Das stellt sehr wohl ein Hindernis dar. Eine ausgebildete Person würde niemals auf die Idee kommen, in einer Menschenmenge einen weit über 1000°C heissen, nicht löschbaren Feuerwerkskörper zu zünden bzw. zünden zu lassen.
Und wenn er es doch täte, wäre er wohl sofort seine Zulassung los.
Einige Leute scheinen sich nach wie vor nicht die Mühe machen zu wollen, sich das Konzept durch zu lesen.
Es sollen Pyrozonen eingerichtet werden, welche sich zwar innerhalb des Blocks befinden, in denen zum Zeitpunkt des Zündens außer den Zündenden aber keine weiteren Menschen aufhalten. Wie groß der Sicherheitsabstand ist, legen Feuerwehr und Ordnungsamt je nach baulichen Zuständen des jeweiligen Stadions fest. Dass das Zünden in Menschenmengen ohne Sicherheitsabstand gerade in Deutschland keine Chance auf Legalisierung hat, dürfte auch den Mitarbeitenden der Kampagne klar sein.
Das Abbrennen von Feuerwerk im Stadion ist möglich, wenn es in der Art der Veranstaltung begründet ist. Choreos zum Einlaufen der Mannschaften und das gemeinsame Feiern mit der Mannschaft nach dem Spiel sind Usus im Profifußball und dürften daher als "in der Art der Veranstaltung begründet" gelten.
Die konkreten Sicherheitsvorschriften machen im Falle einer "Legalisierung" durch den DFB die zuständigen Behörden.
Die Frage ist keine juritsiche, sondern eine politische: Will der DFB die Legalisierung, oder will er sie nicht. Das ist der entscheidene Punkt.
Die Sicherheitsaspekte liegen weit außerhalb der Kompetenz des Verbandes.
Sollten die Behörden nach der Legalisierung der Meinung sein, dass das Zünden in einem speziellen Fußballstadion oder allen Fußballstadien undurchführbar ist, würde sich eh nix ändern.
Und da diverse Vereine von den Behörden ihrer Stadt bereits grünes Licht bekommen haben und dort ein komplettes und abgesegnetes Konzept vorliegt, und man dort nur noch auf den DFB wartet, scheint das Zünden von Pyrotechnik beim Fußball praktisch durchführbar zu sein.
Vielleicht nicht in jedem Stadion, aber danach fragt der DFB ja gar nicht erst. Und exakt das soll geändert werden. Nicht die Anzugträger in Frankfurt sollen entscheiden ob und wie Pyrotechnik verwendet werden kann, sondern die Vereine, die Feuerwehr, das Ordnungsamt, die Bullen, die Fans.
Bleibt abzuwarten, ob sich der DFB Teile seiner Macht einfach so aus der Hand nehmen lässt. Welcher Funktionär verliert schon gerne seine Macht an schwarzgekleidete Idioten

.