Die Sache mit der Stimmung in den Stadien ist aber ein allgemeines Problem und hängt oft mit den neuen Stadie zusammen.
Durch den massieven Austausch von Stehplätzen durch Sitzplätze und dem damit verbundenen Preisanstieg gibt und gab es ein soziales Einlasskriterium.
Früher konnten sich viele, die am unteren Rand der Gesellschaft leben, eine Karte leisten. Wenn diese aber erst ab 25,-€ zu haben ist, bleiben viel zu Hause oder kommen nur noch selten.
Aber gerade für diese Leute war ihr Verein ein wichtiger Eckpfeiler im Leben, der ihnen ein wenig Freude gab. Deshalb hatte der Verein, das nächste Spiel eine ganz andere Bedeutung.
Leute, die mal eben 35,-€ für ne Karte und 20,-€ für Ferssen, Trinken und nen Schaal für die Kleinen hinlatzen, haben in der Regel ein anderes Leben, Karriere, Haus abbezahlen, neues Auto und den nächsten Urlaub planen. Außerdem muss das Studium für die Tochter finanziert werden.
Hier spielt der Verein eine schöne Nebenrolle, was nicht bedeuten soll, daß sie ihn nicht lieben. Aber für sie gibt es halt noch ne Menge Wichtigeres.
Was ich persönlich auch vernünftig halte.
Schade ist nur, daß man zu wenig Stehplätze übrig gelassen hat und einen Teil der Fan´s im "Regen" stehen lässt. Ich persönlich hätte mir für unsere Arena auch mindestens 10.000 Stehplätze für die heimischen Fan´s gewünscht. Stattdessen bleibt die Süd fast leer. Lohnt sich aber, da die ca. 300 Sitzenden + den Paarmal wo die Süd ausverkauft ist, meht Geld bringt, als wenn dort jedesmal 2000 Stehenden wären.
zu GP und

: Ich finde das macht Sinn. Selten hat die Geschichte eines Vereins so gut zur Geschichte eines Sponsors gepasst:jokes49:
und wenn demnächst einem Harz4 Empfänger im Winter das Ges gesperrt wird, weil er die Nachforderung nicht bezahlen konnte, denkt der Kuranyi (der Spack) bestimmt nicht dran, wenn er den Zündschlüssel seines italienischen roten Kleinwagen dreht.
Noch Schlimmer, der Harz4 Empfänger auch nicht, der deckt sich nämlich - weil ihm kalt ist - mit seinem teuer Gekauften S04 Schmutzlappen zu, und feut sich vorm DSF sitzend, über den Sieg "seiner" :dumm: Knappen.