Hab da letztens was drüber gelesen (war aber/sogar Hamburg) und bin als ich die Kosten dafür gelesen hab fast vom Stuhl gefallen, die Rechnung dort hat zwar einen knappen Gewinn gehabt, welcher aber natürlich auch geschönt war und am Ende auch wohl gar nicht zutrifft da schon knapp. Aber darum geht es mir gar nicht, klar ist das ein Ereignis und bin eigentlich dafür, aber bei der momentanen Entwicklung hier (damit meine ich eher Deutschland an sich und nicht die Region hier, was natürlich noch stärker ins Gewicht fällt) , wäre das Geld sicherlich für andere Dinge sinnvoller ausgegeben. Allerdings wird man durch Olympia womöglich mehr und schneller in Infrastruktur investieren, also ohne. Daher wäre ich eigentlich dafür das die dafür benötigen Investitionen trotzdem macht auch ohne Olympia, aber das wird natürlich nicht passieren. Zudem denke ich das vieles dann trotzdem auch später da ist, aber nicht genügend genutzt wird.
Bin da sehr zwiegespalten.
Ich war Anfang der 2000er ehrenamtlich an der Regattabahn tätig als es schonmal im eine Olympia Bewegung ging. Ich kann mich noch Recht gut erinnern daß es damals als "die kostengünstigsten Spiele" gehandelt wurde, da viele Sportstätten schon da sind, im Gegensatz zu Hamburg. Klar es wären auch die Spiele der langen Wege gewesen, aber dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit kostendeckend.
Damals war geplant (zumindest was ich noch weiß):
Kanu in Duisburg
Rudern in Köln (die Duisburger Bahn ist für Ruden auf Olympianiveau 300 m zu kurz)
Reiten in Aachen und Dressur und unserer Arena
Fußball in

und Dortmund
Radsport in der Westfalenhalle (Dortmunder 6-Tagerennen)
Schwimmen in Essen (die haben schon das passende Schwimmtstadion)
Für die Hallenwettbewerbe (Fechten, Boxen, Judo usw) gibt es genug passende Hallen (Messe Essen, Dortmund, Düsseldorf).
Hockey in MG (das Stadion ist damals nach der erfolglosen Bewerbung trotzdem gebaut worden)
Leichtathletik in Wattenscheid
Es muss also fast nichts neu gebaut werden bis auf die Wildwasserkanustrecke, und das Olympische Dorf. Das sollte damals an eine Uni (Essen oder Bochum) und es sollte danach als Studentenwohnheim weiter genutzt werden.
Einige Sportstätten müssen natürlich saniert oder erweitert werden, was aber sicher günstiger ist als ein Neubau.
So eine Ansammlung an guten Sportstätten findest du in Deutschland und auch fast nirgends auf der Welt.
Also ich werde dafür stimmen!