MSV Frauen "Die Erste"

Wir sind absolut nicht schlecht,haben alles im Griff. Hätten sogar noch das ein oder andere Tor machen können. Unsere Torhüterin ist eine gute, ist ja auch Nationalspielerin.

Das war ein blitzsauberes Auswärtsspiel: starke Defensivleistung mit Nadelstichen nach vorne! Deutlich besser als gegen Leverkusen!
Ist Mahmutovic wirklich erst 18 Jahre? Da wächst ein großes Talent im Tor heran!
Cin sehr gut…so ein Spielertyp wünscht man sich auch im Herrenteam!
Die Frauen können also auch Spiele in der Bundesliga gewinnen…das macht Hoffnung!

Bockstark. Das 3:0. Was ne Hütte und Vorlage. Tor des Monats :jokes20:

Insgesamt heftig beeindruckende Vorstellung von unserem 15er (!) Kader heute...

Da könnte man sich schon mal fragen, warum manche MSV-Trikots namhafte Sponsoren zieren und andere nicht. Sportlich begründet kann das jedenfalls mal nicht sein!

4C95FF95-1904-4998-8F90-FEDA4DAB24A9.jpeg

Anhänge

• 4C95FF95-1904-4998-8F90-FEDA4DAB24A9.jpeg
    4C95FF95-1904-4998-8F90-FEDA4DAB24A9.jpeg
    52.6 KB · Aufrufe: 1,897
Das Cin richtig gut war finde ich auch. Sie hat alle 3 Tore vorgelegt. Mahmutovic ist ein Supertalent aber ich fürchte,das sie schnell von anderen Clubs weggeholt wird.

Ena ist Duisburgerin durch und durch, sie sitzt auch regelmäßig bei den Männern auf der Tribüne und brennt für den Verein.
So "schnell" holt sie hier keiner weg.

Habe die 2. Hälfte gesehen, was direkt auffiel, kein Trikotsponsor.
Ich hoffe, da tut sich noch was. Sehr talentiert 7 und die 8 und die Torhüterin hat mir gefallen, auch wenn Sie einen Ball hat fallen lassen.
Tore sehr schön heraus gespielt.
Ist schon erfrischender, als der Rumpelfussball unserer Trümmertruppe.

Auch wenn das heute eine sehr überzeugende Mannschaftsleistung war, bitte nicht gleich wieder mit den zurzeit "unglücklich" spielenden Männer vergleichen. Potsdam ist nicht mehr die Mannschaft aus der letzen Saison und gehört mit der heute gezeigten Leistung für mich mit zu den Abstiegskandidaten. Nächste Woche gegen Bayern sieht es wieder vermutlich bei den MSV Frauen ganz anders aus und es wird wohl auch noch manch andere bittere Niederlage geben. Und dann gilt es zur Mannschaft zu stehen und nicht wieder gleich die Abmeldung vom Ligabetrieb zu fordern, wie gerade hier im Forum bei den Männer zu lesen ist.

Lasst uns den schönen Sieg zum Anlass nehmen, die Arena an kommenden Sonntag mit Leben zu füllen. Was andere Vereine und ihre Fans hinkriegen, können wir doch auch. Die Tausend-Zuschauer-Marke zu knacken sollte das Ziel sein und den Mädels den Zuspruch zeigen, den sie verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ena ist Duisburgerin durch und durch, sie sitzt auch regelmäßig bei den Männern auf der Tribüne und brennt für den Verein.
So "schnell" holt sie hier keiner weg.

Yo. Hab im Kinderfussball mit meiner Mannschaft manchmal gegen sie gespielt, damals spielte sie bei den Jungs von Eintracht Duisburg mit, wohnte mit ihren Eltern in Buchholz neben meinem Trainerkollegen und hat im Garten mit dessen Sohn gezockt.

Trotzdem: Wenn sportliche Perspektive und Geld woanders besser sind, dürfte sie auch schwach werden. Nationaltorhüterin wirst du vermutlich nicht beim MSV. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob sie das Zeug dazu hat. Das ist nur ein hypothetisches Szenario, wieso man dem Herzensverein vielleicht doch mal den Rücken zukehren muss....

Denke auch, dass man Ena die Möglichkeit geben sollte für eine kleine Ablöse zu Wolfsburg oder zu den Bayern zu wechseln. Das Zeug dazu hat sie definitiv. Für ihre 18 ist sie extrem weit und sehr abgeklärt.

Und, da bin ich sicher, wir werden sie irgendwann in der A-Nationalmannschaft sehen. Sie ist völlig zurecht die Nr. 1 unserer Frauen.

Denke auch, dass man Ena die Möglichkeit geben sollte für eine kleine Ablöse zu Wolfsburg oder zu den Bayern zu wechseln. Das Zeug dazu hat sie definitiv. Für ihre 18 ist sie extrem weit und sehr abgeklärt.

Und, da bin ich sicher, wir werden sie irgendwann in der A-Nationalmannschaft sehen. Sie ist völlig zurecht die Nr. 1 unserer Frauen.
Erstmal soll sie ein, zwei Jahre Bundesliga bei uns spielen. Was hat sie davon irgendwo auf der Bank zu sitzen?!

Klar, wenn Ena irgendwann ein Angebot erhalten sollte, dann wird sie schwer zu halten sein, keine Frage. Allerdings sind in der Bundesliga derzeit auch so ziemlich alle "guten" Vereine (noch) gut besetzt.

Meike Kämper hat bewiesen, dass du auch als Duisburgerin nah an der Nationalmannschaft sein kannst, auch wenn das vermutlich ohne ihre Verletzungen alles anders gekommen wäre.

Worauf ich aber hinaus will, wenn die MSV Frauen sich in der Liga halten, dann sehe ich Ena "so schnell" nicht wechseln. Es geht dabei wirklich nur um den Zeithorizont, nicht um das ob, allerdings hängt das auch von der sportlichen Perspektive hier ab.
In 2/3/4 Jahren, wenn vielleicht auch eine Merle Frohms nochmal was neues machen möchte, dann ist sie immer noch Anfang 20 und hat dann deutlich mehr Erfahrung als jetzt.

Auch wenn es natürlich super für die Damen vom MSV ist,ist es schade was mit einem lange so erfolgreichen Fraußenfussballverein wie Potsdam passiert.

Das ist leider der Trend. Professionalisierung im Frauenfussball bedeutet auch Geld investieren und wenn es nicht vorhanden ist, kann man gegen die großen finanzstarken Clubs nicht mit halten. Der MSV hat es ja gerade vorgelebt, was es heisst, wenn das Geld knapp wird, auch wenn bisher die Ergebnisse der beiden absolvierten Spiele besser waren als vorhergesagt. Bei knapp 1.000 zahlenden Zuschauern ohne finanzstarke Investoren wird man im Grenzgebiet zwischen Amateurstatus und Professionalisierung hängen bleiben. Ich empfehle das Interview von unseren Kapitänin auf watson.de mal zu lesen: https://www.watson.de/sport/intervi...elinski-ueber-arbeit-neben-dem-profi-fussball.

Die romantische Zeit der reinen Frauenfussballvereine ist vorbei. Zumindest werden sie nicht mehr um die Meisterschaft mitspielen. Ach was waren das für herrliche Zeiten, als sich Turbine Potsdam, FFC Frankfurt und FCR Duisburg jede Saison einen Dreikampf um die Meisterschaft lieferten. Heute sind es die "Ableger" der finanzkräftigen Männervereine, die die Frauenbundesliga dominieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vor ca. dreieinhalb Jahren bin durch Zufall auf das MSV Portal gestoßen und lese seit dem in den Threads der MSV Frauen regelmäßig still und heimlich mit. Wie die meiste hier bin ich leidenschaftlicher Fan des Frauenfußballs, vertrete aber die Farben der SC Freiburg Frauen. In einem anderen Forum habe ich im zuge des Saisonstarts der Frauenbundesliga ein Thema erstellt in dem ich Einblicke zu zu den einzelnen Bundesligavereinen gebe,sofern ich brauchbare Informationen zu ihnen hatte. Da hier reger Austausch über die MSV Frauen herrscht konnte ich auch etwas ausführlicher über das Innenleben der MSV Frauen schreiben. Wer sich dafür interessiert kann es unter folgendem Link nachlesen :

https://sportquatschforum.de/showthread.php?tid=15519

Über ein Feedback, egal ob positiv oder negativ würde ich mich freuen und wenn keine Einwände bestehen würde ich auch ab und zu ein paar Worte hier lassen.

MfG
Couch Bolzer

Über ein Feedback, egal ob positiv oder negativ würde ich mich freuen und wenn keine Einwände bestehen würde ich auch ab und zu ein paar Worte hier lassen.

Dann will ich mal als erster anfangen: Insgesamt hast Du die "Vorgänge" beim MSV gut und anschaulich zusammengefasst. Toll gemacht!!! Nur ein "kleiner" Fehler ist mir aufgefallen. Im Vater-Sohn Trainergespann verfügt der Vater von Nico Schneck über die erforderliche Lizenz und nicht der Sohn. Nico Schneck muss diese erst noch erwerben.

Dann will ich mal als erster anfangen: Insgesamt hast Du die "Vorgänge" beim MSV gut und anschaulich zusammengefasst. Toll gemacht!!! Nur ein "kleiner" Fehler ist mir aufgefallen. Im Vater-Sohn Trainergespann verfügt der Vater von Nico Schneck über die erforderliche Lizenz und nicht der Sohn. Nico Schneck muss diese erst noch erwerben.

@Suppie, danke für den Hinweis mit den Trainern,das habe ich offensichtlich verwechselt und werde es auch korrigieren.

Ist schon eine komplizierte Kiste bei euch,aber ich drücke den MSV Mädels die Daumen dass ihr die Saison gut über die Runden kommt .

Grüße aus dem Südwesten

Edit : Habe den Fehler nun korrigiert, so sollte es nun richtig sein:

Vater Schneck war der Cheftrainer mit der erforderlichen Lizenz und sein Sohn Nico war gleichgestellt aber ohne Lizenz.

und

Unklar war zu diesem Zeitpunkt auch noch die Trainerfrage. Nico Schneck hat zwar signalisiert das er weitermachen will und bestreitete mit der Mannschaft die Vorbereitung aber nach wie vor fehlte ihm die erforderliche Lizenz. Erst einige Zeit später verkündete der Verein dass das Vater/Sohn Gespann Schneck erhalten bleibt und die Mannschaft auch in der Bundesliga sportlich betreuen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vor ca. dreieinhalb Jahren bin durch Zufall auf das MSV Portal gestoßen und lese seit dem in den Threads der MSV Frauen regelmäßig still und heimlich mit. Wie die meiste hier bin ich leidenschaftlicher Fan des Frauenfußballs, vertrete aber die Farben der SC Freiburg Frauen. In einem anderen Forum habe ich im zuge des Saisonstarts der Frauenbundesliga ein Thema erstellt in dem ich Einblicke zu zu den einzelnen Bundesligavereinen gebe,sofern ich brauchbare Informationen zu ihnen hatte. Da hier reger Austausch über die MSV Frauen herrscht konnte ich auch etwas ausführlicher über das Innenleben der MSV Frauen schreiben. Wer sich dafür interessiert kann es unter folgendem Link nachlesen :

https://sportquatschforum.de/showthread.php?tid=15519

MfG
Couch Bolzer
Ich denke ich spreche für alle wenn ich sage dass wir hier neue Mitdiskutanten immer gut gebrauchen können.
Wenn du dann noch ab und an über Insiderinfos verfügen solltest um so besser;)

Eigentlich habe ich keinen Pfifferling mehr für unsere Mädels gegeben, nachdem in der Vorbereitung trotz Aufstieg alles unprofessionell ablief.
Für mich war das Team ein sicherer Absteiger.
Der Sieg in Potsdam und die Art und Weise lassen aber neue Hoffnungen aufkeimen und ich habe richtig Lust eie in alten Zeiten vor Ort zu sein.
Man sollte den Boom im Frauenfussball nutzen und wir können vielleicht wieder stolz auf wenigstens ein Team sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich keinen Pfifferling mehr für unsere Mädels gegeben, nachdem in der Vorbereitung trotz Aufstieg alles unprofessionell ablief.
Für mich war das Team ein sicherer Absteiger.
Der Sieg in Potsdam und die Art und Weise lassen aber neue Hoffnungen aufkeimen und ich habe richtig Lust eie in alten Zeiten vor Ort zu sein.
Man sollte den Boom im Frauenfussball nutzen und wir können vielleicht wieder stolz auf wenigstens ein Team sein.

Die Mädels können doch für die ganzen Vorgänge beim MSV nach dem Aufstieg nichts. Um so schöner ist es, dass sie bis jetzt in der Liga mithalten könnenn und hoffentlich neue und alte Fans (zurück)gewinnen. Aber bitte nicht gleich zu viel erwarten. Noch sind die MSV-Frauen weit entfernt vom Klassenerhalt, aber wenn die Leistungsträgerinnen gesund und ohne Verletzungen bleiben, kann man auf den Klassenerhalt hoffen.

bin mal gespannt, wie viele Zuschauer Sonntag zur ungewohnten Anstoßzeit im Stadion sein werden. aufgrund der freien Platzwahl kann man leider nur spekulieren, wie viele Tickets schon verkauft wurden.
es wird natürlich nicht von heute auf morgen viel mehr Zuschauer geben, aber wenn sich die Mädels ordentlich präsentieren und ab und zu einige Punkte noch einsammeln, könnten es dann zum Pokalspiel ebenfalls gegen die Bayernladies in der fußballosen 3-liga zeit (am WE 19.11.2022) vielleicht noch mehr werden. ich hoffe jedenfalls auf ein gutes Spiel und daß die Bayern heute noch im Quali-spiel richtig gefordert werden.

Leider nichts neues, das Thema des zu kleinen Kaders wird uns erhalten bleiben .... und vermutlich den Klassenerhalt kosten:

https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/msvfcb-so-weit-uns-die-beine-tragen/
Ich verstehe das nicht. Hätte man nicht zumindest noch ein paar gescheite Zweitligaspielerinnen dazu holen können (die die BL als Chance ansehen). Die verdienen doch teilweise gerade mal ein paar Hundert Euro im Monat.

Der kleine Kader stößt so doch nur einen Teufelskreis von Verletzungen an, weil alle permanent am Limit spielen müssen.

Wie kann es sein dass Capelli das so (ich sags jetzt mal salopp) "am Arsch vorbei geht"?!

Ich sag nur eins: lieber gegen Bayern mit einer Reservemannscht als gegen unsere direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt (Bremen, Meppen etc). Gegen Bayern gibts so oder so auf die Mütze. Egal in welcher Aufstellung

Ich sag nur eins: lieber gegen Bayern mit einer Reservemannscht als gegen unsere direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt (Bremen, Meppen etc). Gegen Bayern gibts so oder so auf die Mütze. Egal in welcher Aufstellung

Das mag ja durchaus richtig sein, aber ich glaube nicht, dass sich der MSV die Spiele aussuchen kann, in denen er mit dem vermeintlich besten Kader antreten kann. Ob gesunde oder verletzungsfreie Spielerinnen zur Verfügung stehen, ist doch mehr oder weniger Glückssache. Je größer der Kader mit leistungsstarken Spielerinnen ist, um so weniger beraubt man sich im Vorfeld seine Möglichkeit. Das kann man Capelli und dem MSV schon vorwerfen. Es ist halt alles auf Sparflamme gekocht.

Hallo zusammen,
ich wünsche euch heute in schönes und erfolgreiches Spiel dass ich ganz entspannt vom Sessel aus verfolge.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei den Mods und Admins bedanken die meinen ersten Post mit der Verlinkung zu einem fremden Forum erlaubt haben und mich nicht sofort gesperrt haben. Auch ein Dankeschön an all die die sich die Mühe gemacht und das Thema ganz oder auch nur teilweise gelesen haben und ein Feedback hinterließen. Um eine größere Reichweite zu erhalten habe ich dieses Thema auch in den Frauenthreads von Transfermarkt verlinkt. Am nächsten Morgen hatte ich ich eine Mitteilung von den Admins in den PN dass ich zunächst temporär gesperrt wurde um am Tag darauf die dauerhafte Sperre ohne Angabe von Gründen und ohne wirkliches auseinandersetzten mit dem Thema. Ich war als Mitleser lange genug bei TM unterwegs um zu wissen dass täglich dutzende externe Seiten verlinkt werden, darunter privat betriebene Podcasts und auch Blogs ohne dass es die Admins interessiert. Auf Grund wie die TM Admins in dieser Sache vorgegangen sind habe ich noch gestern Abend bei allen 56 deutschen Profivereinen die mit TM verlinkt waren durch mit einer anderen Datenbank verlinkt.

Wenn es mir gestattet ist würde ich gerne als Dankeschön für die freundliche Aufnahme dieses Forum mit meinem verlinken, natürlich ohne Verpflichtungen versteht sich.

Schönes Wochenende und euren Mädels noch mal viel Erfolg. :sieg:

Gruß vom Kaiserstuhl von einem Freund des Frauenfußballs

@Couch Bolzer das mit dem Frauenfußball ist hier beim MSV und auch hier im Portal sehr schwierig. Ist hier beim MSV definitiv und nachweisbar maximal das fünfte Rad am Wagen auch hier im Portal.
Habe dann hier schon einige Gesprächspartner durch Sperrung wo auch durchaus mit stark unterschiedlicher Meinung diskutiert wurde verloren.
Ich weiß nicht ob du das weißt es gibt hier auch noch das Thema "Frauenfussball allgemein" ... nur so als Hinweis.
ich war übrigens bis Corona kam regelmässiger Besucher der MSV Spiele inklusive fast aller Auswärtsspiele ... mein letztes Auswärtsspiel war dann tatsächlich noch in Freiburg im Mösle Stadion...
Gegen Leipzig war ich auch noch mal im Stadion konnte mir einen guten Sitzplatz online ergattern war da keine freie Platzwahl und vor allem wurden da auch gute Sitzplätze angeboten...

Sehr konzentrierter Fightback über weite Strecken des Spiels. Leider zu früh schon zwei Gegentore kassiert. Und wenn dein geldsatter Gegner gegen Ende noch jemand wie Schüller von der Bank kommen lassen kann, kommt eben trotzdem ein Ergebnis raus, das keine Fragen offen lässt. Die Arroganz der Bayern - "es hätte auch 8 zu 0 ausgehen können" - ist auch bei den Frauen-Bayern inzwischen eine absolute Lachnummer. Die Qualität, sagt Nico Schneck ganz richtig, muss mann trotzdem anerkennen.

Wie in der 28. beim Stand von 0:2 kein Elfmeter für uns gepfiffen werden kann, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Grohs haut Halverkamps einfach mal mit Anlauf KO (!), die Schiedsrichtern hat aus 10 Metern freie Sicht und zeigt Weiterspielen an. Ich war komplett fassungslos im Stadion. Schaut euch die Szene nochmal an, falls ihr Magenta habt. Minute 44 im Stream.

Wie in der 28. beim Stand von 0:2 kein Elfmeter für uns gepfiffen werden kann, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Grohs haut Halverkamps einfach mal mit Anlauf KO (!), die Schiedsrichtern hat aus 10 Metern freie Sicht und zeigt Weiterspielen an. Ich war komplett fassungslos im Stadion. Schaut euch die Szene nochmal an, falls ihr Magenta habt. Minute 44 im Stream.
Hab ich auch so gesehen und Schneck ebenfalls. Sie hat Halverkamps einfach weggecheckt,so das sie lange behandelt werden mußte. Klarer Elfer.

Habe so ab der 20. Minute auch mal eingeschaltet. Fande es eigentlich ganz ordentlich von unseren Mädels.
Bin bei der Elferszene echt vom Glauben abgefallen. Klarer geht es ja nicht mehr. Torfrau verpasst den Ball und boxt die MSV-Spielerin voll um. Magenta ging da gar nicht groß drauf ein.
Wir wissen ja alle, wie die Entscheidung gelautet hätte, wäre das auf der Gegenseite passiert. Also letztendlich alles so wie bei den Männern mit dem Bayern-Bonus…
Wäre vermutlich auch mit Elfer für uns nicht gänzlich anders gelaufen, aber trotzdem ein Witz…

Habe so ab der 20. Minute auch mal eingeschaltet. Fande es eigentlich ganz ordentlich von unseren Mädels.
Bin bei der Elferszene echt vom Glauben abgefallen. Klarer geht es ja nicht mehr. Torfrau verpasst den Ball und boxt die MSV-Spielerin voll um. Magenta ging da gar nicht groß drauf ein.
Wir wissen ja alle, wie die Entscheidung gelautet hätte, wäre das auf der Gegenseite passiert. Also letztendlich alles so wie bei den Männern mit dem Bayern-Bonus…
Wäre vermutlich auch mit Elfer für uns nicht gänzlich anders gelaufen, aber trotzdem ein Witz…
Was erwartet Ihr wenn schon beim Männerfussball alles für die Bauern gepfiffen wird?

@Couch Bolzer das mit dem Frauenfußball ist hier beim MSV und auch hier im Portal sehr schwierig. Ist hier beim MSV definitiv und nachweisbar maximal das fünfte Rad am Wagen auch hier im Portal.
Habe dann hier schon einige Gesprächspartner durch Sperrung wo auch durchaus mit stark unterschiedlicher Meinung diskutiert wurde verloren.
Ich weiß nicht ob du das weißt es gibt hier auch noch das Thema "Frauenfussball allgemein" ... nur so als Hinweis.
ich war übrigens bis Corona kam regelmässiger Besucher der MSV Spiele inklusive fast aller Auswärtsspiele ... mein letztes Auswärtsspiel war dann tatsächlich noch in Freiburg im Mösle Stadion...
Gegen Leipzig war ich auch noch mal im Stadion konnte mir einen guten Sitzplatz online ergattern war da keine freie Platzwahl und vor allem wurden da auch gute Sitzplätze angeboten...

@Emmericher ,danke für dein Feedback. Ich habe ja geschrieben dass ich hier schon längere Zeit mitgelesen und die Entwicklung der MSV Frauen aus euren Beiträgen hier mitverfolgt habe. Wie Du selbst scheibst ist beim MSV die Vernachlässigung zwar offensichtlich, aber auch in anderen Vereinen wo man eigentlich denken sollte es läuf dort mit der Unterstützung besser wird die Frauenabteilung noch sehr stiefmütterlich geführt, siehe z.B. Bremen. Und auch bei uns Freiburgern sollte man sich nicht vom Äusseren blenden lassen.

Und hoffentlich ist es bei Dir nichts ernstes was dich von der Liveunterstützung deiner Mädels abhält.

Sehr konzentrierter Fightback über weite Strecken des Spiels. Leider zu früh schon zwei Gegentore kassiert. Und wenn dein geldsatter Gegner gegen Ende noch jemand wie Schüller von der Bank kommen lassen kann, kommt eben trotzdem ein Ergebnis raus, das keine Fragen offen lässt. Die Arroganz der Bayern - "es hätte auch 8 zu 0 ausgehen können" - ist auch bei den Frauen-Bayern inzwischen eine absolute Lachnummer. Die Qualität, sagt Nico Schneck ganz richtig, muss mann trotzdem anerkennen.

@ChristianMoosbr, ist doch gut wenn die Münchner immer wieder über ihre eigene Arroganz stolpern.

Mein persönlicher Eindruck, in München befinden sich die Spielerinnen in einer künstlichen Wohlfühloase und denken sie könnten ohne Anstrenung alles erreichen. Das ist aus meiner Sicht auch der Unterschied zu Wolfsburg. Denn Spielerinnen fehlt es dort auch an nichts,aber sie sind gieriger und wollen den Erfolg und gehen dabei auch mal über ihre Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben