Was der Kosmetikwestfale partout nicht verstehen will:
Es ist eben nicht klar, ob der alte (vor 2 Jahren angeschlossene) Vertag gültig ist!
Fakt ist, Book hat damals unterschrieben. Bis 2007 und auch für die RL.
Fakt ist auch, dass Book letztes Jahr einen Profivertag unterzeichnete, der letzten Monat auslief.
Nun pocht Ahlen wieder auf den alten Vertrag.
Fakt ist weiterhin, dass JEDER Vertrag seine Gültigkeit verliert, wenn ein neuer beim selben Arbeitgeber unterschrieben wird. DEr alte MUSS hierfür aufgelöst werden (ansonsten wäre der Profivertrag ungültig gewesen.
Fakt ist auch, dass die Ausbildungsentschädigung sowieso flach fällt, weil Book schon mal einen Profivertag hatte.
Seltsam ist, dass Ahlen jetzt diese Ausbildungsentschädigung fordert und nicht einfach eine Ablösesumme. Warum machen sie diesen Umweg? Da scheint ihnen einiges klar zu sein, was sie der Presse nicht erzählen.
Vermuten kann man, dass Ahlen eine Klausel in den Profivertag geschrieben hat, dass bei Abstieg der alte VErtrag wieder gültig ist-
Da kommt es zu der entscheidenden Frage: Ist so eine Klausel überhaupt erlaubt? In Profiverträgen stehen viele Klauseln, die vor einem ordentlichen GEricht nichts mehr wert sind, also nichts Ungewöhnliches.
Wenn besagte Klausel nicht gültig sein sollte, ist Book ohne Vertrag und ablösefrei, konnte auch jederzeit kontaktiert und unter Vertrag genommen werden. Wenn nicht, bekommt Ahlen eine Ablöse, keine Ausbildungsentschädigung. Diese liegt für RL-Spieler marktüblich eher deutlich unter 300.000.
Warum hat der MSV Geld geboten, obwohl man davon ausgeht, dass der Spieler keinen gültigen Vertag hat? Weil man die Kuh schnell vom Eis haben will, sich, dem Spieler und den Fans das Warten und die Gerichtsverhandlung ersparen will UND man sich vor Gericht eben nie so sicher sein kann, wie entschieden wird.
Das Risiko gehen jetzt beide VEreine ein. Alles oder Nichts. Sollte man sich nicht binnen ein paar Tagen einigen, wird das Ganze vor Gericht gehen und wie das dann entscheidet, wird sich zeigen. Die VErtagsgestaltung in Ahlen scheint aber schön sehr suspekt.... ich würde das Risiko nicht eingehen. Vor allem wenn man bedenkt, dass Ahlen der Verlust eines sechstelligen Betrages sicher mehr schmerzen würde, als den MSV.