News aus dem Zebra-Shop

Man hätte ja auch dazu schreiben können, dass der Verein davon partizipiert, warten wir es ab, vielleicht sind ja auch bald die Markenrechte dran.
 
Ich finde erstmal nichts negatives daran, das Capelli den Shop übernimmt.
Eventuell peppen sie den doch eher angestaubten Shop etwas auf.
Präsentation der Ware, Musik im Shop und 2 bis 3 große Bildschirme auf denen Ausschnitte aus unserem großen Spielen usw. zu sehen sind.
Ich denke das beide Seiten profitieren werden und so soll es auch sein.
 
Seh ich auch so, kann nur besser werden.
Der MSV hat das Ding mit dem Zebrashop aus meiner Sicht schon vor einiger Zeit aufgegeben. Keine ernsthaften T-Shirt-Designs, kaum noch neue Schals, ab und an mal irgendeinen Dekokram oder ne neue Tasse.
Jetzt also abgegeben, was auch immer das im Detail bedeuten mag, an einen Hauptsponsor. Ist doch okay. Vielleicht gibt's dann ja nächstes Jahr um die Zeit Trikots in normalen Größen, wer weiß?
 
Absolutes Unverständnis für die Entscheider.

Ich bin sowieso noch wegen anderer Dinge irritiert. Sport5 gab dem MSV damals Willkommensgeld. Der Vertrag lief 5 Jahre und würde jetzt auslaufen.
Sport5 hatte dem MSV vertraglich mindestens 1 Million € Umsatz pro Saison versprochen, die sofern nicht extern erwirtschaftet von denen selbst bezahlt wird. Für den MSV also eine garantierte Summe X, aus welcher Quelle auch immer.
Der MSV hat Sport5 dafür an 20% der Einnahmen teilhaben lassen. Für mein Empfinden haben die kaum einen Finger gerührt und wenn überhaupt nur das allernötigste gemacht. Die haben in ihrem Portfolio ja auch eigentlich nur 1 und 2. Ligisten.
Jetzt bin ich eigentlich froh dass der Vertrag ausläuft und ich war in dem Glauben, dass der MSV mit der Arbeit von Sport5 nicht zufrieden war, weil in der Regel wohl selten mehr als die vertraglich zugesicherte Million herumkam.

Peter Monhaupt sagte aber in einer Pressekonferenz vor kurzem, dass man mit der Arbeit zuletzt aber recht zufrieden sei und man darüber nachdenkt den Vertrag zu verlängern. Klingt für mich so, als wenn Sport5 kurz vor Schluss seine Leistungsbereitschaft nochmal kurz angezogen hat um sich für eine Vertragsverlängerung zu empfehlen. Wie ein Fußballer, der kurz vor Ablauf seines Vertrages doch nochmal kurz aufzeigt, dass er eigentlich ein ganz guter ist.
 
Ich kann die Entscheidung ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Ja die Klamotten waren nicht immer der Hit. Aber hey immerhin waren es Klamotten von Capelli. Also hätte man Capelli auch mehr Einfluss auf die Auswahl geben können ohne die Leitung des Shops an diese abzutreten.

Egal ob du nun 50% MSV und 50% Capelli oder 90% MSV und 10% Capelli Klamotten hängen, hat der MSV durch die Abgabe des Shops die Einnahmen nicht mehr.

Nach ja vielleicht bekommt man ja Pacht, Provision oder sonstiges.

Die sportliche Krise bewältigt man dadurch natürlich nicht. Daher komischer Schritt
 
Hier wird es wie immer beim Stichwort Outsourcing in erster Linie um Kosteneinsparung gehen. Der Shop wird vermietet, also Einnahme. Das Personal mus nicht mehr der MSV bezahlen, also Kosten gespart. Lager braucht der MSV nicht mehr vorzuhalten, also keine Kapitalbindung mehr. Gerade bei der Produktion der neuen Linie, des neuen Trickots, auch keine Vorleistung mehr nötig. Keine Verträge mehr mit DHL und Co. für den Versand. Kein Risiko auf Resten sitzen zu bleiben. Dazu hat Capelli sein Lager in Ratingen, also auch nah hier bei.
Ich kann mir schon vorstellen das es für den Verein ein größeres Plus an Liquidität bedeutet welches für die Lizensierung ja nicht unerheblich ist. Wenn man dann noch mit Capelli einen vernünftigen Prozentsatz verhandelt hat der von den Einnahmen an den MSV geht, dann kann sich das echt rechnen.
Sollte Capelli ein paar neutrale Sachen anbieten kann ich damit Leben. Vielleicht kann man das ja im Shop dann günstig mit dem Logo oder Schriftzug pimpen.
 
Mit klassischen Outsourcing hat das Ganze aus meiner Sicht weniger zu tun. Das würde eher bedeuten, dass man eine Sache, Abteilung oder sonstiges schließt und dafür ein anderes unternehmen im Inland oder Ausland kostengünstiger diese Abteilung übernimmt.

Sprich man hat weniger Ausgaben. Miete etc kassiert man dann jedoch nicht.

Aber mit einigen Punkten könntest du recht haben
 
@Flomon_2 Ich gehe allerdings davon aus, dass man bisher Miete bezahlt hat, die man jetzt einspart und nicht, dass man den Shop vermietet und ab jetzt Miete generiert. Als Teil des Stadions wird dem MSV der Shop nämlich nicht gehören. Mit dem Rest könntest du richtig liegen, aber dazu müsste man erstmal wissen, was bisher mit dem Shop an Gewinn eingefahren wurde und in wie weit man jetzt an möglichen Gewinnen durch Capelli beteiligt wird.
 
@Flomon_2 Mit dem Rest könntest du richtig liegen, aber dazu müsste man erstmal wissen, was bisher mit dem Shop an Gewinn eingefahren wurde und in wie weit man jetzt an möglichen Gewinnen durch Capelli beteiligt wird.
Genau. Und da man das nicht weiss, wird hier erstmal der "Capelli-Merchandise-Deal" seitenweise zerrissen.
Kann ja gar nicht sein, dass der MSV mal was gut oder richtig macht. ;)
 
Genau. Und da man das nicht weiss, wird hier erstmal der "Capelli-Merchandise-Deal" seitenweise zerrissen.
Kann ja gar nicht sein, dass der MSV mal was gut oder richtig macht. ;)
Wenn Zahlen dazu fehlen kann man nur spekulieren. In einer Situation in der sich der MSV nach zwei Jahren 3.Liga, davon eineinhalb Jahren begleitet von Corona, und einer drückenden Schuldenlast, befindet ist aber anzunehmen dass man bei derartigen Geschäften, oder ist das etwa kein Geschäft, das Merchandising und den Shop nicht zum Höchstpreis abgeben wird.
 
Einmal ein Beispielrechnung anhand eines Trikots...

Unbenannt.PNG


Der Anteil für den Sporthandel klingt erstmal gut, aber der Handel trägt sowohl die Kosten für den Shop und die Mitarbeiter (um nur zwei Kostenpunkte zu nennen) als
auch das Risiko, weil er eine bestimmte Menge bestellen und abnehmen muss... aktuell werden die Trikots für 39,95 € verkauft. Das bedeutet, das der Anteil
für den Sporthandel sinkt um 29,95 €...Alle anderen Kosten werden bei Lieferung fällig....
Die Lizenzgebühren verbleiben weiterhin beim Verein...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10.9 KB · Aufrufe: 4,392
Mal eine andere Frage zum Shop. In der Regel kaufe ich mein Zeugs im Shop am Wedau Stadion, jetzt habe ich am 02.06 zum ersten mal (2 Laufen mit Herz Shirts) bestellt. Bis heute habe ich weder Shirts noch Versandbestätigung bekommen. Ist das normal das es gern mal ne Woche oder so dauert? Hoffe das ich die Teile noch zum Start der Lauf Aktion bekomme! Wie sind Eure Erfahrungen.
 
Generell wäre ein Aushang an der Tür schön, dass die Shirts nicht im Shop zu bekommen sind.
Ich war letzte Woche vor Ort, ziemlich lange Schlange vor dem Laden, die Hälfte ist recht wütend nach 20 Sekunden wieder aus dem Laden gelaufen da die Shirts nicht vorrätig waren.
Mir wurde ebenfalls gesagt dass man die online bestellen soll.
 
Mal eine andere Frage zum Shop. In der Regel kaufe ich mein Zeugs im Shop am Wedau Stadion, jetzt habe ich am 02.06 zum ersten mal (2 Laufen mit Herz Shirts) bestellt. Bis heute habe ich weder Shirts noch Versandbestätigung bekommen. Ist das normal das es gern mal ne Woche oder so dauert? Hoffe das ich die Teile noch zum Start der Lauf Aktion bekomme! Wie sind Eure Erfahrungen.
Bei mir genau dasselbe.

Bestellbestätigung habe ich direkt am 01.07. erhalten.

Dauert ungewöhnlich lange. Mein Trikot hatte ich z. B. direkt am nächsten Tag.

Gesendet von meinem PCT-L29 mit Tapatalk
 
Geht mir genauso, auch am 01.06. bestellt, Bestätigung bekommen und seitdem nichts mehr gehört. Naja, bis Donnerstag warte ich mal noch.

Hätte es natürlich schön gerne am 14.06.!
 
Ohne genaue Zahlen zu nennen, die Laufshirts wurden in kürzester Zeit quasi leer gekauft.
Mit diesem „Ansturm“ hat keiner gerechnet, vergleichbare Artikel gab es ja auch nicht.
Die erste Charge ist mittlerweile bei den meisten angekommen, die zweite Charge ist schon im Auftrag und wird jetzt auch sehr kurzfristig verschickt.

Sorry dass einige länger warten müssen als vermutlich gewohnt, wir werden morgen mehr dazu in Erfahrung bringen.
Tut uns leid.
 
Hallo Leute, ich weiß nicht ob es hier passt, sonst gern verschieben.

Habe das blaue auswärts Köpi Trikot in XL neu mit Etikett und würde es gern gegen eine L tauschen.

Möglichst auch neu.

Jemand Interesse?
 
Ich habe gestern 2 Laufshirts online bestellt und soeben die Info erhalten, dass die Shirts verschickt werden. Also alles bestens :) (bis auf die Tatsache, dass es sicher ökologischer gewesen wäre, wenn ich auf einer Laufrunde die Shirts im Shop hätte abholen können, aber wenn die eben nur versendet werden...) ;)
 
Bei mir geht es auch voran...schleppend zwar, aber es geht voran...DHL meldet in der Sendungsverfolgung bis eben noch: Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Di, 08.06.2021, 16:50 Uhr. Hätte ich mal nicht auf die freundliche Mitarbeiterin im Shop gehört und mir die Shirts gestern im Shop geholt, dann könnte ich sie schon einlaufen ;-)
 
Mal eine andere Frage zum Shop. In der Regel kaufe ich mein Zeugs im Shop am Wedau Stadion, jetzt habe ich am 02.06 zum ersten mal (2 Laufen mit Herz Shirts) bestellt. Bis heute habe ich weder Shirts noch Versandbestätigung bekommen..
Normal gehen die Bestellungen immer ziemlich zügig raus, letzens Anfang Mai einiges bestellt, hat schon knapp zwei Wochen gedauert und auch keine Versandbestätigung.
 
20210613_133505.jpg


Fast schon sinnbildlich für die vergangene Saison. Kein Bein auf dem Boden und kein Bier in der Hand.

Statt Porzellan wäre eine Gummiausführung für den Schlüsselanhänger zumindest für mich besser gewesen.

Den Zwerg hat meine Frau zweimal fallen gelassen. Aus Versehen. Ich glaube ihr.....
 

Anhänge

  • 20210613_133505.jpg
    20210613_133505.jpg
    125.9 KB · Aufrufe: 3,440
Wer ist bzw. war eigentlich für unseren Merchandise zuständig? Etwa unser Marketingleiter Thomas Schöneberg? Ist der eigentlich noch bei uns beschäftigt?

Ich habe vor wenigen Tagen erstmalig seit ca. 10 Jahren mal wieder etwas online bestellt und nicht vor Ort gekauft. Erschrocken war ich darüber, dass der Shop sich lt. meinen Erinnerungen überhaupt nicht verändert hat. Wir haben nicht einmal ein zeitgemäßes Responsive Webdesign, der Shop war also nicht einmal für mobile Webseiten/Endgeräte optimiert. Hat dazu geführt, dass ich ziemlich schnell die Lust am Shoppen verloren habe. Echt eine voll Katastrophe und eines Profivereins nicht würdig. Der Shop von jedem Kreisligisten gibt ein besseres Bild ab.

Wehe mir kommt jetzt einer mit Sommerloch, für mich ist das mal wieder sinnbildlich für die Schwachstellen des MSV. Ist jetzt irrelevant da Capelli sowieso übernimmt aber mich würde echt einmal interessieren, was unsere Marketingabteilung im Monat so leistet. Bspw. Zebra-TV, da habe ich heute einen Beitrag von @Zebra Libre gesehen wo ich einfach zustimmen muss. Wir haben Sommervorbereitung und gefühlt kommt immer dasselbe. Eine geile Kampagne wird ausgerollt, dann schlecht geführt und im Keim erstickt. Für die Vermarktung von Banden und Co. war in den letzten Jahren ja Lagardère zuständig.

Es wird wieder versäumt eine Aufbruchsstimmung zu erzeugen, vom Training kommen immer dieselben Schnipsel. Ich weiß es nicht, welche Handschriften tragen unsere Marketingmaßnahmen? Was haben wir für Ziele im Marketing? Ich finde bei uns wirkt alles so dermaßen amateurhaft. Geld lass ich auch nur bedingt gelten. Unsere technische Hausleitung kam ja auch vom S04. Es liegt soviel potenzial in unserem Verein...

Edit: Gerade mal nachgeschaut... Laut Website

Kommunikation & Medien - 4 Mitarbeiter
Merchandising und Ticketing - 8 Mitarbeiter
ClubMarketing - 2 Mitarbeiter

Ich führe die Bereiche mal zusammen. Junge, junge... mit so einer Pesonaldecke hätte ich garnicht gerechnet bei dem mir bekannten Ertrag.... Dafür kommt mir -ohne jemanden unrecht zu tun- offensichtlich viel zu wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shop von jedem Kreisligisten gibt ein besseres Bild ab.
Bei allem Verständnis, aber genau das sind die Übertreibungen, die keinem weiterhelfen...

Edit: Gerade mal nachgeschaut...

Merchandising und Ticketing
Christian Tölle - Leitung, Carsten Plawky, Thomas Göbel, Bernhard Hirschfeld, Svenja Dorscheid, Ursula Köppen, Saskia Friedrich, Joana Sele

ClubMarketing
Thomas Schöneberg - Leiter Marketing, Florian Rüttgers

Junge, junge... mit so einer Pesonaldecke hätte ich garnicht gerechnet bei dem mir bekannten Ertrag.... Dafür kommt mir -ohne jemanden unrecht zu tun- offensichtlich viel zu wenig...
Yepp, die Personaldecke - ignorieren wir doch einfach Soll- und Iststärke, zumal diese Problematik ja jedem unbekannt ist, der im Berufsleben steht:

Zwei im Urlaub, eine(r) im "Mutterschutz", eine(r) im Krankenstand, eine(r) in Fortbildung, drei auf Teilzeitbasis, etc. - und schon können wir froh sein, wenn sich überhaupt einer im Shop befindet...

Das ist die "Servicewüste" Deutschland und nicht das alleinige Problem des MSV - aber unter den Profis von Capelli wird es bestimmt besser - man muss nur ganz fest dran glauben...
 
Bei allem Verständnis, aber genau das sind die Übertreibungen, die keinem weiterhelfen...


Yepp, die Personaldecke - ignorieren wir doch einfach Soll- und Iststärke, zumal diese Problematik ja jedem unbekannt ist, der im Berufsleben steht:

Zwei im Urlaub, eine(r) im "Mutterschutz", eine(r) im Krankenstand, eine(r) in Fortbildung, drei auf Teilzeitbasis, etc. - und schon können wir froh sein, wenn überhaupt einer im Shop ist...

Das ist die Servicewüste Deutschland und nicht das alleinige Problem des MSV - aber unter den Profis von Capelli wird es bestimmt besser - muss man nur ganz fest dran glauben...

Du hast die Intention meines Beitrags nicht verstanden. Es geht mir darum, dass der MSV aus seinem Potenzial viel mehr ausschöpfen könnte. Von dem ein oder anderen haben wir ja dem Stempel der Grauen Maus aber durch das Marketing könnte man sich in der Öffentlichkeit deutlich besser platzieren. Ich habe mit meinem Beitrag ein Problem von vielen dargelegt: Fehlendes / Nicht zeitgemäßes Auftreten im Bereich Merchandising / Web-Shop. Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen auch ein Marketingbudget freigegeben haben, wenn unser Personal -egal ob 2 oder 14- es nicht schaffen, einen Auftrag für eine Anpassung zu verwalten dann frage ich mich was dort überhaupt passiert. Nur das wollte ich mit dem Beitrag einmal anmerken.

Das sind schwächen die einfach auffallen müssen und behoben werden müssen. Wie will man sonst Mehreinkaufe generieren? Wie gesagt: Ich habe meine Lust am Shopping verloren und mich nur auf den Einkauf beschränkt, den ich auch tätigen wollte aber normalerweise stöbert man ja weiter rum.

Intention -> Praxibeispiel Shop, insgesamt kommt mir viel zu wenig und es wirkt alles ein wenig amateurhaft. Dabei bleibe ich.
 
Bei allem Verständnis, aber genau das sind die Übertreibungen, die keinem weiterhelfen...


Yepp, die Personaldecke - ignorieren wir doch einfach Soll- und Iststärke, zumal diese Problematik ja jedem unbekannt ist, der im Berufsleben steht:

Zwei im Urlaub, eine(r) im "Mutterschutz", eine(r) im Krankenstand, eine(r) in Fortbildung, drei auf Teilzeitbasis, etc. - und schon können wir froh sein, wenn sich überhaupt einer im Shop befindet...

Das ist die "Servicewüste" Deutschland und nicht das alleinige Problem des MSV - aber unter den Profis von Capelli wird es bestimmt besser - man muss nur ganz fest dran glauben...
Hast Recht, wir sollten froh sein, dass die Bude nicht brennt. Was für ne Einstellung...
Bei dem Merch-Shop bin ich nicht mal traurig, dass Capelli das ganze übernimmt. Und nein, damit mein ich nicht die Mitarbeiter im Shop, sondern das ganz drumherrum. Es gibt genug Modelle wo man nur dann Kosten hat, wenn bestellt wird ohne in Vorkasse zu gehen. Aber gefühlt haben wir immer nur die gleichen 4 Sachen ...
 
Grad das Slogan-Shirt ist so... Also das ist ansprechendes Design? Das hätt ich dir bei Paint machen können. Arial Schriftart und gib ihm. Aber muss ja nicht jedem gefallen. Ausnahmsweise mal Geld gespart. :D
 
Mich spricht das an, weil es so schlicht und wenig Klischee-Fußball-Klamotte bisschen asi angehaucht mit hier nochmal nem Logo und da nochmal nem Muster usw. ist :o
Die zweihundertste Stahl-, Hafen- oder auch 1902-Referenz hingegen hätte mich total gelangweilt.

Gerade einfach das zebragestreifte Herz, mega! Und die Socken :boris: ich bin allerdings auch bekennender Happy Socks Träger, auch zum Businesskasperoutfit :o
 
Sehe das wie @Rupert E. Riebenstein, allerdings bin ich da mit der Ausgestaltung noch nicht so richtig zufrieden.
So wie es aussieht, ist das Herz/der Aufdruck so‘n aufgebügelter Plastikram, der beim Waschen gerne mal brüchig wird und m.E. so‘n bissken billig daherkommt.
Endstufe wären Sachen mit eingewebten oder aufgestickten Emblemen/Logos.
Das ist mir bei den Polos von Capelli auch schon nen Dorn im Auge, dass da son Kunststofflogo draufgepappt ist.
 
So wie es aussieht, ist das Herz/der Aufdruck so‘n aufgebügelter Plastikram, der beim Waschen gerne mal brüchig wird und m.E. so‘n bissken billig daherkommt.

Ja ist so ein "Plastikdruck"
Was aber nichts heißen soll wenn es eine anständige Qualität hat

War gerade mit den Kids vor Ort und haben zugeschlagen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210706-164750_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210706-164750_WhatsApp.jpg
    587 KB · Aufrufe: 381
Bei meiner Laufrunde an der Regattabahn bin ich heute am Stadion vorbei und sehe im Shop immer noch u.a. das Bild von Ben Balla und Bitter in Großformat.

Kann das bitte abgehangen werden?

Wenn nichts anderes als Ersatz parat steht, gerne einen Malwettbewerb veranstalten und die kreativen Zebras können die Flächen gut bestücken. Danke
 
Zurück
Oben