MSV Frauen "Die Erste"

Testspiele nicht überzubewerten ist sicher richtig, aber wenn es schon in den Testspielen nicht läuft, wieso sollte es dann plötzlich in den Punktspielen gut laufen (dies meine ich nicht alleine auf die MSV Frauen bezogen, sondern generell). Eine gewisse Struktur und Spielkultur sollte auch bereits in Testpartien immer erkennbar sein.
Wir haben beim Drittligisten VfL Bochum mit 2:0 gewonnen, danach gab es ein 3:3 bei Borussia Bocholt (ebenfalls 3.Liga). Nun das 1:3 gegen Zweitliga-Aufsteiger FC II. Was noch Hoffnung macht, ist die Tatsache, daß sich auch Bundesliga-Mitaufsteiger SV Meppen (2:1 über Borussia Mönchengladbach) und die Werder Frauen (0:0 bei Union Berlin) derzeit nicht in Bestform präsentieren.
Mit Innenverteidigerin Gloria Adigo und Melissa Ugochukwu ist wohl in den kommenden Monaten leider noch nicht wieder zu rechnen. Eine Paula Flach oder Alissa Andres müssen sich auch erst einmal an die Bundesliga "gewöhnen", Vanessa Fürst, Meret Günster, Antonia Halverkamps, Miray Cin und Gina Ebels sind ja überdies ebenfalls noch keine "gestandenen Erstligaspielerinnen". Von den Top 7 der Bundesliga (Wolfsburg, Bayern, Frankfurt, Hoffenheim, FC, Freiburg und Leverkusen) werden wir die nötige "Zeit zur Akklimatisierung" in Liga 1 sicherlich nicht eingeräumt bekommen; darüberhinaus besitzen die Schönebeckerinnen und Turbine Potsdam schon auch noch ein gewisses Niveau im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga. Was bleibt, ist die Hoffnung auf ein "kleines Fußball-Wunder" in Duisburg, oder daß vielleicht so Manches doch ganz anders kommen möge wie nunmehr eingeschätzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Testspiele nicht überzubewerten ist sicher richtig, aber wenn es schon in den Testspielen nicht läuft, wieso sollte es dann plötzlich in den Punktspielen gut laufen (dies meine ich nicht alleine auf die MSV Frauen bezogen, sondern generell). Eine gewisse Struktur und Spielkultur sollte auch bereits in Testpartien immer erkennbar sein.

Eigentlich brauchst Du Dir auf Deine Suggestivfragen nur die Entwicklung der Herren anschauen. Die Ergebnisse in der Vorbereitung und vor allem die Spielweise waren ähnlich stark um für gute Stimmung zu sorgen.

Eigentlich brauchst Du Dir auf Deine Suggestivfragen nur die Entwicklung der Herren anschauen. Die Ergebnisse in der Vorbereitung und vor allem die Spielweise waren ähnlich stark um für gute Stimmung zu sorgen.

Haben die dafür nicht drei Jahre gebraucht und sind dabei fast abgestiegen? Das macht in der Tat Hoffnung! :D

Leider scheint man vergeblich auf weitere Verpflichtungen zu warten. Oder gibt es etwas neues von der Trainingsfront zu berichten? Es ist schon traurig, was im Männerbereich beim MSV an Neuverpflichtungen investiert wird und die einzige Duisburger Bundesligamannschaft lässt man "ausbluten".

https://www.msv-duisburg.de/aktuell...amin-girth-einer-der-in-der-box-zu-hause-ist/

PS. Bitte jetzt keine Diskussion anfangen über Männer- und Frauenfussball. Ich finde es, wie viele andere hier, auch gut, wenn die Herren wieder höherklassig spielen. Aber es sollte doch auch ein wenig mehr für die Frauen an Geld da sein, damit die kommende Spielzeit nicht in einem Desaster endet.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Verein bereits bei der Aufnahme der FCR Mannschaften kommuniziert hat, dass er zwar Infrastruktur zur Verfügung stellen kann aber kaum finanzielle Unterstützung und dass sie nicht zu Lasten der bereits vorhandenen Mannschaften gehen wird. Es gab da auch irgendwas mit 'Unterstützung für x (5? Da bin ich mir grad nicht sicher) Jahre, dann muss die Abteilung finanziell unabhängig sein". Und dass es eben Capelli war, die den Frauenfussball in höhere Sqhären führen wollte.
Man kann damit unzufrieden sein und man kann auch hinterfragen, ob das so richtig ist. Ich denke aber, dass bei klammen Kassen die Prioritäten (weiter) klar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Verein bereits bei der Aufnahme der FCR Mannschaften kommuniziert hat, dass er zwar Infrastruktur zur Verfügung stellen kann aber kaum finanzielle Unterstützung....... Und dass es eben Capelli war, die den Frauenfussball in höhere Sqhären führen wollte....
Gut zusammengefasst und vor allem doch eigentlich scheinbar der Dreh- und Angelpunkt der aktuellen Situation. Ist es weil es "nur" die Frauen sind oder was ist eigentlich aus der Sache des Sponsors/Investors in der Angelegenheit geworden. Völliges Stillschweigen, so dass man nur über Interessenverlust oder neue Pläne um den Verein rätseln kann.Im Vergleich wäre SiL hier bereits komplett zerlegt worden, und das nicht nur virtuell.

Zuletzt bearbeitet:
heute war offizielles photo-shooting. boah, ich brauchte mehrere anläufe zu posten, sieht ja schon etwas verloren aus.
ich rechne nicht mit weiteren neuzugängen.

301270527_8245601495457791_2415297351719412890_n.jpg

Anhänge

• 301270527_8245601495457791_2415297351719412890_n.jpg
    301270527_8245601495457791_2415297351719412890_n.jpg
    99.1 KB · Aufrufe: 1,955
Das erste was ich beim Anblick des Fotos gedacht habe: Jetzt wird es peinlich. Das Foto passt zu einer Volleyballmannschaft. Da braucht es nur sechs Spielerinnen auf dem Platz. Und der breite weiße Streifen auf der Brust der Spielerinnen wirkt überdimensioniert. Was wohl hier fehlt? Ist es ein weiteres Armutszeugnis in der Vermarktung der MSV-Frauen durch den Verein oder ein Vorbote des Rückzugs von Capelli? Im Medientag zur Bundesliga prankte hier noch für jeden ersichtlich groß der Schriftzug von Capelli. Kommunikation durch den Verein oder Capelli: FEHLANZEIGE!!!

Es ist schon verdammt schwer, Fan der MSV Frauen zu bleiben. Aber die Spielerinnen können ja für die desolate Situation nichts und werden ihr bestes geben. Der Verein mutiert bei den Frauen zu einer Lachnummer. Wenn es nur nicht so traurig wäre….

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein trauriges Bild. Und auch noch schlecht aufgestellt (wirkt durch die "lange" mittlerere Reihe noch unkompakter/ unrunder).
Als Sinnbild aber gut. Irgendwie Kreisklasse. Kleiner Kader, kein Brustsponsor.
Aber immerhin 3 Torhüterinnen, das gibt es in der Kreisklasse eher nicht.

Eine in der Tat ziemlich bedrückende Entwicklung des Duisburger Frauenfußballs. Vor nur knapp 13 Jahren stand noch der Gewinn der Champions League, und auch beim finanziellen Aus des FCR Duisburg fehlten nur etwas mehr als 100 000 Euro zum Fortbestand. Man hätte damals mit den Verantwortlichen des FCR Kontakt aufnehmen können und sollen, um auch deren Sponsoren "mit ins Boot" zu nehmen.
Nun stehen wir vor einem "Scherbenhaufen". Was passiert, wenn beispielsweise fünf Stammspielerinnen gleichzeitig ausfallen? Ich sehe ebenso die Gefahr, daß wir sowohl bei der Ersten als auch bei der Zweiten die Saison vielleicht gar nicht zu Ende spielen (können).
Und bei einem leider zu erwartenden Abstieg in Liga 2 sind die Probleme ja keineswegs gelöst. Wo ist nunmehr ein nachhaltiges Konzept? Wie soll es mit Capelli bei den Frauen denn weitergehen, wie stellt man sich die Zukunft im MSV Frauenfußball vor?

wie stellt man sich die Zukunft im MSV Frauenfußball vor?

Man lehnt sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass der Frauenfussball beim MSV keine Zukunft hat.

In Duisburg und Umgebung hat schon kaum ein Sponsor Interesse am Herrenteam. Warum sollte das anders oder besser bei den Frauen sein? Und ohne Sponsoren? Der MSV hat nicht mal Kohle genug um das Männerteam auf Trapp zu halten

Und bei einem leider zu erwartenden Abstieg in Liga 2 sind die Probleme ja keineswegs gelöst. Wo ist nunmehr ein nachhaltiges Konzept? Wie soll es mit Capelli bei den Frauen denn weitergehen, wie stellt man sich die Zukunft im MSV Frauenfußball vor?

In der 2 Liga fängt man wieder bei Null an, d.h. die meisten Leistungsträgerinnen werden den Verein verlassen (müssen) und vermutlich wird man nicht mehr die Energie und das Geld aufbringen, einen neuen Neuaufstieg anzugehen. Im Gegenteil, der weitere Absturz in die Bedeutungslosigkeit ist zu befürchten. Aus meiner Sicht ist der Duisburger Frauenfassball am Ende. So gut uns Capelli letztes Jahr getan hat, so negativ ist der jetzige Rückzug von Capelli. Die Lehren daraus? Schwierige Antwort, aber wenn man nur auf das Geld eines Investors vertraut, ist alles wieder schnell vorbei. Und i.d.R. ist der eigene Ruf auch noch dahin. Wir müssen ja nur mal über den Rhein schauen und auf den KFC Uerdingen verweisen. Die haben es uns vorgelebt.

Vielleicht passiert ja noch ein Wunder. Vermutlich wäre es jetzt einfacher noch einmal in die MSV-Frauen zu investieren, um die Liga zu halten, als auf einen neuen Wiederaufstieg zu hoffen. Aber dafür müsste vom Verein ein echtes Interesse am Frauenfussball vorhanden sein. Das sehe ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man lehnt sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass der Frauenfussball beim MSV keine Zukunft hat.
In Duisburg und Umgebung hat schon kaum ein Sponsor Interesse am Herrenteam. Warum sollte das anders oder besser bei den Frauen sein? Und ohne Sponsoren? Der MSV hat nicht mal Kohle genug um das Männerteam auf Trapp zu halten
Das würde ich so pauschal gar nicht sagen. Ich glaube schon, dass ein grundsätzliches Interesse am Frauenfußball vorhanden ist. Und sei es nur, weil es sich eigentlich kein „großer“ Verein leisten kann, sich anders zu positionieren. Es gibt aber niemanden im Frauen- und Mädchenbereich, der hier den Anstoß geben könnte und es gibt kein Konzept.
Und das ist ein Riesenproblem. Man kann doch niemandem erklären, was man mit welchen realistischen Mitteln erreichen will. So überzeigt man auch niemanden (im Verein oder als Sponsor). Capelli hatte letztes Jahr ein (eher nebulöses) Kozept - langfristig 1- Liga, wie das erreicht werden sollte, blieb offen. Capelli scheint sich jetzt eher unerwartet zurückgezogen zu haben. Das "Konzeptvakuum" mache ich daher dem Verein nicht mal zum Vorwurf.

In der 2 Liga fängt man wieder bei Null an, d.h. die meisten Leistungsträgerinnen werden den Verein verlassen (müssen) und vermutlich wird man nicht mehr die Energie und das Geld aufbringen, einen neuen Neuaufstieg anzugehen. Im Gegenteil, der weitere Absturz in die Bedeutungslosigkeit ist zu befürchten.
Ja, das kann man so sehen. Wenn ich aber die jetzt empfundene Bedeutungslosigkeit in ein Konzept schnüre (s.o.), dann ist es eine Zielerreichung.
So ein Konzept könnte ja z.B. durchaus auch beinhalten, dass ab einer bestimmten Liga Schluss ist (:kacke: z.B. postuliert aktuell, dass sie mit ihren Frauenteams maximal bis zur Verbandsliga wollen, weil sie den bestehenden Ruhrgebietsvereinen nicht das Wasser abgraben wollen.) Hier wäre die Begründung vermutlich eher: Alles über Liga X (z.B. Regionalliga) ist nicht finanzierbar.
Eine Idee könnte also sein: Fokussierung auf die Ausbildung im Juniorinnenbereich mit dem Ziel: U 13 und U 15 erfolgreich in der Jungenliga, U 17 Regionalliga, vielleicht sogar Bundesliga. Darüber eine Frauenmannschaft in der Regionalliga für die ersten Schritte im Seniorinnenbereich. Kooperationen mit anderen Vereinen für die talentiertesten Mädchen und Frauen (Zweitspielrechte, „Vermittlungen“) aber auch für die, die den Sprung in die Frauenmannschaft (noch) nicht schaffen. So etwas kann durchaus attraktiv sein. Und sollte dieser Weg erfolgreich sein, kann man mittelfristig neue Ziele setzen. Wirtschaftlich abgesichert, mit Sponsoren, die die nachhaltige und erfolgreiche Arbeit beeindruckt hat usw. Aber die muss man halt erst mal bringen.

Aus meiner Sicht ist der Duisburger Frauenfassball am Ende. So gut uns Capelli letztes Jahr getan hat, so negativ ist der jetzige Rückzug von Capelli. Die Lehren daraus? Schwierige Antwort, aber wenn man nur auf das Geld eines Investors vertraut, ist alles wieder schnell vorbei. Und i.d.R. ist der eigene Ruf auch noch dahin. Wir müssen ja nur mal über den Rhein schauen und auf den KFC Uerdingen verweisen. Die haben es uns vorgelebt.
Wobei es da schon deutliche Unterschiede gibt: Ponomarev hat ihn Uerdingen über seine Verhältnisse und alle Grenzen der Verhältnismäßigkeit (miss-)gewitschaftet. Zumindest das kann man Capelli nicht vorwerfen. Aber ja: Die Abhängigkeit von einem Einzelnen ist nur so lange sexy, wie er auch da ist.

Vielleicht passiert ja noch ein Wunder. Vermutlich wäre es jetzt einfacher noch einmal in die MSV-Frauen zu investieren, um die Liga zu halten, als auf einen neuen Wiederaufstieg zu hoffen. Aber dafür müsste vom Verein ein echtes Interesse am Frauenfussball vorhanden sein. Das sehe ich aber nicht.
Selbst wenn das finanziell möglich wäre: Ich glaube, dass das nicht der Weg ist. Denn er würde sich Jahr für Jahr wiederholen. Das Prinzip Hoffnung ist ein schlechter Ratgeber und macht nicht attraktiv.

Ist das ein offizielles Foto ? Ich finde das sonst nirgendwo außer hier im Portal ?
Wer behauptet denn Capelli ist raus... die wollen einfach nicht auch noch das Trikotsponsoring übernehmen so einfach ist.
Nein denen ist das nicht alles zu teuer sondern die wollen das Sponsoring auf zahlreiche Schultern verteilen und andere mit ins Boot nehmen und das ist auch richtig so
Wäre natürlich das einfachste für die Führungsetage des MSV gewesen und vor allem die bequemste Lösung so ganz ohne Suche nach einem neuen Trikotsponsor.
ihr könnt ja gerne die Mädels auf dem Foto angucken. ich guck erstmal auf den Hintergrund und die Werbetafel. Ganz groß Capelli Sport auf der Werbetafel logisch als größter Sponsor. Jetzt mal ein Vergleich mit der Sponsorenliste auf der HP, die erst kürzlich bearbeitet wurde.
Pape,Krohne,unique project GmbH tauchen da noch nicht auf...?
und mal wieder ganz groß im Bild wie bei jeder Fußball Übertragung diesmal sogar extra vor der Schauinslandreisen Tribüne abgelichtet.

Also doch vier weitere Sponsoren oder was ?

Das Foto mit viel weißer Fläche und wenig Spielerinnen kennzeichnet die aktuelle Lage.
Was braucht es ? Die ca 100000 Euro fürs Trikotsponsoring hat da Sport5 keine Idee von nicht vermittelten Sponsoren in Liga 1-3 Männer ?

....Nein denen ist das nicht alles zu teuer sondern die wollen das Sponsoring auf zahlreiche Schultern verteilen und andere mit ins Boot nehmen und das ist auch richtig so?....
Ist das was Offizielles, kann man das so nachlesen mit den Planungen. Vielleicht ist mir das bei der Suche durchgerutscht. Hatte mich eben auch mit meines Aussage von heute Morgen gewundert, warum scheinbar von keiner Seite Verlautbarungen zu Planungen und ähnliches gibt. Auch die Absagen von Spielerinnen sowie die Nichtverpflichtungen stehen ja irgendwie noch kommentarlos im Raum. Wenn du was hast, danke dafür im Voraus.

Das würde ich so pauschal gar nicht sagen. Ich glaube schon, dass ein grundsätzliches Interesse am Frauenfußball vorhanden ist. Und sei es nur, weil es sich eigentlich kein „großer“ Verein leisten kann, sich anders zu positionieren. Es gibt aber niemanden im Frauen- und Mädchenbereich, der hier den Anstoß geben könnte und es gibt kein Konzept.
.

Mal angesehen vom vielleicht fehlendem Konzept. Es gibt schlicht und einfach kein Geld. Sieht man ja schon daran, dass Capelli auf einmal auffällt, dass das alles doch zu teuer war. Un dganz ehrlich? Wir hatten keine Übermannschaft in der 2. Liga

Es geht ja nicht nur um die Mannschaft(skosten). Die Anlage an der Mündelheimer muss dringend grundsaniert werden. Da hat Capelli letzte Saison schon mit sich gehadert, ob sie das angehen wollen. Letzten Endes sind die Frauen dann Trainingsnomanden geworden. GSV Moers, Sportschule usw. Aber diese Alternativen waren eben auch nicht kostenfrei und müssten eigentlich auch jetzt wieder her. Also Kader + Spielbetriebskosten + Trainingskosten, bei denen vereinbart war, dass Capelli sie übernimmt (und das haben sie ja auch getan). Das ist schon eine ziemliche Summe. Gerüchteweise (!) soll es sich um ca. 3 Mio für die nächste Saison handeln, das soll Capelli zu viel gewesen sein. Allerdings war die Infrastruktur ja schon zu Beginn die Gleiche (ist ja nicht so, dass Capelli jetzt schon 10 Jahre da wäre) und da darf man dann schon die Frage stellen, wer da beim Einstieg wie gerechnet hat.

@ALG16 Wenn es beim MSV nicht ein paar "Ewig-Gestrige" geben würde, könnten die Frauen ganz locker in hinteren Bereich des NLZ trainieren. Die "Ennatz-Wiese" und die HNGW könnten für die Frauen hergerichtet werden. Ebenso wäre Platz für eine geräumige Umkleide und Funktionsräume. Eine Anfahrt über den Tönniskamp (incl. Parkplätze) wäre auch möglich. Aber das will jemand nicht! Dann hätten die Frauen endlich eine moderne Anlage und den räumlichen Bezug zum Rest des MSV hergestellt. Darauf sollte Capelli drängen und dann ein Sponsorenpool (mit Hauptlast wahrscheinlich bei Capelli) das Projekt angehen. Dann könnte man die "Schrottimmobilie" Mündelheimer Straße, deren Pachtvertrag sowieso zum 31.12.2023 ausläuft, abstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau so etwas müsste Bestandteil eines Konzeptes sein. Und zwar nicht eines von Capelli sondern eines vom Verein. Dann sind auch die Möglichkeiten des Blockierens durch wen auch immer begrenzt und das Ganze wäre nachhaltiger (was eben auch bei der Sponsorenaquise hilft).

Was ist denn das für eine Werbung da rechts im MSV Portal. Ahoi Brause Pulver ein Produkt aus der Palette von katjes aus Emmerich.
Rauf damit auf die Frauentrikots !
In Potsdam (Zweigstelle) hatten die es ja letztendlich nicht auf das Trikot geschafft so ne Krankenkasse hat da dann doch mehr bezahlt.

und im kicker gibt es einen Bericht über die Mädels "Kraftakt für den UNDERDOG"
Das wichtigste auf 19 Feldspielerinnen will man mindestens aufstocken aktuell wird eine Innenverteidigerin gesucht.
Ich gehe aber von einer einsatzfähigen aus, die auch auf der 6 spielen kann.
Und genau das hatte man noch in Liga 2 sogar als Führungsspielerin.

Adigo ist eine Topverpflichtung leider auch verletzt !

PS: Bei einem externen Trikotsponsor kommt auch wieder frisches Geld in die Kasse.
Für weitere Transfers ....

Zuletzt bearbeitet:
@Emmericher: Gibt es den Artikel auch online? Mich würde auch noch interesseieren, wer diese Zielvorgabe
formuliert hat:

Online habe ich den Artikel nicht gefunden. ! Überschrift : " Kraftakt für den Underdog"
Es geht nur um sportliche Dinge man schreibt von zahlreichen Abgängen (10) wobei nur Vobian namentlich erwähnt wird. Alle Neuzugänge wurden erwähnt und in drei Gruppen
unterteilt. Nachwuchskräfte, die Freutel,Hoppius,Illic Gruppe und extra erwähnt die beiden Amerikanerinnen Hess und Parcell als Vertragsverlängerungen...
Schneck wird zitiert :" Aktuell verhandeln wir noch mit einer weiteren Innenverteidigerin"
Ziel ist ein Kader mit mindestens 19 Feldspielerinnen !
Dann die üblichen Durchhalteparolen an der Taktik wird zu Zeit noch nicht gearbeitet da es im Moment um Robustheit im Zweikampf, Kondition und Schnelligkeit geht.
Das alle Spiele in der Schauinsland Reisen Arena gespielt werden wird auch erwähnt.... ???
Es wird auch erwähnt das dem Trainer die benötigte Lizenz fehlt fehlt.

Was sagst Du denn zu dem Mannschaftsfoto und vor allem dem Werbebanner davordawo ja bekanntlich bei allen Vereinen die ca10 zahlungskräftigsten Sponsoren
abgebildet werden. Das die Wald Firma Krone da erstmalig dabei ist ,ist für mich dann auch endlich nach 10 Jahren ein richtiges Zeichen.
Da stehen ja auch andere neue drauf die erstmalig nach 10Jahren Frauen da auftauchen ich hab das seit 10Jahren im Blick !

Was sagst Du denn zu dem Mannschaftsfoto und vor allem dem Werbebanner davordawo ja bekanntlich bei allen Vereinen die ca10 zahlungskräftigsten Sponsoren
abgebildet werden. Das die Wald Firma Krone da erstmalig dabei ist ,ist für mich dann auch endlich nach 10 Jahren ein richtiges Zeichen.
Da stehen ja auch andere neue drauf die erstmalig nach 10Jahren Frauen da auftauchen ich hab das seit 10Jahren im Blick !

Das Mannschaftsbild habe ich oben schon kommentiert und die Anzahl der Sponsoren verfolge ich nicht. Es ist natürlich gut, wenn neue dazu kommen und die finanzielle Last auf mehrere Rücken verteilt werden kann. Finanziell nur von einem Investor abhägnig zu sein, ist keine nachhalitge Vereinspolitik.

Bezugnehmend auf "Deinen" Artikel im Kicker werde ich das Gefühl nicht los, dass im Moment nur Nico Schneck (und sein Team dahinter) die treibende Kraft ist, dass es überrhaupt mit den MSV Frauen weitergeht. Was hier u.a. von ALG16 an konzeptionellen Überlegungen für die weitere Zukunft geäußert wurde, hätte ich mir von Vereinsseite gewünscht. Das ist für mich ja das Fatale, dass etwas aus der Not Geborenes zusammengeschustert wird und vermutlich nichts Nachhaltiges bleiben wird. Der MSV soilte endlich mal ein wenig Aufklärung betreiben, wie es mit dem Frauenfussball weitergehen soll. Dafür müsste sich aber eine*r mehr als nur der Trainerstab dafür interessieren.

Die SGS Essen hatte gegen PSV Eindhoven mit 1:4 das Nachsehen und war damit noch "gut bedient".
Gibt es Augenzeugen-Berichte von der heutigen Partie?

Ja, war ein eigentlich ausgeglichenes Spiel. Teils leicht zerfahren mit vielen Duellen zwischen den Strafräumen. Die MSV Mädels standen gut und sicher in der Abwehr. Man hat die Niederländerinnen ab der Mittelinie in Empfang genommen. Unsere Torhüterin musste wegen Verletzung ausgewechselt werden, hoffentlich nichts schlimmes.Wir hatten netten Kontakt zur Familie der holländischen Torfrau. Das war eine schöne familiäre Veranstaltung. Nur schade das der Grill halt blieb

War ein ausgeglichenes Spiel, Eindhoven Offensiv etwas präsenter als unsere Mädels aber dafür vor dem Tor zu ungefährlich. Die Abwehr hat mir auch gefallen. Am Strafraum war Schluss, wie man so schön sagt. Da war nur schwer ein reinkommen für Eindhoven.
Ich glaube der Torwartwechsel war eine reine Vorsichtsmaßnahme, wenn nicht sogar geplant. Ena sah nach der kurzen Behandlung wieder recht Fit aus und lief auch nach dem Abpfiff entspannt zwischen den Mitspielerinnen her.
Ich bin ja was die Mannschaft betrifft sehr kritisch, aber das heute hat mich doch erstmal zufrieden gestimmt

Ich hab auch ein paar Fotos gemacht, die ihr auf meiner Seite betrachten könnt. https://streifenpixel.de/frauen-testspiel-msv-duisburg-psv-eindhoven/

Das Mannschaftsbild habe ich oben schon kommentiert und die Anzahl der Sponsoren verfolge ich nicht. Es ist natürlich gut, wenn neue dazu kommen und die finanzielle Last auf mehrere Rücken verteilt werden kann. Finanziell nur von einem Investor abhägnig zu sein, ist keine nachhalitge Vereinspolitik.

Es ist schon wichtig zu wissen wie die Situation mit den Sponsoren ist bevor man hier anfängt irgendwelche Forderungen nach Verstärkungen zu stellen.
Ich wusste beispielsweise nicht, das es noch keinen Nachfolger für FlicFlac als Trikotsponsor gab bzw. noch immer nicht gibt.
Das erklärt doch eigentlich alles warum kein Geld da ist. Da fehlen dann schon mal locker bis zu 100000 Euro.
Capelli ist definitiv mit gleicher Summe sowohl bei den Männern siehe auch hier das Mannschaftsfoto bei den Sponsoren vorne und bei den Frauen ganz vorne dabei.
Capelli ist sicher nicht für die Suche nach einem neuen Trikotsponsor zuständig, da müssen die zuständigen Damen und oder Herren beim MSV mal zu Potte kommen.

Es wäre für die Kaderzusammenstellung sicher wünschenswert gewesen dieses wäre deutlich vor dem 1.September passiert.

Es ist schon wichtig zu wissen wie die Situation mit den Sponsoren ist bevor man hier anfängt irgendwelche Forderungen nach Verstärkungen zu stellen.

Na ja, sicher ist das nützlich zu wissen, aber für den normalen Fan wird hier einfach zu viel verlangt, sich über so was zu informieren. Für alle im Forum Mitdiskutierende (und darüber hinaus) ist es offensichtlich, dass des Kader der MSV Frauen zu klein ist. Da ist der Ruf nach (nomineller) Verstärkung doch selbstverständlich. Es ist Aufgabe des Vereins, gewisse "Unzulängigkeiten" zu kommunizieren, um sich nicht den Unmut der Fans zuzuziehen. Auch das hat was Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zu tun. Es würde auf jeden Fall die Arbeit des Trainerteams untersützen, denn dass die Mannschaft unter fast optimalen Bedingungen etwas leisten kann, hat sie gegen Eindhoven bewiesen. Aber auch hier gilt, wie gegn Köln zwo, es war nur ein Freunschaftsschaftspiel. Zumindest stimmt die gezeigte Leistung ein wenig hoffnungsvoll.

MEIKE MESSMER VOM FC ZUM MSV?

Das Tischtuch zwischen Meike Meßmer (26) und der 2.Mannschaft des 1.FC Köln scheint offenbar endgültig zerschnitten. Über die genauen Gründe hüllt man sich in Schweigen. Ich hoffe, daß die Verantwortlichen beim MSV reagieren und Top-Torjägerin und Mittelfeld-Regisseurin Meike Meßmer für die MSV Frauen verpflichten können, um die Chancen auf den Klassenerhalt in der Bundesliga weiter signifikant zu erhöhen.
Hinter einer Sturmspitze Dörthe Hoppius oder hinter einem Angriff Hess/Hoppius wäre eine Meike Meßmer im offensiven Mittelfeld genau die Spielerin, die wir noch bräuchten, damit sich auch unsere Offensive in der Bundesliga konkurrenzfähiger präsentieren kann. Bei sämtlichen Standards wäre Meike Meßmer eine zusätzliche "Waffe".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannende Lösungen im Moment.

Sarah Freutel spielt derzeit LV.
Paula Flach bildet mit Vanessa Fürst die IV.

Vorne ein bisschen variabler, heute mit zwei "Gastspielerinnen" von der 2.Mannschaft.
Ergebnis am Ende 7:1, das hätte auch noch deutlicher sein können (und müssen)

ich darf dich korrigieren, sarah hat in beiden spielen RV gespielt. (die aufstellung auf https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/kleines-torfestival-im-testspiel-unserer-msvfrauen/ müsst ihr links-rechts-drehen.) und durfte sich vor allem am samstag auch einige ausflüge auf ihre "alte" RA-position geben. vor allem erfreut hat mich, dass sie gegen die psv eine gute 90min.-kondition gezeigt hat. ich nehm mir ja vor, für paula flach zu schwärmen; ihre eignung als neue IV ist noch nicht abzuschätzen, dazu hatte sie zu wenig zu tun gehabt. was gegen die psv natürlich an unserer erstaunlich gut verschiebenden stark zupackenden zweiten kette lag, die soviel weggearbeitet hat. meret günster hat mich gestern wieder begeistert auf der sechs mit ihrer abgeklärten spielweise, diesen skills, im infight durch körperabschirmung und den angetickten ballverlagerungen härteren zweikämpfen aus dem weg zu gehen, tolles raumgefühl auf der position, passsicher; vielleicht gibts im vormarschieren noch luft nach oben. alissa und ash, auch gina brauchen noch etwas zeit, die größte torgefahr, als tusa noch bestmöglich stand, ging eher von der körperlichen wucht von allie hess und dörthe hoppius aus. spiel-highlight: der monster-diagonalball von yvonne zielinski (die sehr offensiv die AV gespielt hat) von ganz hinten in den strafraum auf alissa andres, die, in ihrer inspiriertesten szene, die gute tusa-torfrau trocken direkt überlupft hat. spektakulär auch das tempo mit dem kaitlyn parcell die linke seite fast zur gänze hochrennt. hattrick-toni, aber da war das spiel schon nicht mehr so ernst zu nehmen, als tusa ab der 60. schnell müde wurde. aber ja, den größten applaus vom gestern recht reservierten publikum heimste natürlich esma öztamur für ihr tor (halbrechts freigespielt mit präzisem flachschuss; mehrere unkonventionell wilde zweikampfgewinne hatte sie vorher) ein.
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.5169535246508037&type=3

Zuletzt bearbeitet:
Gibts es eigentlich irgendwas neues von Brooke Gabrielle Denesik? Wird sie jemals für den MSV auflaufen? Sie ist zumindest auf Seiten des MSV nach wie vor im Kader geführt. Weitere Verstärkungen scheint es nicht mehr zu geben. Somit bleibt der Kader dünn besetzt. Hoffen wir das es gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke man wird auch noch die letzten Fans vergraulen … Bei mir ist das definitiv gelungen.
Ja die Spielerinnen können nichts dafür..... ? Doch die hätten was tun können ! Haben Sie wohl nicht oder kommt da noch was ?

ich denke man wird auch noch die letzten Fans vergraulen … Bei mir ist das definitiv gelungen.
Ja die Spielerinnen können nichts dafür..... ? Doch die hätten was tun können ! Haben Sie wohl nicht oder kommt da noch was ?

Bei der ersten Aussage stimme ich zu. Der positive Effekt des Aufstiegs ist weg.

Aber bezüglich der Spielerinnen bin ich anderer Meinung, denn was hätten sie tun können? Den Verein unter Druck setzen? Also anzudrohen nicht mehr für diesen zu spielen, wenn die US-Amerikanerinnen nicht zurückgeholt werden? Oder einfach den Verein verlassen? Auch wenn die ganzen Vorgänge beim MSV eine Provinzposse darstellen, handelt es sich doch um die erste Liga und beim MSV nicht um einen Dorfverein. Die Macht der Spielerinnen, etwas zu bewegen, was vermutlich einiges an Geld kostet, welches nicht da ist, darf nicht überschätzt werden. Im Gegenteil, ich rechne es der Mannschaft und dem Trainerstab hoch an, dass sie trotz alles Widrigkeiten weitermachen und sich zusammenraufen. Ich als Fan werde die Mannschaft auch weiterhin unterstützen. Sie haben es sich verdient. Und wenn sie die gezeigte Leistung gegen Eindhoven nur ab zu mal abrufen können, dann sind sie vielleicht für die ein oder andere Überraschung gut.

Für mich ist der MSV im Frauenfussball nach der Capelli-Episode einfach wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und von daher sitzt meine Enttäuschung nicht mehr so tief über die verlorenen Chancen.

Bei der ersten Aussage stimme ich zu. Der positive Effekt des Aufstiegs ist weg.

Aber bezüglich der Spielerinnen bin ich anderer Meinung, denn was hätten sie tun können? Den Verein unter Druck setzen? Also anzudrohen nicht mehr für diesen zu spielen, wenn die US-Amerikanerinnen nicht zurückgeholt werden? Oder einfach den Verein verlassen? Auch wenn die ganzen Vorgänge beim MSV eine Provinzposse darstellen, handelt es sich doch um die erste Liga und beim MSV nicht um einen Dorfverein. Die Macht der Spielerinnen, etwas zu bewegen, was vermutlich einiges an Geld kostet, welches nicht da ist, darf nicht überschätzt werden. Im Gegenteil, ich rechne es der Mannschaft und dem Trainerstab hoch an, dass sie trotz alles Widrigkeiten weitermachen und sich zusammenraufen. Ich als Fan werde die Mannschaft auch weiterhin unterstützen. Sie haben es sich verdient. Und wenn sie die gezeigte Leistung gegen Eindhoven nur ab zu mal abrufen können, dann sind sie vielleicht für die ein oder andere Überraschung gut.

Für mich ist der MSV im Frauenfussball nach der Capelli-Episode einfach wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und von daher sitzt meine Enttäuschung nicht mehr so tief über die verlorenen Chancen.

und die Personalien Angerer und O`Riordan da sind jedenfalls die Verträge ausgelaufen, die nicht verlängert worden.
Man hat diesen langjährigen MSV Spielerinnen einen würdigen Abschied am 5 Juni gegen Leipzig verweigert.
Das haben die sich mindestens verdient wie die anderen Spielerinnen auch die da verabschiedet wurden....

Spieler - innen sind mindestens so mächtig wie beispielsweise aktuell die Piloten, denn ohne die geht es nicht

Spieler - innen sind mindestens so mächtig wie beispielsweise aktuell die Piloten, denn ohne die geht es nicht

Sorry, dass ist absoluter Quatsch und kann man nicht vergleichen. Die Piloten werden von einer kraftvollen Gewerkschaft vertreten und das, was ihre Macht ausmacht, ist, dass sie einen ganzen Wirtschaftssektor lahmlegen können. Wo siehst Du etwas Vergleichbares bei den MSV Frauen? Die Frauenfussballabteilung beim MSV ist viel zu unbedeutend für die "Wirtschaft" und selbst für den Verein. Was verlangst Du also von den Mädels? Der Frauenfussball wird auch ohne den MSV weiterleben. Das ist nun mal Fakt.

Außerdem weißt Du doch gar nicht wie die Mädels auf die "Kündigung" bzw. Nichtverlängerung von Verträgen reagiert haben. Oder bist Du so nach dran, dass Du die wahre Geschichte kennst. Dass sie als Mannschaft weitermachen, halte ich für den richtigen Weg, auch wenn ich die "Machenschaften" von Capelli nicht gutheiße. Das Ganze hatte absolut keinen Stil.

Ich denke, es wird Zeit, zur Tagesordnung zurück zu kehren und dass die Saison endlich beginnt. Dann können wir uns über die (verlorenen) Spiele wieder "streiten".

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich die "Machenschaften" von Capelli nicht gutheiße. Das Ganze hatte absolut keinen Stil.

Welches Problem hast du eigentlich mit Capelli ?
Capelli ist nach wie vor der Topsponsor der MSV Frauen. Erwartest du vielleicht von Capelli das die alles bezahlen inklusive Trikotwerbung ?
Womöglich auch noch die Renovierung von Sportstätten in Duisburg wo die gerade dabei waren ...

Capelli hat durchaus auch noch weitere Betätigungsfelder beim MSV wo sie unterstützen. Sponsoring bei den Männern und der Jugend an der Westender Strasse.
Nicht ganz billig sind sicherlich die "internationalen" U13 und U15 Turniere die Sie im Oktober veranstalten.
Auch wenn es da wohl überwiegend um von Capelli unterstütze Vereine geht ,die Ihre Talente auch den zahlreichen MSV Jugendtrainern vorzeigen können.
Finde ich zum Beispiel riesig ! Ok ich bin wie immer der einzige der so eine Talentschau gut findet. Der Clou an der Geschichte sind ja doch in der Regel
"kleinere" Vereine wobei ich jetzt Wehen Wiesbaden insbesondere nicht zu nahe treten möchte.
Da kann man schon mal gucken ob in naher Zukunft ein Talent für die Westender Strasse dabei ist...und sich dieses vorzeitig sichern ...

Im übrigen waren ja unsere U19 und U17 im letzten Jahr auch bei einem internationalen Turnier von Capelli organisiert in Dänemark.
Die MSV Frauen waren übrigens zu gleicher Zeit in Dänemark beim Capelli Turnier bzw zu zwei Testspielen.

Capelli wir weder den Männer auch nicht den Frauenfussball alleine sponsern und auch nicht die Nachwuchsabteilungen.

Welches Problem hast du eigentlich mit Capelli ?

@ Emmericher: Mit Capelli habe ich vermutlich das gleiche Problem wie Du (und der Rest hier).

Zur Erinnerung: Capelli kündigte an, die MSV Frauen langfristig wieder in der ersten Liga zu etablieren und ziehen sich ohne Kommentar nach einer Spielzeit, die ja sehr erfolgreich war, wieder zurück. Eine Vielzahl von Leistungsträgerinnen müssen den Verein verlassen, weil der MSV ohne das Geld von Capelli sich die Spielerinnen nicht mehr leisten kann. Insbesondere die Art der Trennung von den US-Amerikanerinnen war respektlos und entwürdigend. Das meine ich mit "Machenschaften". Es wäre auch anders gegangen. Frühzeitige Kommunikation über die finanziellen Möglichkeiten und den weiteren Plänen wäre hilfreich gewesen. Vieles hätte sich vielleicht aufgeklärt und wäre vermutlich auch nachvollziehbar gewesen.

Dass Du trotz allem auf die "Verdienste" von Capelli und deren Unterstützung für den Verein hinweist, ist aller Ehren wert und darf natürlich nicht vergessen werden. Ohne Sponsoring geht es nun mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DFB-POKAL SAISON 2022/23:

Unser Gegner in der 2.Runde im DFB-Pokal ist gut in die Saison gestartet. Die Frauen des Magdeburger FFC besiegten Hertha Zehlendorf am 2.Spieltag der Regionalliga Nordost/3.Liga mit 5:0; zuvor gab es ein 1:1 bei der 2.Mannschaft von RB Leipzig.
Dennoch sind die MSV Frauen am kommenden Sonntag klarer Favorit im Heinrich-Germer-Stadion in Magdeburg, der Eintritt beträgt 5 Euro.

Magdeburger FFC - MSV Duisburg am kommenden Sonntag, 11.September um 13:00 Uhr im Heinrich-Germer-Stadion in Magdeburg (Salzmannstr.34 in Magdeburg)

@
Zur Erinnerung: Capelli kündigte an, die MSV Frauen langfristig wieder in der ersten Liga zu etablieren und ziehen sich ohne Kommentar nach einer Spielzeit, die ja sehr erfolgreich war, wieder zurück. Eine Vielzahl von Leistungsträgerinnen müssen den Verein verlassen, weil der MSV ohne das Geld von Capelli sich die Spielerinnen nicht mehr leisten kann..

Sorry bis nach Emmerich ist die Kunde noch nicht gedrungen das Capelli sich zurück gezogen hat... Capelli weiß davon wohl auch noch nichts...und der MSV wohl auch nicht ? Warum steht Capelli auf dem aktuellen Mannschaftsfoto und der HP noch als größter und zahlungskräftigster Sponsor auf der Liste.... ?
Macht irgendwie keinen Sinn gegen einen Sponsor zu hetzen vor allem wenn dem 40% der KGaA gehören... denke ich.

Aber die (Capelli) machen zum Glück weiter so ein internationales Turnier mit 20 Mannschaften bezahlt selbst Capelli nicht aus der Portokasse, da sind die wenigsten (MSV) dabei mit kurzer Anreise...

Der MSV, Capelli, die Frauen der Fan oder von mir aus auch der Papst brauchen dringend die Einnahme 100000 Euro aus dem Trikotsponsoring damit kann man dann arbeiten.
Die fehlen zur Stunde immer noch in der Kasse mögen bei den Männern Peanuts sein aber bei den Frauen sind das schon ein paar Spielerinnen ...

Sorry bis nach Emmerich ist die Kunde noch nicht gedrungen das Capelli sich zurück gezogen hat... Capelli weiß davon wohl auch noch nichts...und der MSV wohl auch nicht ? Warum steht Capelli auf dem aktuellen Mannschaftsfoto und der HP noch als größter und zahlungskräftigster Sponsor auf der Liste.... ?
Macht irgendwie keinen Sinn gegen einen Sponsor zu hetzen vor allem wenn dem 40% der KGaA gehören... denkeq ich.

@ Emmericher: Höre auf mir die Worte im Mund umzudrehen. Du weißt genau was ich meine, lies mal etwas genauer. Und unterstelle mir bitte nicht, dass ich gegen Capelli hetze. Es gibt genügend Beiträge von Dir, die meisten hast Du leider gelöscht, wo man Dir ähnliches unterstellen könnte.

Die Intention Deiner Beiträge verstehe ich langsam nicht mehr. An der augenblicklich dünnen Personaldecke der MSV Damen ist ausschließlich der Verein verantwortlich und hat nichts mit einem Entzug von finanziellen Ressourcen durch Capelli zu tun? Willst Du uns das einreden?

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass CAPELLI großspurig in den Mund genommen hat, dass die MSV Frauen zurück in die erste Liga geführt werden sollen und das sie dort auf die nächsten Jahre etabliert werden sollen. Fakt ist auch, dass man ersteres geschafft hat. Fakt ist ebenfalls, dass man anscheinend ÜBERHAUPT KEINE Ahnung hatte, was der Spass denn so kostet.

Ende vom Lied? Die MSV Truppe ist noch schwächer besetzt als beim letzten Abstieg. WOW! Capelli!

@MSV02Duisburg und @Suppie haben die Situation exakt beschrieben.
Die vollmundigen Ankündigungen von Capelli bezüglich der "dauerhaften Etablierung der MSV Frauen in der Bundesliga" waren sicherlich nicht glücklich gewählt. Capelli besitzt ohne Zweifel starke finanzielle Mittel, aber die erste dänische Liga der Frauen kann man beispielsweise weder sportlich noch wirtschaftlich mit der deutschen Frauen Bundesliga vergleichen. Es sei daran erinnert, daß der SC Sand in der vergangenen Saison mit einem Etat von mehr als 1 Million Euro aus der Bundesliga abgestiegen ist.
In der Spielzeit 2020/21 haben sich unsere MSV Frauen leider "sang-und klanglos" aus der 1.Liga verabschieden müssen - trotz Führungsspielerinnen wie eine Meike Kämper, Julia Debitzki, Marina Himmighofen, Claire o'Riordan, Yvonne Zielinski, Taylor Kornieck oder Hannah Wilkinson.
Vor der nun anstehenden Bundesliga-Saison 2022/23 verfügen wir bedauerlicherweise nur noch über wenige entsprechende Führungspersönlichkeiten (Yvonne Zielinski, Dörthe Hoppius, vielleicht noch eine Sarah Freutel).
Ganz junge und noch erstliga-unerfahrene Talente wie Paula Flach, Alissa Andres, Meret Günster, Melissa Ugochukwu oder eine Gina Ebels werden nun in das "Haifisch-Becken Bundesliga geworfen".
Die Akteurinnen Ena Mahmutovic, Vanessa Fürst, Miray Cin, Antonia Halverkamps sind aus meiner Sicht ebenfalls noch keine gestandenen Erstliga-Spielerinnen und können die angesprochenen ganz jungen Talente ja noch nicht "führen", da sie eigentlich selbst noch an die Bundesliga herangeführt werden müssen.
Das Transferfenster ist nun geschlossen, mit Ausnahme vereinsloser Spielerinnen sowie Akteurinnen aus Übersee. Stand jetzt besitzen Meg Brandt und Savanah Uveges nach wie vor keinen neuen Verein.
Die ersten vier Spieltage (zu Hause gegen Bayer und Bayern, auswärts in Potsdam und Bremen) werden uns den Weg weisen, wohin die Reise geht. Um eine Chance auf den Klassenerhalt in der Bundesliga zu besitzen und aufrecht zu erhalten, sollten da schon in etwa vier Punkte erzielt werden.

Es sei daran erinnert, daß der SC Sand in der vergangenen Saison mit einem Etat von mehr als 1 Million Euro aus der Bundesliga abgestiegen ist.
In der Spielzeit 2020/21 haben sich unsere MSV Frauen leider "sang-und klanglos" aus der 1.Liga verabschieden müssen - trotz Führungsspielerinnen wie eine Meike Kämper, Julia Debitzki, Marina Himmighofen, Claire o'Riordan, Yvonne Zielinski, Taylor Kornieck oder Hannah Wilkinson.

Das sind für mich die entscheidenden Aussagen aus Deinem Text. Diese beiden Sachen müssen auch die Capelli Leute auf dem Schirm gehabt haben. Da braucht man dann auch keine anderen Schuldigen zu suchen. Daher HÄTTEN die Kosten einem Unternehmen wie Capelli klar sein müssen.

Da braucht mir auch keiner was von weiteren fehlenden Sponsoren usw. zu erzählen. Wenn sich Capelli in dieser Form, wie sie es nun mal gemacht haben, äußert, dann sollte man auch erwarten, dass man hier Lösungen hat. Sei es durch weitere Partner oder eben durch eigenes Geld.

Beides scheint aber nicht da zu sein bzw. scheint mal nun doch keine Lust zu haben Geld zu investieren.

Zurück
Oben