Regionalliga (West) 2017/2018

Warum die SG Wattenscheid 09 am Abgrund steht. »Ein kranker Patient, der beatmet wird« http://www.11freunde.de/node/408601

Oha! Hätte ich bis gerade eben nicht gedacht, daß denen so dermaßen das Wasser über dem Hals steht :eek:

Trotz allen Elends in dem Artikel aber auch ein (vermutlich unfreiwilliger) Schuss Komik.

Der erste Einleitungssatz des ersten Absatzes der zweiten Seite des o.a. Artikels in 11Freunde scheint mir "etwas unglücklich" formuliert: ;)

Auch an Manneskraft fehlt es an allen Enden. Die Geschäftsstelle ist nur zwei Mal wöchentlich besetzt: »Der Gerd ist 65, mehr geht gesundheitlich nicht.« Auch die so wichtige Marketingabteilung wird von zwei ehrenamtlichen Mitarbeiten betrieben, die sich nach ihrer eigentlich Arbeit noch um frisches Geld für ihren Herzensverein kümmern.
 
Unter Bezug auf Beitag #49 eine kurze Bemerkung zur Regionalliga Südwest:

1. Spieltag TSV Steinbach - VfB II 1:1
2. Spieltag VfB II - SSV Ulm 1846 5:4
3. Spieltag Hessen Kassel - VfB II 2:2
4. Spieltag VfB II - SV Elversberg 0:0
5. Spieltag Röchling Völklingen - VfB II 4:4
6. Spieltag VfB II - SC Freiburg II 4:2

Stand heute befindet sich der Nachwuchs des VfB, als eine von 2 Mannschaften ohne Niederlage, auf Platz 6 mit dem aberwitzigen Torverhältnis von 16:13 Kisten :eek:

Und morgen fallen ganz bestimmt noch einige:

7. Spieltag Golanhöher Snickers - VfB II ?:? :hrr:

Vielleicht ist da auch im Kader mittelfristig jemand für uns dabei: :nunja:

Regionalliga Südwest Torjäger 2017/18

Breier, Pascal
1293_2014630151019834.png
VfB Stuttgart II 6 Spiele 5 Tore
Sessa, Nicolas
1293_2014630151019834.png
VfB Stuttgart II 4 Spiele 5 Tore
Carl, Marcel
5452_20150429259.png
FC-Astoria Walldorf 5 Spiele 4 Tore
Ivana, Milan
5727_2011127124417144.png
Röchling Völklingen 6 Spiele 4 Tore
.
.
.
Dausch, Martin
106_20150401434.png
1. FC Saarbrücken 6 Spiele 3 Tore ;)
Sonora, Joel
1293_2014630151019834.png
VfB Stuttgart II 6 Spiele 3 Tore
 
http://www.reviersport.de/357480---rwe-2-4-fans-quittieren-leistung-pfiffen.html

Die Essener verlieren daheim mit 2:4 gegen Wiedenbrück und werden durch die Niederlage von Wiedenbrück überholt.

Mit einem Sieg, drei Unentschieden und zwei Niederlagen aus sechs Spielen, hilft denen auch keine Reformen in der Reginonalliga um wieder hoch zu kommen.

Leid tun Sie mir NICHT und mal schauen wann es dort den Trainerwechsel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim KFC gab es zuletzt nur (positive) Meldungen zum erfolgreichen Saisonstart,aber ihr habt es vermutet es ist mal wieder Zeit für :popcorn::popcorn:

Plötzlich meldet sich via "Rheinische Post" Ex-Präsident Agissilaos "Lakis" Kourkoudialos zu Wort. Der ehemalige Vorsitzende will noch Geld von den Uerdingern. Lakis fordert zwei Millionen Euro vom KFC zurück. "Ich habe jetzt fast anderthalb Jahre lang stillgehalten, auch, damit der Aufstieg nicht gefährdet wird und keine Unruhe aufkommt. Bis jetzt hat sich kein einziger Verantwortlicher des Vereins bei mir gemeldet, um die Sache aus der Welt zu schaffen. Das ist ganz schlechter Stil. Für den KFC bin ich immer gesprächsbereit, aber wenn keiner aus dem Verein auf mich zukommt, habe ich keine andere Wahl", wird Lakis in der RP zitiert.

Lakis' Nachfolger Ponomarev will nichts von den Forderungen des Griechen hören und bestreitet, dass der KFC Geld an Lakis zurückzahlen müsse. Geht es nach dem russischen Geschäftsmann, so soll notfalls das Gericht entscheiden. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Denn Lakis drohte bereits damit, rechtliche Schritte zu prüfen und Klage gegen den Verein zu erheben.

http://www.reviersport.de/357636---kfc-uerdingen-ex-praesident-lakis-will-sein-geld-zurueck.html
 
Sport1 hat bekanntgegeben welche Regionalliga-West-Spiel sie live übertragen.

Montag, 21.08.2017, 20.15 Uhr:
SG Wattenscheid 09 - Wuppertaler SV 0:0

Sonntag, 24.09.2017, live ab 14:55 Uhr:
Alemannia Aachen - Wuppertaler SV

Sonntag, 08.10.2017, live ab 13:40 Uhr:
Rot-Weiß Oberhausen - KFC Uerdingen

Montag, 16.10.2017, live ab 20:15 Uhr:
Bonner SC - Alemannia Aachen

Sonntag, 22.10.2017, live ab 16:55 Uhr:
Alemannia Aachen - Rot-Weiss Essen

Montag, 23.10.2017, live ab 20:15 Uhr:
Rot-Weiß Oberhausen - Bonner SC

Sonntag, 03.12.2017, live ab 14:55 Uhr:
Wuppertaler SV - Rot-Weiss Essen

http://www.reviersport.de/357689---rl-west-sport1-hat-sieben-livespiele-bekanntgegeben.html
 
Na endlich! Nur bin ich ja mal gespannt, wie man das mit einer 22er-Liga hinbekommen möchte. Das macht dann 42 Spiele plus die beiden Pokale. Das ist mal 'ne Ansage. Und weniger Fernsehgeld gibt es dann ja auch.

Mein Favorit wäre immer noch, auf 4 Regionalligen zu reduzieren.
 
Aufstocken von Liga 3 auf 22 und dann nur 2 direkte Aufsteiger, wäre Wahnsinn.
Ich bin für die 20er Liga, vier direkte Absteiger und einer muss in die Rele gen den punktschwächsten Regiomeister.
Aus Liga 3 steigen die ersten drei direkt auf.
Problem gelöst!
..bitte überweisen Sie mein Honorar auf folgendes Konto, Herr Grindel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin, entgegen der scheinbar einstimmigen Meinung, kein Unterstützer von "Meister müssen aufsteigen".

Durch die Erhöhung auf 5 Regionalligen wurden nunmal viele Vereine in die Viertklassigkeit gespült, was insgesamt den sportlichen Wert verringert hat (eine meiner Meinung nach logische Folge).

Eine Stufe tiefer haben sich z.b. die Stadtverbände Hamburg und Bremen eigene Oberligen gesichert bei der letzten Reform. Seitdem gibt es unter der Regionalliga Nord: Oberliga Niedersachsen, Oberliga Hamburg, Oberliga Bremen und die Oberliga Schleswig Holstein. Nur weil diese Ligen alle den Stempel "Oberliga" haben sind sie doch allein schon vom Einzugsgebiet her auf keinen Fall gleichwertig. Dies wurde vom Norddeutschen Fussballverband auch Rechnung getragen. Die Meister von Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein sowie der Zweite von Niedersachsen spielen eine Relegation. Eine meiner Meinung nach gerechte Aufteilung um den Proportionen gerecht zu werden. (Ich habe das Beispiel Regio-Nord genommen, da dort eine Aufstiegsrelegation stattfindet. Wer es näher haben möchte: die Oberliga Westfalen hat 2 Aufsteiger, Niederrhein und Mittelrhein je nur einen). Nur weil der Bremer SV seine Bumsliga Bremen gegen Thekentruppen gewinnt hätten sie dann das gleiche Aufstiegsrecht wie eine Mannschaft, die sich durch das Haifischbecken Oberliga Niedersachsen kämpft? Macht für mich wenig Sinn.

Bei der Aufstockung der Regionalligen von 3 auf 5 vor einigen Jahren konnte sich der Präsident des Bayrischen Fussballverbandes Rainer Koch (bei dem Namen dürfte es bei Einigen klingeln) durchsetzen und eine eigene Regionalliga Bayern einführen. Dies wurde begründet mit der Anzahl der Mannschaften. Bayern hat beinahe identisch viele Mannschaften im Spielbetrieb wie NRW. Diese beiden Länder haben eigene Regionalligen bekommen. In der Regionalliga Südwest sind mit RLP, Saarland, Hessen und Ba-Wü aber eine große Anzahl von Verbänden, Mitgliedern und Mannschaften vereint. Es war hier wohl auch mal kurz in der Diskussion auf 6 Regionalligen zu erhöhen, das hätte den Mitgliederproporz besser repräsentiert, hätte aber den sportlichen Wert noch mehr verwässert. Stattdessen einigte man sich auf die heutige Regionalliga Süd-West und gab ihr 2 Plätze in der Aufstiegsrelegation.

Die aktuelle Aufteilung der Regionalligen stößt bei mir aufgrund der Extrawurst für Bayern zwar minimal auf Ablehnung, wird aber der Zahl der Mannschaften und Mitglieder am ehesten gerecht. Die Zahlen findet man hier: https://www.dfb.de/verbandsstruktur/mitglieder/aktuelle-statistik/

Außerdem kommt die Struktur bei den allermeisten Vereinen gut an als Schnittstelle von Dorf...äh...Oberligen zum Profigeschäft. Man hat Derbys, man hat halbwegs kurze Wege und man kann sinnvolle Auflagen erfüllen ohne gleich riesige Schüsseln und Tribünen hinsetzen zu müssen. Die Mannschaften, die sich beschweren sind idR die Vereine, die aufsteigen wollen. Und klar, deren Anliegen kann ich auch nachvollziehen, wenn man in 2 Spielen eine ganze Saison nichtig machen kann.

Um den Vergleich mit der Aufstiegsrunde zur Regio Nord zu ziehen: Durch die sportliche Verwässerung sind die Regionalligen Nord und Bayern auf dem Papier im Schnitt deutlich schwächer. Und auch wenn sich in den vergangenen Jahren mit Meppen, Würzburg und Unterhaching gleich 3 Vereine dieser Ligen durchgesetzt haben (mit jeweils astronomischem Vorsprung auf Platz 2), so sind über die Saison gesehen Duelle gegen Memmingen, Seligenporten und Drochtersen-Assel doch einfacher zu bestreiten als z.B. in der West wo sich Gladbach 2, BvB 2, RWO, RWE, WSV, KFC, Viktoria und gefährliche Mäzenvereine wie Rödinghausen tummeln. Im Südwesten sieht es ähnlich aus.

Und nur der Einfachheit halber sollen jetzt alle Meister aus diesen Ligen aufsteigen? Um die Durchlässigkeit aus den Dorfligen noch zu erhöhen?

Ich wäre viel mehr für eine fairere Durchführung der Relegation. Alle 5 Meister + 2. Südwest spielen untereinander alle gegen alle, 2 Heimspiele, 2 Auswärtsspiele und ein Spiel auf neutralem Platz (übrigens der Vorschlag vom Grindel). Wenn man noch auf 4 Aufsteiger erhöht (dementsprechend 4 Absteiger aus der 20er 3. Liga => auch vertretbar) dann steigen 4 von 6 Mannschaften auf und die, die in dieser Aufstiegsrunde auf den letzten beiden Plätzen landen haben vermutlich minimal 3 von 5 Spielen verloren. Wer das nicht schafft, hat dann den Aufstieg auch nicht verdient.

Man wird sich nun auf irgendeinen faulen Kompromiss einlassen (bei der oben beschriebenen Variante 2 rollen sich bei mir die Fussnägel hoch) und am Ende ist das Geschrei vermutlich noch größer als jetzt. Abwarten und Tee trinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regionalliga-West-Fans dürfen sich auf Livespiele im Internet freuen. Das Amateursportportal "sporttotal.tv" wird bereits am Sonntag das Topspiel zwischen Viktoria Köln und Borussia Dortmund II übertragen.

Oberliga wird auch live übertragen
Zwei Premieren gibt es am Wochenende auch in der Oberliga Westfalen: Erstmals werden die Heimspiele von Rot Weiss Ahlen (gegen Arminia Bielefeld II) und TSG Spröckhövel (gegen SC Hassel, beide Sonntag 15 Uhr) live auf sporttotal.tv gestreamt


http://www.reviersport.de/358373---rl-west-diese-spiele-werden-live-sporttotal-tv-uebertragen.html
 
Reform der Aufstiegsspiele: Bayern für vier Aufsteiger

In der Debatte um eine Reform der Aufstiegsspiele zur 3. Liga, die möglicherweise schon mit Beginn der Saison 2018/19 greift, haben sich die bayrischen Spitzenvereine im Rahmen einer Tagung am Montag positioniert. Das Ergebnis: Die Anzahl der Aufsteiger sowie die Anzahl der Absteiger aus der 3. Liga soll auf vier erhöht werden, zudem sollen die Meister der West- und Südwest-Staffel direkt aufsteigen.

Die Lösung fände ich am besten.
 
Sportlich möglicherweise das fairste. Allerdings muss der knappe Geldtopf der dritten liga dann auf noch mehr Vereine aufgeteilt werden, was den Finanzen nicht gut tun würde. Für viele Drittligisten möglicherweise der Todesstoß...

Warum? Eine Aufstockung auf 22 Vereine wird abgelehnt, eine 2 geteilte 3. Liga mache nur Sinn, wenn die wirtschaftlikeit sich weiter verbessert.
Im Grundtenor sind die Bayern dafür, eine 3. Liga mit 4 Absteigern. Dadurch bleibt die wirtschaftliche Lage der Vereine unverändert.
Bis jetzt wohl der beste Kompromiss, den man bis jetzt lesen konnte ...
 
Warum? Eine Aufstockung auf 22 Vereine wird abgelehnt, eine 2 geteilte 3. Liga mache nur Sinn, wenn die wirtschaftlikeit sich weiter verbessert.
Im Grundtenor sind die Bayern dafür, eine 3. Liga mit 4 Absteigern. Dadurch bleibt die wirtschaftliche Lage der Vereine unverändert.
Bis jetzt wohl der beste Kompromiss, den man bis jetzt lesen konnte ...

Das hatte ich dann wohl falsch verstanden, sorry. Tja, diese Lösung macht wohl am meisten Sinn.
 
@Zebranachbar: Dass ist ja das schlimmste, was man über jemand sagen bzw. schreiben kann, aber trotz aller großen Rivalität habe ich momentan irgendwie Mitleid mit den RWElern. Seit Jahren schaffen die es einfach nicht, ihren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Und obendrein hoffe ich sehr, dass uns deren Schicksal erspart bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Aufsteiger siegt und erobert Platz 1 zurück. Respekt! Gibt's nen Durchmarsch? Rödinghausen putzt Essen und steht auch weit oben.
Wieso bekommen die das hin, die großen Dinos der Liga aber gar nichts? Das ist peinlich!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
@Franz: Ein Grund wird meiner Meinung nach sein, dass Uerdingen und Rödinghausen über ganz andere finanzielle Möglichkeiten verfügen verglichen mit ,zum Beispiel, den RWElern. Wenn man sich mal anschaut, wen die Uerdinger alles verpflichtet haben, auch für den Trainerposten, dann kann man nur staunen. Das lässt erahnen, was da für Kohle vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry bei Rot-Weiß Essen weiß ich nicht, warum sie nicht mehr in die 3.Liga kommen. Eine der größten Städte, mitten im Herzen des Fußballs, noch immer eine große Fanschar und überalll hört man etwas vom schlafenden Riesen. Dazu noch die absolute Unterstützung der lokalen Presse. Also wirklich was muß an Voraussetzungen noch hinzukommen, um wieder den Weg nach oben anzutreten?
 
Gestern konnten sich RWE und RWO erwartungsgemäß im Niederrheinpokal durchsetzen. RWO hat für das Viertelfinale das große Los gezogen ;)

KFC Uerdingen - RWO
FSV Duisburg - SV Scherpenberg
Jahn Hiesfeld - Wuppertaler SV
TuRU Düsseldorf - RWE

Ich bin froh, dass wir (diese Saison) von diesem Pokal verschont sind und hoffe, dass es auch lange so bleibt :eusa_pray:
 
Genial ist das Duell FSV Duisburg-SV Scherpenberg. Das wird ein südländisch gefärbtes Spektakel mit massenweise Emotionen auf beiden Seiten (dass das mit 11 gegen 11 beendet wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen). Die Zuschauerränge werden prall gefüllt sein. Dazu ein völlig offener Ausgang. Die Chance, ins Halbfinale einzuziehen, um dann nur noch wenig vom DFB-Pokal entfernt zu sein. Fast nur Gründe, da mal hin zu fahren. Eigentlich auch ein Muss für das Team von "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs".
 
Wollen wir mal nicht gleich übertreiben, aber ich gönne ihnen ein paar Relegationsteilnahmen. [emoji1]

Ist das nicht auch noch übertrieben? Nichts Schlechtes zu gönnen reicht doch voll und ganz, mehr muss es doch wirklich nicht sein. Falls nicht Relegation im HSV Style gemeint ist ;-) Aus Gründen der Spannung wäre es natürlich schön, wenn Vereine wie dieser, Wuppertal, die von Kanal usw. in unserer Liga wären
 
Westfalia Rhynern unterlag gestern 1:8 gegen Häcker Küchen Rödinghausen. Rekord für die Regionalliga West ist das aber nicht, den hält die zweite Mannschaft eines gewissen Meidericher Spielvereins, die im Mai 2013 unter meinen entsetzten Augen 0:9 bei Kölns U23 verlor (damals unter anderem zwei Tore durch Kacper Przybylko, der das zum Saisonauftakt 2015 als Lauterer gegen unsere erste Mannschaft wiederholen konnte, und eins durch Reinhold Yabo. Ohne Gegentor blieb damals der Kölner Torwart Marcel Schuhen, inzwischen beim SV Sandhausen. Für den MSV standen damals unter anderem Antonio da Silva und Klaus Gjasula auf dem Platz).

Ebenfalls bemerkenswert: Torsten Mattuschka und Boubacar Sanogo spielen inzwischen für die VSG Altglienicke. Sanogo erst seit vorgestern, machte aber gestern auf Vorlage von "Tusche" bereits sein erstes Tor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Minimalisten" von der Grotenburg haben wiedermal zugeschlagen, mit 1- 0 gegen die 2.te vom BxB vor knapp 3.000 Zuschauern!
In 15 Spielen jetzt mit 16 Toren 30 Punkte geholt, das nenn ich mal ne Bilanz!
 
In Rödinghausen scheint es etwas zu brodeln.Jedenfalls hat man sich vom sportlichen Leiter getrennt.

Der SV Rödinghausen hat sich von seinem sportlichen Leiter Tim Daseking getrennt.
Der 33-Jährige war 2013 von Arminia Bielefeld gewechselt und war dort als Nachwuchskoordinator für den Aufbau und die Professionalisierung der Jugend verantwortlich.
Nach der Entlassung von Trainer Mario Ermisch sprang Daseking als Interimstrainer ein und führte den SVR zum Klassenerhalt in der Regionalliga West. Zuletzt war er in der Funktion des sportlichen Leiters für den Ostwestfalen aktiv.
Als Grund nannte der Tabellendritte der Regionalliga unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtungen des Vereins.
http://www.reviersport.de/361563---sv-roedinghausen-daseking-muss-gehen.html


Kann eigentlich nur bedeuten,dass die eine Partei aufs Aufstiegspferd setzen wollte und die andere nicht.Stichwort Lizenz für Liga 3 ?
 
:rolleyes: ...Wie dem auch sei. Auf alle Fälle bleibt "unser" Alfred Trainer, was in der heutigen Zeit auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Bei unterschiedlichen Ansichten, was die Zukunfstplanungen angeht, wird ja oftmals das komplette "Funktionsteam" abgesägt..... aktuell von Kölle mal abgesehen. Nix gegen Reviersport aber der Kicker ist da schon etwas detaillierter.
 
Vorfall in Wuppertal gestern beim Spiel gegen Uerdingen.
Dieses Mal sind nicht die Zuschauer auffällig geworden, sondern der Rettungsdienst im Stadion.
Nachdem sich in der 12. Minute ein Uerdinger Spieler bei einem Zusammenstoß schwerer verletzte, daß er nicht mehr alleine aufstehen konnte, wurde der Sanitätsdienst angefordert. Es befand sich aber im Stadioninneren keine zuständige Person(en). Mitarbeiter des Sanitätsdienstes, die vor der Haupttribüne Dienst schoben, weigerten sich das Stadioninnere zu betreten, da sie sich nicht für den Bereich verantwortlich fühlten.
Es hat dann geschlagene 7 Minuten gedauert, bis nach mehrmaligen Aufforderungen auch von Offiziellen des WSv's sich die Personen dann doch mal auf den Weg machten, aber ohne Trage, die wurde durch Mitarbeiter des WSV's auf den Platz gebracht.

Dies ist ein klarer Fall von unterlassener Hilfeleistung, der auch in den Medien gestern rundging, und eine Privatperson hat mittlerweile auch Anklage deswegen erhoben. Zeugen gab es ja genug.

http://www.wuppertaler-rundschau.de...gen-unterlassener-hilfeleistung-aid-1.7183154
http://www.wz.de/lokales/wuppertal/...er-hilfeleistung-nach-spiel-wsv-kfc-1.2549375
 
@looser02: So etwas geht gar nicht, und hoffentlich bekommen die betreffenden Personen eine saftige Strafe! Einfach nicht zu helfen, weil man sich nicht zuständig fühlt ist echt ein mehr als schlechter Witz. :vogel:

P.S.: Gute Besserung für Christian Müller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry bei Rot-Weiß Essen weiß ich nicht, warum sie nicht mehr in die 3.Liga kommen. Eine der größten Städte, mitten im Herzen des Fußballs, noch immer eine große Fanschar und überalll hört man etwas vom schlafenden Riesen. Dazu noch die absolute Unterstützung der lokalen Presse. Also wirklich was muß an Voraussetzungen noch hinzukommen, um wieder den Weg nach oben anzutreten?

Das Wort heißt Mißwirtschaft. Beispiel: Stadionbau (!) Mir fehlt zwar der komplette Einblick in den Verein, aber da die örtliche Presse sehr ausführlich über den Verein berichtet, kann der Aussenstehende sich ein Bild machen...beim vorgenannten Stadionbau wurde für die Blechbüchse Geld verbrannt, wo niemand weiß,
wo es gelandet ist.

https://www.waz.de/staedte/essen/64...adion-essen-wird-immer-teurer-id10666214.html

Und es gibt seit Jahren eine Personalrotation vom Feinsten...wer sich da schon alles versucht hat. Selbst ein Thomas Strunz war mal in dem Verein als Teamchef und Manager tätig.

https://www.welt.de/sport/fussball/article3595904/Was-erlauben-Strunz-bei-Rot-Weiss-Essen.html

und aktuell:

http://www.reviersport.de/357494---rwe-kommentar-zusammen-hoch-3-gescheitert.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die bewegten Bilder.

Unglaublich wie lange das gedauert hat.

Und das Gekicher der Tanten im Umfeld des Videoaufnehmers ist genauso schlimm.


Hoffentlich rappelt das nicht nur intern beim Rettungsdienst/Maltesern ganz gewaltig. Nicht nur das - wie zu lesen - sich keiner zuständig fühlte, auch hatten Notarzt wie Sanitäter auch nach 7min immer noch komplett die Ruhe weg um zum Verletzten zu schleichen... gut das da jemand Anzeige erstattet hat, dann ist erstmal nix mit untern Teppich kehren!

Interessant aber auch das der Wuppertaler für den Berserker-Mode mit 2 Mann niederstrecken nur gelb gesehen hat!
 
Zurück
Oben