MSV Frauen "Die Erste"

Auf Instagram wurde vom MSV gepostet, dass die Frauen gestern bei Capelli zu besuch waren und in dem Zuge eine Social-Media-Schulung erhalten haben. Ich glaube nicht, dass Capelli ein Team einläd, wenn man kurz vor einer Trennung stehen würde.

Und mir wäre lieber, sie würden Spielerinnen zum Probetraining einladen.....

.... und der MSV kann Verstärkungen verkünden.

Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft beim Training dabei zu haben, ist ja nicht verkehrt, aber für die 1. Liga keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja völlig bei euch. Ich habe gestern noch mit jemandem diskutiert, dass es für den Gesamtverein aus meiner Sicht wichtig wäre, jetzt die Frauenmannschaft zu stärken um dort den Anschluss nicht zu verlieren. Auch wenn der Frauenfußball momentan absolut nicht mit dem Männerfußball an Aufmerksamkeit mithalten kann, hat die aktuelle EM doch die Attraktivität des Frauenfußball enorm gesteigert. Andere größere Vereine investieren aktuell stark in den Frauenbereich und z.B. Leipzig will langfristig auch hoch. Da wird es doch viel schwieriger sich in der ersten Liga zu halten. Vom Standort haben wir noch quantitativ wenig Konkurrenz (Essen, Leverkusen), aber das sollte man auch klar untermauern.
Wie gesagt, Frauenfußball ist noch nicht der große Aufmerksamkeitsmagnet, aber für die Stadt Duisburg doch ein Aushängeschild. Den Status verloren zu haben zu den Top 3 (Frankfurt, Potsdam, Duisburg) ist schon ein herber schlag. Wenn man jetzt auch den Anschluss an Liga 1 verliert, wird der Standort Duisburg meiner Meinung nach auf lange Sicht keine Chance mehr haben dort wieder rein zu kommen. Frauenfußball wird weiter wachsen und für die Stadt und vor allem für den Verein wäre das der nächste Schritt in die Bedeutungslosigkeit. Und der Herrenbereich hat es vorgemacht, wie man den Anschluss verliert. Im Frauenfußball sind die Summen aber noch vergleichsweise gering, sodass man hier mit vergleichsweise geringen Mittel viel bewegen kann.

Als Abschlusssatz wollte ich nur noch zu meinem vorherigen Post schreiben, dass für mich das einfach nur ein Hinweis darauf war, dass ich glaube, dass die Zusammenarbeit nicht beendet wird.

Als Abschlusssatz wollte ich nur noch zu meinem vorherigen Post schreiben, dass für mich das einfach nur ein Hinweis darauf war, dass ich glaube, dass die Zusammenarbeit nicht beendet wird.

Ich glaube auch, dass Capelli sich nicht komplett zurückziehen wird, aber was aktuell mit der ersten Damenmannschaft des MSV "passiert", spricht eigentlich gegen die leztes Jahr angekündigte Absicht, den Frauenfussball in Duisburg langfristig wieder in der ersten LIga zu etablieren. Es ist ja hier genug spekuliert worden, warum Leistungsträgerinnen, deren Verträge Anfang des Jahres noch verlängert wurde, den Verein verlassen haben, solange aber Capelli und/ oder der MSV sich nicht dazu äußern, wissen wir nichts konkretes und können nur hoffen, dass der Verein auf der Mitgliederversammlung ein Konzept vorlegt, wie es jetzt weitergehen soll. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Andere größere Vereine investieren aktuell stark in den Frauenbereich und z.B. Leipzig will langfristig auch hoch. Da wird es doch viel schwieriger sich in der ersten Liga zu halten. Vom Standort haben wir noch quantitativ wenig Konkurrenz (Essen, Leverkusen), aber das sollte man auch klar untermauern.
Wie gesagt, Frauenfußball ist noch nicht der große Aufmerksamkeitsmagnet, aber für die Stadt Duisburg doch ein Aushängeschild.

Wenn wir jetzt die Kurve nicht kriegen und finanzkräftige Vereine im Ruhrgebiet in den Frauenfussball einsteigen, wie bspw. BVB Dortmund, dann war es das eh mit dem Frauenfussballstandort Duisburg. Aus eigener Kraft, ohne einen finanzkräftigen Investor im Rücken zu haben, wird es leider nicht mehr gelingen, den MSV in der ersten Frauenbundesliga zu halten.

Die romantischen Zeiten des FCR Duisburg sind leider schon lange vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir einmal an, es ist nichts Besonderes vorgefallen (jedoch eher unwahrscheinlich), was zur plötzlichen Auflösung der Verträge von fast allen US-Amerikanerinnen bei den MSV Frauen geführt hat. Dann bleibt die Frage, wie u.a.auch von @Suppie gestellt, warum Capelli denn noch "vollmundig" erklärt hatte, die MSV Frauen fest in der Bundesliga etablieren zu wollen (von "deutscher Spitze", wie es die WAZ sogar beschrieben hat, will ich mal noch nicht sprechen).
Das ein Klassenerhalt in der Bundesliga für die MSV Frauen mit dem derzeitigen Kader leider reine Utopie darstellt, sollte man doch auch von Seiten von Capelli erkennen. Selbst mit dem Zugang weiterer Spielerinnen, die nicht oder nicht mehr die notwendige Qualität für die Bundesliga mitbringen, sehe ich kaum Möglichkeiten, Turbine Potsdam, die Schönebeckerinnen und die Werder Frauen hinter uns zu lassen.
Wie stellen sich Capelli und der MSV somit die weitere Entwicklung bei den MSV Frauen vor?
Besitzen die aktuellen Spielerinnen beim MSV vielleicht noch Kontakt zu der einen oder anderen US-Amerikanerin? Oder dürfen sie sich nicht äußern?

Nach Stürmerin Amber Barrett (26) von den FC Frauen hat Turbine Potsdam die erfahrene Deutsch-Amerikanerin Adrienne Jordan (29) vom SC Sand verpflichtet (Neuzugang Nummer 11).
Die Werder Frauen hatten ja dieser Tage bereits die ungarische Nationalspielerin Hanna Nemeth (23) für die Defensive unter Vertrag genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehmen wir einmal an, es ist nichts Besonderes vorgefallen (jedoch eher unwahrscheinlich), was zur plötzlichen Auflösung der Verträge von fast allen US-Amerikanerinnen bei den MSV Frauen geführt hat. Dann bleibt die Frage, wie u.a.auch von @Suppie gestellt, warum Capelli denn noch "vollmundig" erklärt hatte, die MSV Frauen fest in der Bundesliga etablieren zu wollen (von "deutscher Spitze", wie es die WAZ sogar beschrieben hat, will ich mal noch nicht sprechen).

Es ist im Moment so vieles widersprüchlich im Verein. Die Präsentation der neuen Spielerinnen mit den kurzen Imagefilmchen passt bspw. so gar nicht zu der amateurhaften aktuellen Öffentlichkeitsarbeit. Der Einzige, der sich bisher geäußert hat, wie man versucht, die Dinge anzugehen, ist der Teamchef Nico Schneck in dem von mir zitierten WAZ Artikel, aber sonst herrscht Funkstille. Eine Spielerin wird im Kader ohne jeglichen Kommentar vom Verein nicht mehr gelistet (Claire O`Riordan) und eine bisher (oder immer noch?) verletzte Spielerin (Brooke Gabrielle Denesik) wird weiterhin aufgeführt, auch hier keine Aufklärung durch den Verein, wie es sich mit ihr verhält. Entweder ist das ganze stümperhaft, was man kaum glauben mag oder es steckt eine Strategie dahinter, die für uns Außenstehende (noch) nicht nach vollziehbar ist. Das alles bei einem Verein, dessen Mannschaft eine erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg gekrönt hat. Anstelle einer positiven Grundstimmung hat man wissentlich Untergangsstimmung durch Nichthandeln und mangelnder Kommunikation unterstützt.

Zum Glück haben wir gerade eine Frauen EM. Das mediale Interesse hat sich noch nicht auf die Vorgänge beim MSV gestürzt, aber wenn nicht bald etwas passiert, wird der MSV zur Lachnummer der ersten Frauenbundesliga.

Gehören auch Claire o'Riordan und Alex Hess nun nicht mehr den MSV Frauen an, ist das endgültig?

Leider ist es beim MSV mal wieder ganz anders gekommen und am Geld bzw. Sponsorengeld liegt es ja offensichtlich nicht wie diese starke und kostenintensive Neuverpflichtung zeigt.

Das glaube ich kaum, dass hier viel an Geld fließt. Sicher im Moment eine notwendige Verstärkung, aber eher eine Notlösung, wenn man die vorheringen Ambitionen von Capelli und den MSV zu Grunde legt. Aber bitte nicht mißverstehen, ich kenne die Spielerin und ihre Spielstärke nicht, und möchte sie in keinem Fall unterbewerten. Aber diese Verpflichtung löst ja nicht den Mißklang der zurückliegenden Zeit auf.

Und wieder einmal die WAZ online+, die hier vermutlich mitliest und unter der Überschirft "EIn Finale ändert für Duisburgs Fußballerinenn nichts" zusammenfasst:

"Alle Illusionen, dass sich das beim MSV Duisburg nach dem sofort geschafften Wiederaufstieg anders darstellen könnte, sind spätestens seit der vergangenen Woche zerstoben, als die Verträge mit vier US-amerikanischen Leistungsträgerinnen, allesamt von Hauptsponsor Capelli ins Land geholt, aus vermeintlich heiterem Himmel aufgelöst wurden. Weiter geäußert hat sich der Verein dazu nach wie vor nicht, er wird es wohl auch nicht tun. Die Frauen sind beim MSV weiterhin ein hingenommenes Element ohne investiertes Herzblut, Ausnahmen mögen die Regel bestätigen."
https://www.waz.de/sport/lokalsport...burgs-fussballerinnen-nichts-id236038175.html

Leider sehr treffend formuliert!!!!

Man tut auch weder der Spielerin Marija Ilic noch den Anhängern einen Gefallen damit, indem man diese Akteurin als Neuzugang "von hohem internationalen Niveau" anpreist. Das schürt nur unnötig Erwartungen, welche Ilic wird nicht erfüllen können. Ich erinnere an Helena Bodzic, die man bei den MSV Frauen direkt wieder "weggeschickt" hat.

MIt diesem Neuzugang hätten wir dann 14 Feldspielerinnen, schon mal nicht schlecht. Da kann man aus dem Vollen schöpfen. Vorausgesetzt Brooke Gabrielle Denesik bleibt uns erhalten. Gibt es bei ihr was neues? Ist sie von unseren Trainingskiebitzen vielleicht gesichtet worden? Sind andere Alternativen in Aussicht? Irgendwie muss es doch mal vorangehen.

Machmal habe ich noch den schönen Traum, dass auf der Mitgliederversammlung tatsächlich so etwas wie ein Konzept für den Duisburger Frauenfussball beim MSV aus dem Hut gezaubert wird.

Noch haben wir ein wenig Schonfrist:

"Einige große Traditionsclubs fangen ganz klein an: Die Frauenteams von Borussia Dortmund und :kacke: 04 sind jetzt in die Bezirksliga aufgestiegen." https://www.soccerdonna.de/de/start...nfussball-bundesliga/news/anzeigen_10977.html

Zuletzt bearbeitet:
Man tut auch weder der Spielerin Marija Ilic noch den Anhängern einen Gefallen damit, indem man diese Akteurin als Neuzugang "von hohem internationalen Niveau" anpreist. Das schürt nur unnötig Erwartungen, welche Ilic wird nicht erfüllen können.
Im ersten Moment hatte ich ebenfalls diesen Gedanken. Aber auch auf die Gefahr hin, Erbsen zu zählen - Nico Schneck sagte: „Sie hat Erfahrung auf hohem Niveau!“ Das gestehe ich durchaus zu, und man könnte natürlich vermuten, dass sie selbst auf diesem Niveau spielen kann - aber die Vereinsmannschaften, mit denen sie diese Erfahrung sammelte, spielten beide keine Rolle (weder Spartak Subotica noch BIIK Kazygurt). In der WM-Quali ist sie in vier Spielen insgesamt 122 Minuten zum Einsatz gekommen. Sie hat also vermutlich mehr 'gelernt' als 'geprägt'.
Was sie auf der 'Sechs' zu leisten vermag, ist nach einer Woche Training im internen Testspiel am Samstag noch nicht zu erkennen gewesen.

Mich stört in der Meldung deutlich mehr der Satz: "Sie soll die Abgänge von Brenna Ochoa und Meg Brandt kompensieren." und hoffe sehr, dass das NICHT wörtlich zu nehmen ist ...

Da man ja von Vereinsseite nichts neues hört, stelle ich mal die Frage hier in dem Raum (falls jemand den letzten Trainingseinheiten beigwohnt hat): Gibt es bereits neue oder auch alte Gesichter beim Training?

In Ergänzung zu meiner Frage noch der aktualisierte Kader des MSV auf der Seite von soccerdonna:

https://www.soccerdonna.de/de/msv-duisburg/startseite/verein_131.html

Da wird einen schon etwas mulmig allein bei der Betrachtung der "Quantität" vom Kader.

Zuletzt bearbeitet:
Da man ja von Vereinsseite nichts neues hört, stelle ich mal die Frage hier in dem Raum (falls jemand den letzten Trainingseinheiten beigwohnt hat): Gibt es bereits neue oder auch alte Gesichter beim Training?
Bei den letzten Trainingseinheiten am FR. + SA. war ich in der Tat der einzige (mal abgesehen von den Angehörigen der Spielerinnen). Was 'alte Gesichter' betrifft: Claire: die ist auf jeden Fall - ob sie nun zurückkehrt oder nicht - noch im Urlaub (auf Instagram sieht man aktuelle Fotos von Ibiza und Korsika, gestern war es Pisa); Brooke Denesik und Allie Hess habe ich hier ebenfalls nicht gesehen.
Ein neues Gesicht ist auf dem Foto aus dem Vereinsheim zu erkennen: vorn rechts sitzt eine kanadische Spielerin (DEF), die bei zwei/drei Trainings dabei war. Im internen Testspiel spielte sie als IV und machte (auf mich) einen ganz ansprechenden Eindruck. Ebenfalls auf dem Bild sieht man Ashley Leonhart (aus der eigenen U17), deren Rolle ich in etwa so wie die von Eva Hilsenberg verstehe.
Eine weitere Spielerin (als AV, nicht auf dem Bild) war dabei, die allerdings etwas bindungs- und orientierungslos auf dem Platz wirkte.

@ Dorian: Danke für Deine Rückmeldung. Hört sich alles noch recht bescheiden an.

Bin gespannt, ob wir nach der Migliederversammlung etwas mehr wissen. Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass Capelli oder der MSV die erste Damenmannschaft so ausbluten lässt.

Heute ist ja die Mitgliederversammlung. Ich hoffe, es trauen sich welche mal nach zu fragen, was da los ist bei den Damen und wie das weitere Engagement von Capelli aussieht. Ich scheide für Nachfragen aus, da ich kein Mitglied bin.

Immerhin wird auf dem zukünftigen Trikot noch mit Capelli geworben. Siehe hier:
Zebras im Netz (https://www.msv-duisburg.de/)

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ja die Mitgliederversammlung. Ich hoffe, es trauen sich welche mal nach zu fragen, was da los ist bei den Damen und wie das weitere Engagement von Capelli aussieht. Ich scheide für Nachfragen aus, da ich kein Mitglied bin.

Immerhin wird auf dem zukünftigen Trikot noch mit Capelli geworben. Siehe hier:
Zebras im Netz (https://www.msv-duisburg.de/)

aktuell auf der MSV HP

Partner Frauen: MSV Duisburg (msv-duisburg.de)

desolates Bild der KGaA die noch zuständig ist... da steht noch Flic Flac da fehlen auch noch Sponsoren
und ob alle verlängert haben zum 1.Juli 2022 muss man dann auch raten was da Sache ist ....

Wieder einmal ein wenig Aufklärung durch WAZ online+. Ich gib das hier mal unkommentiert weiter:

"Aufstieg der Duisburger Frauen war teurer als gedacht
Zu weiteren Menschen, die nicht mehr beim MSV Duisburg tätig sind: Kürzlich hatte der MSV die Verträge der amerikanischen Fußballerinnen Meg Brandt, Brenna Rae Ochoa, Savanah Uveges und Kaitlyn Parcell aufgelöst – einen nach dem Aufstieg in die Bundesliga überraschender Vorgang. Offenbar hatten sich die beim MSV Duisburg für den Frauenfußball Verantwortlichen – also Investor Capelli – kräftig verrechnet. Peter Mohnhaupt erklärte auf Nachfrage: „Der Aufstieg in die 1. Liga war für Capelli teurer als gedacht. Sie sind gerade dabei, in ihrem Mehrjahresplan einige Dinge nachzujustieren.“
https://www.waz.de/sport/fussball/m...-weiter-auf-der-gehaltsliste-id236064515.html

Dann hoffen wir mal, das zum Nachjustieren noch etwas übrig bleibt. Ich denke hier hauptsächlich an einen "schlagfähigen" Spielerinnenkader. Vielleicht wissen wir morgen nach der Mitgliederversammlung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die qualifizierte 3/4 Mehrheit zur Gründung der Frauen KGaA wurde nicht erreicht.

Beide Ergebnisse waren aber erwartbar.

22.03 Uhr: Zur zweiten Zustimmung unter Einschluss des Mehrheitswechsels bei gleichzeitigem Erhalt der 100-prozentigen Vereinsbeteiligung an der MSV Duisburg Frauenfußball Verwaltungs-GmbH ist eine qualifizierte (3/4-)Mehrheit nötig. Hier wird gerade noch diskutiert, weil der Wahlzettel nicht explizit mit dem Thema Frauenfußball gekennzeichnet ist.

Die Frauen sollen in eine eigene KGaA ausgegliedert werden. (Einlage 200.000 €) 59,9 % davon hält dann der MSV 40,01 % Capelli.

Die Frauen machen z.B. etwas über 300.000 Euro Verlust. Der Betrag würde dann durch den MSV und Capelli ausgeglichen.

Wenn der MSV das dann nicht kann dann müsste das Capelli oder ein andere Investor ausgleichen und die Anteile 59,9 % zu 40,01 % würden sich dann verschieben.
50 +1 in der KGaA ja kein muss ist.

Letztlich dreht sich auch beim MSV "alles ums liebe Geld" (5 Euro ins Phrasenschwein) - vorrangig ist die weitere finanzielle Konsolidierung des Vereins; Gehaltszahlungen für Ivo Grlic schlagen darüberhinaus negativ zu Buche.
Eine entsprechende Opposition (inklusive einem tragfähigen Konzept) gegenüber Ingo Wald existiert momentan offensichtlich nicht. Man hat nunmehr die Rückkehr der MSV Männer in die 2.Liga für 2025 als Zielsetzung vorgegeben. Mit Ralf Heskamp und Trainer Torsten Ziegner besitzt der MSV durchaus die entsprechenden Wegbereiter hierfür, allerdings sollte man künftig vermehrt auf junge und noch entwicklungsfähige Spieler bauen.

Zu den MSV Frauen: Ingo Wald hat durchaus recht mit der Behauptung, daß es für Klubs wie die SGS Essen (sofern sich RW Essen nicht den Frauen in Essen annimmt) und den SC Sand künftig sehr schwer sein wird, sich in der Frauen Bundesliga zu behaupten. @Emmericher spricht von einem Etat von 1,3 Millionen Euro, um in der Bundesliga einen Mittelfeldplatz zu erreichen. Nun, der SC Sand ist mit einem Etat von mehr als 1 Million Euro in die 2.Liga abgestiegen. Die Spielerinnen-Gehälter haben sich in der jüngsten Vergangenheit teilweise doch signifikant erhöht. Als Beispiel sei hier nur einmal Eintracht Frankfurt aufgeführt, selbst eine Nichtstammspielerin der Eintracht Frauen ist für die Mehrzahl der anderen Erstliga-Klubs derzeit kaum zu finanzieren.
Ich sehe aktuell eine Dreiteilung in der Frauen Bundesliga: Ganz oben die Top 4 mit den Wölfinnen, Bayern, Frankfurt und Hoffenheim (auch wirtschaftlich). Dahinter die beiden ambitionierten Teams aus Freiburg und von den FC Frauen, plus Leverkusen (von Bayer unterstützt), und mit Einschränkungen auch noch Turbine Potsdam (Ränge 5-8). Die dritte Kategorie in Liga 1 bilden Bremen, die SGS Essen, Meppen und die MSV Frauen (wobei sich die Werder Frauen still und heimlich in der Bundesliga etablieren möchten, es fehlt in Bremen vielleicht noch an der notwendigen Durchschlagskraft im Angriff).
Offenbar hat man bei Capelli tatsächlich die notwendigen finanziellen Aufwendungen für eine etwaige dauerhafte Etablierung der MSV Frauen in der Bundesliga "unterschätzt". Jedenfalls ist die Frauen Bundesliga mit einem Minimum an Geldern nicht zu stemmen, und auch nicht mit Dänemark vergleichbar, wo es nur ein bis zwei Spitzenteams gibt.
Was bleibt, ist die Hoffnung auf einen baldigen Aufstieg der MSV Männer in Liga 2 (hiervon könnten dann auch die MSV Frauen profitieren). Und die Hoffnung auf Gewinnung von namhaften Großsponsoren für den MSV insgesamt (Capelli alleine ist bei den MSV Frauen nicht ausreichend).

Er glaubt das nicht mit dem "wir haben uns verrechnet".

Ich glaube schon, dass das eine glaubhafte Erklärung ist. Capelli hat sich "verrechnet" und die Reißleine gezogen. Die haben ja in der zurückliegenden Saison immer wieder mit Spielerinnen nachgelegt und diese auch ausgetauscht. Das hat gekostet. Und wir haben in einer Blase gelebt, dass es so weit geht. Capelli wird es schon richten und die nötigen Verstärkungen für die Bundesliga liefern.

Die Blase ist aus meiner Sicht geplatzt und ich glaube nicht - insbesondere nach der gestrigen Mitgliederversammlung -, dass der MSV am Frauenfussball noch großes Interesse hat. Die vermeintliche Aufbruchstimmung im Frauenfussball wird verpuffen und am MSV sowieso vorbeigehen. Ich verweise auf meinen Vorredner kommandolouisanecib, der aus meiner Sicht eine vortreffliche Analyse der Situation im Frauenfussball abgegeben hat.

Der MSV konzentriert sich auf seine Herren in der 3. Liga, denn im Frauenfussball ist leider kein Gewinn zu machen. Es ist ein subventioniertes Zusatzgeschäft mit Verlust und solange der Zuschauerzuspruch im unteren vierstelligen Bereich bleibt, wird sich daran nichts ändern. Dies gilt insbesondere für Duisburg. Gewöhnen wir uns also daran, diese Saison keine Spiele zu gewinnen und uns in der nächsten Saison dauerhaft im Mittelfeld der 2. Frauen-Bundesliga zu etablieren. Es bleibt nur zu hoffen, dass der MSV die Mannschaft nicht aus dem laufenden Betrieb herausnehmen muss, mangels zur Verfügung stehender (einsatzfähiger) Spielerinnen.

PS. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich mit meiner Prognose Unrecht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Geringe Hoffnungen für die neue Saison bestehen für unsere MSV Frauen aber dennoch: Im Tor (Mahmutovic, Närdemann) sowie im Angriff (Hoppius, Ugochukwu, Halverkamps) ist der Kader ja durchaus solide aufgestellt (es darf sich dann natürlich niemand ernsthaft verletzen).
Dringliche Fragen: Bleibt eine Claire o'Riordan dem MSV treu, und gehört Alexandria Hess weiterhin dem Kader an?
Darüberhinaus müssten noch 4-5 Spielerinnen neu dazustoßen, vielleicht auch über Ausleihen.
Ob Sarah Freutel nach drei Jahren Bundesliga-Pause wieder ihr gewohntes Leistungsvermögen wird abrufen können, bleibt abzuwarten.
Wenn dann alle Neuen - auch die jungen Akteurinnen - voll "einschlagen", und wenn es dem Trainerteam um Nico Schneck gelingt, aus der Mannschaft "mehr herauszuholen" als es die Qualitäten der einzelnen Spielerinnen eigentlich hergeben (inklusive Beibringen einer gewissen Spielphilosophie in Liga 1), nur dann können die MSV Frauen vielleicht zumindest gegen die Werder Frauen, Essen und Meppen dagegenhalten. Man muß zwei dieser drei Teams hinter sich lassen.

Letztendlich ist es doch egal, wo wann welcher Fehler passiert ist. Das Resultat ist das gleiche. Die Spielerinnnen sind weg und es sind nicht genügend adäquate da. Vermutlich wird die eine oder andere Spielerin noch verpflichtet, denn blauäugig sind die Verantwortlichen beim MSV hoffentlich nicht. Bewundernswert ist Nico Schneck und der Rest der Truppe, die trotz aller Unbill das Wagnis auf sich nehmen, ihre Frustrationstoleranz auszutesten. Wir treuen MSV Fans kennen die Situation aus den zurückliegenden Jahren und wissen auch, die Hoffnung stirbt zu letzt.

Ich hoffe nur, der Verein gibt mal endlich seine mangelnde Informationspolitik auf und äußert sich zu den noch offenen Personalien: Alexander Hess, Claire O'Riordan und auch Brooke Gabrielle Denesik. Insbesondere zur letzt genannten Spielerin, die immer noch auf der Homepage im Kader geführt wird, könnte doch mal ein Statement erfolgen, ob sie mittlerweile ihre schwere Verletzung überstanden hat und wie es mit ihr weitergehen soll. Es kommt doch jetzt auf jede einzelne Spielerin an!!!!

Zuletzt bearbeitet:
WAZ online berichtet:

"Die Mitglieder des MSV Duisburg erlaubten dem Verein am Mittwoch, für die Frauenfußball-Sparte eine eigene Kapitalgesellschaft zu gründen, sie verweigerten aber die Zustimmung dafür, dass externe Investoren die Mehrheit an dieser Gesellschaft erhalten dürfen. (...) Für den Vorstand um MSV-Boss Ingo Wald, der vorher dargelegt hatte, dass der professionelle Frauenfußball ohne externe Geldgeber keine langfristige Perspektive habe, war dies ein herber Dämpfer. Auch Investor Capelli, der sich auf die Fahne geschrieben hat, den Frauenfußball beim MSV nach vorne bringen, dürfte am Abstimmungsergebnis wenig Freude gehabt haben. Ohnehin steht seit Wochen die Frage im Raum, wie viel Lust der Geldgeber an dem Projekt noch hat." https://www.waz.de/sport/fussball/m...capelli-und-den-msv-duisburg-id236071045.html

Hatte ich oben den Verantwortlichen beim MSV noch unterstellt, nicht blauäugig zu sein, so komme ich nach langer reiflicher Überlegung und ein wenig Distanz zu der Mitgliederversammlung, die man per Live Ticker online verfolgen konnte, doch zu der Einschätzung, blauäugiger geht eigentlich nicht mehr. Da stellt man zwei Anträge, über die die Mitglieder entscheiden sollen, aber eigentlich wird gar nicht begründet. warum man den Planungen des MSV und Capelli zustimmen soll. Nirgendwo wurde vorher irgendetwas publik gemacht, keine Idee oder konzeptionelle Verstellung warb im Vorfeld für das Vorhaben und keiner wusste welche "Katze im Sack" eigentlich da verhökert wird.

Man stelle sich das ganze mal in der freien Wirtschaft vor: Wir haben hier etwas für Euch, dass auf jeden Fall besser ist als das was vorher war, denn das vorher war viel zu teuer und man kann es sich eigentlich nicht leisten. Also bitte greift zu.

Würde ich so ein Produkt kaufen?

Ein wenig vereinfacht dargestellt aber genauso bizarr ist es zugegangen. Und bezeichnend ist es doch, dass, wie die WAZ berichtet, aus dem Frauenbereich so gut wie keine/r auf der Versammlung anwesend war. Verdammt nochmal, wenn ich ein Konzept habe, von dem ich überzeugt bin, dann tue ich alles Mögliche, um andere davon zu überzeugen. Ich mache es publik, stelle die Vorzüge dar, stelle eine Kostennutzenrechnung auf etc. Aber was ICH keinesfalls machen würde, in einer "Nacht und Nebelaktion" ausschließlich darauf hoffen, dass man mir irgendwie mein nicht kommuniziertes Konzept abnehmen wird.

Auch heute und in den nächsten Tagen werden wir vermutlich nichts davon hören, wie es mit den Frauen beim MSV in der Bundesliga weitergeht. "Wir halten Sie auf dem Laufenden" klingt mir noch in den Ohren von Ingo Wald.

Zuletzt bearbeitet:
@ThinkPositiv KP wurde eigentlich verabschiedet, hat jetzt aber doch wieder einen Vertrag unterschrieben.
Allie Hess wurde ebenfalls eigentlich auch bereits verabschiedet und verhandelt derzeit aber über einen Verbleib.

Und mindestens eine weitere Amerikanerin ist gerade wieder nach Europa gereist, wenn auch derzeit offensichtlich für "Urlaub". Kann was bedeuten, muss es aber nicht.

Meg hat in ihrer Instagram Bio übrigens immer noch den Verweis auf den MSV. Ebenso Claire. Nur Mal so ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für unsere Zahlen Fetischisten... Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass sowohl KP als auch vorraussichtlich AH zu "verringerten" Konditionen unterschreiben.
Angeblich (!) hat man auch "vier andere" bereits verabschiedete Spielerinnen gefragt was die von der Idee so halten.

VFL BOCHUM - MEIDERICHER SV -- 0 : 2

kari närdemann - emilie henriksen, marija ilić, vanessa fürst (60. ashley leonhart), paula flach (48. kaitlyn parcell) - meret günster - antonia halverkamps, gina ebels (48. sarah freutel), melissa ugochukwu (80. gina ebels), yvonne zielinski - dörthe hoppius

melissa ugochukwu eigentlich als zentrale halbstürmerin. zu den fehlenden mädels siehe den HP-artikel. nur einige impressionen:
die wucht und der zweikampfwille (der generell bei uns nicht sehr ausgeprägt war) der youngster hat mir am meisten spaß gemacht; paula flach hat viel abgeräumt und kann ecken schießen; ashley leonhart im rechten halbraum mit guten anlaufaktionen, direkten kreativen passideen, fast einem kopfballtor (!) und sie war eigentlich die zielspielerin fürs 2:0 nach toni halverkamps tollem flankenlauf; hat ash verdaddelt, aber melissa ugochukwo hat mit torinstinkt auf den durchrollenden ball spekuliert. 1:0 zentraler weitschuss dörthe hoppius nach abklatschablage von melissa. marija ilić schien noch recht langsam zu sein, spielt aber gerne weite diagonalbälle (auch mal zentral) aus der IV an den gegnerstrafraum, von denen ich zwei punktgenaue mittelbetörend fand. sarah freutel hat ihre alte position im rechten OM recht wild gespielt. kaitlyn parcell überstrahlte dann mit ihrem tempo auf der linken außenbahn. wer spielt bei uns die sechs? weiß nicht, ob meret das schon mal solo gemacht hat, die passqualität nach vorne war natürlich auffälliger als das defensive laufspiel, marija ilić wurd auch da ausprobiert. klassenunterschied heute nur im tempo bei den außenläufen von toni und kaitlyn.

https://www.facebook.com/media/set/?vanity=MSV.Frauenfussball&set=a.2237053029796403

Zuletzt bearbeitet:
MSV FRAUEN: CLAIRE O'RIORDAN, BRENNA OCHOA UND MEG BRANDT UNBEDINGT HALTEN

Plötzlich erscheint die Situation bei den MSV Frauen nun nicht mehr ganz so hoffnungslos wie noch vor ein paar Tagen.
Auf der Torhüter-Position ist man mit Kari Närdemann und Ena Mahmutovic solide aufgestellt. Ob die Beiden uns in der Bundesliga auch Spiele gewinnen können, muß sich dann zeigen.
Sofern Claire o'Riordan weiterhin dem Kader angehören würde, bliebe ja auch die komplette Abwehrkette erhalten.
Der Angriff ist mit Dörthe Hoppius und Melissa Ugochukwu erstligatauglich besetzt, mit Alexandria Hess und Antonia Halverkamps verfügen wir hier gleichfalls über die notwendigen Backups.
Bleibt das Mittelfeld. Von Miray Cin erwarte ich den Durchbruch zur Bundesliga-Spielerin, Alissa Andres kann Savanah Uveges vielleicht ersetzen.
Was die Mannschaft nicht so ohne Weiteres auffangen kann, wäre der Verlust des kongenialen Duos Brenna Ochoa/Meg Brandt. Es ist daher absolut wünschens-und erstrebenswert, daß sich der MSV und Capelli hier mit den betreffenden Akteurinnen besprechen, um deren Verbleib beim MSV doch noch zu ermöglichen (dasselbe gilt für Claire o'Riordan). Capelli sollte doch auch stark daran interessiert sein, daß den MSV Frauen der Klassenerhalt in der Bundesliga gelingt; vielleicht lassen sich die drei genannten Spielerinnen o'Riordan, Ochoa und Brandt ja mittels zusätzlicher Sponsoren zumindest teilweise mitfinanzieren.

https://www.msv-duisburg.de/aktuell...gewinnen-erstes-testspiel-ingesamt-zufrieden/ hier der spielbericht. :) parcell bleibt dich man konnte sich einigen und mit hess ist man in Gesprächen sieht wohl gut aus das sie bleibt

Ja, ja das war schon eine Überraschung, dass plötzlich Parcell auf dem Platz stand. Hätte wohl keine*r mit gerrechnet und stimmt ein wenig hoffnungsvoll. Der Kader scheint sich füllen. Postiv auch, dass endlich mal einige Infos auf der Homepage des MSV veröffentliich wurden. Neben der Ankündigung, dass die Gespräche mit Alex Hess positiv verlaufen, erfahren wir auch, dass Brooke Gabrielle Denesik sich noch in der Reha in den Staaten aufhält. Sie scheint noch nicht verloren zu sein für den MSV.

Zurück
Oben