumt wurden. Hier hat es doch wohl ein gewaltiges Abstimmungsproblem zwischen KGaA, Hauptverein und Abteilung gegeben.

Man hätte die Frauen damals einfach nicht zum MSV holen dürfen. Nachdem die Frauen den Jungendverein FC Rumeln im finanziellen Ruin zurückgelassen haben und den FCR 2001 Duisburg gegründet hätte man es so belassen sollen. Was jetzt passiert, muss ich ehrlich sagen ist einfach nur Karma. Klar sind die handelden Personen längst nicht mehr am Werk, aber man hätte die Frauen vom FCR 2001 Duisburg niemals aufnehmen sollen, schon aufgrund der Früheren Geschehnisse. Das sich die Frauenmannschaft nicht selbst trägt.....ist halt begründet mit dem Stellenwert des Frauenfußballs in der Gesellschaft. Also am besten trennen und die Frauen gründen was eigenständiges.

Bei aller berechtigten MSV-Neustartseuphorie. Bei dem Rückzug aus dem "professionellen" Frauenfußball ist doch wohl was offensichtlich schief gelaufen, wenn der Abteilungsleiter um einen Startplatz in der Regionalliga betteln muss, da Meldefristen versäumt wurden. Hier hat es doch wohl ein gewaltiges Abstimmungsproblem zwischen KGaA, Hauptverein und Abteilung gegeben.
Es ist so unglaublich unprofessionell. Wie verwaist der Frauenfussball in der Geschäftsführung war, wird hier mehr als deutlich. Noch nicht mal eine obligatorische Meldung die Liga wurde vorgenommen.

Damit kann man sich jetzt wohl überlegen, ob man in der Niederrhein- oder Landesliga antritt. Jedenfalls mutiert die Zwote zur Ersten. Die verpennte Anmeldung ist auf jeden Fall ein peinlicher Fauxpas für die Führungsebene des MSV. (Wer immer auch dafür verantwortlich gewesen ist.)
a) Ein Antrag auf Aufnahme in die NRL wäre doch noch aussichtsloser. Es gab aus deren Reihe schon Stimmen, die gegen eine Eingruppierung des MSV in die RL West waren - schönen Gruß in die Nachbarstädte. Ich möchte nicht wissen, welche Hebel dort in Bewegung gesetzt werden, wenn der FVN einen "Gnadenweg" zuließe.
Rein formal ist die Entscheidung natürlich korrekt, keine Frage. Was mich jedoch maßlos ärgert, ist der Fakt, dass man das schon vor mehreren Wochen so hätte haben können. Aber dieses kaugummiartige Trauerspiel so aufzuziehen, war völlig überflüssig. Eine Planungssicherheit am Abend des 26.06. definitiv zu haben, ist eine Frechheit.

b) Da die KGaA für das betreffende Team zuständig war, erübrigt sich die Frage nach der Verantwortlichkeit. Und es gab auch kein Abstimmungsproblem, weil nichts abzustimmen war. Dass ein 1. Frauenteam nicht mehr Profifußball spielen wird, war doch dort nicht erst im April klar. Es wäre genauso eliminiert worden, wenn es die Liga gehalten hätte - so wie es damals der HSV fertiggebracht hat (dem ich danach übrigens gewünscht habe, dass er absteigen und nie wieder in die 1. Bundesliga aufsteigen möge). So wurde wohl immerhin doch EIN Saisonziel erreicht.

@Dixy22: gar nicht. Ich sehe jedenfalls nirgendwo einen, bei dem ICH mir vorstellen kann, dass er sich das vorstellt.

@Dorian Das im aktuellen Vorstand oder auf der geschäftsführenden Ebene kein Verantwortlicher mit Visionen für den FFB ist, liegt einfach daran, dass dort kein ausgewiesener Fachmann für das Thema vorhanden ist. Der MSV hatte es von Beginn an verpennt (oder mutwillig unterlassen) einen GF/SD für die FFA zu installieren. Jemanden der die Geschicke professionell leiten könnte. Leute wie Anselm Lienen oder Andreas Billetter wären bespielsweise solche Leute gewesen.

Es tut mir Leid, dass ich das so sagen muss aber im Prinzip wusste man ja schon lange, dass es finanziell nicht für die 2.Liga reichen wird. MMn ist auch der Leiter der Frauenabteilung nicht ganz unschuldig, dass nicht rechtzeitig eine Bewerbung für die Regio eingereicht wurde, da gehts in meinen Augen nicht nur um den Vorstand. Sowas muss man einfach auf dem Schirm haben und sicherheitshalber rausschicken. Für mich völlig unverständlich.

Es tut mir Leid, dass ich das so sagen muss aber im Prinzip wusste man ja schon lange, dass es finanziell nicht für die 2.Liga reichen wird. MMn ist auch der Leiter der Frauenabteilung nicht ganz unschuldig, dass nicht rechtzeitig eine Bewerbung für die Regio eingereicht wurde, da gehts in meinen Augen nicht nur um den Vorstand. Sowas muss man einfach auf dem Schirm haben und sicherheitshalber rausschicken. Für mich völlig unverständlich.
Ja, das mag unverständlich sein - und wäre ich AL gewesen, hätte ich mich vllt. auch in der GS angekettet, bis die Unterlagen von dort an den WDFV rausgehen, weil meiner Vermutung nach das wohl 'versäumt' werden würde ... aber einfach 'rausschicken' - da hätte ich mich dann definitiv strafbar machen müssen.
Das Ganze im Ernst: Nein. ein Ehrenamtlich Tätiger ist NICHT dafür verantwortlich, wenn die Hauptamtlichen entweder nicht denken oder ihren Job nicht machen (wollen)...

Zurück
Oben