Nationalstolz: ja oder nein ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schkai

Unruhestifter
Seit den letzten Wochen säumen Häuser, Fensterscheiben, Gärten, Garagen, Kleingärten, usw. unsere Nationalflagge. Es scheint, dass das Fanpaket von Aldi, Lidl und Co den Bürger erreichten. Überall kann man schwarz-rot-goldene Perücken und sonstige Artikel in diesen Farben erwerben.

Link zu Wikipedia

Natürlich wird jeder denken es ist doch bald Weltmeisterschaft, aber falsch gedacht - ich konnte schon seit Monaten oder sogar seit Jahren sehen, dass immer mehr Mitbürger sich einen Fahnenmast setzen und meistens (neben Vereinsflaggen und Bierflaggen [in Kleingärten]) unsere Nationalflagge histen. Am vergangenen Wochende konnte man in den Medien immer mehr Kiddies mit einem gefärbten schwarz-rot-goldenen Irokesenschnitt sehen.

An öffentlichen Gebäuden (Rathaus, Amtsgericht, JVA, Landes- und Bundesbehörden etc.) wird die National- bzw. die Länderflagge nur an besonderen Feier- oder Trauertagen gehistet. Man will das besondere Ereignis dadurch hervorheben, damit es nicht alltäglich ist.

Noch vor Jahren, fand ich, wurden die Farben unserer Nationalflagge verachtet!

Meine Sicht sieht so aus: Natürlich werden wir Deutsche auf Grund unserer Vergangenheit im Ausland z. T. verachtet. Aber gerade wir, die jüngere Generation, hat mit dem Geschehenem absolut nichts zu tun. Genauso so unschuldig wie ein Kind in der Dritten Welt nichts für das vererbte HIV, deren Hungersnot oder sonstige Missstände kann. Gerade wir Deutschen, die weltweit militärische, karikative und wirtschaftliche Hilfe leisten, können doch stolz auf das Geschaffene und Erarbeitete sein (bitte kommt mir nicht, was wären wir ohne die amerikanischen Rosinenbomber etc.). In den skandinawischen Ländern sieht man häufig, dass deren Nationalflagge jedes Grundstück ziert und nicht nur wenn WM ist.

Wie sieht ihr diese "Problematik" (ist es ein Problem?)? Ist es legitim ganzjährig die deutsche Flagge zu histen?

800px-Flag_of_Germany.svg.png

Ja wie??
Natürlich ist es legitim!!!!

Schade, und sehr traurig, dass man sich so etwas heutzutage noch fragen muss:(

schkai schrieb:
Wie sieht ihr diese "Problematik" (ist es ein Problem?)? Ist es legitim ganzjährig die deutsche Flagge zu histen?

Warum denn nich, solange es die Schwarz-Rot-Güldene ist, sehe ich persönlich gar kein problem. Die farben sind ja schließlich auch historisch gesehen das deutsche Zeichen für Demokratie. Macht doch fast jedes andere Land auch. Warum sollten wir das nicht dürfen??

Natürlich ist es legitim. Denn wie du schon schriebst, es ist eine andere Generation. Und keiner von dennen kann etwas für die Verbrechen der Vergangenheit. Schließlich hat man von vorherein keinen Einfluss darauf wo man geboren wird.

Wer eine Deutsche Fahne besitzt und sie zudem auch noch der Öffentlichkeit präsentiert ist ein Nazi!

*BinmalkurzimKeller*

Ich schätze, die meisten Leute hängen sich die Deutschlandfahnen aus den Fenstern raus, weil sie für die Deutsche Mannschaft halten und nicht weil die Bundesrepublik toll finden. Die Fahnen hängen ja nicht das ganze Jahr da rum, aber selbst das wäre kein Problem. Wenn man mal in die Schweiz fährt sieht man auch überall die Flaggen mit dem Kreuz, in den USA hängden die Fahnen auch rum.

Es heißt ja nicht, dass man ein Nazi ist, nur weil man seine Flagge hisst. Zum Vergleich: Nicht jeder Fussball-Fan mit ner Fahne oder einem Schal ist auch gleich ein Hooligan.

Yike schrieb:
Wer eine Deutsche Fahne besitzt und sie zudem auch noch der Öffentlichkeit präsentiert ist ein Nazi!

*BinmalkurzimKeller*

Auch wenn ich deine ironische Art und Weise schätze, aber du als bekennender Pazifist solltest hier im "Willkür-Portal" keine Scherze machen!

Also für mich ist es ein wenig schwierig, da ich ja selber Ausländer bin. Aber ich bin stolz ein Türke zu sein. Natürlich, mit einigen Sachen in der Vergangenheit kann ich mich nicht anfreunden (Armenien- "Konflikt" und all das), aber ich bin stolz auf die anderen Dinge. Zum Beispiel, dass die Türkei zu den "entwickelsten" muslimischen Ländern gehört. Leider bekommt man hier immer ein schlechtes Bild von den Türken, was wohl verständlich ist, wenn ich mir da mal so manche Gangster hier angucke. Die Türken, die hier leben, sind wirklich um weiten unterentwickelter als in der eigentlichen Heimat! Bekannte fragen mich, ob ich zur Real- oder zur Hauptschule gehe. Dass es ein Gymnasium oder wenigstens eine gymnasiale Gesamtschule gibt, sind einigen wohl nicht bekannt. Und das finde ich recht traurig...aber daran kann man auch nichts änder, leider.
Zum anderen bin ich ebenfalls sehr stolz in Deutschland leben zu dürfen und mein Herz wird bei der WM auch nur für Deutschland schlagen. Hab mich schon reichlich mit Flaggen eingedeckt und mir ein Trikot angeschafft. Wenn man schon hier lebt, dann sollte man auch so viel "Halbpatriotismus" zeigen, was Deutschland anbetrifft...

naja, das musste ma raus!

Freund_01.jpg

So long
NeRo

Ich bin bin stolz Deutscher zu sein, für die Vergangenheit kann ich genauso wenig wie alle anderen hier.
Nationalsolz sollte man schon haben.

Ich hab immer das Problem mit dem Wort "Stolz". Ich kann nur stolz auf etwas sein, was ich selbst geleistet habe und nicht darauf, daß ich das unverschämte Glück hatte hier geboren zu sein.

Vaterlandsliebe klingt für mich besser. Denn wen oder was man liebt kann man sich selber aussuchen und wenn man will auch beenden.

Ich liebe dieses Land, weil jeder das tun und lassen kann was er will, solange er natürlich nicht jemand anderen dadurch einschränkt bzw. Leid zufügt.
Ich liebe die deutsche Ordnung! Auch wenn man noch so oft auf Behörden und Ämter schimpft, im Endeffekt aber sorgen sie dafür das alles in geregelten Bahnen verläuft und jeder zu seinem Recht kommt (Ausnahmen gibt und wird es natürlich immer geben).
Ich liebe dieses Land eben weil wir uns selber immer wieder selbst hinterfragen (siehe dieser Fred). Wo blinder Gehorsam und fehlende Zivilcourage einen hinführt wissen gerade wir als Deutsche nur zu genau.
Ich liebe dieses Land weil hier jeder durch Fleiss und Audauer etwas erreichen kann, auch wenn wir gerade in Zeiten leben, wo man schon sehr viel Ausdauer braucht.
Ich liebe dieses Land, weil ausnahmslos jedem medizinische Versorgung zuteil wird der sie benötigt.

Das waren nur ein paar Gründe, warum ich dieses Land liebe. Klar bin ich auch mit vielem nicht einverstanden, aber in großem und ganzen bin ich doch recht zufrieden.
Ich verstehe nur Menschen nicht, die anfangen zu glauben wir wären irgendwas besseres als andere. Da hab ich kein Verständnis für und werde es auch nie haben.

Ruhri schrieb:
Ich bin bin stolz Deutscher zu sein, für die Vergangenheit kann ich genauso wenig wie alle anderen hier.
Nationalsolz sollte man schon haben.

Ich würde eher sagen ich bin froh ein Deutscher zu sein, da keiner von uns was dafür kann wo er geboren ist. Ich bin froh hier leben zu dürfen und mich darau verlassen kann Hilfe zu bekommen wenn ich sie brauche! Jeder hätte auch das Pech haben können und in irgendeinen mongolischen Hinterland geboren zu sein, ohne Schulpflicht und Sozialhilfe!

JimPanse schrieb:
Ich hab immer das Problem mit dem Wort "Stolz". Ich kann nur stolz auf etwas sein, was ich selbst geleistet habe und nicht darauf, daß ich das unverschämte Glück hatte hier geboren zu sein.

Vaterlandsliebe klingt für mich besser. Denn wen oder was man liebt kann man sich selber aussuchen und wenn man will auch beenden.

Ich liebe dieses Land, weil jeder das tun und lassen kann was er will, solange er natürlich nicht jemand anderen dadurch einschränkt bzw. Leid zufügt.
Ich liebe die deutsche Ordnung! Auch wenn man noch so oft auf Behörden und Ämter schimpft, im Endeffekt aber sorgen sie dafür das alles in geregelten Bahnen verläuft und jeder zu seinem Recht kommt (Ausnahmen gibt und wird es natürlich immer geben).
Ich liebe dieses Land eben weil wir uns selber immer wieder selbst hinterfragen (siehe dieser Fred). Wo blinder Gehorsam und fehlende Zivilcourage einen hinführt wissen gerade wir als Deutsche nur zu genau.
Ich liebe dieses Land weil hier jeder durch Fleiss und Audauer etwas erreichen kann, auch wenn wir gerade in Zeiten leben, wo man schon sehr viel Ausdauer braucht.
Ich liebe dieses Land, weil ausnahmslos jedem medizinische Versorgung zuteil wird der sie benötigt.

Das waren nur ein paar Gründe, warum ich dieses Land liebe. Klar bin ich auch mit vielem nicht einverstanden, aber in großem und ganzen bin ich doch recht zufrieden.
Ich verstehe nur Menschen nicht, die anfangen zu glauben wir wären irgendwas besseres als andere. Da hab ich kein Verständnis für und werde es auch nie haben.

Maddin schrieb:
Ich würde eher sagen ich bin froh ein Deutscher zu sein, da keiner von uns was dafür kann wo er geboren ist. Ich bin froh hier leben zu dürfen und mich darau verlassen kann Hilfe zu bekommen wenn ich sie brauche! Jeder hätte auch das Pech haben können und in irgendeinen mongolischen Hinterland geboren zu sein, ohne Schulpflicht und Sozialhilfe!

So siehts aus Jungs! So und nicht anders!

@schkai: wassn das: ".....karikative und wirtschaftliche Hilfe" ????

Wir leisten Hilfe bei Karikaturen:D ???? Du meinst caritative Hilfe, von Caritas, gell?

Egal: Ich würd mir die Fahne nicht ganzjährig raushängen, aber während der WM sollte man das sicher tun!!!!

Nazis zeichnen sich durch ganz andere Sachen aus - und die haben auch ne andere Fahne: Schwarz-weiß-rot, aber das ist ja diesmal T&T.

macki schrieb:
Hat der Ruhri vielleicht nur n bisschen komishc ausgedrückt, aber er hat schon Recht!! Vielleicht sollte man das ganze (um es mit Maddin zu mischen) "Nationalfrohsinn" (doofes Wort, ich weiß) nennen....
Schließlich lebt man doch hier, und genießt hier alle Vorzüge!!!

edit: Jim Panse hat ein besseres Wort gefunden;)

Maddin schrieb:
Wie kann man auf etwas stolz sein, für das man garnichts kann und für das man nichts geleistet hat?

Unrecht hast du ja nicht. Man kann ja nichts dafür "was" man ist. Man darf sich ja nicht aussuchen, wie man später aussieht, welcher Religion man angehört oder aus welchem Land man kommt. Naja, aber das ist schwer zu erklären. Bist du nicht stolz ein Deutscher zu sein? Ich mein mit deinen 21 hat du ja auch nicht sehr viel mehr gemacht, aber man kann doch versuchen das beste für sich zu machen und damit auch ein wenig zum Image seiner eigenen Heimat wirtschaftlich etwas beitragen kann, in dem man schon arbeiten geht und Steuern zahlt. Vom sportlichen aus gesehen, willst du doch auch, das Deutschland Weltmeister wird, hm? Und was machst du? Du siehst dir die Spiele vielleicht im Fernsehen an und fieberst mit, bist vielleicht im Stadion und feuerst deine Elf lautstark an oder du hängst einfach eine Deutschlandflagge aus dem Fenster...so einfach ist das...wie gesagt, ist auch ein wenig schwierig für mich das zu erklären :o

So long
NeRo

JimPanse schrieb:

Dein Statement erinnert mich einwenig an ein sarkastisches Lied von den Toten Hosen....

oh man, die diskussion führe ich hier ständig mit irgendwelchen ach so toleranten studenten.
seit ich gestern unser haus geschmückt habe erst recht.
es gibt wirklich immer noch viele die damit ein problem haben.
ich muß mich ständig erklären und mittlerweile lache ich sie nur noch aus.

ich glaube, die wenigsten von den leuten die ne deutschlandfahne hängen haben, geht es ums politische. ich denke mehr als 90 % der fahnen hängen für die nationalmannschaft, für schumi, für den nächsten boxkampf oder was grade ansteht. früher für boris während wimbledon ansteht oder für die tour de france. man will halt auf irgendwas stolz sein, was WIR ( und für dieses WIR sagen, kann man direkt die nächste diskussion starten) grade geiles geschafft haben. und das ist in den seltensten fällen politisch gemeint. ich glaube nicht, daß jemand die fahne hießt für neue gesetzentwürfe oder hartz 4.

mein gott, mich kotzen die leute an, die alles auf die goldwaage legen!!
in diesem sinne, alles außer deutschland ist *******!!! :D

Wenn ich bedenke wie unbeliebt man als Deutscher in der Welt ist und wieviel Hilfe trotzdem immer wieder gern von uns angenommen wird ...hmmm..

Ja ich bin stolz ein Deutscher zu sein. Nicht auf meine Rasse oder Hautfarbe sondern auf das was wir für Lebensqualitäten für uns und unsere Mitmenschen geschaffen haben. Ich denke Deutschland steht für viele gute Dinge auch wenn die meisten nur das negative sehen.

Fahne raus kein problem.

Witzig finde ich es wenn hier ein Deutscher auf meiner Strasse ne RiesenFahne von Brasilien raushängt ...:) ... irgendwie passt das nicht zu den deutschen Fahnen hier :)

NERO2810 schrieb:
aber man kann doch versuchen das beste für sich zu machen und damit auch ein wenig zum Image seiner eigenen Heimat wirtschaftlich etwas beitragen kann, in dem man schon arbeiten geht und Steuern zahlt.

Irgendwie widersprechen sich deine Argumente, du hättest dann ja schreiben müssen du bist stolz ein deutscher zu sein, denn du zahlst ja hier deine Steuern und gehst hier arbeiten, und nicht in der Türkei.....

Franz schrieb:
@schkai: wassn das: ".....karikative und wirtschaftliche Hilfe" ????

Wir leisten Hilfe bei Karikaturen:D ???? Du meinst caritative Hilfe, von Caritas, gell?

ich habe meinen Text schon nach Fehlern durchsucht, einige ausgemerzt - aber du findest noch einen Fehler - toll - steinigt mich!

Apropos Fahne.
Meine wird auch ab Freitag aussem Fenster hängen. Fand ein bisschen übertrieben die Leute die schon vor nem Monat angefangen haben, aber jeder wie er mag... :rolleyes::D

KF schrieb:
Wenn ich bedenke wie unbeliebt man als Deutscher in der Welt ist und wieviel Hilfe trotzdem immer wieder gern von uns angenommen wird ...hmmm..

möchte ich nicht weiter interpretieren, aber du hast Recht!

KF schrieb:
Ja ich bin stolz ein Deutscher zu sein. Nicht auf meine Rasse oder Hautfarbe sondern auf das was wir für Lebensqualitäten für uns und unsere Mitmenschen geschaffen haben. Ich denke Deutschland steht für viele gute Dinge auch wenn die meisten nur das negative sehen.

Es gibt aber schon zahlreiche wissenschaftliche Dokumentationen (nein nicht von Dr. Mengele), dass die ethnische Herkunft und das was man mit den Genen mitbekommt ausschlaggebend für das Erreichbare wichtig ist. Ich möchte hiermit keine Diskussion über:

Eltern = Sonderschüler -> Kinder = Sonderschüler

oder

Über- und/oder Untermenschen auslösen!

klar ist ne D-Fahne legitim!
Immer und überall

Zur stolz-diskussion: ich bin stolz auf deutschland - nicht selbst einer zu sein. Das macht mich eher froh. Seit ich im Ausland leb, seh ich auch immer wieder, dass die negativen dinge, die ich auch ständig angeprangert hab, schlicht und ergreifend normal sind und auch woanders kaum anders sind (OK Nimwegen is jetzt nicht grad sonderlich weit weg - aber trotzdem). Noch ein Grund mir ne D-Flagge zu kaufen.

Kennt jmd. in Duisburg o. Umgebung jmd nen Geschäft wo man vernünftige für vernünftig Geld bekommt? Dann setz ich mal nen Kollegen drauf an(Hier in NL sind die Dinger ja irgendwie ein bisschen rar gesät:D)

edit: andern fred grad entdeckt;)

schkai schrieb:
möchte ich nicht weiter interpretieren, aber du hast Recht!

Es gibt aber schon zahlreiche wissenschaftliche Dokumentationen (nein nicht von Dr. Mengele), dass die ethnische Herkunft und das was man mit den Genen mitbekommt ausschlaggebend für das Erreichbare wichtig ist. Ich möchte hiermit keine Diskussion über:

oder

Schwachsinn! Eltern vonnem Kollegen warn beide auf ner haupschule und der ist einer der intelligentesten Menschen in meinem Freundeskreis. Und sein Bruder ist auch nich ohne.
Könnte vlt eher an der Erziehung als an den Genen liegen? Nur so als Vermutung:rolleyes:

schkai schrieb:
Auch wenn ich deine ironische Art und Weise schätze, aber du als bekennender Pazifist solltest hier im "Willkür-Portal" keine Scherze machen!

Warum nicht? Die Diskussion hatten wir doch erst 354116 mal.

Und wisst ihr was? Jeden (Arbeits-)Tag sehe ich eine Deutschlandfahne neben einer Belgienfahne vor meiner Nase wehen. Arbeite halt für eine Deutsche Firma in Belgien. Weder die eine, noch die andere stört mich. Warum auch?

Ansonsten schliesse ich mich Panse's und Maddin's Statement an.

Schrieben manche leute eine Schei** nur weil ich mir eine deutschland Fahne aus dem Fenster hänge soll ich ein Nazi sein?
Und wie schon gesagt wurde hängen die meisten luete ihre fahnen aus deem Fenster weil sie Fan der Deutschen Nationlamannschaft!

eMBee schrieb:
Schwachsinn! Eltern vonnem Kollegen warn beide auf ner haupschule und der ist einer der intelligentesten Menschen in meinem Freundeskreis. Und sein Bruder ist auch nich ohne.
Könnte vlt eher an der Erziehung als an den Genen liegen? Nur so als Vermutung:rolleyes:

Bin auch der erste aus meiner Familie der ein Abi hat. :eek:

White-Panther schrieb:
Schrieben manche leute eine Schei** nur weil ich mir eine deutschland Fahne aus dem Fenster hänge soll ich ein Nazi sein?
Und wie schon gesagt wurde hängen die meisten luete ihre fahnen aus deem Fenster weil sie Fan der Deutschen Nationlamannschaft!

Bei deiner deutschen Rechtschreibung solltest du dir lieber eine Fahne von Trinedad & Tobago aus dem Containerfenster hängen!

Fahne raus,fertig! Ist ja schließlich WM.Ob ich jetzt stolz auf meine Fahne sein soll,oder auf Deutschland:confused: kann ich nicht beantworten da ich mich mit ,so etwas belanglosem noch nie beschäftigt hab.Wäre ich Holländer würde ich ne Hollandfahne haben und als Inder ne indische,da ich Deutscher bin hab ich ne Deutsche:zustimm: nicht mehr und nicht weniger.Besondere Stolz-Gefühle werden wohl erst beim Titelgewinn kommen,wenn man hacken-dicht fahnenschwenkender Weise durch die Autokorsos rennt:D ,das ist echte Vaterlandsliebe.

Yike schrieb:
Und ich kenne einige dumme Leute, die sogar Uniabschluss haben. Soll alles nichts heissen....

Ich kenne Leute die haben Abi mit Deutsch Leistungskurs und können keine Ansichtskarte schreiben:D :D :D

Wir sidn Vizeweltar-sch-lö-cher :D Is do schonma nen Grund oder? :P

Naja und sons , wir haben das Recht wie alle anderen auch die Fahne zu hießen . Die Amis sollten sich da schon eher nen Gedanken drum machen mit ihren ganzen Skandalen im Ausland ^^

Ich hoffe nur, dass sich unser Land, wenigstens zur WM "schwarz, rot, gold" einfärbt, denn das ist ja wohl eine Gelegenheit, bei der es sich lohnt Flagge zu zeigen. Bei mir hängt die Flagge seit gestern am Haus und weht vor sich hin.

Pyro schrieb:
Bin Patriot!!! Ich bin auch stolz ein Deutscher zu sein. Ichh sehe es als Gesamtheit, eben die Vergangenheit, das jetzt und die Zukunft. Natürlich bin ich froh hier zu leben usw usw.
Nationalstolz und Patriotismus sollten selbstverständlich sein, wenn eben die eigentliche Bedeutung der Worte gewahrt wird und diese nicht mißbraucht werden.

Ich weiß ich kann nix dafür, das ich in diesem and geboren worden bin usw, aber ich habe hier meine Wurzeln, meine Heimat und Dinge habe ich hier in diesem Land und für dieses Lang geleistet. Ergo verbinde ich das irgendwie auch mit Stolz.

Was mir nur auf die Nüsse geht ist dieser Pseudopatriotismus und Stolz, jetzt wo ma gerade hier eine WM ist. Sorry aber sowas kann ich nicht auf 4 Wochen begrenzen und dann ankommen und sagen jetzt ist alles vorbei.

Mehr habe ich nich zu sagen. Bin Patriot und liebe Deutschland

Recht hast du. Ich hoffe aber das durch die von dir genannten Pseudopatrioten dazu verhelfen, dass das Nutzen der Bundesflagge alltäglich wird und dass jeder der eher eine vorsichtigere Einstellung zu diesem Thema hat abgestumpft wird.

Maddin schrieb:

Sehr richtig der Maddin! :zustimm:
Ich bin auch froh darüber in Deutschland geboren zu sein und Deutscher zu sein, habe auch eine Fahne aus dem Fenster hängen.
Aber Nationalstolz würde ich das auch nicht unbedingt nennen.
Bin ich wohl einer von den Pseudopatriotisten, wie Pyro sie nennt! :rolleyes:

schkai schrieb:

800px-Flag_of_Germany.svg.png

Ich finde es ist und war immer legitim die Flagge zu hissen (außer zwischen 1933-1945)! Wir Deutsche haben eine große und wunderbare Identiät, Geschichte und Gegenwart. Große und prägende Persönlichkeiten gingen aus unserem Volk hervor, Erfindungen, die die Welt veränderten und immer noch verändern, Entdeckungen sowie Literatur und Poesi. Angefangen vom Auto, über den Fernseher, die Raketentechnik, Luthers Bibelübersetzung, Goethe, Schiller und und und. Die Schatten der Vergangenheit sollten diesen Nationalstolz nicht verdunkeln. Natürlich ist es wichtig und richtig, sich kritisch mit der deutschen und der Weltgeschichte auseinanderzusetzen.
Wenn wir uns mit anderen Ländern vergleichen, wo das hissen der Flagge ein ganz normales und übliches Vorgehen ist, habe wir hier meiner Meinung nach, fast schon Vaterlandsverrat betrieben, mit der Angst, wir könnten zu nationalistisch wirken.
Ich find es schon etwas komisch, jetzt ist WM und auch die nicht-Fußballfans finden sich aufeinmal in einem nie vorher dagewesenen Nationalbewustsein wieder. Hoplla, wir sind ja Deutsch !!!
Die WM ist dafür sicherlich nur der Ausläser. Positives Vaterlandsbewustsein ist, so denke ich das richtige Schlagwort. Wir haben ein Recht und ein großes Privileg in einem solch wunderbaren Land leben zu dürfen. Deswegen pro schwarz-rot-gold!!!

schkai schrieb:

oder

Das liegt nicht nur an Genen wie Intelligenz, sondern auch stark an den Werten, die man von zu Hause mitbekommt.

KF schrieb:

Absoluter und vollkommener Schwachsinn. Wo sind wir denn bitte ernsthaft unbeliebt? Ein Beispiel: Nur weil wir Bushs Irak-Invasion nicht unterstützt haben sind doch jetzt nicht alle Amerikaner gegen uns.

Glaube mir, ich bin schon sehr viel in der Welt rumgekommen und überall wo ich war wurde ich positiv und gastfreundlich aufgenommen. "Als Deutscher unbeliebt" kann man nicht pauschalisieren, nur weil einzelne Gruppen oder Personen sich gegen bestimmte Handlungen aussprechen. Nimm doch den Iran. International pollitisch von fast allen westllichen Ländern scharf unter Kontrolle und fast geächtet, ist mir der Iran doch nicht unsymphatisch. Ganz im Gegenteil, ich würde dort gerne mal das Land und die Leute kennenlernen. Sei bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen.

köpihub schrieb:
Absoluter und vollkommener Schwachsinn. Wo sind wir denn bitte ernsthaft unbeliebt? Ein Beispiel: Nur weil wir Bushs Irak-Invasion nicht unterstützt haben sind doch jetzt nicht alle Amerikaner gegen uns.
Also in Frankreich gibt es Regionen in denen man zB. als Deutscher nicht bedient wird :rolleyes:
Aber die Franzsosen sind in der Wertung ja eh Platz 1 der unbeliebtesten Völker :D

EDIT: Sieht irgendwie geil aus wenn man durch die Strassen läuft und überall hängen Deutschlandflaggen :)

Natürlich ist es legitim die deutsche Fahne zu hissen! Meine Güte, wir leben in Deutschland, wir sind Deutsche, wir können also auch zeigen dass es so ist. Ich persönlich kann nicht sagen, dass ich stolz auf mein Vaterland bin. Ich kann nur sagen, dass ich glücklich bin hier zu leben und dass es hier viele liebenswerte Dinge gibt. Und das kann ich auch zeigen!

Bloß weil man sein Vaterland liebt, heißt das schließlich noch lange nicht, dass man den anderen Nationen die Pest an den Hals wünscht!

Ich finde es auch vollkommen in Ordnung. Die deutsche Geschichte umfasst nämlich wesentlich mehr als die besagten 12 Jahre...

Deutschland ist und war nahezu immer (minus 12 Jahre...) eine auf der Welt geachtete Nation. Die einzigen die uns wohl nicht mögen, sind seltsamerweise einige "Gäste" in unserem Land.

Stolz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Stolz [von lat. stultitia = Torheit] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst - sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten "Ganzen".

Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mit zu wirken. Dabei kann der Maßstab, aus der sich die Gewissheit ableitet, sowohl innerhalb eines eigenen differenzierten Wertehorizonts heraus gebildet sein als auch gesellschaftlich tradiert sein. Im ersten Fall fühlt man sich selbst bestätigt und in seiner Weltanschauung bestärkt (Ich bin stolz auf mich), im anderen Fall sonnt man sich in der gesellschaftlichen Anerkennung (Ich bin stolz, etwas für [z.B.] die Freie Hansestadt Bremen geleistet zu haben).
Die Charaktereigenschaft "Stolz" ist in der katholische Theologie die Ursache für die Hauptsünde Superbia. Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier die "Demut". Auch volkstümlich wird "Stolz" nicht selten kritisch betrachtet: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier eher die "Bescheidenheit".
Es gibt jedoch auch eine andere Definition von Stolz:
Ich möchte gern, daß man Stolz als eine edle Eigenschaft der Seele ansähe; als ein Bewusstsein wahrer innerer Erhabenheit und Würde; als ein Gefühl der Unfähigkeit, niederträchtig zu handeln.
Adolph Freiherr von Knigge:Über den Umgang mit Menschen Mitunter wird der Stolz in zwei Formen unterteilt: eine gesunde und ein kranke, d. h. neurotische Form. Neurotischer Stolz ist es, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat, oder eine andere neurotische Form ist natürlich auch, Leistungen erbracht zu haben, die gegen die Menschen gerichtet sind, z. B. stolz zu sein, möglichst viele Leute betrogen zu haben. Gesunder Stolz liegt jedoch vor, wenn man etwas für sich (z. B. Ablegen einer Dissertation, Abitur ) oder für die
Gemeinschaft geleistet hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stolz

Ich denke Stolz ist immernoch die falsche Vokabel da diese zu schnell missverstanden werden kann, da Stolz auch unterschidliche Interpretationen zulässt.
Weiter ist das Wort Stolz und der Satz " ich bin stolz ein Deutscher zu sein " von den Nazis versaubeutelt worden.
Für mich ist es einfach eine Frage der Identität, dass ich mich auch mit einer Fahne zu Deutschland bekenne!! Die Deutschlandfahne ist für mich ein Synonym dessen was das Land Deutschland representiert.
Gerne würde ich die Vokabel Stolz verwenden wenn diese positiv ausgelegt wird.

Ich sage nur soviel dazu.....Deutschland ist das einzige Land der Welt, wo diese Frage ueberhaupt aufkommt...ueberall..in den schlimmsten(!!) aktuellen Laendern der Welt..von Australien bis zum zum Kongo..rueber nach Kolumbien bis hin nach russischen Satelitenstaaten...nirgendwo wird gefragt...und nirgendwo ist die Frage nach Nationalstolz so sehr an Schuld gebunden.
Ich hege keinerlei Schuld und entschuldige mich fuer nichts. Aber ich kann auch nichts dafuer, dass ich hier geboren wurde.
Die mit dem DUMMEN Nationalstolz disqualifizieren sich dadurch, dass sie sich als ueberlegen sehen, weil nur geboren in Deutschland. Davon distanziere ich mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben