Niederrheinpokal 2026/2027

Weltenbummler

Regionalliga
Auslosung Runde 1:

FSV Duisburg - Viktoria Goch
SF Broekhuysen - TuS Xanten
SV Haldern - FC Remscheid
VfB Homberg - Blau-Weiß Dingden
Wuppertaler SV - SpVg Schonnebeck
FC Büderich - SC St. Tönis
TSV Kaldenkirchen - DSC 99 Düsseldorf
VfL Rhede - Ratingen 04/19
Duisburger FV - ETB Schwarz-Weiß Essen
SV Rosellen - KFC Uerdingen
VfL Jüchen-Garzweiler - 1. FC Monheim
1. FC Kleve - TSV Meerbusch
SV Friedrichsfeld - DJK Adler Union Frintrop
OSV Meerbusch - TSV Solingen
SW Alstaden - DJK Twisteden
Rheydter SV - SC Werden-Heidhausen
SG Essen-Schönebeck - Hamborn 07
Lohausener SV - VfB Bottrop
Sportfreunde Neuwerk - SF Baumberg
1. FC Grevenbroich-Süd - SC Sonnborn
ESC Rellinghausen - SSVg Velbert
SC Kapellen-Erft - Holzheimer SG
Büdericher SV - Union Nettetal
SV Scherpenberg - FC Kosova Düsseldorf
VfB Speldorf - VSF Amern
TSV Ronsdorf - SC 1920 Oberhausen
SV Biemenhorst - Fortuna Düsseldorf
DV Solingen - 1. FC Bocholt
SV Sonsbeck - Rot-Weiss Essen
1. FC Wülfrath - MSV Duisburg
FC Kray - Rot-Weiß Oberhausen
SpVg Odenkirchen - VfB Hilden

Mal sehen wo gespielt wird. Ich kenne den Platz von Wülfrath nicht, aber der sieht auf dem ersten Blick nicht so ganz geeignet aus. Velbert wäre noch in der Nähe.

So sehr ich den DFB-Pokal bevorzuge, finde ich die Auswärtsfahrten im Niederrheinpokal immer wieder schön. Auch wenn die Zugverbindungen nicht immer angenehm sind :pfeifen:

Unsere ungeliebten Nachbarn direkt gegen Sonsbeck. Am schönsten wäre, wenn Julius Paris das Spiel seines Lebens macht :D

Oh schön, Dummdorf kommt nach Bocholt, das kann man sich mal geben... da wird der Hünting sicher voll, mit der neuen Tribüne ...

Ach der Lhoist Sportpark ist eigentlich ein ganz netter Ground. Theoretische Kapazität von 5000 Zuschauern.
Kann mir schon vorstellen, dass wir da spielen.
Ok wirkte auf den Fotos die ich im Internet gesehen habe kleiner. Aber selbst wenn die Behörden nur die hälfte davon zulassen, sollte das ja reichen. Zumal ja auch mitten in der Woche gespielt werden soll.

Ach der Lhoist Sportpark ist eigentlich ein ganz netter Ground. Theoretische Kapazität von 5000 Zuschauern.
Die haben sogar eine überdachte Tribüne für 300 Leute.
Die Kapazität wird aber mit 2.000 Zuschauern angegeben (Stadt Wülfrath) :old:
Die Anlage sieht aber weitläufig aus mit einer Laufbahn um das Spielfeld.

Ein Stadion wie es der Tornado liebte. Hatte mal erzählt das er nach dem eingezäunten Spielfeld für Jugendliche dann in einem "Stadion" mit Laufbahn , Schüsse und Freistösse geübt hat. Es waren nur er und ein TW , immer wenn er über oder neben das Tor schoss musste er den Ball holen.
Deshalb hat er die meisten versenkt weil er eigentlich Lauffaul war , so seine Worte :happy:

Lohausener SV - VfB Bottrop
1. FC Wülfrath - MSV Duisburg
Mein Dorfverein bekommt einen Landesligisten, schweres Los. Ein Weiterkommen ist aber machbar!
Und der Emmes darf nach Wülfrath. Gegen die haben wir letzten Winter 4:4 getestet und das Team ist im Sommer aus der Landesliga abgestiegen. Also ebenfalls machbar! ;)

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

SV Haldern - FC Remscheid
VfL Rhede - Ratingen 04/19
SV Friedrichsfeld - DJK Adler Union Frintrop
Bin mal dreist und hätte der H... von Schiri uns damals in Millingen nicht beschissen, wäre das Golddorf wieder im NRP, aber bei den Gegnern wahrscheinlich trotzdem ausgeschieden, Naja dies Jahr holen wir uns den 3 Platz und dann kommt wirklich der MSV :boris:

Denke auch das wir in Wülfrath spielen, denn ist man ehrlich das auch nicht so nah, wenn in der Woche passt das. Zuletzt wurde im NRP auch wenig ausgewichen. Kleiner Sidefact übrigens. In Wülfrath war mal Hoppi Trainer.
Ortsteil von Bocholt ;)
Die werden ziemlich sicher am Hünting spielen, da der Platz in Biemenhorst kaum geeignet ist.
Wobei wir auch in Dingden gespielt haben, die Anlagen sind mMn ähnlich auch wenn Dingden mit 3,500 und Biemenhorst mit nur 1700 angegeben ist.

...

Wobei wir auch in Dingden gespielt haben, die Anlagen sind mMn ähnlich auch wenn Dingden mit 3,500 und Biemenhorst mit nur 1700 angegeben ist.

Stimmt, hab ich jetzt nicht dran gedacht.
Dennoch gehe ich vom Hünting aus, zum einen wegen der größe, da gehen locker doppelt soviel rein wie in Biemenhorst. Dann auch wegen der Infrastruktur, in Bienenhorst dürfte parken eher bescheiden sein.
Ich lass mich überraschen, würde mich aber doch wundern, wenn es die Birkenallee wird.

Und es gibt die ersten Probleme, welche aber strenggenommen aus der letzten Saison stammen.

Die SpVgg Schonnebeck ist ein ganz feiner und sympathischer Verein und das nicht nur weil der Bruder unseres "Tornado´s" dort seit Jahren an der Seitenlinie einen super Job macht.

Der Verband sollte sich bei Fällungen von Urteilen vielleicht im Vorfeld mal ein paar Gedanken über mögliche Folgen und Kollateralschäden machen, aber so verstärkt sich nur der Eindruck, dass der FVN eben seiner Funktion entsprechend auch nur von absoluten Voll-Amateuren geführt wird.

Denen ist dennoch nicht verboten, mal das Gehirn einzuschalten und voraus zu denken.

Stimmt, hab ich jetzt nicht dran gedacht.
Dennoch gehe ich vom Hünting aus, zum einen wegen der größe, da gehen locker doppelt soviel rein wie in Biemenhorst. Dann auch wegen der Infrastruktur, in Bienenhorst dürfte parken eher bescheiden sein.
Ich lass mich überraschen, würde mich aber doch wundern, wenn es die Birkenallee wird.

Wirst es sicherlich wissen, aber für die anderen hier. Das Spiel findet am Hünting statt und der VVK startet am 11.8 allerdings gibts Karten vorerst nur vor Ort in Bocholt.
Aber das Spiel ist erst in über einem Monat, während wir am 26.8 Spielen sollen und es bisher noch keine Infos gibt.

Wirst es sicherlich wissen, aber für die anderen hier. Das Spiel findet am Hünting statt und der VVK startet am 11.8 allerdings gibts Karten vorerst nur vor Ort in Bocholt.
Aber das Spiel ist erst in über einem Monat, während wir am 26.8 Spielen sollen und es bisher noch keine Infos gibt.

Ja, war mir bekannt.
Der Vvk beginnt am 10.8. nur für Vereinsmitglieder.
Wer Interesse hat, ab 11.8. startet der allgemeine Vvk, im Vereinsheim Biemenhorst und Geschäftsstelle von FC Bocholt. Sollte jemand Interesse am Spiel haben, kann ich die genauen Zeiten mitteilen.

Weiß hier schon jemand mehr? Tatsächlich der "Sportpark", oder weichen die in dieses moderner Velberter Mopped aus? Oder am Ende gar endlich mal wieder der PCC Superdome?

In den Sommerferien isses ja etwas entspannter, aber die Strecke Richtung Wülfrath oder Velbert im Feierabendverkehr is schon für Feinschmecker. Gott sei Dank erst 19:30, das könnte klappen.

Weiß hier schon jemand mehr? Tatsächlich der "Sportpark", oder weichen die in dieses moderner Velberter Mopped aus? Oder am Ende gar endlich mal wieder der PCC Superdome?

In den Sommerferien isses ja etwas entspannter, aber die Strecke Richtung Wülfrath oder Velbert im Feierabendverkehr is schon für Feinschmecker. Gott sei Dank erst 19:30, das könnte klappen.

Im FuPa Interview har Wülfrath den Plan bestätigt. Allerdings noch Fragen zu klären

MSV hat bestätigt, dass das Spiel in Velbert in der IMS Arena ausgetragen wird.

1786116938870.png

Mein Dorfverein bekommt einen Landesligisten, schweres Los. Ein Weiterkommen ist aber machbar!
Und der Emmes darf nach Wülfrath. Gegen die haben wir letzten Winter 4:4 getestet und das Team ist im Sommer aus der Landesliga abgestiegen. Also ebenfalls machbar! ;)

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Lohausener SV 2-0 VfB Bottrop
Bezirksliga schlägt Landesliga fast schon souverän mit 2-0! Geiler Tag, noch geileres Wochenende! :cono:

Ich sag mal so: ich wäre jetzt schon bereit für Runde 2 :hrr:

Voller Respekt an Sonsbeck, dass man selbst nach einem 0:2 noch innerhalb der 90 Minuten den Ausgleich geschafft hat. :respekt:

In der Verlängerung waren dann scheinbar die Kräfte weg und Essen konnte nach dem frühen dritten Treffer dann noch ein paar Mal nachlegen.

Dennoch kein Ruhmesblatt unseres westlichen Nachbarn, da läuft wirklich noch nicht viel bei denen zusammen.

Voller Respekt an Sonsbeck, dass man selbst nach einem 0:2 noch innerhalb der 90 Minuten den Ausgleich geschafft hat. :respekt:

In der Verlängerung waren dann scheinbar die Kräfte weg und Essen konnte nach dem frühen dritten Treffer dann noch ein paar Mal nachlegen.

Dennoch kein Ruhmesblatt unseres westlichen Nachbarn, da läuft wirklich noch nicht viel bei denen zusammen.
Es ist der Pokal.
Haben wir nicht Anfang September in der zweiten Runde letztes Jahr auch nur 1:2 nach Verlängerung bei nem Landesligisten gewonnen?
Trotz 6 Siegen in Folge in der Liga?
Und die spielen auch am Sonntag DFB Pokal.
Ich bin da immer etwas zurückhaltender aus Zebrasicht

Es ist der Pokal.
...

Ja, Pokal und eigene Gesetze und so.

Aber wenn Du als 3. Ligist mit eigenen Ambitionen auf einen Zweitliga-Aufstieg bei einem durchschnittlichen Oberligisten antrittst, dann sollte man schon erwarten dürfen, die Aufgabe in 90 Minuten zu lösen - zumal wenn man 2:0 in Führung liegt.

Aber die Essener sind eben noch nicht in dieser Saison angekommen: 2-0 Führung in Saarbrücken verspielt und 2-5 verhauen worden, zuhause gegen Havelse gelingt der Dreier nur durch einen Elfmeter und nun gestern Überstunden am Niederrhein.

Das läuft noch lange nicht rund bei denen. Darf gerne noch lange so bleiben.

Ich hätte mir ja gewünscht, dass deren Saison bis 31.08. noch gut läuft und erst dann die Panik ausbricht - jetzt können und werden sie sicherlich nochmal was auf dem Transfermarkt machen. Egal. Scheiss RWE.

Naja, Transfers in der laufenden Saison sind immer mit Vorsicht zu behandeln. Schau dir Krüger, Casar, und Kother an. Ich glaube Essen wird eine schwierigere Saison haben.

Es zählt eh nur das Weiterkommen und das haben die Hafensänger geschafft, wir müssen erstmal nachziehen.
Also immer locker durch die Hose atmen.

Also wenn wir gegen einen Bezirksligisten nicht nachziehen, dann weiß ich auch nicht.

Wülfrath ist ein dankbares Los. Ein Weiterkommen in 90 Minuten quasi garantiert.
Also gar nicht vergleichbar mit einem Oberligisten, der an guten Tagen (wie gestern) sicherlich nerven kann.

Obwohl das Spiel 3 km entfernt von meinem Zuhause stattfinden wird, gucke ich es mir nicht an.
Mangelnder sportlicher Wert.

Und ob es am Ende ein 4:0 oder ein 11:0 wird, ist dann ja auch unerheblich.

Es ist der Pokal.
Haben wir nicht Anfang September in der zweiten Runde letztes Jahr auch nur 1:2 nach Verlängerung bei nem Landesligisten gewonnen?
Trotz 6 Siegen in Folge in der Liga?
Und die spielen auch am Sonntag DFB Pokal.
Ich bin da immer etwas zurückhaltender aus Zebrasicht

Naja was man nicht vergessen darf ist auch, dass die meisten Top Teams in den ersten Runden nicht in Bestbesetzung spielen. Also Essen hatte nicht seine Stammelf auf den Platz. Das muss eigentlich trotzdem gegen ein Team wie Sonsbeck reichen, von daher großer Respekt an Sonsbeck, aber das ist sowohl bei Essen als auch bei uns etwas was man nicht vergessen darf.

Ist zwar noch weit weg, aber was würde eigentlich passieren wenn sich beide Finalisten schon über die Liga qualifiziert hätten. Also beispielsweise wir werden Meister die Hafensänger vierter und wir hauen Sie im Pokalfinale weg 😁

Entweder das oder der höchstplatzierte Verein aus dem FVN in meinem Beispiel dann Düsseldorf rückt nach. Soweit ich weiß auch nicht, aber bei der diesjährigen Konstelation mit drei vermeintlichen Top-Mannschaften der 3.Liga halt ich es nicht für ausgeschlossen

Ist zwar noch weit weg, aber was würde eigentlich passieren wenn sich beide Finalisten schon über die Liga qualifiziert hätten. Also beispielsweise wir werden Meister die Hafensänger vierter und wir hauen Sie im Pokalfinale weg 😁

Müsste man mal schauen ob es da ein Regelwerk des Fußballverbandes Niederrhein für gibt, aber jeder Verband darf eigene Regeln aufstellen, der DFB schreibt nur vor, dass der Vertreter aus dem Verband kommen muss.

Einige Verbände vergeben den Platz dann an den bestplatzierten der obersten Liga des Verbandes in unserem Fall der Oberliga Niederrhein, was schon gemein wäre, da ja viele Regionalisten eigentlich besser wären ein Entscheidungsspiel ist aber auch möglich. Theoretisch kann der Platz auch einfach an das bestplatzierte Team des Verbands gehen, was bei uns ja dann Fortuna sein könnte.

Der Verband Westfalen hat ja durch seine Größe 2 Startplätze im DFB Pokal dort geht der 2te Platz immer im jährlichen Wechsel entweder an den bestplatzierten der Region West aus Westfalen oder im anderen Jahr an den Meister der Oberliga sofern der schon qualifiziert ist oder eine Amateurmannschaft ist entsprechend an das nächste mögliche Team.

Müsste man mal schauen ob es da ein Regelwerk des Fußballverbandes Niederrhein für gibt, aber jeder Verband darf eigene Regeln aufstellen, der DFB schreibt nur vor, dass der Vertreter aus dem Verband kommen muss.

Einige Verbände vergeben den Platz dann an den bestplatzierten der obersten Liga des Verbandes in unserem Fall der Oberliga Niederrhein, was schon gemein wäre, da ja viele Regionalisten eigentlich besser wären ein Entscheidungsspiel ist aber auch möglich. Theoretisch kann der Platz auch einfach an das bestplatzierte Team des Verbands gehen, was bei uns ja dann Fortuna sein könnte.

Der Verband Westfalen hat ja durch seine Größe 2 Startplätze im DFB Pokal dort geht der 2te Platz immer im jährlichen Wechsel entweder an den bestplatzierten der Region West aus Westfalen oder im anderen Jahr an den Meister der Oberliga sofern der schon qualifiziert ist oder eine Amateurmannschaft ist entsprechend an das nächste mögliche Team.
In den Durchführungsvereinbarungen gibt es keine Info dazu. Dafür eine Regelung dazu, was passiert, wenn das Finale nicht vor dem Meldeschluss des DFB für den DFB Pokal gespielt wird (Spiel ist gesetzlich nicht durchführbar oder nicht zumutbar):

Kann der Sieger des Niederrheinpokals 2026/2027 unter Berücksichtigung des durch den DFB vorgegebenen Meldetermins sportlich nicht rechtzeitig ermittelt werden, weil die Austragung der Spiele bis zu diesem Zeitpunkt rechtlich unmöglich oder unzumutbar ist, und gibt es keine anderslautende Vereinbarung nach Absprache mit den im Pokal verblieben Vereinen, so entscheidet das Los darüber, wer unter den zum jeweiligen Zeitpunkt im Wettbewerb verbliebenen Teilnehmern zur Teilnahme an der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals in der Saison 2027/2028 berechtigt und verpflichtet ist. Der Titel des Niederrheinpokals ist mit der Meldung für die erste DFB-Pokal-Hauptrunde nicht verbunden. Ob rechtliche Unmöglichkeit oder Unzumutbarkeit in Hinblick auf Durchführung der Spiele vorliegt, entscheidet das FVN-Präsidium. Der Teilnehmer unterwirft sich dieser Entscheidung und anerkennt sie als für sich rechtsverbindlich und endgültig. Der Teilnehmer hat kein Anrecht auf weitere Vergütungen aufgrund von Einnahme- oder sonstigen Ausfällen.

Zurück
Oben