Polizei- und Sicherheitskonzepte am Spieltag

Dieses übertriebene aufbauschen hier im Forum war sowas von unnötig, da wollten sich wieder einige in den Vordergrund stellen und aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Den Schuh muss ich mir auch anziehen, ich bin aber heilfroh, dass ich mit meinen Befürchtungen hinsichtlich Ausschreitungen innerhalb des Stadions absolut auf dem Holzweg war. Zum Glück, möchte ich hinzufügen. :)

Dass nach einer Derbyniederlage und dem letzten Platz in Liga 3, die Bierdusche von 2 Getränken das relevanteste am Sicherheitskonzept ist, finde ich bedenklich.
Passt zu dem, was @Blutwurst im "Alles nach..." Thread geschrieben hat.

Als Stadiongänger der 90-er Jahre, kann ich darüber nur müde schmunzeln.
Die Jungs, die in den 80-ern im Stadion waren, können bestimmt noch Wilderes erzählen.

Das soll kein, "Früher war alles besser" bedeuten, oder, dass ich Bierduschen geil finde, aber mehr Hass gegen Gegner, Spieler und Funktionäre fände ich in der aktuelle Situation schon angebracht.
aber warum nach dem Spiel, gegen die eigenen Leute....absolut sinnfrei...

Ja es ist Derby gegen den verhassten Erzfeind und da sind für mich auch die Spieler genau solche Hurensöhne wie die Fans und ja ich kann sogar verstehen das man die Bewirft um denen das zu Zeigen, aber das soll jetzt nicht die Diskussion sein. Aber was da Teilweise fliegt, Feuerzeuge sind bekannt und das hat bei der ersten Ecke auch der Essenerspieler dem Schiri gezeigt und Pfandbecher ohne Ende, aber da waren auch leere Kümmerlingflaschen und sogar wie es für mich aussah so E-Zigaretten (die mit Akku) dabei. Wenn da einer von getroffen wird, dann gute Nacht (dazu aber gleich noch mehr).Ich glaube aber eh das da bald mal was passiert bei uns. Denn jetzt zum eigentlichen Anliegen.

Ich habe damals bei den Pfandbechern befürchtet das wenn man die vorm Kopf bekommt (die Spieler werden ja glücklicherweise nie getroffen, wollen wir auch hoffen es bleibt so) das ziemlich weh tut und so ist es eingetreten. Eine Freundin hat einen Becher auf den Kopf bekommen und hatte danach eine kleine blutende Macke (war nur son blutiger Strich unter den Haaren ) und Kopfschmerzen (wobei man da nicht ausschließen kann ob das von den Bieren im Kopf war oder vom Spiel :D) War leider zu dem Zeitpunkt nicht bei der aber man sieht eh nie wer den wirft, ansonsten wäre es sicher der letzte Becher gewesen den er geworfen hat.

...
IMG_20231029_124647.jpg
Screenshot_2023-10-29-12-48-12-760_com.facebook.katana.jpg

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Anhänge

• IMG_20231029_124647.jpg
    IMG_20231029_124647.jpg
    72.4 KB · Aufrufe: 1,792
  • Screenshot_2023-10-29-12-48-12-760_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2023-10-29-12-48-12-760_com.facebook.katana.jpg
    73 KB · Aufrufe: 1,776
Wobei man sagen muss das es bei uns da eigentlich wirklich human ist, in anderen Stadien ist das normal das man nichts mit reinnehmen darf, egal was und egal wie arm du aussiehst. Musste in Oldenburg z.B. meine Reiswaffeln entsorgen.

Ich nehme mal die Überschrift wörtlich....
und stelle mir die Frage, was das Konzept der Polizei beim Spiel gegen Hohkeppel war?
Verkehrstechnisch war das so unterirdisch, das man sich Fragen muss, was die Verantwortlichen hauptberuflich machen...
An den neuralgischen Punkten lässig am Krad gelehnt und sich mit dem eigenen Handy beschäftigt, als den Verkehr zu
regeln. Und wenn Diejenigen nichts mit dem Verkehr zu tun haben, dann können sie auch weg.
Teilweise staute sich der Verkehr beidseitig auf der A59 bis "Jerusalem" da man als Autofahrer die Ampelphasen ertragen musste.
Teilweise kamen die Zuschauer erst Mitte der Halbzeit ins Stadion, weil man über eine Stunde vorher auf der A59 verbringen musste.
Vielleicht ist das an der Düsseldorfer Strasse noch nicht angekommen, das trotz RL aktuell 18.000 Zuschauer zu den Heimspielen kommen.

Also das ist ja kein neues Problem bei unseren Heimspielen, ab 15.000 Zuschauern sollte man am besten das Auto nicht Richtung Stadion bewegen weil die gesamte Infrastruktur an der Wedau nicht für die Massen an Autos gemacht ist. Bin aber bei dir, eine intelligentere Verkehrsleitung durch die Polizei macht durchaus Sinn.

Nicht zu vergessen das zeitgleich noch das Spiel der Füchse gegen die Krefelder Pinguine vor knapp 2.000 Zuschauern stattgefunden hat. Wer plant bitte so etwas? :vogel:Rund um‘s Stadion habe ich es selten so voll erlebt und die Parkplatzsituation war sehr bescheiden.

Btw. weiß jemand etwas über den massiven Feuerwehreinsatz nach dem Spiel auf der Friedrich-Alfred-Allle gleich hinter der Sportschule vom Kalkweg aus?

Bullezei Konzept? Gegen Hohkeppel? Reiterstaffel und Hundeführer? Die Streifenhörnchen können sich bei 80% der Heimspiele in der RW mit dem Anfahrt- Park Konzept beschäftigen. Wenn das nicht möglich ist ein Tip von mir. " Zuhause bleiben, Überstunden vermeiden und Steuergelder sparen.

Verstehe das Konzept auch nicht so ganz.
Es wird in keinster Weise in den Verkehrsfluss (wobei man von fließen ja nicht reden kann) eingewirkt.
Ob da jetzt die Kradfahrer an den Ampeln stehen oder nicht, macht so keinen Unterschied.
Die Ampeln regeln es von alleine.
Sehr viel früher wurde da wirklich noch eingegriffen und der Verkehr aktiv geleitet.
Aber der Verkehr um das Stadion herum nach einem Spiel war schon immer problematisch.
Besser etwas weiter weg parken und den Rest zu Fuß laufen.

Ja, es ist lang lang her,,ich glaube zu Buli Zeiten. Korrigiert mich ruhig, aber damals wurde doch bei jedem Heimspiel an Kernpunkten der Verkehr durch die Polizei reguliert oder? Heute sehe ich nur noch massenhaft "unauffällige" Zivilpolizisten. Diesmal wurde IW sogar von einem begleitet (fand ich irgendwie eigenartig).

Ja, es ist lang lang her,,ich glaube zu Buli Zeiten. Korrigiert mich ruhig, aber damals wurde doch bei jedem Heimspiel an Kernpunkten der Verkehr durch die Polizei reguliert oder? Heute sehe ich nur noch massenhaft "unauffällige" Zivilpolizisten. Diesmal wurde IW sogar von einem begleitet (fand ich irgendwie eigenartig).
Da hast du Recht, zu Buli Zeiten wurde durch die Polizei der Verkehr zum Stadion und auch nach dem Spiel geregelt.

Verstehe das Konzept auch nicht so ganz.
Es wird in keinster Weise in den Verkehrsfluss (wobei man von fließen ja nicht reden kann) eingewirkt.
Ob da jetzt die Kradfahrer an den Ampeln stehen oder nicht, macht so keinen Unterschied.
Die Ampeln regeln es von alleine.
Sehr viel früher wurde da wirklich noch eingegriffen und der Verkehr aktiv geleitet.
Ich kenne das auch noch, dass die Polizei an den Kreuzungen rund ums Stadion den Verkehr "manuell" geregelt hatte. Aber das ist sehr sehr lange her und da waren ja auch noch nicht so viele Autos unterwegs.
Ich kann mich an das Benefizspiel der Bayern bei uns erinnern (2014). Wir kommen aus einem Vorort von Ddorf und wollten "früh" da sein und sind deshalb 2,5 Std. für ca. 35 km vor Spielbeginn losgefahren. Und wann waren wir im Station? 5 Minuten vor Anpfiff. Megastau an der Abfahrt der A59, wo zu dieser Zeit natürlich alles per Ampelschaltung geregelt wurde.
Also wenn das Staidion mal wieder annähernd ausverkauft ist, heißt es sehr sehr früh anreisen, je nachdem von wo man kommt. Oder gleich einen Tag vorher und in der Jugendherberge übernachten :vogel:

Ich kenne das auch noch, dass die Polizei an den Kreuzungen rund ums Stadion den Verkehr "manuell" geregelt hatte. Aber das ist sehr sehr lange her und da waren ja auch noch nicht so viele Autos unterwegs.
Ich kann mich an das Benefizspiel der Bayern bei uns erinnern (2014). Wir kommen aus einem Vorort von Ddorf und wollten "früh" da sein und sind deshalb 2,5 Std. für ca. 35 km vor Spielbeginn losgefahren. Und wann waren wir im Station? 5 Minuten vor Anpfiff. Megastau an der Abfahrt der A59, wo zu dieser Zeit natürlich alles per Ampelschaltung geregelt wurde.
Also wenn das Staidion mal wieder annähernd ausverkauft ist, heißt es sehr sehr früh anreisen, je nachdem von wo man kommt. Oder gleich einen Tag vorher und in der Jugendherberge übernachten :vogel:
Letzteres wollte ich auch vorschlagen

Was ich überhaupt nicht verstehe und wieso es zu einem großen Rückstau auf dem Kalkweg kommt, ist die Tatsache dass man auf Parkplatz P4 nur noch von der Kruppstraße drauf fahren kann. Heißt jeder der vom Sternbuschweg-Kalkweg kommt, muss erst noch an der Ampel Kalkweg-Kruppstraße links abbiegen. Und wie man bekanntlich weiß, hat man als Linksabbieger erstmal den Gegenverkehr abzuwarten. So halten die Linksabbieger den ganzen Verkehr auf dem Kalkweg auf.
Man sollte wieder den Zugang zu P4 direkt über den Kalkweg ermöglichen. Völlig unverständlich für mich die Planung.

Verkehrstechnisch war Freitag katastrophal. Ich persönlich reise aus Richtung Süden über die A3 an und parke idR. irgendwo bei der Regattabahn, ich hab da weniger Stress. Die paar Meter kann man ja dann auch noch laufen.
Meine Tochter kommt aber aus Münster und dann über die A59. Die hat natürlich mitten im Stau gestanden bei der Abfahrt Wanheimerort. Ich hab sie dann zu Taxi gelotst, da war noch was frei. Aber erstmal dahin zu kommen war schon nervenaufreibend. An der Kreuzung Wacholderstr./Kalkweg war absolutes Chaos.

Würde es von Norden kommend Sinn machen vorher schon die Autobahn zu verlassen und dann über die Koloniestrasse zu kommen? Das müsste doch besser funktionieren, als Richtung P4 nicht nur gefühlt stundenlang im Stau zu stehen.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Die Polizei ist nicht für die Verkehrsregelung (bei Veranstaltungen) zuständig. Sie darf zwar den Verkehr regeln, würde es vmtl. aber erst tun, wenn "Gefahr im Verzug" ist und bspw. die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist oder eine Verkehrsmaßnahme aufgrund irgendwelcher adhoc Ereignisse notwendig wird, z.B. Sperrung bei Unfall oder Einsatz … (Zumal ein händische Verkehrsregelung es nicht unbedingt besser machen würde, stehst halt eine Kreuzung weiter …)

Die grundsätzliche Verantwortung für die Verkehrsregelung obliegt m.W. den Landesverkehrsbehörden und nachgeordnet den städtischen Behörden. Bei dauerhaften Veranstaltungsorten gibt es i.d.R. ein bestehendes Verkehrskonzept, dass zwischen den Verkehrsbehörden von Stadt und Land sowie dem Betreiber des Veranstaltungsortes abgestimmt ist. Es berücksichtigt den Veranstaltungsverkehr aber auch den "normalen" Verkehr im jeweiligen Verkehrsnetz. Da versucht man ein Optimum zwischen vielen Anforderungen und Randbedingungen zu erreichen. Maßnahmen in einem solchen Konzept reichen von unterschiedlichen Ampelschaltungen für An- und Abreise, über Verkehrsverlagerung auf den ÖPNV bis hin zu einer Entzerrung des Abreiseverkehrs durch nachlaufende Angebote am Veranstaltungsort.

Aber all das hat seine (Kapazitäts-)Grenzen, insbes. wenn alle zur gleichen Zeit weg wollen. Da kann es manchmal auch erforderlich sein, nur eine gewisse Zahl an Fahrzeugen pro Zeit ins Verkehrsnetz zu lassen, damit an folgenden Kreuzungen, Autobahnauffahrten etc. keine Staus oder gefährliche Situationen entstehen.

[...]

Würde es von Norden kommend Sinn machen vorher schon die Autobahn zu verlassen und dann über die Koloniestrasse zu kommen? Das müsste doch besser funktionieren, als Richtung P4 nicht nur gefühlt stundenlang im Stau zu stehen.
Also vom Norden kommend, nehme ich immer die Ausfahrt Hochfeld und komme über den Grunewald. Die Ausfahrt dort ist, wenn man links abbiegt, natürlich auch ein wenig tricky, aber zur Not fahre ich auch manchmal geradeaus und wende einfach. ;)

Aber man könnte natürlich auch Zentrum rausfahren und dann über die Koloniestr. entweder über den Sternbuschweg kommen oder halt die Koloniestr. weiter hoch und über die Kruppstr, (An der Regatta vorbei) kommen.

In beiden Fällen gibt es im Vorfeld des Stadion auch schon eine Menge Parkmöglichkeiten.

Was auch gar nicht geht, und mir immer öfter Negativ auffällt ist, dass manche Autofahrer meinen sich vor der Autobahn auf die Radwege zu stellen. Parkplatzmangel schön und gut, aber deswegen muss man es nicht anderen Verkehrsteilnehmern auch noch schwer machen voran zu kommen, von der Sicherheit mal ganz zu schweigen, wenn die Radfahrer sich dann auf dem Fußweg zwischen den Falschparkern und den Fußgängern durchquetschen müssen, oder wie es eigentlich richtig wäre, auf die Straße zu wechseln und damit den Abfließenden Verkehr noch mehr zu belasten...
Mir ist es das erste mal, und da ganz extrem, von den Hamburgern damals aufgefallen, wo ich noch gedacht habe so Asozial wären wir nicht... Auch unverständlich wieso die nicht sofort abgeschleppt werden. So trägt man nicht wirklich was dazu bei, dass sich das Verhältnis zwischen Autofahrern und Radfahrern bessert.

Was ich überhaupt nicht verstehe und wieso es zu einem großen Rückstau auf dem Kalkweg kommt, ist die Tatsache dass man auf Parkplatz P4 nur noch von der Kruppstraße drauf fahren kann. Heißt jeder der vom Sternbuschweg-Kalkweg kommt, muss erst noch an der Ampel Kalkweg-Kruppstraße links abbiegen. Und wie man bekanntlich weiß, hat man als Linksabbieger erstmal den Gegenverkehr abzuwarten. So halten die Linksabbieger den ganzen Verkehr auf dem Kalkweg auf.
Man sollte wieder den Zugang zu P4 direkt über den Kalkweg ermöglichen. Völlig unverständlich für mich die Planung.
Ja, und die meisten Linksabbieger machen es auch richtig und ordnen sich mit den entgegenkommenden Rechtsabbiegern im Reißverschlussverfahren ein.
Nur- wenn der erste in der Reihe der Linksabbieger bei Grün 3 m vorfährt und wartet, bis kein Rechtsabbieger mehr da ist, und somit nur ein Fahrzeug in der Grünphase weiterkommt, dann nimmt das Chaos seinen Lauf. Abhilfe wohl nur durch einen freundlichen Polizisten...

Haben Freitag am P4 nachgefragt. Hatten nur einen Kassierer. Daher war die Zufahrt über Kalkweg zu. Das fehlende Personal war beim Eishockey 🙈🙈

Verkehrstechnisch war Freitag katastrophal. Ich persönlich reise aus Richtung Süden über die A3 an und parke idR. irgendwo bei der Regattabahn, ich hab da weniger Stress. Die paar Meter kann man ja dann auch noch laufen.
Meine Tochter kommt aber aus Münster und dann über die A59. Die hat natürlich mitten im Stau gestanden bei der Abfahrt Wanheimerort. Ich hab sie dann zu Taxi gelotst, da war noch was frei. Aber erstmal dahin zu kommen war schon nervenaufreibend. An der Kreuzung Wacholderstr./Kalkweg war absolutes Chaos.

Wieso fährt deine Tochter aus Münster kommend über die 59 und nicht über die 3? Wir kommen aus Oberhausen und sind auch über die 3. War alles frei, war aber auch gegen 18 Uhr.

Wieso fährt deine Tochter aus Münster kommend über die 59 und nicht über die 3? Wir kommen aus Oberhausen und sind auch über die 3. War alles frei, war aber auch gegen 18 Uhr.
Google Maps...
Vor 14 Tagen ist sie wohl schonmal daher kommend ohne Problem durchgekommen, da war aber das Spiel ja auch Samstags. Ich denk' aber auch, dass die A3 die deutlich bessere Option ist. Selbst wenn viel los ist.

Haben Freitag am P4 nachgefragt. Hatten nur einen Kassierer. Daher war die Zufahrt über Kalkweg zu. Das fehlende Personal war beim Eishockey 🙈🙈

Also wir sind auch von der 59 Wannheimer runter und dann über den Kalkweg auf P4 gefahren. Dort waren es noch 2 Kassieren und 2 Einweiser. Das war so gegen 17.35 Uhr. Parktplatz in der ersten Reihe von P4 bekommen, mit der Schnauze direkt zur Ausfahrt. Pünktlich zum Abpfiff raus, links rum raus, dann Klononiestr und ab auf die A3 zurück Richtung Ratingen.

Reisezeit hin 17 Minuten
zurück 14 Minuten
😍

Also wir sind auch von der 59 Wannheimer runter und dann über den Kalkweg auf P4 gefahren. Dort waren es noch 2 Kassieren und 2 Einweiser. Das war so gegen 17.35 Uhr. Parktplatz in der ersten Reihe von P4 bekommen, mit der Schnauze direkt zur Ausfahrt. Pünktlich zum Abpfiff raus, links rum raus, dann Klononiestr und ab auf die A3 zurück Richtung Ratingen.

Reisezeit hin 17 Minuten
zurück 14 Minuten
😍
Dann sind wir wohl fast zeitgleich auf den Parkplatz gefahren und fast zeitgleich runter 😅
Ich bin noch nie(!) so entspannt zum Stadion gekommen und noch nie soo schnell weg.
Ich kannte es aber auch nicht, dass man links rum fahren durfte am Stadion vorbei und dann Richtung A59. Musste sonst immer rechts rum zur anderen Auffahrt.
Als ich im Stadion schon die ersten gehört habe die sagten, dass es das reinste Chaos draussen ist, war ich froh zeitig los gefahren zu sein. Selbst unter der Brücke A59 war noch frei.
Da ich aber direkt nach Abpfiff zur Nachtschicht musste hab ich mich für P4 entschieden.

Parktplatz in der ersten Reihe von P4 bekommen, mit der Schnauze direkt zur Ausfahrt. Pünktlich zum Abpfiff raus, links rum raus, dann Klononiestr und ab auf die A3 zurück Richtung Ratingen.

Reisezeit hin 17 Minuten
zurück 14 Minuten
Naja sofort nach dem Spiel das Stadion
zu verlassen ist nicht für alle die Vorstellung von dem "Besuch" eines MSV Spiels.
Also vielleicht ist das gängige Praxis bei den Bauern oder beim Brauseclub, aber in Duisburg? Ich hoffe nicht ?

Mahlzeit
Wenn deine Tochter unbedingt über die 59 kommen möchte…fahr doch eine weiter raus..Duisburg Buchholz…unten links, 2. Ampel wieder links und dann kommst du von oben ( Wedau ) auf den Kalkweg…habe da noch nie einen Stau gesehen….kannst sogar kostenlos am Straßenrand stehen…

zu verlassen ist nicht für alle die Vorstellung von dem "Besuch" eines MSV Spiels.
Also vielleicht ist das gängige Praxis bei den Bauern oder beim Brauseclub, aber in Duisburg? Ich hoffe nicht ?
Stelle dir vor es gibt noch menschen, die ihre Kinder im Anschluss noch abholen müssen etc. Und Nachschichtler gibt es dazu auch noch. Von daher ist es nun mal so. Aber natürlich gebe ich dir recht, dass es dann später sicherlich anders auf der Straße aussieht

Stelle dir vor es gibt noch menschen, die ihre Kinder im Anschluss noch abholen müssen etc. Und Nachschichtler gibt es dazu auch noch. Von daher ist es nun mal so. Aber natürlich gebe ich dir recht, dass es dann später sicherlich anders auf der Straße aussieht

Bei manchen hat die Omma vllt auch Durchfall.
An an einem Abendspiel kann ich ein frühes abhauen noch verstehen, selbst wenn es ein Freitag ist, aber auch am ersten Spieltag gegen Türkspor, sind viele schon vor oder mit dem Abpfiff abgehauen. Ist allerdings überall so und vergleichen zu anderen Vereinen (gut da sind auch nochmal deutlich mehr Zuschauer ) ist die Abreise bei uns eigentlich ganz entspannt. Freitag habe ich aber viele gesehen die kurz vor Anpfiff noch auf den Weg waren und sicher nicht Pünktlich drin waren (Erst Recht wenn man noch Parken muss)

Bei manchen hat die Omma vllt auch Durchfall.
An an einem Abendspiel kann ich ein frühes abhauen noch verstehen, selbst wenn es ein Freitag ist, aber auch am ersten Spieltag gegen Türkspor, sind viele schon vor oder mit dem Abpfiff abgehauen.

Es wird immer LEute geben, die wahrscheinlich früher abhauen. Egal ob Arbeit, Geburstag oder sonstiges. Ich zB weiss für mich schon, dass ich beim Heimspiel gegen die Fotten eine Einladung zu einem runden Geburtstag habe. Für mich stehen also zwei Möglichkeiten zur Debatte. Die gleichen Möglichkeiten hatte ich Freitag zB auch. a) ich bleibe komplett zu hause und feddich oder ab b) ich fahre pünktlich hin, geniesse die Atmosphäre vor dem Spiel, gucke mir das Spiel an, so lange es eben geht und fahre dann los. Ich persönlich würde IMMER die Version bevorzugen wenigstens etwas zu sehen. und der verein freut sich ebenfalls lieber auf Einnahmen, als auf null Einnahmen von der jeweiligen Person. Daher kann ich die Debatte nicht verstehen

Unglaublich. Jetzt wird man nicht nur rund gemacht, wenn man vor Schlusspfiff geht, sondern auch wenn man halbwegs zügig nach dem Schlusspfiff geht.

Wie lange nach Schlusspfiff sollte man denn deiner Ansicht nach bleiben? So als grobe Richtschnur.

Reisezeit hin 17 Minuten
zurück 14 Minuten
😍
Klasse, noch so einer der früh da ist.
Wenn es möglich ist bin ich auch immer minimum 2 Std. vorher da, parke aber lieber Sternbuschweg.
Wir sitzen oder stehen lieber noch etwas am Auto und trinken gemütlich unser Bierchen als den Verkehrsstress.
Zurück hat man von da auch nie Probleme mit Stau oder so.
Alles ganz gelassen...

Klasse, noch so einer der früh da ist.
Wenn es möglich ist bin ich auch immer minimum 2 Std. vorher da, parke aber lieber Sternbuschweg.
Wir sitzen oder stehen lieber noch etwas am Auto und trinken gemütlich unser Bierchen als den Verkehrsstress.
Zurück hat man von da auch nie Probleme mit Stau oder so.
Alles ganz gelassen...

Ich habe es auch lieber wesentlich gmütlicher. Fahren immer so, dass wir 30 MInuten vor EInlass da sind. Oft parken wir Ecke Ragattabahn, aber diesmal hab ich P4 bevorzugt, da wir es echt eilig hatten nach dem Spiel. Dann muss das laufen mal wegfallen ;) Aber so entsteht kein Stress, keine OK not oder sonst was. Aber das Glück zB freitags um 14 Uhr Feierabend zu haben, hat nun mal auch nicht jeder. Wenn jemand bis 17 Uhr arbeiten muss, entsteht natürlich stress

Zurück
Oben