P
Pit-Stop
doch gerade jetzt.
ich werde es nicht schaffen euch mit meinem qualm zu erreichen wenn ich auf der xella und ihr auf der sparkasse seid.
Natürlich hast Du mit der Erweiterung dieser Diskussion nicht unrecht, aber jedes der angesprochenen Themen wäre sicherlich einen ganzen eigenen Fred wert. Vieles auf unserer Kugel ist nicht sinnvoll, vieles davon gesundheitschädlich und überflüssig.
Hier geht es um das "sinnreiche"

Ich sags mal bewußt übertrieben:
der Raucher als solcher ist eigentlich aufgrund seines Suchtverhaltens (is ja nix anderes) immer bestrebt, nach Argumentationen "pro Rauchen" oder pro "is doch gar nicht so schlimm dat Ganze" zu suchen, um sich selbst eine Rechtfertigung für etwas zu basteln, das er aus mentaler eigener Schwäche nicht abstellen kann (oder überhaupt nich will, wie der Raucher zumeist argumentiert

Insofern blendet er gerne aus, dass er Unbeteiligte mit seiner Sucht belästigt oder gar schädigt. (bestes Beispiel meine eigene Moder, der persönlich jede Belästigung durch diese ungemütlichen und militanten Nichtraucher und deren Anwartschaften aber sowat am Arsch vorbeigeht, dass es schon bass erstaunt. Die ignoriert alles zu dem Thema).
Bleibt aber doch festzuhalten, dass wirklich rational betrachtet das Rauchen nicht den allerkleinsten Sinn im Leben eines Menschen ausmacht, außer ihn gesundheitlich negativ und mittlerweile sogar nicht gering finanziell zu belasten. Aber dabei bleibt es nicht, weil er ganz eigensinnig und ohne vielfach ohne jegliche Rücksicht sein Suchtverahlten so auslebt, dass er ungefragt andere damit auch hineinzieht. Ich rede da nicht von der Minderzahl der mitdenkenden und mitfühlenden Raucher

Käme ja auch keiner auf die Idee, es prikelnd zu finden, wenn einer, der gerne Extasy einwirft, es anderen in den Kaffee wirft. Ich weiß, übertrieben, aber nicht ganz so weit weg.
Ich bin froh, dass ich vor 17 Jahren als einer, der sich genauso verhalten hat wie viele uneinsichtige Raucher, es sich heute leisten kann, darüber sachlich und ohne Emotionen mit Rauchern zu diskutieren. Habe auch so argumentiert wie Du, weil es eigentlich keine echten Argumente pro Rauchen gibt.
Genuss??? Na komm. Oder die Zigarette nach dem Essen. Ach Gott...