Rupert E. Riebenstein
Ribbenist
Wie von user Okapi angesprochen müssten Aktionen gestartet werden, um für den Verein neue Zuschauer und Anhänger zu gewinnen.
Ebenfalls sollte man, und das scheint aus meiner Sicht die größere Gruppierung zu sein, ältere Fans wieder für diesen Verein zurückgewinnen.
Was solche Aktionen angeht bin ich immer hin und her gerissen. Auf der einen Seite gibt es definitiv eine große Zahl von Leuten die man für den MSV begeistern KÖNNTE. Was theoretisch vorhanden ist hat man in den Pokalspielen der letzten Saison gesehen.
Allerdings auch dort erst ab dem Halbfinale, das Viertelfinale war, soweit ich mich erinnern kann, nicht ausverkauft.
Das Halbfinale und das darauf folgende Ligaheimspiel haben dann die sich auftuende Kluft perfekt gezeigt. Innerhalb von ein paar Tagen waren knapp 20.000 Leute weniger im Stadion. Wohlgemerkt ein paar Tage nach dem Finaleinzug. Selbst dieser kurzfristige sportliche Erfolg hat letztlich niemanden dazu bewogen sich ein paar Tage später ein Heimspiel anzuschauen, es waren die selben ca. 11.000 Leute im Stadion die so gut wie immer da sind.
Wenn also solche Erfolge die Leute nicht ins Stadion ziehen, was denn dann?!
So wie ich das sehe ist einigermaßen dauerhafter sportlicher Erfolg das einzige was die Leute motiviert ins Stadion zu gehen. In den "Fahrstuhljahren" ab der Saison 04/05 war die Hütte (relativ) voll, seitdem ging es sportlich bergab, mehr und mehr Leute bleiben weg.
Worauf ich hinaus will: Die ca. 10.000 die bei fast jedem Heimspiel kommen sind aktuell das echte "Fan"Potenzial. Der Rest sind Zuschauer, die in erster Linie mal erfolgreichen Fußball schauen wollen. Die bekommst du mit irgendwelchen Aktionen vielleicht 1-2 Mal im Quartal ins Stadion, von sich aus kommen die aber nur wieder wenn die Ergebnisse stimmen.
Der Erfolg irgendwelcher Zuschauergewinnaktionen hängt also mM nach nur indirekt mit den tatsächlichen Aktionen zusammen, vielmehr damit wie die Mannschaft in den Wochen um die Aktion herum spielt.
Was SIL mit den Dauerkartenaktionen etc. gemacht hat finde ich super, aber neue Zuschauer gewinnt man damit leider kaum bzw. gar nicht. Die Aktionen sind aber deswegen gut, weil langjährige Stadiongänger dadurch uU eine Dauerkarte kaufen und wirklich alle Heimspiele und nicht nur 13 oder 14 sehen, und weil man dabei ein paar € sparen konnte.
Um mittelfristig wieder um die 20.000 Zuschauer ins Stadion zu bekommen müsste in erster Linie mal vernünftig Fußball gespielt werden.