24.05.2009
MSV Duisburg - VfL Osnabrück 4:1 (2:0)
Doppelpack von Maicon gegen den VfL 4:1 – MSV schickt Osnabrück
in die Relegation
Der MSV Duisburg hat das letzte Heimspiel der Saison 2008/09 mit 4:1 (2:0) gegen den VfL Osnabrück gewonnen und beendet die Saison damit auf Platz sechs der Tabelle der 2. Fußball Bundesliga. Die Gäste aus Osnabrück müssen in die Relegation und können dort in zwei Spielen gegen Paderborn die Klasse trotzdem noch halten.
In einer unterhaltsamen Partie sahen die rund 17.000 Zuschauer einen gut aufgelegten Maicon, der sich mit zwei Treffern für den Platz in der Startelf beim Trainer bedankte. Die übrigen Tore erzielten mit Dorge Kouemaha und Cedrick Makiadi die Torschützen vom Dienst beim MSV. Gemeinsam erzielten die beiden 30 Tore für den MSV. Zudem ist Makiadi gemeinsam mit Benjamin Auer und Marek Mintal der Torschützenkönig der 2. Fußball Bundesliga.
Nach dem 5:3 in Kaiserslautern musste Peter Neururer umbauen. Marcel Herzog vertrat den gesperrten Tom Starke zwischen den Pfosten, Maicon begann für Christian Tiffert und Markus Brzenska kehrte nach Gelbsperre zurück in die Innenverteidigung, wo Tiago weichen musste. Drei Änderungen gab es auch beim VfL. Der zuletzt gesperrte Thomas Cichon ersetzte in der Innenverteidigung Schuon. Zudem spielten Braun und Geißler anstelle von Thomik und Grieneisen.
Das Spiel im Überblick:
6. Minute: Frommer zieht aus 14 Metern aus der Drehung ab. Sein Schuss geht aber deutlich über das Tor von Herzog.
8. Minute: Maicon machts! Nach Zuspiel von Makiadi schlenzt der Brasilianer den Ball aus halblinker Position ins lange Eck des Gästetores.
23. Minute: Brzenska klärt eine Flanke von de Wit per Kopf am kurzen Pfosten. Der anschließende Eckball brachte aber nichts ein.
28. Minute: Wagner versucht es nach Zuspiel von Kouemaha aus der Distanz, aber sein Schuss verfehlt das Tor von Berbig deutlich.
35. Minute: Ben-Hatira flankt von links in den Strafraum. Kouemaha nimmt den Ball aus vollem Lauf direkt, verfehlt das Tor aber deutlich.
38. Minute: 2:0 für die Zebras! Makiadi verwandelt die Vorlage von Wagner aus kurzer Distanz und baut damit die Führung für den MSV weiter aus.
39. Minute: Gäste-Trainer Wollitz reagiert und bringt Sykora für Frommer in die Partie.
48. Minute: Osnabrück verkürzt! Nach Flanke von Geißler erzielt der eingewechselte Sykora den Anschlusstreffer für die Gäste!
51. Minute: Wagner vergibt die Chance zum 3:1 aus sieben Metern Torentfernung. Allerdings hatte ihn sein Sturmpartner Kouemaha auch zu spät angespielt und den U21-Nationalspieler dadurch in eine schlechtere Position gebracht.
56. Minute: Erster Wechsel beim MSV. Marcel Heller kommt für Makiadi in die Partie.
58. Minute: Glück für den MSV - Braun knallt den Ball aus spitzem Winkel zum Glück nur ans Außennetz.
59. Minute: 3:1 für die Zebras durch Kouemaha. Der Kameruner verwandelt eine gute Flanke von Heller mit dem Kopf.
62. Minute: Latte im Doppelpack! Zunächst drückt Kouemaha einen Kopfball ans Aluminium, dann knallt Heller den Ball mit Wucht an den Querbalken.
66. Minute: Wagner verpasst nach Ecke von Maicon am kurzen Pfosten per Kopf die Chance zum 4:1.
68. Minute: Heidrich prüft Herzog aus der Distanz, aber der Duisburger Schlussmann hat mit dem schwachen und unplatzierten Schuss keine Probleme.
72. Minute: Herzog pariert einen Schuss von Omodiagbe aus 18 Metern glänzend.
75. Minute: Nach Flanke von Sykora verfehlt Braun mit seiner Direktabnahme das Duisburger Tor nur knapp.
78. Minute: Genialer Pass von Maicon in den Strafraum zu Wagner, aber der Stürmer verfehlt das Gästetor aus 13 Metern knapp.
83. Minute: Maicon machts doppelt! Nach schönem Zusammenspiel zwischen Wagner und Kouemaha kommt der Ball zum Brasilianer, der von der Strafraumgrenze abzieht. Der Schuss wird noch abgefälscht und geht über Berbig ins Tor des VfL.
86. Minute: Wagner setzt Heller mustergültig in Szene, aber Berbig pariert dessen Schuss glänzend.
www.msv-duisburg.de