MSV Frauen "Die Erste"

Ganz klar pro Ausgliederung. Wenn Capelli dann raus ist, müssen die sich halt jemand anderes suchen der sie finanziell trägt. Wenn es keiner machen will, müssen sie halt runter. Im Fokus steht bei mir hier nur, dass dies nicht zu lasten der Männer geht.

Und genau solche Beiträge sind wenig hilfreich. Ich denke, dass die MSV Männer genug eigene Probleme haben.

Ganz klar pro Ausgliederung. Wenn Capelli dann raus ist, müssen die sich halt jemand anderes suchen der sie finanziell trägt. Wenn es keiner machen will, müssen sie halt runter. Im Fokus steht bei mir hier nur, dass dies nicht zu lasten der Männer geht.
Da muss ich dir, trotz aller Sympathie für die Mädels, zustimmen. Die Profis sind unser "Kerngeschäft", unser Renommee und unsere Haupteinnahmequelle.

Falls sich das "Worst-case-Szenario" bestätigen sollte und der Investor ala Putin "den (Geld-)Hahn zudreht", wird sich zeigen wieviel der Frauenfußball den Menschen in und um Duisburg wert ist.

Der MSV kann (notfalls) ohne Frauenfußball leben, ohne Herrenfußball auf keinen Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gar nicht sicher ob die Mädchenabteilung aktuell in der KGaA ist. Ist die nicht im e.V.
Ich bin davon ausgegangen das in der KGaA nur die Männer und Frauen Erste und die U19 vielleicht noch die U17 sind ?
Richtig, was die Frauen betrifft. Teil der KGaA ist nur die Bundesligamannschaft, die Zwote ist Teil des e.V. (- und die Jugend ist Teil der SF Walsum 09...:rolleyes:)

Ich bin mir gar nicht sicher ob die Mädchenabteilung aktuell in der KGaA ist. Ist die nicht im e.V.
Ich bin davon ausgegangen das in der KGaA nur die Männer und Frauen Erste und die U19 vielleicht noch die U17 sind ?
Wie auch schon mal geschrieben von juristischen Dingen und Gebilden leider keine Ahnung.

Es würde mich sehr wundern wenn die Mitgliederversammlung der Ausgliederung aus der KGaA nicht zustimmen würden.
Was Capelli betrifft haben die ja "investiert" in die aktuelle KGaA um dann eine Frauen KGaA zu bekommen dann gab es Absprachen die jetzt umgesetzt werden....?
Nee das passt ja auch nicht als Erklärung.
Ich denke, dass du (mit der 2. Frauen und den Juniorinnen im e.V.) recht hast. Allerdings heisst der Tagesordnungspunkt
16. Restrukturierung des Frauen- und Mädchenfussballs zur Herstellung der Wettbewerbsfähigkeit
Das kann nach meiner Deutung eigentlich nur bedeuten, dass auch der Amateurbereich verändert werden soll.

Ich denke, dass du (mit der 2. Frauen und den Juniorinnen im e.V.) recht hast. Allerdings heisst der Tagesordnungspunkt
16. Restrukturierung des Frauen- und Mädchenfussballs zur Herstellung der Wettbewerbsfähigkeit
Das kann nach meiner Deutung eigentlich nur bedeuten, dass auch der Amateurbereich verändert werden soll.
Das diskutieren wir schon seit Sonntag in Rosellen ergebnislos ... bzw. ist richtig - die Überschrift lautet so wie in deinem Zitat - der Text darunter aber lautet: "Antrag zur Ausgliederung des Frauen-Fußballs aus der MSV Duisburg GmbH & Co.KGaA in eine neu zu gründende Frauen GmbH & Co.KGaA“" was dann keinesfalls Zwote und Jugend beinhaltet. Ehrlich gesagt - wir sind auch etwas konfus (nett ausgedrückt), was es bedeuten soll - und es ist niemand dort, der Antworten geben kann oder will.

Der Kader der MSV Frauen wurde akualisiert:

https://www.msv-duisburg.de/mannschaften/profis-frauen/

Erschreckend ist die Anzahl der Spielerinnen: ganze 15 sind noch vorhanden, darunter zwei Torfrauen.

O`Riordan wird nicht mehr aufgeführt. Wo bleibt das Statement des MSV. Sie hat lange genug bei uns die Knochen hingehalten und ist es, wie alle anderen auch, wert, dass man sie offiziell zumindest mit einem kleinen Beitrag verbaschiedet. Erstaunlich noch, dass Brooke Gabrielle Denesik gelistet ist.

Verdammt MSV Verantwortliche, habt endlich Mumm in den Knochen und äußert Euch mal. Es ist fünf vor zwölf, wenn nicht schon später!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend ist die Anzahl der Spielerinnen: ganze 15 sind noch vorhanden, darunter zwei Torfrauen.
Und eine 16jährige, die eigentlich bei den 2. Frauen spielen sollte (und sich Stand jetzt freuen kann, dass sie wohl schneller als erwartet Bundesligaluft schnuppern wird).

Der aktuelle Kader ist m.M. nach nicht Bundesligatauglich. Es sind aus der letzten Saison Spielerinnen dabei, für die die erste Liga ein Brett werden wird. Und das meine ich gar nicht böse, weil ich es gleichzeitig nämlich richtig gut finde, wenn man den eigenen Nachwuchs hochzieht. Aber eben als Ergänzung und mit der Möglichkeit der Weiterentwicklung an der Seite von erfahrenen und leistungsstarken Spielerinnen (die sehe ich bei den bisherigen Neuzugängen noch nicht) und nicht als Kanonefutter bzw. in Rollen, die sie noch gar nicht erfüllen können.

Zu den "abgezogenen" US-Amerikanerinnen: Ich denke, daß hier vermutlich auch Verträge/Vereinbarungen zwischen diesen Spielerinnen und Capelli bestanden bzw.bestehen.
Die Verträge mit dem MSV wurden ja zudem aufgelöst. D.h.rein juristisch wird da vermutlich nichts mehr anfechtbar sein.

Zu den "abgezogenen" US-Amerikanerinnen: Ich denke, daß hier vermutlich auch Verträge/Vereinbarungen zwischen diesen Spielerinnen und Capelli bestanden bzw.bestehen.
Die Verträge mit dem MSV wurden ja zudem aufgelöst. D.h.rein juristisch wird da vermutlich nichts mehr anfechtbar sein.

Leider wirst Du da recht haben. Ich denke, hier prallen zwei unterschiedliche Fussballwelten aufeinander. Die US Amerikanerinnerin sind bzw. waren vertraglich mehr an Capelli als an den MSV gebunden. Man könnte sie auch als "Leihspielerinnen" titulieren.

Leider wirst Du da recht haben. Ich denke, hier prallen zwei unterschiedliche Fussballwelten aufeinander. Die US Amerikanerinnerin sind bzw. waren vertraglich mehr an Capelli als an den MSV gebunden. Man könnte sie auch als "Leihspielerinnen" titulieren.
Wenn dies so ist (was ich durchaus für denkbar halte), dann gehe ich aber davon aus, dass Verträge doch in einem solchen Verhältnis nur zwischen Verleiher und Entleiher bestehen. Oder glaubst Du, sie waren gleichzeitig sowohl Angestellte des MSV als auch von CapelliSport?

Wenn ich das Ganze so Resume passieren lasse, hat das Abenteuer Capelli dem Duisburger Frauenfussball eventuell so gar mehr geschadet als genützt.

WIr stehen schon jetzt mit einer Rumpftruppe vor dem nächsten Abstieg. Die übrig gebliebenen Leistungsträgerinnen werden wir spätestens dann nicht mehr halten können und von unten kommt erst mal nichts nach. Besser wäre vielleicht (im Nachhinein kann man das gut behaupten) eine Konsolidierung aus eigener Kraft in der zweiten Liga gewesen, ob es uns das in der übernächsten Saison noch möglich ist, ist zu bezweifeln. Für den professionellen Frauenfussball (wenn man ihn denn so bezeichen kann) sehe ich in Duisburg schwarz.

https://www.msv-duisburg.de/mannschaften/profis-frauen/

O`Riordan wird nicht mehr aufgeführt. Wo bleibt das Statement des MSV. Sie hat lange genug bei uns die Knochen hingehalten und ist es, wie alle anderen auch, wert, dass man sie offiziell zumindest mit einem kleinen Beitrag verbaschiedet. Erstaunlich noch, dass Brooke Gabrielle Denesik gelistet ist.

Verdammt MSV Verantwortliche, habt endlich Mumm in den Knochen und äußert Euch mal. Es ist fünf vor zwölf, wenn nicht schon später!!!!!!!
Da ist kein Mumm, da ist gar nichts - einfach nur erbärmlich. Steht ein Wort über die Amerikanerinnen auf der HP? Da wird auch nichts zu Claire stehen.
Und Brooke (deren Vertrag ja eh nur bis Ende Juni ging) ...?! Ich denke, die haben einfach vergessen, ihre Daten zu löschen.

Wenn dies so ist (was ich durchaus für denkbar halte), dann gehe ich aber davon aus, dass Verträge doch in einem solchen Verhältnis nur zwischen Verleiher und Entleiher bestehen. Oder glaubst Du, sie waren gleichzeitig sowohl Angestellte des MSV als auch von CapelliSport?

Wie sich das Ganze vertraglich gestaltet, kann ich natürlich nicht sagen. Ich bin kein Jurist. Aber ich denke Capelli weiss schon genau was sie da tun und haben sich juristisch abgesichert.

Das würde heißen, dass der MSV die Spielerinnenverträge mit "Verleiher" Capelli gekündigt hat. Aber was für einen Grund sollte der MSV haben sich ins eigene Bein zu schießen?
Der Vorstand wäre gut beraten auf der JHV für Aufklärung zu sorgen. Ansonsten kann man gar nicht opjektiv über TOP 16 abstimmen, wenn man die nötigen Hintergrundinformationen nicht kennt.

Das würde heißen, dass der MSV die Spielerinnenverträge mit "Verleiher" Capelli gekündigt hat. Aber was für einen Grund sollte der MSV haben sich ins eigene Bein zu schießen?

Nein, nein, ich denke Capelli hat "gekündigt". Da ist irgendetwas vorgefallen, was die Fortsetzung der Kooperation aus Sicht von Cappeli nicht mehr attraktiv gemacht hat. Der MSV selbst hatte keine andere Wahl, es sei denn er hat die Reißleine gezogen, um aus der Abhängigkeit von Capelli zu kommen. Wenn dies aber so wäre, könnte man das auch kommunizieren, man würde es vermutlich verstehen.

@Suppie Beide Szenarien sind plausibel und möglich. Um weiteren (image-)Schaden vom MSV abzuhalten ist schnelle Aufklärung vonnöten. Aber Kommunikation und die viel gepriesene Transparenz ist nicht so dem MSV sein Ding. Alle Verantwortlichen ducken sich weg, schweigen und sitzen es aus. Armselig!

Naheliegend ist: Es bestehen auch Verträge zwischen Capelli und den US-Amerikanerinnen. Capelli hat die Spielerinnen zurück in die USA geordert - warum auch immer. Der MSV hat einer Auflösung der Spielerverträge zugestimmt. Warum? Zum Einen hält Capelli 40 Prozent Anteile am MSV, zum Anderen werden die MSV Frauen vermutlich auch momentan noch mit einem Minimum an Geldern von Capelli finanziell unterstützt. Dem MSV blieb somit gar nichts Anderes übrig, als "Ja und Amen" zu sagen, so traurig das auch klingen mag. Soweit meine Überlegungen hierzu.

Zu Claire o'Riordan: Sie wußte wohl auch von der misslichen Entwicklung und hat dann für sich entschieden, zur neuen Saison nicht mehr zum MSV zurückzukehren (ihr Vertrag lief ja aus). Es bestehen nun weitere berechtigte Sorgen dahingehend, falls es kurzfristig Anfragen von anderen Klubs beispielsweise für Melissa Ugochukwu oder Ena Mahmutovic geben sollte.

Was soll denn da von Capelli jetzt noch kommen? 6-8 neue US-Amerikanerinnen? Daran glaube ich nicht. Man hat die Mannschaft sehenden Auges ins Verderben gestürzt, indem man alle amerikanischen Akteurinnen trotz noch bestehender Verträge und vorheriger Vertragsverlängerungen "einfach so abgezogen" hat. Selbst wenn Capelli die MSV Frauen nunmehr noch minimal finanziell unterstützt
Du schreibst in einem anderen Post das es Gewissheit ist das Capelli raus ist.
Stand jetzt ist es das nicht! Aber die Sorgen in der Anhängerschaft der Frauen verstehe ich schon.

@Rheinpreussenzebra : Ich meine "raus" in dem Sinne, daß Capelli die MSV Frauen niun nicht mehr in dem Maße wie bisher unterstützt, sondern nur noch minimal. An eine Rückkehr "unserer" Amerikanerinnen (Ochoa, Brandt, Uveges, Parcell) glaube ich nicht, ebensowenig an das Aufschlagen von beispielsweise 4-6 neuen gutklassigen amerikanischen Spielerinnen. Aber warten wir die Mitgliederversammlung noch ab. Grundsätzlich wäre Capelli ja in der Lage, ganz kurzfristig 5 neue Akteurinnen zu präsentieren.

Zu Claire o'Riordan: Sie wußte wohl auch von der misslichen Entwicklung und hat dann für sich entschieden, zur neuen Saison nicht mehr zum MSV zurückzukehren (ihr Vertrag lief ja aus). Es bestehen nun weitere berechtigte Sorgen dahingehend, falls es kurzfristig Anfragen von anderen Klubs beispielsweise für Melissa Ugochukwu oder Ena Mahmutovic geben sollte.

Ja, das ist zu befürchten.

"Außerdem trainierten mit Marija Ilic und Sarah Freutel zwei Gastspielerinnen mit. „Wir schauen bei den beiden mal, wie sie reinpassen und hoffen natürlich das Beste im Hinblick auf eine mögliche Verpflichtung“, gibt sich Schneck optimistisch." (https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/trainingsauftakt-bei-den-zebrafrauen/)

Und es werden wie Sarah Freutel Spielerinnen "ausgegraben", die seit 2019 ihre Karriere beendet haben, und als Hoffnungsträgerinnen angepriesen. Nichts gegen Sarah Freutel, die die genügende Spielerfahrung aus ihren alten Essener Zeiten mit sich bringen sollte und sicher ein Verstärkung für die aktuelle Mannschaft ist. Aber vor ein paar Tagen haben wir noch ganz anders diskutiert und uns darüber "gestritten", ob der MSV ein Ausbildungsverein ist und nur unter 26jährige zum Konzept passen. Jetzt gilt es einfach altgediente und erfahrene Spielerinnen für den MSV zumindest für eine Saison zu begeistern, damit der Spielbetrieb gesichert bleibt.

Die WAZ spricht ja sogar davon, daß Capelli die MSV Frauen in die deutsche Spitze führen wollte.
Ich wäre schon zufrieden gewesen, wenn man die MSV Frauen in der Bundesliga dauerhaft hätte etablieren können, so wie das Hoffenheim und Freiburg gelungen ist, und vielleicht jetzt den FC Frauen gelingen kann. Natürlich ist das schön zu sehen, was da beispielsweise auch mit den Eintracht Frauen in Frankfurt passiert. Warum also jetzt die plötzliche Rolle rückwärts von Capelli (das Capelli 40 Prozent Anteile am MSV hält, bestreitet ja niemand)?

das stammt nicht von der waz, sondern von uns, als der ausbau der zusammenarbeit verkündet wurde. HP vom 07.06.2021 - noch nicht so lange her:

"Das Frauen-Bundesligateam des MSV wird ab der neuen Spielzeit 2021/22 strukturell, organisatorisch und finanziell unterstützt. Kay Mourheg, President Capelli Sport: „Ziel ist es, eine solide Basis zu schaffen, mit der es dem MSV gelingt, nicht nur kurzfristig wieder aufzusteigen, sondern sich dauerhaft in der 1. Bundesliga zu etablieren und mittelfristig zu den besten Teams des Landes zu gehören.“

Die neuen Ansätze für den Frauen-und Mädchenfußball insgesamt werden dabei auch auf die Entwicklung eigener Spielerinnen für die erste Frauenmannschaft abzielen..."

das stammt nicht von der waz, sondern von uns, als der ausbau der zusammenarbeit verkündet wurde. HP vom 07.06.2021 - noch nicht so lange her:

"Das Frauen-Bundesligateam des MSV wird ab der neuen Spielzeit 2021/22 strukturell, organisatorisch und finanziell unterstützt. Kay Mourheg, President Capelli Sport: „Ziel ist es, eine solide Basis zu schaffen, mit der es dem MSV gelingt, nicht nur kurzfristig wieder aufzusteigen, sondern sich dauerhaft in der 1. Bundesliga zu etablieren und mittelfristig zu den besten Teams des Landes zu gehören.“

Die neuen Ansätze für den Frauen-und Mädchenfußball insgesamt werden dabei auch auf die Entwicklung eigener Spielerinnen für die erste Frauenmannschaft abzielen..."

Da kommt schon ein wenig Wehmut auf.

Das was in diesem Zusammenhang ein wenig stutzig macht, warum ist denn eine Spielerin wie Henriksen noch hier? Die gehörte doch gewissermaßen auch zur "Capelli-Bande".

Ich glaube nicht an die Geschichte, dass Capelli die Spielerinnen abgezogen hat.

Vielmehr denke ich, dass gerade die Amerikanerinnen verhältnismäßig viel Gehalt bekommen haben. Neben der Tatsache, dass ihnen vom Verein eine Wohnung und ein Auto gestellt wurde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses von Capelli mindestens Anteilig übernommen wurde.
Wenn die sich jetzt aus welchen Gründen auch immer zurück ziehen, dann liegt es durchaus im Rahmen des möglichen, dass wir uns die Spielerinnen nicht mehr leisten konnten.

Das was in diesem Zusammenhang ein wenig stutzig macht, warum ist denn eine Spielerin wie Henriksen noch hier? Die gehörte doch gewissermaßen auch zur "Capelli-Bande".

Ich glaube nicht an die Geschichte, dass Capelli die Spielerinnen abgezogen hat.

Vielmehr denke ich, dass gerade die Amerikanerinnen verhältnismäßig viel Gehalt bekommen haben. Neben der Tatsache, dass ihnen vom Verein eine Wohnung und ein Auto gestellt wurde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses von Capelli mindestens Anteilig übernommen wurde.
Wenn die sich jetzt aus welchen Gründen auch immer zurück ziehen, dann liegt es durchaus im Rahmen des möglichen, dass wir uns die Spielerinnen nicht mehr leisten konnten.

Auch das könnte stimmen. Dann hätte man zumindest die berechtigte Hoffnung, dass die Reihen der Spielerinnen durch Capelli noch aufgefüllt werden. Aber warum wird alles erst einen Tag vor Trainingsstart kommuniziert? Und sonst nichts? Seltsam ist das alles, und nur der Verein könnte für Aufklärung sorgen. Es könnte ja schon reichen, dass man bis zur Abteilungsversammlung in der kommenden Woche keinen Kommentar abgeben möchte.

Naheliegend ist: Es bestehen auch Verträge zwischen Capelli und den US-Amerikanerinnen. Capelli hat die Spielerinnen zurück in die USA geordert - warum auch immer. Der MSV hat einer Auflösung der Spielerverträge zugestimmt. Warum? Zum Einen hält Capelli 40 Prozent Anteile am MSV, zum Anderen werden die MSV Frauen vermutlich auch momentan noch mit einem Minimum an Geldern von Capelli finanziell unterstützt. Dem MSV blieb somit gar nichts Anderes übrig, als "Ja und Amen" zu sagen, so traurig das auch klingen mag. Soweit meine Überlegungen hierzu.
In dieser Überlegung fehlt aber noch eine Seite: Die Spielerinnen selbst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Capelli und der MSV das einfach so über den Kopf der Spielerinnen hinweg entscheiden können, schließlich wären in diesem Szenario nicht nur Capelli und der MSV Vertragsparteien, sondern auch die betroffenen Spielerinnen und eine Auflösung der Verträge käme ja eigentlich nur in Frage, wenn alle beteiligten Vertragsparteien, also auch die Spielerinnen, dieser Auflösung zustimmen.

Wenn ich das hier alles lese, deute ich das als gekränkte Eitelkeit von Capelli. Der MSV ( Frauen) und Capelli hatten unterschiedliche Ausrichtungen und dann sagt Capelli: dann macht es halt ohne mich und fahre das Finanzielle deutlich runter.
Auf den Herrenbereich ist das z.Zt. für mich nicht vergleichbar. Ich hoffe aber, dass da mittel/langfristig keine Gefahr im Verzug ist.

In dieser Überlegung fehlt aber noch eine Seite: Die Spielerinnen selbst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Capelli und der MSV das einfach so über den Kopf der Spielerinnen hinweg entscheiden können, schließlich wären in diesem Szenario nicht nur Capelli und der MSV Vertragsparteien, sondern auch die betroffenen Spielerinnen und eine Auflösung der Verträge käme ja eigentlich nur in Frage, wenn alle beteiligten Vertragsparteien, also auch die Spielerinnen, dieser Auflösung zustimmen.

Schön wäre es natürlich, aber wenn Capelli (oder alternativ der MSV) seinen Spielerinnen sagt, wir finanzieren Euren Aufenthalt in Deutschland nicht mehr, aber ihr könnt woanders spielen, was sollen sie machen? Wie gesagt, nur der Verein könnte hier für ein wenig Klarheit sorgen.

Also, soo teuer sind die Spielerinnen Ochoa, Brandt, Uveges, Parcell oder Hess jetzt bestimmt auch nicht gewesen. Wir haben hier ja schließlich keine Carli Lloyd oder Alex Morgan verpflichtet. Bundesliga-Niveau habe ich ohne Weiteres für Brenna Ochoa und Meg Brandt attestiert. Savanah Uveges, Alexandria Hess und Kaitlyn Parcell hätten sich auch erst an die Bundesliga gewöhnen müssen. Die stärkste US-Amerikanerin bei uns war für mich immer noch Taylor Kornieck; auch Jorian Baucom hat zumindest Tore erzielt, wenngleich die Chemie zwischen ihr und Ex-Coach Thomas Gerstner leider nicht gestimmt hat.

Also, soo teuer sind die Spielerinnen Ochoa, Brandt, Uveges, Parcell oder Hess jetzt bestimmt auch nicht gewesen.

Ich hab keine belastbare Quelle dazu, aber Brenna Ochoa kam aus Dänemark von einem Verein der um die Champions League Plätze spielt.
Meg Brandt war immerhin Kapitänin der Juniorinnen Nationalmannschaft.
Alle der Spielerinnen haben an renommierten Colleges gespielt.

Die haben keine Unsummen verdient, aber deutlich mehr als eine durchschnittliche Zweitliga-Spielerin.

Fernab davon, dass da eben noch andere Kosten oben drauf kamen. Im Gegensatz zu ihren deutschen Kolleginnen wurden den "Amis" die Wohnung bezahlt, ein Auto gestellt und diverse andere Dinge übernommen (Sprachkurs etc.)
Das ist in der Summe ein ordentliches Paket.

Ich bin mir aber sicher, dass dazu kein Statement vom Verein kommen wird.

Krass, das ist gerade mal ein Jahr her und jetzt steht man vor dem totalen Scherbenhaufen.
Da bin ich ja mal gespannt wie Flitzebogen auf die Erklärung dazu.
Könnte mal wieder eine interessante MV werden.

Auf Seiten der WAZ online + (nach wie vor kostenpflichtigt) gibt es einen neuen interessanten Artikel:

https://www.waz.de/sport/lokalsport...e-luecken-geschlossen-werden-id235998223.html

Ich versuche ihn mal kurz zusammen zu fassen:

Der Verein und auch Capelli schweigen sich nach wie vor dazu aus, warum die Verträge der US Amerikanerinnen aufgelöst wurden. Interessant ist aber, dass sowohl Alex Hess und Claire O`Riordan Verträge vorliegen haben sollen und wenn sie diese akzeptieren, beim MSV bleiben können. NIco Schneck hofft auf ihren Verbleib. Ansonsten sind sie wohl dabei, sich um Ersatz zu bemühen. Ein zwei Zitate seien hoffentlich erlaubt:

Eine mögliche Option ist Marija Ilić. Die 29-jährige Serbin, die zuletzt in der Türkei für Fatih Karagümrük kickte und 28 Länderspiele für ihr Heimatland absolviert hat, trainiert derzeit zur Probe mit. Nico Schneck sähe die erfahrene Defensivexpertin gern in seinem Team: „Sie wäre dann der Ersatz für Brenna Ochoa.“

Bis auf Weiteres trainiert auch Sarah Freutel als erfahrene ehemalige Bundesligaspielerin (158 Einsätze) aus Essen mit. Sie hatte sich selbst als Ergänzung im Trainerstab ins Spiel gebracht:

"Allerdings ist unser Trainerstab schon voll“, so Nico Schneck. Man einigte sich darauf, dass sie erst einmal mittrainiert und dann weitergeschaut wird. „Warum sollten wir die Tür schließen?“, fragt Schneck, der die Hoffnung hat, dass die Mittelfeldspielerin ebenfalls hilfreich werden könnte."

Am Mittwoch und Donnerstag sind zwei weitere namentlich nicht genannte Testspielerinnen beim Training dabei. Eine dritte Torfrau soll eventuell auch noch verpflichtet werden. Problematisch ist auch noch die Frage der Trainerlizenz von Nico Schleck, er wartet auf einen Lehrgangsplatz beim DFB, um die Lizenz zu erwerben. Das kann aber noch dauern, bis dahin muss ein anderer offizieller Lizenzinhaber mit seinen Namen herhalten.

Man scheint also beim MSV um Schadensbegrenzung bemüht zu sein. Was mich überrascht, ist, dass die Tür für Hess und O`Riordan noch offen ist und man sie gerne halten möchte. Bin gespannt, wie das ausgeht und hoffe das Beste. Vermutlich wissen wir nach der Abteilungsversammlung mehr und welche Rolle Capelli weiter spielen wird. Insgesamt stimmt mich der Artikel ein wenig hoffungsvoller.

PS. Zu Alina Angerer hat Nico Schneck sich nicht geäußert, was darauf verweist, dass er die Diskussion hier nicht mit verfolgt und bisher auch nicht angerufen hat. ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich vermutlich gestern die Gemüter (auch meins) ein wenig abgekühlt haben, wir sind ja als MSV Fans einiges gewöhnt, sonst wären wir ja nicht mehr dabei, nur mal eine kleine Nachfrage: Gibts es bereits Neuigkeiten über die angekündigten Testspielerinnen, d.h. war jemand gestern bzw. heute beim Training und kann etwas berichten? Ansonsten müssen wir darauf warten, was der Verein selbst (und hoffentlich bald) an Neuverpflichtungen verkündet. Bei 15 Spielerinnen kann es ja definitiv nicht bleiben.

Gibts es bereits Neuigkeiten über die angekündigten Testspielerinnen, d.h. war jemand gestern bzw. heute beim Training und kann etwas berichten?
In der Tat war es gestern Abend 'voll'; ich war erstaunt. Es waren fünf Spielerinnen aus der Zwoten dabei (Ashley, Fiona, Jolie, Lucy, Carol) sowie zwei weitere, mir unbekannte Spielerinnen. Eine der beiden sprach offenbar nur Englisch, da sie sich nur mit Emilie und Marija Ilic unterhielt. Die andere schien Didi besser zu kennen. Im Training bzw. in den Spielsituationen fielen beide nicht sonderlich auf, weder nach oben noch nach unten.
Fiona Ebels erhielt ein Exklusiv-Torwarttraining, da Kari weiterhin aus privaten Gründen fehlte.

Zuletzt bearbeitet:
Turbine Potsdam hat Amber Barrett von den FC Frauen verpflichtet. Hier hatte ich eigentlich ein wenig darauf spekuliert, daß Claire o'Riordan ihre Landsmännin mit zum MSV lotsen könnte. Turbine wird nicht in akute Abstiegsgefahr geraten, so denke ich. Bleiben die Schönebeckerinnen, Werder, Meppen und MSV. Aber eigentlich eine "Mission Impossible" für unsere MSV Frauen...

Auf Instagram wurde vom MSV gepostet, dass die Frauen gestern bei Capelli zu besuch waren und in dem Zuge eine Social-Media-Schulung erhalten haben. Ich glaube nicht, dass Capelli ein Team einläd, wenn man kurz vor einer Trennung stehen würde.

Zurück
Oben