Regionalligen 2018/2019

Weltenbummler

Regionalliga
In der Vergangenheit hatten wir hier einen eigenen Thread zur Regionalliga West, der aber Mangels Bedarf auch ab und zu mit Infos aus den anderen Regionalligen befüttert wurde. Daher im Folgenden die Regionalliga West etwas genauer und die anderen Regionalligen nur grob in der Übersicht:

Teilnehmer der Saison 2018/2019

Viktoria Köln
Wuppertaler SV
Borussia Dortmund II
SV Rödinghausen
Alemannia Aachen
SC Wiedenbrück
SC Verl
RW Oberhausen
Rot-Weiss Essen
SG Wattenscheid 09
Borussia M´Gladbach II
Bonner SC
1. FC Köln II
Fortuna Düsseldorf II

Aufsteiger:
TV Herkenrath (Mittelrhein)
SV Straelen (Niederrhein)
SV Lippstadt (Westfalen)
1. FC Kaan-Marienborn

Regio Bayern: https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Regionalliga_Bayern_2018/19
Regio Nord: https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Regionalliga_Nord_2018/19
Regio Nordost: https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Regionalliga_Nordost_2018/19
Regio Südwest: https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Regionalliga_Südwest_2018/19

Aus der Regio West steigt in der kommenden Saison der Meister direkt auf. Ebenso sieht es für die Meister der Regionalliga Südwest und der DDR-Oberliga... äh Regionalliga Nordost aus. Lediglich die Meister der Regio Nord und Bayern werden gegeneinander eine Relegation spielen müssen.

Diese Übergangslösung mit dem rollierenden System gilt für die nächsten 2 Jahre (2020 werden die Meister aus Bayern, Norden und Südwest direkt aufsteigen), ehe dann vermutlich eine Modusänderung der Regionalligen auf dem DFB-Bundestag 2019 beschlossen wird. Angestrebt wird dort eine Lösung mit 4 Regionalligen, wie diese aussehen werden, steht noch in den Sternen.
 
Scheinbar hat jetzt auch der nächste Regionalliga West-Teilnehmer einen Investor gefunden, der so schnell wie möglich in die Bundesliga will. :rolleyes:
Wattenscheid 09 soll zudem der digitalisierteste Verein Europas werden.
Na denn, viel Spaß!

http://www.reviersport.de/374727---wattenscheid-hammer-traditionsklub-spricht-bundesliga.html
„Wenn wir an Sport denken“, schreibt die Firma Haalo Technology auf ihrer Website, „denken wir anders: Nicht nur in der Sprache, sondern auch in der Art, wie wir die Sport-Industrie auf ewig verändern könnten.“ Was das Hamburger Start-Up verändern möchte, liegt mitten im Ruhrgebiet: den Regionalligisten SG Wattenscheid 09.
 
Schwerpunkt soll doch ein Crowdfunding sein.
Da kommen bestimmt dreistellige Millionenbeiträge zusammen...
Klingt auf den ersten Blick nach ziemlichem Stuss!
 
Scheinbar hat jetzt auch der nächste Regionalliga West-Teilnehmer einen Investor gefunden, der so schnell wie möglich in die Bundesliga will. :rolleyes:

Man könnte natürlich erst einmal versuchen in die dritte Liga aufzusteigen, aber warum soll man sich mit Nebensächlichkeiten aufhalten?! Also wird stattdessen lieber sofort von der ersten Bundesliga fabuliert. Was für ein Schwachsinn!
 
@Weltenbummler: Obendrein muss Mannheim eine Geldstrafe von 40.000 Euro bezahlen. Die zu bezahlende Strafe war vor der Verhandlung zwar noch höher, nämlich 50.000 Euro, ist aber auch so noch ein Haufen Kohle.
 
Alemannia geht unter die Bierbrauer (Do, 21. Juni 2018)

[...] Die Alemannia nimmt als einziger Bierbrauer in den ersten vier Ligen eine Vorreiterrolle ein. Das neue Bier trägt den Namen „Kaiserstädter“ und wird künftig bei allen Heimspielen auf dem Tivoli sowie in der Stadiongaststätte „Klömpchensklub“ ausgeschenkt. „Kaiserstädter“ soll aber auch schon bald den Weg in die Gastronomiebetriebe der Stadt finden. [...] weiterlesen

Mal ein ganz anderer Weg den die Alemannia geht, ob deren Fans die Aachener Mannschaft wieder eine Liga nach oben "saufen" können? :nunja:
 
Der Ball rollt wieder. :hu:

Erster Tabellenführer in der RL Bayern nach einem 5:1 Auswärtssieg in Eichstätt ist Bayern München U23.
 
Total überraschend:

Das ständige Schiedsgericht des DFB hat die Klage des SV Waldhof Mannheim gegen den DFB abgewiesen. Waldhof bleibt daher in der Regionalliga.

Waldhof hatte auf Zulassung zum Spielbetrieb der 3. Liga geklagt. KFC Uerdingen hatte trotz Unstimmigkeiten bei der Überweisung einer notwendigen Finanzreserve die Lizenz erhalten. Daraufhin hatte Waldhof Klage eingereicht.

Quelle: http://www.reviersport.de/375031---klage-abgewiesen-mannheim-bleibt-regionalliga.html
 
RWE hat eine "besondere Aktion" vorbereitet, aber so sehen die doch wirklich aus. :nunja:

Selbstironisch heißt es in der Mitteilung der „Westtribüne Essen“ daher: „Asozialer super RWE! Getreu allen unseren Klischees fährt der arbeitslose Asimob aus Essen ohne Geld im Portemonaie nach Rödinghausen. Besoffen wie jedes Jahr, versteht sich!“

Die Essener Fans werden aufgefordert: „Kramt die Kutten und eure ältesten Trikots aus dem Keller, Bauchtasche und Fischerhut zu Joggingpeitsche und Vokuhila zu Feinripp. Rot-Weiss Essen meldet sich zurück aus der Sommerpause. Also macht den Gästeblock im Rödinghauser Wiehenstadion zu dem, was er ist: Ein widerwärtiger Schweinekäfig!“

Quelle: http://www.reviersport.de/375307---fuer-roedinghausen-rwe-anhang-plant-besondere-aktion.html
 
Die Straelener wollen wohl länger in der Regio verbleiben als die Vorgänger aus Erndtebrück, Wegberg und Rhynern:

Der Oberliga-Meister hat seinen Kader mit zwei erfahrenen Spielern verstärkt. Bereits am Mittwoch präsentierte der kleine Verein aus dem Kreis Kleve Adli Lachheb (31) als Zugang für die kommende Spielzeit. Der tunesische Innenverteidiger hat einen Einjahresvertrag an der Römerstraße unterschrieben. Lachheb absolvierte 72 Spiele (2 Tore) in der 2. Bundesliga für den MSV Duisburg und Erzgebirge Aue.

An seiner Seite könnte künftig Patrick Ellguth (28) verteidigen. Der defensive Mittelfeldspieler, der auch in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen kann, wird nach Informationen dieser Redaktion vom Drittliga-Aufsteiger KFC Uerdingen zum SV Straelen wechseln.

Quelle: http://www.reviersport.de/375386---regionalliga-straelen-holt-kfc-urgestein-ex-duisburger.html

Immerhin hat man sich dort auch um die Infrastruktur gekümmert:

Schnell nahm das „Projekt Stadionumbau“ konkrete Formen an. Und fast genauso schnell zeichnete sich ab, dass die Offiziellen in Duisburg-Wedau grünes Licht erteilen sollten. Entscheidender Punkt war ein separater Gästebereich für mindestens 800 Zuschauer. Und diesen hat der Aufsteiger bereits mehr als erfüllt. Stephan Dix deutet beim Stadion-Rundgang auf die Stehtribünen-Blöcke „E“ und „F“, die jenseits der elektronischen Anzeigetafel entstanden sind. „Dort haben wir einen Gästeblock für bis zu 1200 Zuschauer eingerichtet. Das haben wir ganz bewusst gemacht, damit wir fast alle Heimspiele in Straelen bestreiten können“, erklärt der „Stadion-Bauherr“.
...
Wer es mit dem jeweiligen Gegner hält, wird in Zukunft auch verkehrstechnisch zum Gästebereich geleitet. Die Auswärtsfans lernen bei der Anreise den schönen Ort Broekhuysen können, ehe es über die Venloer Straße über einen Wirtschaftsweg in Richtung Stadion geht. Dort entstehen zurzeit rund 100 zusätzliche Parkplätze.

Spricht unter dem Strich einiges dafür, dass der SV Straelen 13 bis 14 seiner insgesamt 17 Regionalliga-Heimspiele auf vertrautem Grund an der Römerstraße austragen kann. Wie berichtet, sollen die wenigen Flutlichtspiele im benachbarten Klever Stadion am Bresserberg über die Bühne gehen.

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/sv-straelen-das-neue-stadion-an-der-roemerstrasse-2111122.html
 
Viktoria Köln: Kapitän Wunderlich fällt für drei Monate aus
https://www.transfermarkt.de/viktor...ch-fallt-fur-drei-monate-aus/view/news/315266

Der 32-jährige Spielmacher zog sich beim Auftaktspiel gegen Alemannia Aachen (2:1) einen Bruch im Sprunggelenk zu. Mit 227 Pflichtspielen und 146 Toren ist Wunderlich Rekordspieler und Rekordtorschütze des Regionalligisten. Er spielt seit 2011 für Viktoria Köln.
 
Der Meister steigt direkt auf und Viktoria Köln startet für ihre Verhältnisse sehr verhalten mit Unentschieden gegen Bonn und BvB 2. Überraschend stark die Kanalmänner, die neue Tribüne befeuert die Beine. :D Auch RWE hat nach der Auftaktniederlage Anschluss nach oben hergestellt. Alle Aufsteiger haben bereits gepunktet, kam in den vergangenen Jahren auch nicht oft vor. Aachen mit dem absoluten Fehlstart, da ist jetzt schon Dampf auf dem Kessel.

Tabelle nach 3 Spieltagen

1 Rot-Weiß Oberhausen 3 3 0 0 7:2 5 9
2 SV Rödinghausen 3 2 1 0 4:2 2 7
3 Rot-Weiss Essen 3 2 0 1 10:4 6 6
4 SC Verl 3 1 2 0 4:2 2 5
5 Viktoria Köln 3 1 2 0 6:5 1 5
6 TV Herkenrath 3 1 1 1 8:6 2 4
7 Borussia Dortmund II 2 1 1 0 4:3 1 4
8 Bonner SC 3 1 1 1 5:5 0 4
9 SV Lippstadt 08 3 1 1 1 3:3 0 4
10 Bor. Mönchengladbach II 3 1 1 1 2:3 -1 4
11 SV 19 Straelen 3 1 1 1 2:3 -1 4
12 SG Wattenscheid 09 2 1 0 1 2:1 1 3
13 Wuppertaler SV 3 1 0 2 5:8 -3 3
14 1. FC Köln II 3 0 2 1 5:6 -1 2
15 SC Wiedenbrück 3 0 2 1 2:3 -1 2
16 Fortuna Düsseldorf II 3 0 2 1 2:4 -2 2
17 1. FC Kaan-Marienborn 3 0 1 2 2:9 -7 1
18 Alemannia Aachen 3 0 0 3 3:7 -4 0

In den anderen Regionalligen sind Chemnitz (4 Spiele 4 Siege), Havelse (4 Spiele 10 Punkte), Burghausen (6 Spiele, 5 Siege), Ulm (4 Spiele, 10 Punkte) und Steinbach (4 Spiele 10 Punkte) gut aus dem Stand gekommen.
 
Alle Aufsteiger haben bereits gepunktet, kam in den vergangenen Jahren auch nicht oft vor

Zumindest in Straelen überlässt man nichts dem Zufall. Tecklenburg versucht anscheinend in Island noch fündig zu werden um den Angriff zu verstärken. Soll angeblich selbst dahin geflogen sein um zu scouten. Dazu mit Horst Kuchartz einen absoluten Fachmann als Berater an seiner Seite. Garantiert kein Abstiegskandidat wenn der Hermann mal die Klingelkasse richtig öffnet.
 
Den bisherigen Kader von Straelen finde ich aber auch nicht so stark besetzt. Natürlich sind da welche mit Regionalligaerfahrung dabei (muss ja auch ), aber sehe da niemanden der über Durchschnitt hinausragt. Natürlich hat der etwas Geld und ohne Tecklenburg stünde man nicht da wo man steht, aber da sehe ich z.N. Rödinghausen ( die sicher vergleichbar sind) schon weitaus Namhafter und stärker besetzt, auch wenn man die rein von den sportlichen Zielen wohl (noch ) nicht vergleichen sollte
 
Ich mein, klar, erst 5 Spieltage, nichts entschieden, Momentaufnahme, blablabla, aber.... RWE ist Tabellenführer. :neutral: Nicht, dat die mal plötzlich kompetent sind ausgerechnet im ersten Jahr, wo der Meister ohne Relegation aufsteigt. :vogel:
 
Beim MSV bleibt der Trainer beim WSV muss er gehen.
Die Regionalliga-West-Saison 2018/19 ist gerade einmal sechs Spieltage alt und schon gibt es die erste Trainerentlassung zu vermelden.
Der Wuppertaler SV und Cheftrainer Christian Britscho gehen ab sofort getrennte Wege. Das gab der Verein am Dienstagmittag bekannt. Der WSV ist mit sieben Punkten aus sechs Spielen unter den Erwartungen geblieben.

https://reviersport.de/artikel/erste-trainerentlassung-perfekt/

Ich sag mal so 7 Punkte nach 6 Spielen sind bei uns zumindest nicht mehr möglich und solch eine Punktzahl wäre momentan mehr als schön :pfeifen:
 
Für Wattenscheid sieht es derzeit ganz schlecht aus.

https://www.nrz.de/sport/fussball/r...spieler-warten-auf-gehaelter-id215681065.html

Die Spieler warten seit zwei Monaten auf ihre Gehälter, dazu Rücktritte im Aufsichtsrat (bei Bedarf "wattenscheid 09 rücktritt" googlen).
Es kommen auch kaum noch Zuschauer, weil alle zermürbt sind aufgrund des langgezogenen Niederganges.

Habe heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen, durch und durch Wattenscheider Anhänger.
Seine vor einiger Zeit erworbene lebenslange Dauerkarte hat er quasi schon abgeschrieben und er sieht diesmal
das Ende wirklich ganz nah. Er meint, es könnte diese Woche noch die Insolvenz kommen, und diesmal mit
der Liquidierung, also Streichung aus dem Vereinsregister.

Wirklich :kacke:, gönne ich keinem :frown:.


Und auch für Erfurt (wir erinnern uns, Insolvenzantrag und 9-Punke-Abzug im laufenden Spielbetrieb der letzjährigen
dritten Liga) könnte in der RL Nordost nun das völlige Aus kommen.

https://www.waz.de/sport/fussball/r...rfurt-droht-offenbar-das-aus-id215692075.html
 
Waren die nicht noch Anfang der 1990er Jahre in der Bundesliga ? Da gab es doch einen Mäzen Steilmann der seine unbedarfte Tochter zur Managerin des Vereins machte.
 
Für Wattenscheid sieht es derzeit ganz schlecht aus.

https://www.nrz.de/sport/fussball/r...spieler-warten-auf-gehaelter-id215681065.html

Die Spieler warten seit zwei Monaten auf ihre Gehälter, dazu Rücktritte im Aufsichtsrat (bei Bedarf "wattenscheid 09 rücktritt" googlen).
Es kommen auch kaum noch Zuschauer, weil alle zermürbt sind aufgrund des langgezogenen Niederganges.
Und das, nachdem man in Wattenscheid mit Hilfe eines Investors kürzlich nach Art von Moneyball den Fußball revolutionieren wollte:

https://www.derwesten.de/sport/fuss...viel-will-der-investor-geben-id214806865.html

Der Plan endete jedoch relativ schnell:

https://www.sponsors.de/news/sport-tech/haalo-kuendigt-kooperation-mit-wattenscheid-09?active=1
 
Sonst hätten sie halt nur 0-3 verloren. Niederlagen kriegen sie schon seit Wochen hin -auch ohne Bundesligaspieler aus der 3. Reihe.

Darum geht's mir doch gar nicht. Mir ist ziemlich egal was RWE so macht...es geht darum einen sportlichen fairen Wettbewerb zu gestalten und das ist dann unmöglich mit den Geldmaschinen aus der Bundesliga. Aber die Funktionäre reden davon dass es wichtig ist, dass die Bundesliga Teams ihre 2. Mannschaften ausbilden können... Das ist doch lachhaft.
 
Darum geht's mir doch gar nicht. Mir ist ziemlich egal was RWE so macht...es geht darum einen sportlichen fairen Wettbewerb zu gestalten und das ist dann unmöglich mit den Geldmaschinen aus der Bundesliga. Aber die Funktionäre reden davon dass es wichtig ist, dass die Bundesliga Teams ihre 2. Mannschaften ausbilden können... Das ist doch lachhaft.

Lass dich doch nicht von den Essenern vor ihren selbstmitleidigen Karren spannen. Ausgerechnet bei denen wird das nun wieder ein großes Thema in Verein und Vereinsblatt Reviersport. Bei Wiedenbrück nicht -aber die haben ja auch den BVB II trotz Spieler aus dem Profikader geschlagen. Die Bundesligisten haben ein Interesse daran, ihren Profis aus der zweiten Reihe Spielpraxis zu geben. Hat der MSV auch noch gemacht, als es noch unsere Amas gab. Da haben auch alle gefordert, dem Sahan und Co noch etwas Spielpraxis zu geben. Ich denke, in der Regionalliga müssen alle Vereine gleichermaßen mit Profieinsätzen gegen Ddorf, BMG, Klon und BVB II rechnen.

Für mich keinen Aufreger wert, wir mussten da in Liga 3 auch durch und haben es geschafft. Kann ja niemand etwas dafür, dass es diesmal in Liga 4 auch den von Essen so vehement geforderten direkten Aufstiegsplatz gibt und diese trotzdem schon wieder 10 Punkte dahinter liegen und andere mit den Zweitvertretungen besser zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen hier nicht auf einen Nenner.
Ich ziehe meine Schlüsse nicht aus irgendwelchen Medien oder gar RWE. Ob das jetzt RWE RWO Aachen oder sonst wer gewesen wäre...ganz egal. Wenn es so ist gehören zweite Mannschaften komplett abgeschafft oder es muss klarere Regelungen geben die einen fairen Wettbewerb ermöglichen.
 
Das ist doch beim Fussball normal, das Spieler, die in der höheren Liga nicht zurecht kommen, oder Spielpraxis sammeln sollen nach Verletzungen oder einfach die 2./3. Mannschaft zu verstärken in einem wichtigem Spiel.
Das fängt doch in der Kreisliga schon an. Nur da regt sich aber keiner auf, wenn da plötzlich Spieler aus dem Oberliga-Kader in der Kreisliga oder Bezirksliga spielen, da wird einfach gespielt und fertig. Ich Wette, das hat selbst RWE so gemacht, wenn sie es nicht heute noch so machen.
 
In Wattenscheid warten die Spieler auf ihr Gehalt
Ein Vakuum in der Kommunikation schafft gewöhnlich einen geeigneten Boden, auf dem Gerüchte entstehen und gedeihen. Von Oguzhan Can, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der SG Wattenscheid 09, ist seit einigen Tagen nichts zu hören. Es gibt keine offizielle Auskunft darüber, wie es aktuell um den Verein bestellt ist. Jedoch bestätigen Recherchen dieser Redaktion, dass der Verein den Spielern am Stichtag erneut kein Gehalt gezahlt hat.

Die Folge: Am Donnerstag boykottierte die Mannschaft geschlossen die angesetzte Trainingseinheit. Am Samstag (14 Uhr) wird das Team beim Rückrundenauftakt bei der U23 von Borussia Mönchengladbach jedoch auf dem Rasen stehen.

Mit dem Protest prangern die Spieler zwei Versäumnisse an: Zum einen, dass eine vertraglich zugesicherte Leistung nicht erfolgt. Zum anderen, dass einige von ihnen mittlerweile in der Situation sind, sich die Fahrten zum Trainingsplatz nicht mehr leisten zu können. Denn das ist seit Donnerstag Fakt: Der Klub ist gegenüber den Akteuren seit zwei Monaten im Zahlungs-Rückstand. Auch die noch ausstehende Zahlung für September hat der Verein noch nicht überwiesen.

https://www.reviersport.de/artikel/sg-wattenscheid-kein-geld-kein-training/
 
Und der nächste Verein nach Wattenscheid, bei dem man vor kurzem noch von der Bundesliga faselte, um damit jetzt grandios auf die Schnauze zu fliegen...

http://www.kicker.de/news/fussball/...ikel_viktoria-berlin-meldet-insolvenz-an.html
Viktoria Berlin meldet Insolvenz an

Viktoria Berlin, die mit einem chinesischen Investor dank achtstelliger Finanzspritze in die Bundesliga wollten, sind insolvent, da der Chinese nicht mehr zahlt.
 
Spendenstand jetzt leider nur noch 64 Tausend, da wohl 100 Tausend von einem Betrüger stammten. Unglaublich!
Unfassbar. Möglicherweise springt ia einer der Großen vllt ein .
Soll der BVB oder Schlacke das Geld geben und es sich über ein Freundschaftsspiel wieder rein holen meinetwegen.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
@Avenger: Als ich gestern bei Majas vs Fohlen "reingeschaut" habe war das auch mein Gedanke. Für die großen Vereine ist die Summe ein Fliegenschiss. Und so kann man auch mal Solidarität mit den kleinen Clubs zeigen. Quasi als gute Tat zu Weihnachten.

P.S.: Drücke Wattenscheid die Daumen dass die Rettung gelingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben