Ob Relegation oder direkter Aufstiegsplatz: Der Aufstieg muss das Ziel sein, solange die Möglichkeit besteht.
Erst nächste Saison mit einer eingespielteren Mannschaft aufzusteigen, ist eine Milchmädchenrechnung. Erstens ist nicht vorhersehbar, wieviel von der aktuellen Mannschaft überhaupt übrig bleiben wird, wenn wir diese Saison nicht aufsteigen. Zweitens ist nicht vorhersehbar, ob der Etat der nächsten Saison überhaupt einen ernsthaften Angriff auf die Aufstiegsplätze zulassen würde, wenn schwergewichte wie Gladbach und Co. absteigen. Wir haben derzeit ja nicht einmal einen Trikotsponsor für die kommende Saison.
Sponsoren zu finden, wäre in Liga 1 ungleich einfacher. Leichter wäre es auch, den aktuellen Kader zu halten und punktuell zu verstärken. Und wieviele Jahre wollt Ihr denn noch die Mannschaft in Liga 2 einspielen? Die Mannschaft IST bis zum Saisonende eingespielt. Wer will da nochmal eine Ehrenrunde drehen?
Viele haben Angst, nach einem möglichen Aufstieg sofort wieder abzusteigen. Den großen Unterschied könnte aber diesmal machen, dass wir nicht mit Bommer oder Meier, sondern mit Neururer in die 1. Liga gingen.
Wenn es die Relegation wird, müssen wir die auch nehmen. Wenn ich lese: Hach, die ist aber hart und brutal, dann lieber Platz 4, pack ich mir an den Kopf! Man muss die Chance suchen.
Bochum wäre mein Lieblingsgegner. Beim VfL hat sich seit der letzten Saison so viel nicht getan. Die sind ungefähr gleichstark geblieben. Und wir erinnern uns alle, dass wir beim Heimspiel gegen Bochum die klar bessere Mannschaft waren -verloren unverdient mit 0-2. Auch im Rückspiel haben wir auf Platz und Rängen regiert. Tiffert allein hätte Bochum in Hin- und Rückspiel abschießen können. Bochum wäre auch die einzige Chance, deutlich mehr als das 10%ige Kartenkontingent zu ergattern. Nach Bochum würden wir mit locker 10.000 Mann fahren. Gegen Gladbach würden wir auf Grund des Drucks der Heimfans kaum mehr als 6.000 mitbríngen und hätten locker 8.000 Fohlen im Wedaustadion. Bochum wäre schon ein idealer Gegner. Bielefeld würden wir auch noch putzen. Die Karlsruher vielleicht auch. Cottbus würde uns nicht liegen. Aber vielleicht wird es ja auch (wieder) die Eintracht aus Frankfurt.

Warten wir es ab. Platz 2 oder 3 zu erreichen, wird schwierig genug. Aber es riecht schon ein bißchen nach Relegation.