Mit Reck kann ich leben, aber bei Schubert habe ich Probleme. Was hat er bisher als Spieler und als Trainer erreicht?
Kurz und knapp:
Erstmal hat das NLZ vor nicht all zu langer Zeit einen Stern von der DFL bekommen:
http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=3347
Das an sich ist schon eine echte Anerkennung wert, wie ich finde. Im Artikel steht eigentlich alles drin ...
Dazu sollte für sich selbst sprechen, dass wir mit den beiden Jugendmannschaften, die zur KGaA gehören (also die U19 und U17) in der jeweils höchsten Spielklasse spielen, nämlich der Bundesliga (West).
Mit der 2. Mannschaft hat man sich auch sehr ehrgeizige Ziele gesetzt. Hier sind es einfach die finanziellen Mittel, die fehlen, um da mal Gas zu geben. Mit der Einstellung von Vasic geht es jedoch in die richtige Richtung. Diese Saison läuft es bisher recht gut.
Ein großer Spieler war er nicht. Aber muss man das zwingend gewesen sein? Ob man ein guter Trainer ist, ist meiner Meinung nach von sehr vielen weiteren Faktoren abhängig, als selbst gespielt zu haben. Beispiele gibt es gerade in der Liga genügend.
Ganz wichtiger Punkt sind vor allem die finanziellen Möglichkeiten. Besonders im Ruhrgebiet gibt es eben andere "Größen", die gerade jungen, talentierten Spielern gerne die Augen verdrehen. Da kann der MSV nicht mithalten, die alte Leier. Von daher wird unter mageren Verhältnissen und äußerst überschaubaren Mitteln da schon sehr gut gearbeitet. Größtenteils auch ehrenamtlich, das sollte man nicht vergessen!
Man sollte auch nie einfach daher sagen "da kommt ja kaum einer aus der Jugend hoch". Wie gesagt, auch sehr junge Talente werden schnell unter Berater-Fittiche genommen und anderswo hingelotst. Geld regiert eben die Welt.
Absolutes Highlight ist allerdings auch die Auszeichnung von Andre Hoffmann mit der Fritz-Walter-Medaille. Auch ein Beleg erfolgreicher Jugendarbeit. Hoffmann spielt in der DFB-Jugend, genauso wie Exslager und Kücükarslan aus der U17. Kunt spielt in der U19 der Türkei.
Kenne ihn nur als Schreihals während er noch der Trainer der U19 war.
Ist ja nicht gleich ein negatives Kriterium, oder

Eher ein Beweis, dass er Fußball lebt.
Hier kann man auch nochmal was von Schubert nachlesen:
http://www.derwesten.de/incoming/msv-jugendcheftrainer-schubert-zieht-bilanz-id388166.html