Ich war heute bei Wolfgang Berndsen
... und habe auch Klaus Dings dort kennen gelernt. Eigentlich dachte ich, ich fahr mal hin, mach ein, zwei Stunden lang Fotos und fertig ist die Kiste.
Mitnichten!!! Wir haben uns fast zwei Stunden lang "nur" unterhalten - über den MSV, seine Geschichte, die Geschichte und das Engagement der beiden, haben in alten Stadionmagazinen, in Zeitungsberichten, der Geschichte des MSV-Emblems, in Autogrammkartensammlungen gestöbert. Und je länger das dauerte, je weniger wusste ich, wo ich anfangen soll mit dem Fotografieren.
Trikots? Meine Güte - da hängen ganze Vermögen unter dem Dach. Und zwar alles Original-Spielertrikots, nicht irgendwelche Replika oder Fanshop- bzw. Flohmarkt-Ware. Wolfgang kann zu jedem Trikot sagen, welcher Spieler es wann getragen hat, wie groß der damals war, was er gewogen hat ...
Statistiken? Für Zahlenfreunde ein El Dorado: Jedes Spiel des MSV ist akribisch aufgelistet, egal, welche Liga, egal, welches Freundschaftsspiel, welches Turnier: Ergebnisse, Mannschaftsaufstellungen, Paarungen: Alles ist komplett.
Ich hab dann doch ein paar Fotos gemacht - völlig planlos, weil ich das Ganze erst mal sacken lassen muss. Unfassbar, was die beiden in den letzten 40 Jahren zusammengetragen und erarbeitet haben. Nicht zu sprechen von der Kohle, die in der ganzen Sammlung steckt ....
Und die ersten Fotos hab ich - mit Einverständnis der beiden - zunächst mal auf meine Seite gepackt. Weitere kommen dazu, keine Frage, und ich hoffe, dass es irgendwann mal eine Seite "MSV-Archiv" (oder so ähnlich) geben wird, auf der nicht nur die Dinge, die fotografiert werden können, zu sehen sind, sondern auch die Dateien, die die Spiele seit über 100 Jahren dokumentieren. Oder die Stadionhefte. Oder die Zeitungsberichte über die Spiele des MSV ... oder, oder, oder ..... ein weites Feld, das es da zu beackern gibt!
Fotos auf meiner
Seite.