MSV-Museum im Stadion?

Ein MSV-Museum im Wedaustadion?

• Ja bitte.

Stimmen: 213 95.5%
  • Nein danke.

Stimmen: 10 4.5%

• Umfrageteilnehmer
    223
  • Umfrage geschlossen .
Klaus Dings und Wolfgang Berndsen. Ganz Große unserer Fan-Szene.

Kann mich noch daran erinnern, dass dem Klaus damals schon (also um 1991 rum) seitens des Vereins Knüppel zwischen die Beine geschmissen wurden. Die Jungs von den "MSV-Fans Hamburg" mit den Dings-Zwillingen hatten damals in jeder Hinsicht die Kurve im Griff und unsere Kurve war damals richtig gut.

Immer weitermachen, Jungs!

Es wäre aber damals bei der Konzipierung des neuen Stadions ein leichtes gewesen, in der Haupttribüne oder auf der Ost einen Raum für so etwas einzuplanen!

Wat denn für Kosten?? Ausser jedes Jahr einmal das Zebrashop-Sortiment da abzuliefern, hätten die doch keine Kosten.
Oder nen Raum in der Arena klar machen.
Der versprochene Zebrastall wäre auch nen super Unterbringungsort gewesen...

Manno! Ich will dat haben! :fluch:

boah, ich platze gleich!!! :mecker:

Schließe mich der Petition an:

1. JimPanse
2. Rubber-Man
3. Ivyimhaus

Wofür denn jetzt genau? Für ein offizielles Vereinsarchiv oder ein offizielles MSV-Museum oder beides?

dann mach ich auch mit!
n025.gif

FÜR ALLES BEIM MSV

1. JimPanse
2. Rubber-Man
3. Ivyimhaus
4. Yike
5. Bissi
6. Wegberger
7. Zebra
8. Fredda

DAFÜR!

1. JimPanse
2. Rubber-Man
3. Ivyimhaus
4. Yike
5. Bissi
6. Wegberger
7. Zebra
8. Fredda
9. Old School
10.Menthi

1. JimPanse
2. Rubber-Man
3. Ivyimhaus
4. Yike
5. Bissi
6. Wegberger
7. Zebra
8. Fredda
9. Old School
10.Menthi
11.Ven

schon wieder ne Liste:rolleyes: samma Omega...kannste nicht irgend son ein feature einbauen, dass man nur noch auf nen Knopf drücken muss, um dabei zu sein? So "Danke-Button-Style"? Würde ne Menge Posts ersparen:D

1. JimPanse
2. Rubber-Man
3. Ivyimhaus
4. Yike
5. Bissi
6. Wegberger
7. Zebra
8. Fredda
9. Old School
10.Menthi
11.Ven
12. Pulvertoastmann
13. eMBee

Ich bin auch dabei :huhu:

1. JimPanse
2. Rubber-Man
3. Ivyimhaus
4. Yike
5. Bissi
6. Wegberger
7. Zebra
8. Fredda
9. Old School
10.Menthi
11.Ven
12. Pulvertoastmann
13. eMBee
14. heimi02

Liegt doch auf der hand: Wenn es als offizielles Museum akzeptiert wird, besteht auch eine Kümmerer-Pflicht (finanziell) seitens des Vereins... Hier wollte man sich wohl keine zusätzlichen Pflichten ans Bein binden....
Naja. Ich sag mal ein Raum hätte es getan! So wie ich Wolfgang und Klaus kennen würden die sich am Spieltag dort hinsetzen und Besucher den Einlaß gewähren. Wahrscheinlich sogar nur gegen eine Freikarte. Also fianzielle Verpflichtungen???????????? Jeder der mal zum Testtraining den heiligen Rasen an der Westender betreten darf kostet da schon mehr.

Noch mal an alle hier. Wie Old School schreibt: Die beiden sind absolute MSV-Fans. In den Zeiten Ende der 80iger und Anfang der 90iger haben sie dem Verein super geholfen ohne dafür wirklich Geld haben zu wollen. Nur aus puren Fanatismus. Ohne Wolfgang gäbe es das in Bundesligafachkreisen anerkannte Zebra-Magazin nicht. Und Klaus, Mensch der hat Merchandising gemacht, da kannt nur der FCB dieses Wort. Wer erinnert sich nicht an seinen Fan-Wohnwagen. Wenn ich es schaffe scanne ich nächste Woche mal einen Artikel aus dem ZM in dem an seine Arbeit erinnert wird.

Ich möchte Euch aber nur noch einmal bestätigen, dass euer reges Interesse an dem Museum die beiden schon sehr erfreut.

1. JimPanse
2. Rubber-Man
3. Ivyimhaus
4. Yike
5. Bissi
6. Wegberger
7. Zebra
8. Fredda
9. Old School
10.Menthi
11.Ven
12. Pulvertoastmann
13. eMBee
14. heimi02
15. Ernie

1. JimPanse
2. Rubber-Man
3. Ivyimhaus
4. Yike
5. Bissi
6. Wegberger
7. Zebra
8. Fredda
9. Old School
10.Menthi
11.Ven
12. Pulvertoastmann
13. eMBee
14. heimi02
15. Ernie
16. ruhrpottpsycho

1. JimPanse
2. Rubber-Man
3. Ivyimhaus
4. Yike
5. Bissi
6. Wegberger
7. Zebra
8. Fredda
9. Old School
10.Menthi
11.Ven
12. Pulvertoastmann
13. eMBee
14. heimi02
15. Ernie
16. ruhrpottpsycho
17. Treverorum

So ein Vereinsarchiv und eigeneas Museum wäre schon goil!
bin dafür

1. JimPanse
2. Rubber-Man
3. Ivyimhaus
4. Yike
5. Bissi
6. Wegberger
7. Zebra
8. Fredda
9. Old School
10.Menthi
11.Ven
12. Pulvertoastmann
13. eMBee
14. heimi02
15. Ernie
16. ruhrpottpsycho
17. Treverorum
18. Raudie

In diesem Thema kam die Frage auf, ob wir im Wedaustadion ein MSV-Museum haben sollen/wollen.

Daher wollen wir mal die Resonanz hier erfragen.

Pro oder Contra?

fanprojekt-dusiburg.de schrieb:
Am Montag wurde das Fanprojekt Duisburg von der Familie Berndsen in Ihr privates MSV Duisburg Museum eingeladen.
museum.jpg
Diese Besichtung hat alle Erwartungen bei weitem übertroffen. Herr Berndsen besitzt das größte private Archiv über einen Fußballverein in Deutschland. Selbst Bayern München kann da mit Ihrem offiziellen Vereinsmuseum nicht mithalten. Er hat nahezu alle originalen Trikots, sowohl Spieler- als auch Torwarttrikots, seit der Bundesliga Gründung. Dazu besitzt er fast alle Stadionmagazine des MSV. Herr Berndsen hat sich die Mühe gemacht, alle Statistiken seit 1902 aufzulisten, sämtliche Zeitungsausschnitte zu archivieren und alle Sammelbilder, die es zum MSV Duisburg je gegeben hat, in mehrere Ordner zu kleben.
Man kann nur schwer beschreiben, was man alles besichtigen und entdecken kann. Es gibt so viele Daten, Bilder, Magazine, Ordner, Wimpel und, und, und zu bestaunen, dass man dies einfach selber erlebt haben muss. Das Fanprojekt ist sehr dankbar, diese beeindruckende Sammlung einmal gesehen haben zu dürfen und hofft, dass dies nicht der letzte Besuch gewesen war.
http://www.fanprojekt-duisburg.de/

Nochmal den kleinen Artikel vom Fanprojekt zum privaten Museum vom Wolfgang.

Pro MSV-Museum!

Man könnte allenfalls darüber nachdenken, ob ein solches Museum nicht auch in Meiderich stehen könnte, weil die Westenderstraße die Seele des Meidericher SV ist und dieser historische Standort des Vereins gestärkt werden sollte. Andererseits kann man dem entgegenhalten, dass ein Museum im Stadion für den Fan leichter erreichbar wäre (z.B. anlässlich eines Heimspielbesuchs) und dementsprechend ein Museum im Stadion besser besucht wäre.

Für mich stellt sich also nicht die Frage, ob wir ein MSV-Museum brauchen. Die Frage ist für mich nur: Wo soll das Museum stehen?

Der MSV kann zwar nicht mit Vitrinen voller Pokalen aufwarten, aber in seinen 105 Jahren hat der MSV viel, viel reiche Geschichte angesammelt -und vor allen Dingen saubere Geschichte. Während andere Vereine in Skandale, Meineide, Betrug verstrickt waren, kann der MSV auf 105 saubere Jahre zurückblicken und stolz darauf sein. Das zählt mehr als der ein oder andere Pokal.

Pro MSV-Museum!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich stellt sich also nicht die Frage, ob wir ein MSV-Museum brauchen. Die Frage ist für mich nur: Wo soll das Museum stehen?

Immer schön ruhig hier mit die Fische! :D
Das wäre die nächste Frage. Je höher die Resonanz, um so höher sind die Chancen, das realisiert zu bekommen. Wenn hier nur 20 Leute abstimmen, hat das nicht viel Aussagekraft. Daher alle bitte eure Kreuze machen!

Och Yike der Oldie ist halt etwas emotional ......das ist halt so :huhu:

Aber mal zurück zum Thema ....warum sollte es nicht realisierbar sein .....denn zur 100 Jahre Ausstellung ist doch auch ne Menge zusammengekommen
Ich würde für so einen Anlass auch wieder ein paar Sachen zur Verfügung stellen
Schließlich war mein Helm ja schonmal museumstauglich ....und jetzt sind da noch mehr Autogramme drauf *g*

Die Frage ist mal blos ob der Verein da mitspielt :rolleyes:

denke auch das ein Museum immer ganz klasse rüberkommt auch bei Gästefans!

Sieht bestimmt auch Super aus wenn das realisierbar wäre!!!! auf jeden fall Pro!

Klar dafür, zur Not halt als "Fans für Fans" Model (OK, der Raum müsste bereitgestellt werden)!

Wüsste nicht was dagegenspricht. Auch organisatorisch.
Raum wird sich auftreiben lassen, und Erinnerungsstücke sind ja wohl reichlich vorhanden.

Es wäre eine gute Sache. Jedoch befürchte ich, dass der MSV dafür kein Geld hat.

Austellungsstücke würden zur Genüge zusammen kommen. Ich persönlich habe zu Hause zwei Umzugskartons mit alten Stadionheften (ab 82 oder 83), orginale Pressefotos und Dias (insbesondere aus der Oberligazeit), alte Fahnen etc.. All solche "Dachbodenschätze" könnten an das offizielle MSV-Museum verliehen werden.

Der MSv müsste die Räumlichkeiten sowie Personal abstellen und daran wird es happern.

Das ist schon ne schöne Sache! Ich hab mir mal das Museum beim HSV angesehen, da muss ich sagen: Hut ab!

Die haben da sogar ein Kino drin, in denen historische Spiele laufen. Klar, die haben mehr Pokale und Titel, aber sonst ist auch von uns aus alles machbar!;)

Das ist schon ne schöne Sache! Ich hab mir mal das Museum beim HSV angesehen, da muss ich sagen: Hut ab!

Die haben da sogar ein Kino drin, in denen historische Spiele laufen. Klar, die haben mehr Pokale und Titel, aber sonst ist auch von uns aus alles machbar!;)

:kacke: hat ja au son Museum mit Kino etc. Bayern auch . Aber ich glaube wenn das alles ins MSV Museum kommt haben die da Platzprobleme in der Arena :D Und es kommt noch das Guinessbuch um die umfangreichste Sammlung eines Fußballvereins einzutragen :D

Oder geil wäre eine Sammlung sämtlicher herausgegebenen Schals (offizielle und inoffizielle) oder andere Fanartikel..

".....in denen historische Spiele laufen."

Wäre doch sicherlich für uns eine geile Sache (und auch stimmungsfördernd) wenn vor einem Match alte Spiel-/Torszenen unserer ehemaligen Helden ablaufen würden.

".....in denen historische Spiele laufen."

Wäre doch sicherlich für uns eine geile Sache (und auch stimmungsfördernd) wenn vor einem Match alte Spiel-/Torszenen unserer ehemaligen Helden ablaufen würden.
...wie der legendäre 6:3-Sieg gegen Bayern.
Ein Museum wäre auf jeden Fall toll. Wenn dann noch auf die Geschichte der MSV-Fankultur eingegangen wird, dann wäre die Stadt um eine Attraktion reicher.

Was ist eigentlich im Moment in dem alten Haus am Marathon-Tor, wo sich die Spieler während es Stationumbaus umgekleidet haben? Kann man das vielleicht für so ein Museum benutzen?

Nicht zu vergessen, alle die bei der legendären "Stadion-Bausteine-Aktion" ihr Schärflein zum Bau des neuen "Wedaustadion" beigetragen haben, hätten dann endlich das Forum dass sie verdienten.

Die 100 jahr Ausstellung im Stadthistorischen Museum hab ich 3mal besucht, alleine schon wegen den Vidoes die da liefen, also pro.
Und man könnte ja auch eintritt nehmen um das Personal und so, zu finanzeren.

Herr Berndsen hat ein größeres Archiv als das offizielle des FC Bayern; das sollte man ihm lassen und nicht eine Konkurrenzveranstaltung aufziehen.
Es war schön damals 2002 im Museum die Sonderausstellung des MSV; genau wie ein paar Jahre vorher die DFB Ausstellung im Gasometer. Aber will man das wirklich dauernd sehen? Das nutzt sich ab. Wenn alle Stadionbesucher einmal drin waren, dann war's das aber auch.

1. JimPanse
2. Rubber-Man
3. Ivyimhaus
4. Yike
5. Bissi
6. Wegberger
7. Zebra
8. Fredda
9. Old School
10.Menthi
11.Ven
12. Pulvertoastmann