Präsident des MSV?

ach schau an... langsam nimmt der Druck auf den Monarch zu

das stört den dödelkopp aber wenig.
der wird solange bleiben bis...... die manschaft nicht mehr so erfolgreich spielt.
und ich würde wetten drauf abschliessen das er nen rücktritt vom rücktritt hinlegt wenn duisburg in die 1. liga aufsteigt.

den geldgierigen p.enner kriegste so nich weg :kotz:
 
Sollten sich der designierte Präsident Dieter Steffen (63) und der neue Aufsichtsrat-Vorsitzende Hans-Werner Tomalak (61) durchsetzen, verliert Hellmich an Macht und Einfluss. Zumal Sparkassenchef Tomalak (62) als sein Intimfeind gilt.

Um richtig viel Geld geht es auch beim Marketing-Vertrag, den Hellmichs Sohn Marc mit dem Klub hat. Der soll schnellstens gekippt werden.
Das will Bau-Unternehmer Hellmich senior natürlich verhindern.

Finde ich gut.....
 
Aber mal ganz ehrlich kann man nicht irgendwie eine ausserordentliche Mitgliederversammlung einberufen, mit dem AR zusammen? es wird zeit, damit der gute herr nicht noch länger im verein bleibt, am besten noch alles vor weihnachten. wo sind die ganzen mitglieder? ;-)
 
Aber mal ganz ehrlich kann man nicht irgendwie eine ausserordentliche Mitgliederversammlung einberufen, mit dem AR zusammen?

Jedes Mitglied kann eine ausserordentliche Mitgliederversammlung einberufen! Man muss nur genügend Unterschriften von Mitgliedern haben. Ungefähr 320, ich würde sagen um auf der sicheren Seite zu sein 350. Ich schätze das hier im Forum gut 150 -200 Unterschriften zusammen kämen, also die hälfte. Die anderen wird man dann so "aquirien" müssen!

Eigentlich sollte doch die Sparkasse in der Lage sein, wegen der Bürgschaften einzuspringen, oder?

Ich denke, nein! Bei der Substanz die jetzt in der kGaA vorhanden ist, wird keine Bank, vor allem keine die viel mit öffentlichen Geldern arbeitet, mit einem Rangrücktritt einspringen. Dieses Geld ist auf längere Zeit futsch!
 
Jedes Mitglied kann eine ausserordentliche Mitgliederversammlung einberufen! Man muss nur genügend Unterschriften von Mitgliedern haben. Ungefähr 320, ich würde sagen um auf der sicheren Seite zu sein 350. I


Und hier scheint es ja bereits Überlegungen zu geben von Seiten des AR.

Im Aufsichtsrat kursieren jetzt Gedankenspiele, wie auf andere Weise ein Wechsel an der Vereinsspitze herzuleiten wäre. Etwa durch eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Dies dürfte dem Ruf des Vereins weitaus mehr schaden als nutzen. Ebenso wie die zweite Variante: ein Rücktritt der beiden stellvertretenden Vorsitzen, womit der Vorstand nicht mehr handlungsfähig wäre.

aus dem Artikel von der letzten Seite hier im Portal, aber zu Sicherheit hier noch mal der Link

http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/Hellmichs-langer-Ruecktritt-beim-MSV-id3921082.html
 
Wo ist Walter Hellmich?

Er hält sich seit Monaten bedeckt und ist wenig auskunftsfreudig. Es geht ihm meines Erachtens nicht darum, sich im sportlichen Erfolg zu sonnen, sondern es geht um Handfesteres. Um Bürgschaften und um einen Marketingvertrag. Er selbst hat Vertrag bis Sommer 2011 und fühlt sich am Ende seines Lebens als Geschäftsmann abgezockt genug, die Sache einfach ein paar Monate auszusitzen.

Wo ist Dr. Görtz?

Treu an der Seite Walter Hellmichs.

Wo ist der Rest der Führungsspitze?

Eindeutig gegen Hellmich positioniert.

Wo sind die Medien?

Sowohl die Lokalpresse als auch die Bildzeitung kratzen derzeit gewaltig
an Hellmichs Lack. Kostet Hellmich dem MSV den Aufstieg, wird erstmals öffentlich gefragt. Hellmich scheint das wenig zu jucken.

Wo sind die Mitglieder und Fans?

Nirgendwo! Jahrelang wurde gegen Walter Hellmich aller Orten protestiert.
Als ich vor einigen Jahren ein Spiel der Amateure besuchte, wurde selbst dort gegen Hellmich lautstark skandiert.

Angst davor, die Mannschaft zu verunsichern? Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten des Protests, welche die Mannschaft nicht erreichen würden.

Es gibt sicherlich viele Köpfe, die sich intensiv mit der Materie befassen, Ideen haben, was zu tun sein könnte. Die Insiderinformationen haben -aber irgendwie kommt nichts dabei rum. Es passiert nichts seitens der Fans und Mitglieder. Hier schreibt jeder einmal täglich sein pulitzerpreis-verdächtiges Anti-Hellmich-Posting, aber das war es dann schon in Sachen öffentlicher Tätigkeitsentfaltung. Auch Dr. Wittsiepe macht doch letztlich nicht mehr als reden, reden, reden. Er hat so viel geredet, dass sein Name in dieser Diskussion schon fast verbrannt ist.

Mal sehen, wann Worten Taten folgen!
Oder ist es gerade so kuschelig warm in der sportlichen Ecken, dass sich niemand hervor wagt?
Die Vereinsführung -bis auf Hellmich und Görtz- rufen praktisch öffentlich zur Revolution auf, aber
das Volk rührt sich kaum und träumt von Aufstieg und Pokal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte, das einzige, was wir Mitglieder noch machen könnten, wäre eine ausserordentliche Versammlung auf die Beine zu bekommen. Von hier aus kann ich wenig bis gar nichts machen. Höchstens hier eine Petition ins Rollen bringen, die auf der Strasse (im Stadion) weitergeführt werden müsste. 350 Unterschriften dürften wir locker zusammen bekommen. Nur wer kann als Rädelsführer auftreten und vor allem, wer kann uns sagen, ob dadurch ein Hellmich sich zurückzieht, ohne sein Geld abzuziehen? Beharrt er auf seine Gelder, könnten wir damit den Verein ruinieren. Eine delikate Sache. Aber meine Mitgliedsstimme würde ich sofort geben. Zwei Tage Urlaub habe ich noch. :cool:
 
Auch Dr. Wittsiepe macht doch letztlich nicht mehr als reden, reden, reden.

Ich denke, Dr. Wittsiepe hat für sein Tun zu wenig tatkräftige Unterstützung erhalten. Siehe auch letzte Mitgliederversammlung. Wenn dann einer mal so in der Öffentlichkeit "mahnt" wie er, kann er am Ende des Tages das Ding nicht alleine durchziehen - vor allem wenn er weiß, dass aus rein sachlicher Sicht viele seine Gedanken teilen. Denn im Endeffekt passiert doch gerade vieles von dem, was er prophezeit und ausreichend erklärt hat.

Aus Fansicht so nach dem Motto "Super dass einer den Kopf hinhält". ALLE, die in dieser Thematik verbündet sind, müssen dann letztlich den Kopf hinhalten und dahinter stehen. Und da liegt sicher die Schwierigkeit. Vor allem auch, weil die große Mehrheit des Duisburger Publikums offenbar mit dem Thema nix am Hut hat, sei es mangels Hintergrundwissen, Überzeugung oder sonst was. Normalerweise müssten man einen Handzettel drucken mit den sachlichen Fakten (Überschrift: "Weißt du eigentlich, was WH mit deinem Verein macht? Oder freust du dich immer noch über das tolle Stadion?"), damit viel mehr Leute den Hintergrund verstehen.

Ist nicht vielleicht die Komplexität des ganzen Themas die Hemmschwelle für etwaige Fanaktionen?

Es hätte sich eine "Protestbewegung" um Wittsiepe herum entwickeln müssen, dessen Initialzündung er ist.

Edit: Die Seehaus-Aktion war natürlich schonmal ein guter Ansatz! Will ich an der Stelle natürlich nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen von einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung müssten die Leute kurzfristig auf die Straße gehen... Vor der Hellmich-Firmenzentrale in Dinslaken demonstrieren -beispielsweise! Also fernab des Stadions und des Trainingsgeländes, wo die Mannschaft in Ruhe arbeiten soll.
 
Es hätte sich eine "Protestbewegung" um Wittsiepe herum entwickeln müssen, dessen Initialzündung er ist.

Sehe ich anders. Wittsiepe hat sich mit seiner verlorenen Klage öffentlich diskreditiert. Auf der JHV wurde er von Görtz und Hellmich nochmals demontiert. Zur Hilfe kamen enige Redner, die aber auch abgewiesen wurden. Die Protestbewegung haben wir anschliessend in den Aufsichtsrat gewählt. Und dort scheint es sich langsam auszuzahlen. Hellmich und auch Görtz stehen mit dem Rücken zur Wand. Das dumme ist nur, Hellmich hat noch ein As im Ärmel - ein sehr gefährliches zudem!!
 
Ich denke die nächsten Tage werden richtungsweisend sein.
Hellmich wird von sich aus nie im Leben zurücktreten, erst Recht jetzt nicht, glaub da wäre sein Ego zu sehr angekratzt, außerdem bestünde die Gefahr das sein Sohnemann den vertrag wieder wechgenommen bekommt.

Entweder reagieren die herrschaften, legen Ihr Amt nieder, die Mitglieder starten eine richtige Revolte, oder wir werden auf Ewig in irgendeiner Art und Weise an Hellmichs Abhängigkeit stehen.

Es gab genug Alternativen, von außerhalb oder aus der Stadt DU, mit verschiedenen Konzepten, aber nix scheint dem Herren Hellmich angenehm.

Hellmich würd wahrscheinlich nur abtreten wenn dr. görtz oder sein Sohnemann die Nachfolge antritt.

Wie oft wurde man belächtelt wenn man schon in frühen Jahren, teilweise schon beim und vor Amtsantritt Hellmichs genau auf solche Dinge hingewiesen hat, was wurde man beschimpft als man Hellmich raus aus dem verein skandierte. Und jetzt?
Traurig, aber viel zu spät scheinen etliche aufzuwachen.
Es hilft meiner Meinung nach nicht wirklich wenn alle nur hier rumschreiben und meckern, da muss jetzt ganz übler Wiederstand auf die Straßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich anders. Wittsiepe hat sich mit seiner verlorenen Klage öffentlich diskreditiert. Auf der JHV wurde er von Görtz und Hellmich nochmals demontiert. Zur Hilfe kamen enige Redner, die aber auch abgewiesen wurden.

Das habe ich alles etwas anders wahrgenommen. Meines Erachtens hatte Dr. Wittsiepe Niederlagen im Rechtsstreit einkalkuliert. Es ging ihm primär darum, Akteneinsicht beim MSV zu erhalten und die Öffentlichkeit wachzurütteln. Leider hat er oft den falschen Ton getroffen. Allerdings hat er in der letzten Jahreshauptversammlung im Gegensatz zu den sehr polemisch agierenden Dr. Görtz und Walter Hellmich einen guten, sachlichen Ton getroffen. Nach der JHV waren alle Mitglieder mit ihrem eigenen, kleinlauten Auftritt unzufrieden. Und das zu recht!
 
[...] Also fernab des Stadions und des Trainingsgeländes, wo die Mannschaft in Ruhe arbeiten soll.

:nunja: ... bislang habe ich ja diese These auch vertreten, aber was ist mit einer Protestaktion nach einem Spiel, das stört dann weder den Trainingsbetrieb, noch die Konzentration der Spieler vor dem Einsatz!?

[...] Hellmich würd wahrscheinlich nur abtreten wenn dr. görtz oder sein Sohnemann die Nachfolge antritt. [...]

Erstens glaube ich nicht, dass einer von beiden eine Mehrheit bei einer Wahl bekäme ... zweitens möchte ich nicht wissen, was im Fall der Fälle hier in unserem Verein los wäre. Dr. :kotz: als Präsident? :bumm:
 
Sehe ich anders. Wittsiepe hat sich mit seiner verlorenen Klage öffentlich diskreditiert. Auf der JHV wurde er von Görtz und Hellmich nochmals demontiert.

Sicherlich hat er da eine bittere Niederlage einstecken müssen, aber viel wichtiger ist doch der Grund, WARUM er gegen WH geklagt hat. Unabhängig vom Ergebnis war Wittsiepe mutig genug, den Jahresabschluss damals ölffentlich anzuzweifeln - und sogar das ganze juristisch anzugehen. Und das ganze Zahlending ist ja nunmal - wie wir heute ausreichend wissen - nicht ganz astrein.

Demontage JHV: Kann leider Wittsiepes Darstellung nicht beurteilen (weil ich nicht da war), da weißt du natürlich besser bescheid, ob er eher gedacht hat "komm, bringt eh nix gegen die Wand da anzustinken" oder mangels Selbstbewusstsein sich hat einschüchtern lassen!?!
 
Kann WH die von ihm geliehenen Millionen einfach so einfordern ? Wäre der Verein dann nahezu insolvent ?

Und eine Frage die mich noch interessiert: Wäre der Verein überhaupt noch da ohne die Millionen die WH vor einigen Jahren dem Verein geliehen hat ? - Diese Frage zielt nicht darauf ab WH als Heilsbringer zu sehen; Ich möchte lediglich für mich wissen was er für den Verein positives getan hat; Denn die negativen Dinge die er dem Verein angetan hat sind mir zuhauf bekannt.
 
Ja, schon klar. War richtig und wichtig was Wittsiepe getan hat. Nur hat er die breite Öffentlichkeit nicht erreichen können. Auf der letzten JHV kam es mir so vor, als seien noch genügend Hellmichjünger unter den Mitgliedern. Dies treibt einen Keil unter den Leuten im Verein. Wir bräuchten jemanden, der sachlich die Wogen glättet und Hellmich höflich aus dem Verein verabschiedet, ohne dass dieser merkt, dass er soeben einen A.rschtritt bekommen hat.
 
Kann WH die von ihm geliehenen Millionen einfach so einfordern ? Wäre der Verein dann nahezu insolvent ?

Und eine Frage die mich noch interessiert: Wäre der Verein überhaupt noch da ohne die Millionen die WH vor einigen Jahren dem Verein geliehen hat ? -


Die ersten beiden Fragen können mit Ja beantwortet werden. Bei der dritten wird es müssig. Würde aber auch zu Ja tendieren. Der MSV war zahlungsunfähig (Sandrockerbe) und Hellmich hat mit einem persönlichen Kredit dafür gesorgt, dass hier die Lichter nicht ausgingen. Aber der Verein hätte überlebt, wenn auch in einer anderen Form.
 
Wir bräuchten jemanden, der sachlich die Wogen glättet und Hellmich höflich aus dem Verein verabschiedet, ohne dass dieser merkt, dass er soeben einen A.rschtritt bekommen hat.

Genau, das sehe ich auch so. Nur wer kann sowas sein, außer Heiner Geisler ;) ? Jemand, der den ganzen Sachverhalt natürlich sehr gut kennen muss (Hieb- und Stichfest) damit die Argumente nicht ausgehen und man vom Verein nicht "überfahren" wird. Es müssen dann auch alle Leute, die was gegen WH haben, sichtbar hinter der Person stehen. Die Person sollte eben nur in der Lage sein, das Anliegen sachlich und eloquent vorzutragen.

Wer ist denn da die Schnittstelle zum Verein? Fanbeauftragter? Fanclub-Vorsitzende? Ennatz? Wo ist der Ansatzpunkt.

Aggressive Aktionen bringen doch nur mehr Zunder und werden WH sicher zu nix in der Welt bewegen als zu einem neuerlichen Kommentar "Sind halt wieder nur so ein Paar Idioten".
 
Ich möchte lediglich für mich wissen was er für den Verein positives getan hat

Sagen wir mal so: Er hat Dinge gemacht, die damals gut aussahen (Rettung des Vereins, Stadionbau), von denen wir heute sehr gut wissen, was die wahren Hintergedanken und die wahre Strategie war. Nichts war damals so, wie es scheint.

Edit: Noch einfacher gesagt: Der MSV war für ihn eher ein gutes und interessantes Investitionsobjekt als eine Herzensangelegenheit ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider können wir ja fast nichts tun ! Vielleicht sollte man mal beim Heimspiel die Sammelbüchse rausholen und den Erlöss nach dem Spiel W.H. überreichen oder besser noch das Geld vor die Füße werfen !
Das wäre mal ein Symbol was Eindruck hinterlässt wenn man ihm ein paar tausent Euro in Kleingeld mit der Bitte vor die Füße schmeißt " lass uns FREI "

Dazu ein schönes Banner am Oberrang !

Fans sammeln für die Freiheit des MSV !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hellmich zockt auf hohem Niveau. Er will bis zur nächsten JHV sicherlich alles (zu seinen Bedingungen) in trockenen Tüchern haben und dann entlastet abtreten. Wenn´s früher geht, umso besser für ihn.

Leider spielen die neuen Protagonisten für den Vereinsvorstandsvorsitz nicht mit und auch der AR scheint langsam erkannt zu haben, für was er über Zeit mißbraucht wurde.

Als AR würde ich ihm ein Ultimatum stellen, denn der AR kann nichts, aber auch gar nichts gegen die vertragliche Laufzeit der gewählten Amtstätigkeit von Hellmich machen, und die lautet so:

entweder Sie treten bis zum 30.11.2010 zurück oder aber wir bestellen erst nach der nächsten JHV einen neuen Präsidenten. Ich würde Hellmich in die Entlastungsfrage drängen und mittlerweile glaube ich, dass eine Entlastung für ihn aufgrund des vorangegangenen öffentlichen Druckes und der Meinungsmache der Medien nicht mehr möglich wäre. Das wäre für ihn ein Fiasko.

Und noch was zur öffentlichen Meinung: man sollte beim nächsten Heimspiel wirklich nichts dagegen haben, wenn die Nord eine eindeutige Stellungnahme zur Hellmich-Situation bringen würde, genauso souverän und sachlich, wie wir es von dort mittlerweile gewohnt sind, aber klar und deutlich. Das beeinflusst den Spielbetrieb überhaupt nicht, denn die Mannschaft wird angefeuert. Unterstützen wir damit auch unseren AR, denn ich habe großen Respekt vor dem internen Aufstand, wie man es liest.
 
...ohne dass dieser merkt, dass er soeben einen A.rschtritt bekommen hat.

Das hat man ja schon mehrfach versucht.
Er bettelt ja geradezu darum.
Grund ist, wie von Sascha schon geschrieben, lediglich der schnöde Mammon. Dem geht es eben um nichts anderes. In diesem Fall müssen eben die Einkünfte seines Sohnes gesichert werden.
 
Wenn denn der Herr Thomalak wirklich ein "Oppositionsführer" mit eigenen Ambitionen ist, dann sollten ihm in seiner Position doch schon genügend Finanzfachleute und Juristen beiseite stehen, um endlich einmal (letztlich öffentliches) Licht in das vereinsinterne, offenbar ja strukturelle Gemurkse zu bringen. Warum geschieht dies nicht? :nunja:

Eines ist mal klar: Mit einem "Abtritt" des Sonnengotts aus seiner Funktion ist noch gar nichts gewonnen: SÄMTLICHE Verbindungen unseres Vereins zum ganzen Clan MÜSSEN gekappt werden. Gerade auch in einem so zentralen Bereich wie dem Marketing. Erst dann ist nämlich die Luft, die das Zebra atmet, wieder rein.
 
Bist du sicher? Waren bei der letzten JHV nicht noch viel zu viele "nicht-involvierte" Hellmich-Fans?

Ja, aber mittlerweile sollte in Duisburg "fast" jeder, der sich mit dem Verein auseinandersetzt, um die Situation im Verein bescheid wissen.

Waren es anfänglich ein paar Spinner und potentielle Nörgler, die sich selbst hier die Backpfeifen abgeholt haben, so hat sich das Bild aufgrund der öffentlichen Sachlage mittlerweile im breiten Umfeld doch drastisch geändert. Dessen bin ich mir sicher.
 
Bist du sicher? Waren bei der letzten JHV nicht noch viel zu viele "nicht-involvierte" Hellmich-Fans?


Sicher ist nur der Tod! *phrasenschweinsuch*

Wenn auf der Versammlung jemand sachlich vortragen kann, wie es um den Verein steht und den Mitgliedern wirksam die Augen öffnen kann, dann wird es keine andere Lösung, als die der Nichtentlastung des Vorstandes geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann WH die von ihm geliehenen Millionen einfach so einfordern ? Wäre der Verein dann nahezu insolvent ?

Und eine Frage die mich noch interessiert: Wäre der Verein überhaupt noch da ohne die Millionen die WH vor einigen Jahren dem Verein geliehen hat ? - Diese Frage zielt nicht darauf ab WH als Heilsbringer zu sehen; Ich möchte lediglich für mich wissen was er für den Verein positives getan hat; Denn die negativen Dinge die er dem Verein angetan hat sind mir zuhauf bekannt.


ich lese immer wieder sein Geld, ich frage mich wie bezahlt er seine Anteile an der Arena ? Ich glaube nicht das er 30 Prozent an den Gesamtkosten trägt, dies macht nur der MSV mit seiner Miete Jahr für Jahr.....

Ich glaube er hat mit den Stadionanteilen und den Marketingeinnahmen über seinen Sohn genügend erreicht und sollte jetzt mal halblang machen.:mecker:

Über seine Leistung als Verantwortlicher Vereinsvorsitzender in den letzten Jahren sollen wir nicht mehr diskutieren, da braucht man sich nur die Bilanzen ansehen.
 
Ich fürchte, das einzige, was wir Mitglieder noch machen könnten, wäre eine ausserordentliche Versammlung auf die Beine zu bekommen. Nur wer kann als Rädelsführer auftreten und vor allem, wer kann uns sagen, ob dadurch ein Hellmich sich zurückzieht, ohne sein Geld abzuziehen? Beharrt er auf seine Gelder, könnten wir damit den Verein ruinieren.Eine delikate Sache.

Diese deine Bedenken habe ich für überlegenswert gehalten, so wie ich die außerordentliche Hauptversammlung grundsätzlich für begrüßenswert halte.

Na dann, hier geht's für Mitglieder, die etwas bewegen wollen weiter: http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?t=27011

Bedenken zerstreut?
 
Bedenken zerstreut?


Nein, aber ich habe keinen Bock tatenlos zuzusehen.

Sollte sich das ganze als grosser Irrtum erweisen und der Verein steht auf gesunden Beinen und Wittsiepe hat unnötig Alarm geschlagen und wir alle können nicht zwei und zwei zusammenrechnen, ja dann, aber auch nur dann will ich der schwarzmalerische Volltrottel sein, über den alle lachen dürfen. Aber wenn in einiger Zeit der Laden gänzlich vor die Wand gefahren sein sollte, will ich mich nicht vorwerfen lassen, alles versucht zu haben, diesem, unserem Verein geholfen haben zu wollen.
 
Habe mich gerade dazu entschlossen Mitglied beim MSV zu werden.
Da ich schon aus Protest nicht mehr ins Stadion gehe, will ich wenigstens auf anderem Wege meine Stimme erheben.

Bei einer außerordentlichen JHV werde ich wohl noch nicht mit abstimmen dürfen, aber wenigstens ein kritischer Fan mehr im Verein.


Aber hab da noch ein paar Fragen.

Muss ich mir diese PDF auf der Homepage nur ausdrucken, ausfüllen und abschicken?

Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Mitgliedschaft?

Wo finde ich die vollständigen AGB's?

Was gebe ich bei "gewünschtes Eintrittsdatum" an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich mir diese PDF auf der Homepage nur ausdrucken, ausfüllen und abschicken?

Ja.

Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Mitgliedschaft?

Aktiv: musst du selber aktiv Sport treiben - passiv: bist nur Fan des Vereins.

Wo finde ich die vollständigen AGB's?

Musst du suchen.

Was gebe ich bei "gewünschtes Eintrittsdatum" an?

10.11.2010

:huhu:
 
Zurück
Oben