Museumswochenende

Was ich mir für diese außerordentlich gelungene Veranstaltung auch wünsche: Hoffentlich ist richtig was in die Sammelbüchsen gegangen, so dass niemand auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibt, die sie/er nicht tragen kann/will.

Ein Sonderlob nicht nur an alle, die diese Ausstellung möglich gemacht haben. Sondern auch noch an die hervorragende Wahl der Örtlichkeit! Für die Exponate genau richtig in der Größe, bestens erreichbar und auch parklatzmäßig durchaus prima bestückt.

Eines kann ich als begeisterter Besucher zudem versichern: Alte Männer wurden wieder jung ... :D
 
Herde: Meinen tief empfundenen Respekt!!!
Das war vom Feinsten. TOP organisiert und mit dem Eintreten öffnete sich das Herz. Ennatz in die Arme gelaufen, ein paar bekannte Gesichter gesehen, leckerste Muffins ;), eine rundum gelungene Veranstaltung. Toll!

Da habt Ihr echte Werbung für den Verein und auch für Euch gemacht.

Eine Anmerkung dann noch: Meine Finger zuckten extrem beim Anblick des Brian Scott Trikots ;). Mensch, das in XXL wäre mir verdammt viel Geld wert.

Egal, die Zeitreise heute war einfach schön und ein dickes Danke an die, die das ermöglicht und an den Start gebracht haben!!!
 
So - ich habe mich aus Buchholz entfernt, nachdem ich meine Bilder wieder eingepackt hatte und bin nun mit der Bearbeitung der Museumswochenendbilder fertig. Wer also noch einmal sehen möchte, was er real gesehen hat oder wer sehen möchte, was er nicht sehen konnte, weil er verhindert war - hier sind meine Bilder. In der Galerie sind es 62 - natürlich habe ich weit mehr gemacht, aber die bekommen die Aussteller dann auf CD.

Habt Spaß damit!
 
Als leider nur " Bilder - Betrachter " bekommst du ja schon feuchte Augen, mein Gott was ist da über viele Jahre zusammen getragen worden...........!!

Den Initiatoren, der Organisation gebührt ein ganz großes DANKE !!!!!
 
Mund fusselig, Füße wie 'nen Pony, Kopf leer... aber glücklich. :)

Mir hat das gesamte Wochenende einen riesigen Spaß gemacht. Ein tolles Team hinter den Kulissen mit einer unglaublichen Chefin.

DANKE an unsere Aussteller! Wobei ich denke, daß ihr euch auch zum großen Teil endlich auch mal selbst belohnen konntet. Wie sehr eure Sammelwut und Bastelleidenschaft gewürdigt wird, habt ihr sicherlich selbst in den Gesichtern und Augen eurer Gäste ablesen können.

Nächstes Jahr müssen wir unsere Pokalfinalvitrine dann ein Stockwerk erhöhen... ;)
 
Hoffentlich ist richtig was in die Sammelbüchsen gegangen, so dass niemand auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibt, die sie/er nicht tragen kann/will.

Finanziell wird die Zebraherde auf keinerlei Kosten sitzen bleiben! Sehr sehr viele Besucher haben weit mehr als die "geforderten" 51 Cent bzw. die eine Mark (mein Kenntnisstand ist jetzt, dass 15 echte Markstücke dabei waren :eek: ) in das Sparschwein geworfen!

Die Zebraherde hat was probiert, ein Ding mit extrem unsicherem Ausgang. Ich formuliere das jetzt mal so, alles in allem super gelaufen, ein nicht zu erwartender Zuschauerandrang und in Richtung MSV ein ganz deutliches Zeichen gesetzt.

Ich möchte mir hier nochmals bei allen Beteligten für die richtig gute Arbeit bedanken!
 
Gaaaanz grosses Lob an die Macher & Macherinnen.

Ein super event, herausragend dabei (für mich persönlich):

- das Stadionmodell (Ihr seid wahnsinnig) und

- Ennatz vor Ort
Ich begeistert zu meiner 3,5 jährigen Tochter: "guck mal, der Ennatz!"
Sie: "wo denn?"
Ich: "da vorne, mit dem roten pulli!"
Sie: "der sieht aber anders aus..."
Klar, er hatte nicht den zebra-kopf auf wie sonst... wird sie noch lernen


Abschliessende frage:
Waren das alles match-worn trikots oder warum roch es etwas "streng"? :D
 
Ich war auch hin und weg. Und auch schön heute paar Ehemalige Spieler getroffen zu haben.
Sogar ein Spieler von früher hat mich sogar im Auto mit genommen zum Museum.
Das war Ludwig Nolden und seine Frau.
Ich kann nur 1000 mal danke sagen.
Ihr wart alle Spitze. :top:

Und Holger am 23.05.2011 steht hoffentlich der DFB Pokal in dein super geilen Arena. Es ist auch schön dass ich es endlich Live geshen zu haben. Und die Gesichter der Leute die es angeschaut haben und gesagt haben da ist mein Platz in der Arena.

So MSV jetzt seit ihr gefragt, baut ein Museum für MSV und die Fans vom MSV.
Weil warum sollen solche Schätze nicht gezeigt werden für alle Fans?
Ich habe jetzt noch Gänsehaut und tränen in den Augen.

Und wenn der MSV nicht macht dann kommt hoffentlich noch mal von den Fans so was machen und mit dem DFB Pokal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geschieht zur Zeit rund um den MSV etwas magisches. Jahrelang hat man die Tradition verleugnet, die Fans verprellt. Jetzt ist die Tradition zurückgekommen und an der Basis geschieht etwas, was nicht mehr aufzuhalten ist: Die Menschen erinnern sich wieder an den Meidericher Spielverein, der anno 1963 die Liga aufmischte und Geschichte schrieb. Ich erinnere mich gut an diese Zeit, als es noch den Duisburger Generalanzeiger gab, mit Dieter Überjahn, der montags über die Meidericher berichtete. Irgendwann ging die Magie verloren. Es wurden Fehler über Fehler gemacht. Aber seit der Saison2010/2011 ist etwas geschehen. Spieler und Fans rückten mehr zusammen, ein Vorstand formierte sich neu. Und ich glaube dieser Weg wird zu dem ersten Pokalgewinn der Vereinsgeschichte führen! Weiter so, Zebrafamilie!
 
Lauter Jara-DM Stücke. Wir sollten sie in ehren halten und beim nächsten Museumswochenende präsentieren.
Old Man dat ist ja schon mal ein Wort, ein zweite Auflage ein Museum Wochenende.
Und dann mit ein super teil erweitert wo die MSV Fans schon lange drauf warten. Hoffentlich wir das war am 21.05.2011.
Dann müsst ihr bestimmt Türsteher einstellen.
 
Duisburg-Fans pilgern zum MSV-Museumswochende


Duisburg. Bei der MSV-Ausstellung am Wochenende herrschte riesiger Andrang. Fans aller Generationen schauten sich die Exponate im Buchholzer Pfarrzentrum an.

Viele MSV-Fans konnten sich gar nicht satt sehen. „Ich bin überwältigt. Das hatte ich so gar nicht erwartet“, schwärmte Wolfgang Berndsen von der Zebraherde. Im Buchholzer Pfarrzentrum herrschte am Wochenende zwei Tage lang Hochbetrieb. Die Zebraherde hatte zum ersten MSV-Museumswochenende eingeladen, der Andrang war riesig. „Die Leute standen schon am frühen Morgen auf der Matte, der Besucherstrom riss nie ab“, freute sich Mitorganisator Klaus Dings. Drei Räume standen den Fans in Buchholz zur Verfügung – sie hätten jedoch Etagen mit ihren Ausstellungsstücken füllen können.



Weiter:http://www.derwesten.de/sport/fussb...ilgern-zum-MSV-Museumswochende-id4474007.html
 
Tolle Veranstaltung. Vielen Dank an die Macher für die Mühen und Initiative.
Was man da alles erfahren konnte.

Irre. September 69 kam es zu einem Derby gegen RWO in Liga 1:

MSV Tabllenletzter, RWO Spitzenreiter:eek: - vor satten 37.000!!!! Zuschauern in der Wedau.
Das haben wir 2-1 gewonnen. Hammerzeiten.

Die Ausstellung macht Appetit auf viel mehr. Bei einer Dauereinrichtung würden sicher noch viel mehr Expoonate dazu kommen.
Sehr schön auch mal viele Gleichgesinnte zu sehen, ganz ohne den Stress eines Spieltages.
 
Das muss gar keine Dauereinrichtung werden.

Aber das Museum muss ins Wedaustadion.

Und dann macht man regelmäßig eine Aktion aus der Sache, denn nur dann ist gewährleistet, dass die Massen focussiert an wenigen Tagen auftauchen und man sich auch trifft.
Ich weiss nicht wie häufig man das im Jahr machen sollte, aber vielleicht reichen vier Mal im Jahr für ein Wochenende ..
 
Die Resonanz freut mich sehr. Habe ich doch schon vor Jahren von Wolfgangs "Archiv" gehört. Ich durfte es selber mal sehen und bestaunen. Seitdem bin ich ebenfalls ein Verfechter für eine dauerhafte Einrichtung im Wedaustadion. Glücklicherweise hat er sich dazu durchringen können, einen Teil zu scannen/fotographieren und ins Netz zu stellen.

Für diejenigen, die nicht in Buchholz sein konnten und nicht bis zum nächsten Museumswochenende warten wollen: http://www.msv-archiv.de/
 
So bin nun auch wieder eingermaßen fit:)
Füße schrumpfen auch wieder so langsam auf ihre normale Größe.:D
Zeitweise waren die von gr.39 auf schuhgröße 50 angewachsen:D
Kleine Erkältung ist allerdings hängengeblieben.
Was ist sonst noch hängengeblieben von dem Wochenende?
Das alle die, die mitgeholfen haben, mit richtig viel Herz und Seele dabei waren. Es war schön das man sich zum schluss doch noch auf die altbekannten verlassen konnte. Hier noch ein ganz besonderes Dankeschön an unsere einsame Nachtwache die bis zum Schluss wacker durchgehalten hat.:)
Ansonsten:
Es gab so viel zu sehen. Erinnerungen kamen wieder hoch als sei es erst gestern gewesen. Die ganzen alten Trikots zusehen und dann daran erinnert zu werden, das mein erstes Trikot von 1975 nicht mehr da ist, ließ mich dann doch ein wenig wehmütig und traurig werden.
Der größte Lohn war, das viele, die durch die Ausstellung gegangen sind, dann am Ein und Ausgang voll des Lobes waren. Ein Fan, der aus Düsseldorf kam ,freute sich schon am Eingang wie ein kleines Kind darauf endlich durch die Geschichte unseres MSV zu wandeln. Er kam später aus dem schwämern garnicht mehr raus.
Ennatz, der eigentlich nur kurz vorbeischauen wollte um dann noch zu den Amteuren zu gehen, blieb dann doch viel länger. Vom Amateurspiel dürfte er nicht mehr viel mitbekommen zu haben.:) Was mir wohl ewig in diesem Zusammenhang in Erinnerung bleiben wird, ist Ennatz kleine Annekdote zum Museumswochende. Er kam rein, begrüßte uns und meinte" Na heute bin ich ja richtig." Ich verstand dies nicht so richtig. Er sagte " Heute ist wenigstens jemand da." " Wir waren aber gestern auch schon hier" meinte ich darauf. Ennatz darauf: " Ja ich war aber schon am 27.Februar hier und da war alles zu.":) Da hatte sich der gute Bernhard Dietz doch tatsächlich das falsche Datum im Kalender angekreuzt.:D
Auch Lulu Nolden verweilte sehr lange. Günter Preuß hörte in seiner alt bekannten Art garnicht auf zu erzählen. Michale Bella hat nun ein würdiges Vogelhaus für seinen Garten.:) Die Spatzen müssen nun darin das Vereinslied pfeiffen.:D
Ich könnte jetzt vermutlich noch Stundenlang über die einzeln schönen Gespräche erzählen.

Mein ganz persönliches Highlight jedoch ist, das ich auf einmal Leuten gegenüber stand, die ich seit mehr als 25 Jahren nicht mehr gesehen habe und als sich dann noch herausstellte das man Spiel für Spiel garnicht soweit von einander entfernt ist, war das Erstaunen um so größer.
Aber beim nächsten Heimspiel werden wir uns dann wohl alle am Container wieder treffen. Zumindest die, die hier in Duisburg wohnen:)
Wir haben uns jedenfalls vorgenommen nicht wieder so viele Jahre verstreichen zu lassen bis man sich wiedersieht.
 
Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein! :zustimm:

Und ich wette, dass ich nicht der einzige bin der - neben den weithin bekannten - weitere Leute kennt, die zu einer solchen Dauerausstellung noch EINIGES beitragen könnten. Wenn sich nur der würdige Ort für eine Dauerausstellung gefunden hätte ... :rolleyes:

Hat was die Idee, jetzt müsste noch eine Initiative gefunden werden, die sich dann in Verhandlungen mit dem Verein / Betreiber des Stadions zusammensetzt !

Dabei sollte man sicherlich einige Idole, von denen ja wohl auch einige da waren, mit einbeziehen.

Andere seaparate Räume sehe ich nicht, da fehlt dann die direkte Verbindung zum MSV und wer sollte es in Eigeninitiative auch betreiben !

Villeicht wäre nach unserem Pokalsieg :D in Berlin, der richtige Zeitpunkt, dann hätte man neben allen schon vorhandenen tollen Erinnerungsstücken, auch noch den POTT zum zeigen ;)

Vielleicht denkt noch jemand so, wenn nicht, sind andere Ideen genauso gefragt :zustimm:
 
Es gibt noch Restbestände der Postkarten, welche wir am Museumswochenende verkauft haben.
Käuflich zu erwerben, bei jedem Heimspiel an unserem Stand am Fanprojekt-Container!

K640_CharlesS1.JPG


K640_CharlesS2.JPG


K640_CharlesS3.JPG


Ein Satz bestehend aus diesen drei Karten kosten euch nur 1,50 €.
Also zuschlagen! :)
 
Ich hatte gehofft einige alte Fotos vom alten Trainingsgelände an der Westender Straße noch einmal zu sehen.Vom alten Stadion,vom alten Clubhaus u.s.w.Hat noch jemand solche Aufnahmen,und würde sie auch hier reinstellen?
Ich würde mich tierisch freuen
 
Hier noch ein ganz besonderes Dankeschön an unsere einsame Nachtwache die bis zum Schluss wacker durchgehalten hat.:)

Hab ich doch gerne gemacht, das entgegengebrachte Vertrauen der Sammler, mich mit ihren Schätzen und diesem wahnsinnigen Modell alleine zu lassen war mir eine große Ehre!

Nachdem ich "Nachts im Museum 3" fertig gedreht hatte, habe ich mit der ersten Choreo angefangen.....im Maßstab 1:100:D;)

Vielen Dank an alle Helfer, vorallem an die Mädels! Ohne unsere weiblichen Zebras würd hier nämlich garnix laufen!


Danke für alles an den User Gangbang:D
 
Zurück
Oben