MSV-Museum im Stadion?

Ein MSV-Museum im Wedaustadion?

• Ja bitte.

Stimmen: 213 95.5%
  • Nein danke.

Stimmen: 10 4.5%

• Umfrageteilnehmer
    223
  • Umfrage geschlossen .

Daniel

Bezirksliga
MSV-Museum

Ein Fanmuseum wäre echt mal was geiles. Keine Pokale (haben wir ja eh nicht :D), sondern Erinerungsstücke von Fans, die eine Geschichte erzählen. Gibts was vergleichbares bei anderen Vereinen?

Hier gibt es wohl ein privates MSV Museum:
fanprojekt-dusiburg.de schrieb:
Am Montag wurde das Fanprojekt Duisburg von der Familie Berndsen in Ihr privates MSV Duisburg Museum eingeladen.
museum.jpg
Diese Besichtung hat alle Erwartungen bei weitem übertroffen. Herr Berndsen besitzt das größte private Archiv über einen Fußballverein in Deutschland. Selbst Bayern München kann da mit Ihrem offiziellen Vereinsmuseum nicht mithalten. Er hat nahezu alle originalen Trikots, sowohl Spieler- als auch Torwarttrikots, seit der Bundesliga Gründung. Dazu besitzt er fast alle Stadionmagazine des MSV. Herr Berndsen hat sich die Mühe gemacht, alle Statistiken seit 1902 aufzulisten, sämtliche Zeitungsausschnitte zu archivieren und alle Sammelbilder, die es zum MSV Duisburg je gegeben hat, in mehrere Ordner zu kleben.
Man kann nur schwer beschreiben, was man alles besichtigen und entdecken kann. Es gibt so viele Daten, Bilder, Magazine, Ordner, Wimpel und, und, und zu bestaunen, dass man dies einfach selber erlebt haben muss. Das Fanprojekt ist sehr dankbar, diese beeindruckende Sammlung einmal gesehen haben zu dürfen und hofft, dass dies nicht der letzte Besuch gewesen war.
http://www.fanprojekt-duisburg.de/

Habe das mal aus einem anderen Thema kopiert und wüsste gerne, ob es hier jemanden gibt, der das Museum kennt und da mehr Infos geben kann. Ist das private Museum für jedermann zugänglich?

Würde mir das gerne mal ansehen. :zustimm:

Echt Respekt an den Mann, das ist ein "richtiger" MSV-Fan.;)
Würde mir auch gerne die "Ausstellung" anschauen, allerdings wird es schwierig werden, wenn es sich dabei um ein privates Haus/ private Wohnung handelt.

Glaube schon, dass man es besichtigen kann. Der Wolfgang ist bestimmt nicht abgeneigt es vorzuführen. Allerdings sollte nicht jeder zu jeder Zeit dort anklingeln. Vielleicht kann man ja im Portal mal einen Termin abstimmen. So nach dem Motto wir bringen Getränke und Essbares mit und schauen uns das Museum dafür an.:huhu:

Wenn du den Mann kennst, dann bringe ihn doch dazu, sich hier anzumelden und ein paar weitere Infos preis zu geben. Vielleicht kann er ja auch weitere Photos hier reinstellen...?

Das Fanprojekt Duisburg hat noch mehr Fotos von diesem privatem Museum gemacht. Wenn ein Interesse besteht dieses Museum einmal zu besichtigen, können wir gerne den Kontakt zur Familie Berndsen herstellen. Man muss für den Besuch in diesem Museum mindestens vier bis fünf Stunden einplanen, um ungefähr einen kleinen Einblick zu bekommen. Eigentlich müssten man Tage dort verbringen um all die Kleinigkeiten und Statistiken zu entdecken.
Zu viele Besucher auf einmal wäre keine so gute Idee, denn die Anekdoten von Herr Berndsen zu den einzelnen Ausstellungsstücken sind ein Muss bei dem Besuch. Und es handelt sich immer noch um ein privates Musuem in einem privatem Haushalt.

Beste Grüße
Kai Räker
FP Duisburg

Man muss für den Besuch in diesem Museum mindestens vier bis fünf Stunden einplanen, um ungefähr einen kleinen Einblick zu bekommen. Eigentlich müssten man Tage dort verbringen um all die Kleinigkeiten und Statistiken zu entdecken.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
ich dachte das wäre in einem Zimmer, maximal auf nem Teil des Dachbodens!!!!

Könntest du bitte mal nachhören, ob man am Wochenende des Köln-Spiels Herrn Berndsen und sein Museum besuchen könnte? Und vor allem auch, wieviele Personen kommen dürfen.

Für den Fall, dass es klappt, machen wir mal wieder unser Lieblingsspielchen mit der Liste! :D

1. Yike

Der Typ hat doch seine Sammlung bei der Ausstellung " Der Ball ist rund" im Gasometer zur Verfügung gestellt da konnte man das au alles betrachten war geil :)

Der Typ hat doch seine Sammlung bei der Ausstellung " Der Ball ist rund" im Gasometer zur Verfügung gestellt da konnte man das au alles betrachten war geil :)

jo, die hab ich auch gesehen und mich immer gefragt wer der typ ist.
ich will da auch unbedingt mal hin!!!

dann für ich die liste mal weiter auch wenn noch nix klar ist. :D

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann

wird zwar mit der Terminabsprache schwierig, aber das muß ich auf jeden Fall 'mal gesehen haben :cool:

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man

Das waren dann die Trikots die zur 100 jahre Msv in Stadthistorischen Museum hingen, da will Ich auch hin.

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho

edit: geil wäre es doch wenn der Msv einen Raum in der Arena stellen würde, für Herr Berendsen. So für 1 Jahr, damit man mal öfter hingehen kann wenn da soviel zu besichtigen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns was wird, will ich auch!

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi

Ich möchte auch:zustimm:

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo
9. Omega

Toll, da hab ich so nen Fußballverrückten (MSV-verrückten) Großcousin und man hat keinen Kontakt... :o
Mein Dad hat mir zwar mal erzählt das Wolfgang ein begeisterter MSV-Fan ist, aber das die Sache so ausgeartet ist...

Deshalb bin ich mal für eine Familienzusammenführung und schließe mich dem Besuch an, dann lerne ich auch vielleicht mal meine groß, groß Cousine kennen, die mein Alter haben müsste!

Könnt ihr ja bei der Planung erwähnen, das ein Familienmitglied bei der Führung anwesend ist... :D:D:D

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo
9. Omega
10. Darth-B

Toll, da hab ich so nen Fußballverrückten (MSV-verrückten) Großcousin und man hat keinen Kontakt... :o
Mein Dad hat mir zwar mal erzählt das Wolfgang ein begeisterter MSV-Fan ist, aber das die Sache so ausgeartet ist...

Deshalb bin ich mal für eine Familienzusammenführung und schließe mich dem Besuch an, dann lerne ich auch vielleicht mal meine groß, groß Cousine kennen, die mein Alter haben müsste!

Könnt ihr ja bei der Planung erwähnen, das ein Familienmitglied bei der Führung anwesend ist... :D:D:D

Gib zu du bist ein Erbschleicher :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo
9. Omega
10. Darth-B

Es ist aber schon etwas länger bekannt, das der Wolgang so verliebt in den MSV ist oder:rolleyes: Ich kenn ihn siet 89 und da war er schon so verrückt. Ohne ihn gäb es übrigens auch das Zebra Magazin nicht. Nur mal so an alle Jüngeren hier im Forum.

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo
9. Omega
10. Darth-B
11. Matteng

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo
9. Omega
10. Darth-B
11. Matteng
12. roli

Da würd ich gerne mehr wissen :zustimm: Wie und warum und was hat er fürs Zebr Magazin gemacht???
Gib mir Deine Telefonnummer per PN und wir reden drüber:huhu:

An alle: Hab eben mit Wolgang gesprochen. Er wird versuchen in den nächsten Tagen sich hier einzuklinken. Insgesamt ist er der ganzen Sache nicht abgeneigt. Er meint eventuell könnt ihr ihm auch bei dem einoder anderen Sammlerstück helfen. Zunächst werde ich versuchen zu vermitteln.:huhu:

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo
9. Omega
10. Darth-B
11. Matteng
12. roli
13. Ernie​

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo
9. Omega
10. Darth-B
11. Matteng
12. roli
13. Ernie
14.Oerkelpower

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo
9. Omega
10. Darth-B
11. Matteng
12. roli
13. Ernie
14.Oerkelpower
15. MSV-Supporter

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo
9. Omega
10. Darth-B
11. Matteng
12. roli
13. Ernie
14.Oerkelpower
15. MSV-Supporter
16. Pega (dürfte ich meinen Fotoapparat mitbringen? das gäbe eine eigene Rubrik bei mir im Zebrastall)

Er meint eventuell könnt ihr ihm auch bei dem einoder anderen Sammlerstück helfen. Zunächst werde ich versuchen zu vermitteln.:huhu:

Das einzige Sammlerstück, welches ich besitze, wäre ein Stoffzebra, das von der Gattin des Präsidenten etwa 1977 für mich gestrickt/gehekelt wurde.

Dan Namen habsch vergessen und die Chronik grad nicht bei der Hand. :o

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo
9. Omega
10. Darth-B
11. Matteng
12. roli
13. Ernie
14.Oerkelpower
15. MSV-Supporter
16. Pega (dürfte ich meinen Fotoapparat mitbringen? das gäbe eine eigene Rubrik bei mir im Zebrastall)
17.Rafael(ich muß dat sehen:zustimm:)

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo
9. Omega
10. Darth-B
11. Matteng
12. roli
13. Ernie
14.Oerkelpower
15. MSV-Supporter
17.Rafael(ich muß dat sehen)
18.Goertzi1989

Das einzige Sammlerstück, welches ich besitze, wäre ein Stoffzebra, das von der Gattin des Präsidenten etwa 1977 für mich gestrickt/gehekelt wurde.

Dan Namen habsch vergessen und die Chronik grad nicht bei der Hand. :o

Du hast von Frau Märzheuser ein Stoffzebra gehäkelt bekommen? Wie hasse datt denn geschafft??? :eek:

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo
9. Omega
10. Darth-B
11. Matteng
12. roli
13. Ernie
14.Oerkelpower
15. MSV-Supporter
18.Goertzi1989
19.Kleg

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo
9. Omega
10. Darth-B
11. Matteng
12. roli
13. Ernie
14.Oerkelpower
15. MSV-Supporter
18.Goertzi1989
19.Kleg
20. Thomas

is ja wohl ein must have...

So liebe Leute, es gibt Neuigkeiten. Für die ersten 5 Personen gute, für die nachfolgenden leider (vorerst) nicht so gute.

Ich habe Herrn Berndsen angerufen und um einen Termin gebeten. Er stand der Sache sehr offen gegenüber, aber was zu erwarten war, er möchte keine Horde von 20 Personen bei sich begrüssen müssen. Was ja eigentlich auch verständlich ist.

ABER es wird andere Möglichkeiten geben, seine Sammlung bestaunen zu können!

Zum einen ist das Fanprojekt Duisburg dabei, eine Art Lesung mit ihm zu organisieren. Diese soll voraussichtlich im Sommer stattfinden. Termin und exates Programm stehen noch aus.

Zum anderen werden seine Sammelstücke photographiert und online gestellt. Soweit es mir möglich ist, werde ich versuchen so viele Anekdoten wie möglich aufzuschreiben und sie den entsprechenden Bildern zuordnen.

Herr Berndsen wird mir auch noch eine Liste zukommen lassen, mit Sachen die ihm noch fehlen. Vielleicht findet sich ja das ein oder andere noch!

Ich war selbst vor 2 Tagen bei Wolfgang Berndsen und kam als Trikotsammler des VfL Bochum in den Genuß, mir die gesammelten Schätze von Wolgang Berndsen ansehen zu dürfen.
Dabei habe ich auch ein paar Fotos gemacht. Wolfgang bat mich dann, diese Fotos ins Netz zu stellen.
Über den folgenden link könnt ihr die Fotos aufrufen:

http://www.flickr.com/photos/57808842@N00/sets/72157600090601250/

mit blau-weißen Grüßen,

auf daß wir uns hoffentlich in der nächsten Saison zum Derby sehen (und ich meine nicht in der 2. Liga....)

Ata Brasil

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo
9. Omega
10. Darth-B
11. Matteng
12. roli
13. Ernie
14.Oerkelpower
15. MSV-Supporter
18.Goertzi1989
19.Kleg
20. Thomas
21. Alf

1. Yike
2. Ivyimhaus
3. pulvertoastmann
4. eMBee
5. Rubber-Man
6. Ruhrpottpsycho
7. Hausi
8. Mopedo
9. Omega
10. Darth-B
11. Matteng
12. roli
13. Ernie
14.Oerkelpower
15. MSV-Supporter
18.Goertzi1989
19.Kleg
20. Thomas
21. Alf
22. Maddin

Sammelleidenschaft im Dachgeschoß

Werte Zebrafreunde,
von einem ehemaligen Redaktionsmitglied (Zebra-Magazin) bekam ich die Info, dass im MSV-Portal über unser kleines Museum berichtet wird. Diese Sammlung habe ich mit meinem Freund Klaus Dings zusammengetragen. Seit nahezu 40 Jahre sammeln wir alles Erdenkliche über unseren Lieblingsverein. Unsere Schwerpunkte sind eine nahezu komplette Sammlung aller Spielkleidungen des Meidericher SV (nur original getragene), sämtliche Autogrammkarten und Sammelbilder (inzwischen sind es Tausende), ca. 2150 Stadion- und Vereinszeitungen (ab 1927) sowie Mannschafts- und Portraitaufnahmen der MSV-Spieler. Ein weiterer Schwerpunkt ist das MSV-Archiv. Hier hat Klaus seinen persönlichen Lebenstraum erfüllt. Er hat es durch mühevolle Kleinarbeit geschafft sämtliche Ergebnisse, Abschlusstabellen sowie Spielberichte seit 1902 zusammengetragen.
Angefangen hat dieser Wahnsinn bei mir als Zeitzeuge des Pokalfinales von 1966 gegen den FC Bayern München. Seit dem bin ich vom MSV-Virus infiziert. 1973/74 waren wir auch Gründungsmitglieder des legendären MSV-Fan-Club „Die Zebras 74“. 1986 wurde ich als Fan verantwortlicher Redakteur der Stadion- und Vereinszeitung Zebra-Magazin. Klaus hat sich parallel dazu um den Aufbau des Fanshop gekümmert. Und das alles zu der Zeit als der MSV für drei Jahre die Pilgerfahrten am Nordrhein buchte.
Auch von Rückschlägen wurden wir nicht verschont. Zum 100-jährigen sollten Klaus und ich die Chronik für unser MSV-Buch schreiben. Leider haben die damals verantwortlichen Personen wie Fr. Dahmen und Hr. Aksen sowie ein Sportredakteur einer Lokalen Zeitung uns nur benutzt und letztendlich die Zusammenarbeit aufgekündigt. Damit wurde unser Lebenstraum zerstört!! Auch unser zweiter Traum als offizielles Vereinsarchiv anerkannt zu werden scheint bei den momentan Verantwortlichen wie Hellmich und Bremer auf wenig Gegenliebe zu stoßen.
So sammeln wir immer weiter bis wir eines Tages die Augen für immer schließen.
In diesem Sinne „Der Wahnsinn geht weiter“

Mit sportlichen Grüßen

Klaus Dings Wolfgang Berndsen

:huhu:

Zurück
Oben