36 Stunden nach der Nachricht über Roli´s Tod fehlen mir immer noch die richtigen Worte. Ich versuche das in einem privaten Nachruf auszudrücken was mir so durch den Kopf geht:
Liebe Sonja, lieber Robin,
ich habe Roli vor gut zweieinhalb Jahren kennen gelernt. Trotz des Stresses und der Arbeit auf unserem Fußballturnier, sind wir in ein längeres Gespräch gekommen. Erst ging es um Vernoz, dann um die Fanszene und um all das was man tun könnte. Roli hatte viele Ideen im Kopf. So flapsig wie ich nun mal bin, gab ich zu Antwort, nicht reden sondern machen!
Tja, sagte Roli, lange Zeit habe ich da nicht mehr zu. Ich werde wohl nur noch 12 Monate zu leben haben. So hätten es ihm seine Ärzte gesagt. Ich war wie vor den Kopf geschlagen.
Das hatte Roli natürlich gemerkt. Schaun wir mal, saget er, wie viel ich davon noch verwirklichen kann. Packen wir es an!
Einen kleinen Teil der großen Ideen habe ich, mit jede Menge Mitstreitern, verwirklichen können. Hier natürlich an erster Stelle die Choreo gegen Lautern. Auch einige kleine Dinge, wie z:B. die Tour nach Cardiff und das Portalradio. Leider ist Roli hier beim Portalradio nicht mehr zum Einsatz gekommen.
Was ich an Roli persönlich immer bewundert habe ist, dass er niemals jammerte. Er hat sich auch nicht seinem Schicksal ergeben. Wie es sehr viele hier schreiben, er hat gekämpft, bis es nicht mehr ging. Für mich hat er allerhöchste Hochachtung verdient, weil er eben trotz seines Schicksals, immer weiter nach vorne blicke und niemals, zumindest mir gegen über, klagte! Wenn man Roli irgendwas fragte und er ja sagte, machte er. Und da war hundertprozentig Verlass drauf! Für mich ein absolutes Vorbild!
Wir verlieren mit Roli einen MSVFan, der deutliche Spuren hinterlassen hat. Jemanden der ohne Rücksicht auf irgendwelche Amositäten, seine Ideen verwirklicht hat. Auf den man sich immer verlassen konnte.
Sonja hat ihrem Mann verloren, Robin seinem Vater. Ein Verlust, der nicht zu ersetzen ist. Ich wünsche Euch viel Kraft, die schweren Tage die kommen werden, gut zu überstehen. Hier auf dem Board wird jede Menge Hilfe angeboten. Wenn diese Hilfe genau so umgesetzt wird, wie ich es von Roli gewohnt war, habe ich keine Angst, dass Ihr diese schweren Tage gut überwinden werdet!
Ich werde noch ein paar Tage innehalten in stiller Trauer. Aber, und das ist dass was ich von Roli gelernt habe, auch wieder vorwärts schauen. Neue Ideen entwickeln, die es zu verwirklichen gibt, sich Ziele zu setzen um diese wieder zu erreichen! Getreu dem Motto meines ersten längeren Gesprächs mit Roli, es gibt viel zu tun, Packen wir es an!