Zunächst mal glaube ich, dass es hier nicht um den Artikel geht, sondern das dieser eine Debatte über Erwartungshaltung angestoßen hat, die wir hier gerade führen. Und während da die Vereinsfürhung sehr vorbildlich agiert, können sich manche hier mit Dietz' Aussagen eben nicht anfreunden. Dass man in Duisburg nich am Bernard packt, macht die Sache zusätzlich hitzig.
Ich finde es schon sehr überheblich sich so über Bernhard Dietz zu äussern .
Weil ich gesagt habe, dass ich nicht immer ein Fan von seinen Äußerungen bin? Oder weil ich diese Aussage in die unschöne Tradition übersteigerter Duisburger Erwartungshaltungen eingeordnet habe? Denn auf letzteres ist das „Fresse aufreißen“ etc. bezogen und nicht auf die Person Bernard Dietz. Wir sind ein Verein mit überschaubaren Möglichkeiten, von der Geschichte, den Potenzialen, dem Umfeld, von allem – und das wird sich auch niemals ändern. Wir haben andere Qualitäten, die dafür sorgen, dass die treuen Zehntausend Woche für Woche ins Stadion kommen. Und ehrlich gesagt bin ich heilfroh, dass wir Verantwortliche haben, die wissen, was bei uns möglich ist und was utopisch. Schau nach Schlakke oder zu den Ziegen, da siehste das Kasperletheater von „Gewollt und nicht gekonnt“. Find ich persönlich einfach nur peinlich. Übrigens ebenso wie dieses Fanboytum à la „XY darf alles. Punkt.“ – das hat vor Jahren schon dazu geführt, dass der Großteil brav allen Hellmich-Scheiß durchgewunken und die Kritiker ignoriert hat. Sollte hier in Duisburg ma skeptischer betrachtet werden, so ne Einstellung. Mit erbrachten sportlichen Leistungen hat das für mich auch Null zu tun: Wenn z.B. der Kaiser Unsinn erzählt, erzählt er Unsinn, auch wenn er mal ein Top-Fußballer war.
Was hat er den gesagt um sich so zu erzürnen ? Das was Du aber hier loslässt , ist schon grenzwertig .
Jeder soll sagen dürfen was er will aber nicht so . Die Weisheit mit Löffeln gegessen ?
Es gelten andere Maßstäbe für gemeine Fans wie uns und für Personen der Öffentlichlichkeit, wie Bernard Dietz eine ist. Sein Wort hat Gewicht und ist beinahe so etwas wie ne offizielle Verlautbarung. Und dieser Stellung muss man eben Rechnung tragen und kann nicht alles sagen, vor allem aus Rücksicht auf die Arbeit des sportlichen Personals – sonst zerreißen nämlich genau solche Zeitungen den Verein bei der nächsten Krise wieder mit höhnischen Hinweisen auf ausgeträumte Träume. Sagt ja überhaupt keiner, dass er es böse meint oder sonstwas, aber für wie affig müssen uns bitte Außenstehende halten, wenn wir nach der Fast-Isolvenz und den ersten ruhigen Zweitliga-Spieltagen seit VIER JAHREN direkt von Aufstieg träumen/reden/was auch immer? Was viel wichtiger ist: Auch in der Rückrunde wird es Krisen geben, und da bauen solche Aussagen nur allzu schnell Druck auf. Der Zusatz „in zwei, drei Jahren“ ist dann schnell vergessen. Und um mal die Frage zu beantworten: Erzürnt hat mich, das Bernard Dietz denen das Wort gesprochen hat, die den MSV für einen Erstligaverein halten. Als Kind der Neunziger, das mehr Zwei- als Erstligajahre mitgemacht hat, ist das für mich eben die Frage. Wenn ich sehe, wer da so spielt, was da für Gelder rumgehen und was das mittlerweile für ein abartiges Gesamtkonstrukt ist, geht mir das Produkt Bundesliga mit seinen Plastikvereinen ziemlich am Hintern vorbei. Muss ja keiner meine Meinung teilen.
Behalte Du mal Deinen Traum ein biederes Zweitligadasein zu führen . Glaube Du hast den Sinn von dem Wort " Traum " nicht verstanden .
Jedes andere Zebra hat auch Träume und die lass ich mir von Dir ganz sicher nicht verbieten oder schlecht reden .
Naja,
@Wuppermania schrieb davon, dass wirklich JEDER hier das gleiche wolle, also mach mal nen Punkt. Du kannst träumen, was du willst und ich darf sagen, was ich will. Übrigens sind wir nach dem UEFA-Pokal erstmal schön runter, bis in die Oberliga. Nach dem Pokalfinale 1998 gings auch flott runner – ne Analyse dafür kann ich nicht liefern, aber wenn wir jedes Mal für so ein Strohfeuer bezahlen müssen, dann lieber nicht. Dann reichen mir traditionsreiche Gegner vom Format Union Berlin, Bochum, Magedburg und mal ein spektakulärer Siegtreffer in der Nachspielzeit, ne schöne Siegesserie oder ein überraschend guter Tabellenplatz zum Saisonende. Träumen dürfen die Fans, von Vereinsfunktionären erwarte ich keine „Spinnereien“ und Träumereien, egal wie sie heißen und egal, was sie Großes für diesen Verein geleistet haben. Und da lasse ich mir auch nicht den Mund verbieten. Ich hab nach fast fünf Jahren Dauerkrise und Nahtoderfahrung einfach Pippi inne Augen, wenn ich dran denke, dass wir wirklich die Kurve kriegen könnten (!) – da, wo schon unzählig viele Vereine über die Klippe gesprungen sind. Da hast du vielleicht etwas nicht ganz verstanden, zum Beispiel, was die Phrase „Löschung aus dem Vereinsregister“ bedeutet. Aber zumindest hat man sich zwischendurch schon warme Gedanken über Europapokal gemacht, wa?
Da bewahre ich mir lieber den Puffer, 1.Liga, mit der "Möglichkeit" wieder in die 2. Liga abzusteigen, auf. Ob wir dann bis in die 3.Liga "durchgereicht" werden steht auf einem ganz anderen Blatt.
Würden wir aufsteigen, einfach die Saison ohne teure Neuzugänge spielen und die ganze Fernsehkohle einstreichen, um dann finanziell zu gesunden und evtl. direkt wieder runterzumüssen: gerne! Bei einem „Einfach ma gucken, was so geht“ wären doch alle hier dabei. Viele Beispiele zeigen aber, dass man dann auch mitmischen will und Kohle in die Hand nimmt – und eben nicht realistisch plant. Ende vom Lied ist dann, dass man innerhalb eines Jahres die Kluft zwischen erster und zweiter Liga finanziell und strukturell nicht überwindunden bekommt ohne wirklich große Geldgeber im Rücken und quasi während des Transformaionsprozesses abschmiert.
Wenn das jetzt für jemanden abfällig, überheblich oder sonstwas ist, dann soll er die Meinung haben. Ich für meinen Teil will nie wieder Udo Kirmse zujubeln müssen „Eine neue Liga ist wie ein neues Leben“.