Olympia / Winterspiele 2026

Ich habe ja eigentlich nix mit Olympia und Schnee am Hut, aber heute um 11.30 Abfahrt Damen guck ich mir an. Einfach krank diese Lindsay Vonn mit kaputten Bändern mit 130 km so nen Berg runter zu knallen. ⛷️🏁

Hab selber nen kaputtes Knie vom Fußball und absolut kein Verständnis dafür seine Gesundheit so aufs Spiel zu setzen.
Bist aber auch kein Leistungssportler in der absoluten Weltspitze und überhaupt eine der besten Athleten in der Geschichte dieser Sportart.
Bin leider auch kein großer Kenner des Skisports, daher weiß ich nicht wie realistisch es überhaupt nochmal war eine Goldmedaille zu gewinnen, hätte aber eher vermutet das die Chance nahezu ausgeschlossen war.

Am Ende muss man aber auch sagen der Sturz hat wohl nichts direkt mit ihren vorherigen Verletzungen zu tun und das sich durch den Sturz mehr im Gedächtnis bleibt als wenn sie sportlich gescheitert wäre.

Diese Powerplay Unit aus Draisaitl, Stützle, Peterka, Samanski& Seider wird uns glaub ich im Laufe des Turniers noch Freude machen! :)

Spiel zwei gegen die Letten dann morgen (12 Uhr) im ICE, hoffentlich gibt es da noch mal einen hohen Sieg, damit man in der Setztliste für die Zwischenrunde eine gute Position erhält. Ein Sieg vs USA am Sonntag ist wohl eher unrealistisch.

Heute ab 12 Uhr direkt Sweden - Finland, geht der Arbeitstag heute schnell um

Die olympischen Spiele sind mir ziemlich egal, aber diese Entscheidung empfinde ich als Skandal!

Laut Olympischer Charta sind keine persönlichen oder politischen Motive und Aussagen bei den Wettkämpfen erlaubt.
Dieser Charta stimmt jeder Sportler mit der Teilnahme an Olympia zu.

Er durfte mit dem Helm trainieren, ihn aber eben nicht während des Wettkampfes tragen.

Die deutsche Eisschnell-Läuferin durfte auch nicht mir Ihren Schuhen antreten, auf die diverse Botschaften und Sprüche aufgemalt waren.

Ich kann da beim besten Willen keinen Skandal erkennen, ich sehe nur wie sich wieder eine breite Empörung der Unwissenden breitmacht in sämtlichen Medien.
Dabei sollte diese Charta jedem bekannt sein, der sich zumindest beruflich (als Sportler, Trainer, Verbandsmitglied oder Medienvertreter) mit Olympia beschäftigt.

Ich verfolge die Spiele nicht kann daher nicht sagen ob es stimmt, habe aber gelesen das bei Siegerehrungen aber dann Bilder und so von Personen (Opfer des Krieges ?) von den Athleten hochgehalten wurden, wenn das stimmt verstehe ich aber die Kritik, das es dann irgendwie auch nicht ganz durchgesetzt wird.

Und es ist sicherlich auch Diskussionswürdig ob man bei Verstoß disqualifizieren muss, allerdings bekommt man das wohl so am besten unterbunden.
Ansonsten stimme ich @Bierchen zu, aber das ist ja mittlerweile überall der Fall das mach sich lieber Empört als informiert.

Ja, es ist auch schon ein oder zweimal bei diesen Spielen vorgekommen, dass Botschaften öffentlich platziert wurden, das war allerdings nach dem Wettkampf und ob der Wettkampf dann beendet ist, wenn man seinen Durchgang abgeschlossen hat oder erst wenn die Siegerehrung erfolgt, ist mir nicht bekannt.

Aber das es zwei bisher geschafft haben, sich der Charta zu widersetzen, macht es ja nicht besser.

Ich finde es sehr gut, dass persönliche und politische Botschaften bei Olympia während der Wettkämpfe verboten sind. :top:

Das ist ein Zusammenkommen der Weltgemeinschaft und es soll ja - zumindest früher einmal - so etwas wie einen "olympischen Geist" gegeben haben. Davon ist aber heute eher nur noch wenig zu spüren und zu sehen, wenn man die Eigeninteressen in den Vordergrund stellen will.

Ich verfolge die Spiele nicht kann daher nicht sagen ob es stimmt, habe aber gelesen das bei Siegerehrungen aber dann Bilder und so von Personen (Opfer des Krieges ?) von den Athleten hochgehalten wurden, wenn das stimmt verstehe ich aber die Kritik, das es dann irgendwie auch nicht ganz durchgesetzt wird.

Und es ist sicherlich auch Diskussionswürdig ob man bei Verstoß disqualifizieren muss, allerdings bekommt man das wohl so am besten unterbunden.
Ansonsten stimme ich @Bierchen zu, aber das ist ja mittlerweile überall der Fall das mach sich lieber Empört als informiert.
Ja da stimmt ,diverse Botschaften auch von anderen Sportlern meistens aber über eigene Angehörige etc. Da ist das Komitee gefragt eine einheitliche Lösung zu finden. So ist das Wischi Waschi.

Ja da stimmt ,diverse Botschaften auch von anderen Sportlern meistens aber über eigene Angehörige etc. Da ist das Komitee gefragt eine einheitliche Lösung zu finden. So ist das Wischi Waschi.

Dann muss der IOC sich zumindest nicht wundern das die Leute das nicht nachvollziehen können, es ist zwar auch wie schon erwähnt nochmal was anderes nach dem Wettkampf, aber viele können halt nicht differenzieren und trotzdem muss man das dann auch dort irgendwie unterbinden.

Aber irgendwie geht es fast nirgendwo mehr um den Sport und es werden nur noch politische Debatten reingetragen. Das war sicher nicht der Ursprungsgedanke von Olympia.

Mal was amüsantes zum ausgleich.

Ein Eishockeyfan reist zu den Olympischen Spielen. Kurz nachdem er in seiner Unterkunft eincheckt, taucht auf einmal die Polizei auf – und erinnert ihn an seine Sünden vor 16 Jahren.
Die italienische Polizei hat einen Olympia-Fan festgenommen. Wie unter anderem die Zeitung "La Repubblica" berichtete, wollte der 44 Jahre alte Slowake die Eishockey-Mannschaft seines Landes anfeuern. Daher war er nach Mailand gereist.
Was er nicht wusste: Als er in seiner Unterkunft eincheckte, wurde er überprüft – und das Gästewarnsystem schlug Alarm. Bei der Polizei ploppte eine Meldung auf, denn der Slowake wurde seit vielen Jahren in Italien gesucht.

??
Musst mir deinen Post erläutern
Tatsächlich ist das einzige was ich mitbekommen habe der Sturz von Vonn und das mit dem Helm. Achja und das der Cousin von einem Düsseldorfspieler im Skispringen Gold gewonnen hat.
Die Helmthematik jetzt auch mehrmals irgendwo vernommen während das sportliche eher im Hintergrund bleibt bzw. rein bei den Sportnachrichten.

Du gibst dir die Antwort doch förmlich selber. Du liest selektiv, wunderst dich, dass Sportnachrichten im Sportteil dokumentiert werden und schleppst selber nur die politische Message weiter, um sich in Folge darüber zu echauffieren. ;)

Dann hast du mich falsch gelesen. Ich schleppe da erstens gar nichts weiter, da ich nur auf den Beitrag geantwortet habe und echauffiere mich auch gar nicht. Und ja ich erwähnte ja das ich die Spiele sehr wenig verfolge, dennoch hab ich das mit dem Helm mitbekommen, kann man selektives lesen nennen oder halt einfach bemerken das diese Meldung anscheinend öfter zu lesen nur verbreiteter war. Kann aber natürlich auch nur Zufall sein und hab andere Meldungen halt einfach nicht mitbekommen.

Ändert aber trotzdem nichts das im Sport immer mehr politisiert wird, war aber natürlich nur meine Feststellung oder Gefühl ist.
Hat aber jetzt nicht explizit was mit dem Helm zu tun.

Können wir uns bitte jetzt wieder auf das wichtige konzentrieren? Das einzige wichtige ist der Platz, hier vorzugsweise in weiss und rutschig. Danke.

Kann jemand mal die Ergebnisse bis dato zusammen fassen, für jemanden, dem Wintersport im Prinzip egal ist?
Gab es Überraschungen? Normalerweise holen sich ja die Nationen die Medaillen, die auch Schnee im Winter haben.

Es geht in die heiße Phase im Eishockey, der Weg zum Viertelfinale für das DEB ist nach der Niederlage vs USA also jetzt Frankreich morgen, bei einem (Pflicht!-) Sieg würde Mittwoch die Slowakei im VF warten. Hätten wir gestern vs USA knapp gewonnen, hätte da Kanada gewartet - hätte also noch schlimmer kommen können. Slowaken gut im Turnier und zuletzt den amtierenden Champion Finnland geschlagen - ich schätze, auch dieses Jahr wird im VF Schluss sein, wenn alles passt (dafür muss aber gerade das Powerplay zulegen) vielleicht eine kleine Außenseiterchance. Aber dafür muss morgen mittag nun erstmal Frankreich geschlagen werden.

So ist es. Viertelfinale ist Schluss. War zu erwarten. Immer dieses Geschwätz von: die beste Nationalmannschaft die wir je beisammen hatten. Ja, stimmt. Aber die anderen Teams halt auch. Und die bringen halt nicht 'nur' 7 NHL spieler sondern die ganze Mannschaft besteht aus NHL Spielern. Nicht nur USA und Kanada. Z.b. auch die Schweden. Deutschland hat nur eine Chance auf eine Medallie wenn die NHL Spieler nicht dabei sind

Ansonsten ist die Olympiade aus deutscher Sicht eine Enttäuschung. Ausser in der Bob/Rodelbahn geht nix. Ausser mal eine überraschungsgold wie beim Skispringen. Ich behaupte wir holen noch 2 goldene: 2er Bob Frauen, 4er Bob Männer. Damit wird das Ziel unter den top 3 im medallienspiegel zu landen klar verfehlt.

Tja, leider schafft man es nicht den Erfolg der letzten Jahrzehnte in den arrivierten Sportarten (z.b. nordische Kombination, Biathlon usw.) in eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit umzumünzen und die neuen Sportarten die ggf die jüngere Generation ansprechen werden anscheinend nicht nachhaltig genug gefördert um darin Sportler auf internationales Top Niveau zu bringen.

Dazu kommt, dass in den noch erfolgreichen Sportarten (z.b. Rodeln) die Konkurrenz immer mehr Boden gut macht.

Ich finde es Schade, da sollte man sich mal überlegen ob wir noch das richtige Sportfördersystem haben.

''Das Team Deutschland für die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina umfasst mit 185 bis 188 Athleten das größte Aufgebot in der deutschen Geschichte.''

Dabei hätten doch die Teilnehmer in den Disziplinen Rodeln, Bob und Skeleton gereicht. ;)

Ohne deren Medaillen wäre Deutschland auf Augenhöhe mit Slowenien.

Tja, leider schafft man es nicht den Erfolg der letzten Jahrzehnte in den arrivierten Sportarten (z.b. nordische Kombination, Biathlon usw.) in eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit umzumünzen

Da vorallem beim Männer-Biathlon. Da kommt gefühlt nichts junges nach. Bei den Frauen sieht es da mit Tannheimer und Grotian deutlich besser aus.

Bei der nordischen Kombi hat das aber auch andere Gründe. Da wird ja gefühlt seit 5 Jahren drüber diskutiert, ob die ihr Olympia-Status verliert. Wenn ich jung bin und die Wahl zwischen dieser Sportart oder eben nur Springen oder nur Laufen habe und damit zu Olympia fahren könnte, wäre für mich klar wofür ich mich entscheide.

Wobei Langlauf auch so eine Sache ist. Auch da sieht es in der Männermannschaft wieder nicht gut aus. Da kommt auch nichts nach.

Und, wie du richtig schreibst, bei so Sachen wie Shorttrack, den ganzen Freestyle-Geschichten haben wir gar keine Aktien.

So ist es. Viertelfinale ist Schluss. War zu erwarten. Immer dieses Geschwätz von: die beste Nationalmannschaft die wir je beisammen hatten. Ja, stimmt.
Stimmt höchstens auf das Können der Einzelspieler bezogen. Aber das kennen wir doch auch vom Fußball. Die Summe sehr guter Einzelspieler macht noch lange keine sehr gute Mannschaft.

Umgekehrt können insbesondere wir auch bestätigen, dass man auch ohne große Stars mit mannschaftlicher Geschlossenheit viel wettmachen kann.

Und wenn man beides vereinen kann, kann man wie beim Basketball geschehen, fast alles abräumen was geht

Da vorallem beim Männer-Biathlon. Da kommt gefühlt nichts junges nach. Bei den Frauen sieht es da mit Tannheimer und Grotian deutlich besser aus.

Bei der nordischen Kombi hat das aber auch andere Gründe. Da wird ja gefühlt seit 5 Jahren drüber diskutiert, ob die ihr Olympia-Status verliert. Wenn ich jung bin und die Wahl zwischen dieser Sportart oder eben nur Springen oder nur Laufen habe und damit zu Olympia fahren könnte, wäre für mich klar wofür ich mich entscheide.

Wobei Langlauf auch so eine Sache ist. Auch da sieht es in der Männermannschaft wieder nicht gut aus. Da kommt auch nichts nach.

Und, wie du richtig schreibst, bei so Sachen wie Shorttrack, den ganzen Freestyle-Geschichten haben wir gar keine Aktien.
Bei manchen Sportarten liegt es mit Sicherheit an den fehlenden Trainingsmöglichkeiten. Profis kann ich um die halbe Welt Karren aber so bekomme ich keinen Nachwuchs. Aber gerade bei Langlauf, Kombi, Biathlon oder Skispringen haben wir in Deutschland sicher mehr als genug Sportstätten. Aber trotzdem gibt es (wurde bei Olympia irgendwo in einem Nebensatz erwähnt) in Deutschland nur knapp 1.200 aktive Skispringer. Das ist glaube ich nicht wirklich viel

Bob-(Rodel)bahnen leistet sich Deutschland vier Stück, Skischanzen auf denen Wettkämpfe durchgeführt werden, sicher auch vier (aus dem Kopf, 2 x Oberstdorf, Garmisch, Schwarzwald, Willigen), Bei Bobbahnen mir ist kein weiteres Land bekannt, das so viele Bobbahnen hat, ich kenne kein Land was mehr als zwei Wettbewerbsschanzen hat. Analog der Feststellung der wird beim Bob/Rodeln alles in Grund und Boden fahren (da spielt sicher auch die Ex-DDR Bude zu Entwicklung der Bobs eine grosse Rolle) müssten wir ja auch beim Skispringen alles "überfahren". Hier ist das Material aber nicht so entscheidend, sondern viel mehr der Sportler.

Biathlon ist es schon eher pari/pari. Die anlagen in Deutschland sind top. Was die Fanzosen aber in der Jungförderung machen, ist unglaublich, die Norweger/Finnen/Schweden haben den Vorteil, dass sie extrem viele Langläufer haben. An den passenden Trainingsmöglichkeiten liegt es in Deutschland sicher nicht, ich fürchte die Nachwuchsföderung wird auf Grund der immer mehr zusammengestrichenen Gelder leiden, dass wird das Problem sein. An den Wettkampfstätten/Trainingsmöglichkeiten ist Deutschland doch eigentlich über Soll.

Das ist ein Zusammenkommen der Weltgemeinschaft und es soll ja - zumindest früher einmal - so etwas wie einen "olympischen Geist" gegeben haben. Davon ist aber heute eher nur noch wenig zu spüren und zu sehen, wenn man die Eigeninteressen in den Vordergrund stellen will.
Der Kondomverbrauch im olympischen Dorf sagt da aber was anderes aus :blabla:.
Mal was amüsantes zum ausgleich.

Da bleibt ihm nur zu wünschen, dass er wenigstens einen Fernseher auf seinem Haftraum hat.

Ansonsten ist die Olympiade aus deutscher Sicht eine Enttäuschung. Ausser in der Bob/Rodelbahn geht nix. Ausser mal eine überraschungsgold wie beim Skispringen. Ich behaupte wir holen noch 2 goldene: 2er Bob Frauen, 4er Bob Männer. Damit wird das Ziel unter den top 3 im medallienspiegel zu landen klar verfehlt.
Olympische Spiele, nicht Olympiade. *Klugscheißer Modus aus* 🤓

Was mich zusätzlich immer wundert: das Gastgeberland explodiert immer im Mdallienspiegel. Ohne es nachgeschaut zu haben glaube ich nicht das Italien in den letzten 20-30 Jahren so viele medallien geholt hat. Bei den letzten Olympischen spielen waren es 2 goldene. Davor auch nicht grossartig mehr. Jetzt schon 9 und Platz 2 im medallienspiegel. Wundersame Vermehrung?

Was mich zusätzlich immer wundert: das Gastgeberland explodiert immer im Mdallienspiegel. Ohne es nachgeschaut zu haben glaube ich nicht das Italien in den letzten 20-30 Jahren so viele medallien geholt hat. Bei den letzten Olympischen spielen waren es 2 goldene. Davor auch nicht grossartig mehr. Jetzt schon 9 und Platz 2 im medallienspiegel. Wundersame Vermehrung?
Das wundert mich eher weniger. Meist startet das Gastgeberland, kurz nach der Verkündung das sie Olympia ausrichten, ein massives Förderprogramm um bei den Heimspielen gut abzuschneiden. In "sportlichen Entwicklungsländern" hält diese Boom aber oft nur bis zum Ende der Spiele.

Z.B. war
2022 China 4., aktuell 12!
2018 Südkorea 7. 2022 14., aktuell 15.
2010 Kanada 1., 2014. 3., 2018 3., 2022 11., aktuell 11.
2006 Italien 9., 2010 17., 2014 23., 2018 12., 2022 13, aktuell 2.

Ich würde mich freuen, wenn wir vielleicht irgendwann mal wieder Olympische Winterspiele nach Deutschland bekommen würden. Ja es würden wie in Italien auch Spiele der weiten Wege, aber ich denke das wir viele Sportstätten schon in guter Qualität haben.

Skispringen in Oberstdorf oder Garmisch, dort gibt es auch eine Ski alpin Strecke mit der Kandahar.

Biathlon in Ruhrpolding, direkt daneben ist mit Inzell eine international anerkannte Eishalle und nicht weit entfernt liegt mit Schönau eine Bob- und Rodelbahn.

In München steht ein großes Stadion für die Eröffnungs und Abschlussfeier und eine Halle für Eishockey ist im Olympiapark auch vorhanden. Und ich denke das es in München ggf. auch Hallen für Curling und Eiskunstlauf gibt bzw. die man dafür herrichten kann (z.b. Messehallen).

Ein olympisches Dorf in München müsste zwar gebaut werden, könnte aber, wenn es in der Nähe der Universität entsteht als Studentenwohnheim weiter genutzt werden.

Natürlich sind nicht alle Sportstätten vorhanden und einige müssten vielleicht wiedermal renoviert werden, aber alles in allem könnte das günstiger und nachhaltiger sein als in so manchen anderen Olympia Orten (z.b. China, Russland und Korea) wo alles neu gebaut wurde und kaum weiter benutzt wird. Die von mir genannten Orte werden regelmäßig (meist jedes Jahr) im Weltcup befahren. Und die durch solche Spiele angeschobene und veränderte Förderung könnte auch unserem Wintersport nachhaltig gut tun.

Ja ich weiß, ich bin ein Olympia Fan!

Ich würde mich freuen, wenn wir vielleicht irgendwann mal wieder Olympische Winterspiele nach Deutschland bekommen würden. Ja es würden wie in Italien auch Spiele der weiten Wege, aber ich denke das wir viele Sportstätten schon in guter Qualität haben.
Das ist sicher so, München hätte wirklich gute Chancen auf echte Nachhaltigkeit. Jetzt Mailand/Cortina ist alles, aber nicht nachhaltig. Die Bobbahn in Turin ist einen von Mailand Katzensprung entfernt, aber eine Ruine. Corina musste unbegingt neu gebaut werden, Innsbruck und auch St. Moritz sind keine 1,5 Bahnstunden von Bozen entfernt.

Solange das IOC weiterhin so geldgierig/korrupt ist, glaube ich nicht an Spiele in Deutschland und auch, weil ich es ja auch der Nähe mitbekomme, in der Schweiz (Bewerbung für 2034 und 2038). Die Bevölkerung läuft überall massiv Sturm gegen die Olympischen Spiele, Mailand/Corina hat man gerade so eben wegen der angeblichen "Nachhaltigkeit" durchboxen können. Wenn jetzt die echten Zahlen auf den Tisch kommen, ist es das aus für Olympische Spiele in demokratischen Staaten.

Für mich bisher und die Show ist ja schon am Wochenende vorbei, bisher 0 in Worten Null Olympiaatmo.
Die Medallien werden direkt nach den Wettbewerben ausgehändigt vor teilweise schon leeren Tribünen und nicht auf einer großen Plaza.
Dann die weiten Entfernungen unter den verschiedenen Wettbewerben, für mich nur eine Ansammlung von normalen Weltcups.
Auch die Zuschauerzahlen außer z.B. beim Eishockey, Eiskunstlauf oder Biathlon eher mau, da besonders bei den alpinen Rennen.
Wenn am Sonntag Schluß ist, ist es auch gut so!

War da was in Italien?:pfeifen:
Wenn man mal eingeschaltet hatte, waren fast immer nur die "Putzfrauen/männer" mit ihren Besen aufm Eis unterwegs.;)
Deutschland holt 26 Medallien schön und gut.
Aber darunter glaube :nunja: ich alleine 19 im Eiskanal beim Rodeln, Skeleton und Bobfahren.

Zitat Kicker.de:
"Wenn man den Eiskanal mal ausgrenzt und den Medaillenspiegel betrachtet, dann spielen wir international einfach keine Rolle mehr", urteilte ARD-Experte Felix Neureuther und bezeichnete die Situation des deutschen Leistungssports als "alarmierend".

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Kicker.de:
"Wenn man den Eiskanal mal ausgrenzt und den Medaillenspiegel betrachtet, dann spielen wir international einfach keine Rolle mehr", urteilte ARD-Experte Felix Neureuther und bezeichnete die Situation des deutschen Leistungssports als "alarmierend".
War aber kein rein deutsche Phänomen. Auch die ordentlich platzierten Niederländer (Eisschnelllauf/Shorttrack) und Franzosen (Biathlon) waren sehr einseitig unterwegs.

War aber kein rein deutsche Phänomen. Auch die ordentlich platzierten Niederländer (Eisschnelllauf/Shorttrack) und Franzosen (Biathlon) waren sehr einseitig unterwegs.
O.K. bei den Niederländern, auch nicht gerade als Wintersportnation bekannt, verstehe ich das noch.
Aber Deutschland als Alpennation, da muß einfach mehr drin sein als fast nur Eiskanal.

O.K. bei den Niederländern, auch nicht gerade als Wintersportnation bekannt, verstehe ich das noch.
Aber Deutschland als Alpennation, da muß einfach mehr drin sein als fast nur Eiskanal.
Deutschland hat kaum Alpen, meist nur den ersten Berg oder auch teilweise nur eine Bergflanke.

Schau es dir mal selber an.
Für Langlauf reicht es wahrscheinlich, aber gerade bei den alpinen Geschichten sind mit Sicherheit schon gar nicht so leicht ein passendes Trainingsgebiet zu finden.

Im Bereich des Profisports kann ich die Sportler sicher mal eben kurz nach Österreich oder Italien bringen um ihnen sehr gute Trainingsbedingungen zu bieten, aber um solche Profis zu finden muss ich erstmal eine breite Jugendbasis haben. Und ohne Trainingsanlagen finde ich die nur spärlich.

Und genau da sind die Sportler der Eisrinne klar im Vorteil. Wir haben (wenn ich mich nicht verzählt haben 3 oder 4 Anlagen auf Weltniveau, die USA hat 2 und alle anderen maximal eine (soweit mir bekannt ist).

Zitat Kicker.de:
Was aber ja irgendwie keinen Sinn macht, weil ja im Medaillenspiegel eben alle erreichten Medaillen berücksichtigt werden.

Zurück
Oben