Saisonvorbereitung 2007/2008

Hallo,
ich hab mal ne Frage zu Ishiaku. Wie hat er sich denn in der gesamten Vorbereitung so geschlagen? Man liest so viel unterschiedliches, gegen Kleve soll er einer der Besten gewesen sein, andere schreiben da wäre noch viel Luft nach oben und wiederum andere sagen jetzt schon es wäre ein Fehleinkauf?
Kann das einer von euch vielleicht objektiv beurteilen oder ist es dazu noch zu früh?

Hallo,
ich hab mal ne Frage zu Ishiaku. Wie hat er sich denn in der gesamten Vorbereitung so geschlagen? Man liest so viel unterschiedliches, gegen Kleve soll er einer der Besten gewesen sein, andere schreiben da wäre noch viel Luft nach oben und wiederum andere sagen jetzt schon es wäre ein Fehleinkauf?
Kann das einer von euch vielleicht objektiv beurteilen oder ist es dazu noch zu früh?

Ist das nicht der Kötzle auf dem Bild? Wo haste das Verbrecherfoto her?

Darauf eine Antwort zu geben, ist definitiv zu früh! Ich formuliere es mal so, bei dem was ich bisher gesehen habe, Luft noch oben ist da! :zustimm: Aber, bisher hat keiner unserer Stürmer überzeugt!

Hallo,

Ich denke nicht das Ishiaku oder auch ein Ailton Fehleinkäufe sind oder sein werden. Es heisst nicht umsonst Vorbereitungsspiel! Die Spieler sind nach dem schweißtreibendem Programm + Trainingslager der letzten Wochen einfach K.O. Wie man bei anderen Vereinen sieht, läuft es auch nicht gerade rund in der Vorbereitung. Ab dem Dortmundspiel werden die Punkte vergeben und ich bin mir sicher das dort ein ganz anderer MSV auf dem Platz sein wird wie jetzt in der Vorbereitung.

Hallo,

Also auffällig war er in Kleve auf jeden Fall, wenn er auch nur die zweite Hälfte gespielt hat. Ist halt auch technisch recht beschlagen und sieht seine Mitspieler. Hat gestern gute Bälle verteilt, blieb allerdings im Abschluß schwach. Aber anders als Lavric, der bis auf seine verwandelten Elfmeter sonst völlig untertauchte, ist er Mannschaftsdienlich. Ich verspreche mir viel von ihm, auch wenn ich ihn nicht als "Knipser" sehe. Da konnte sich Ailton - trotz seiner überflüssigen Pfunde - in der ersten Halbzeit besser in "Szene" setzen. Aber Ishiaku dürfte schon ein Kandidat sein, der uns langfristig weiterhelfen wird.

Um nochmal das Thema Caceres hoch zu holen aus der heutigen WAZ:

Original aus der WAZ

[...]Einen Sieger gab es dennoch: Pablo Caceres. "Er hat klasse und engagiert gespielt. Pablo hat mir Spaß gemacht." kam kam bei Bommer in der Provinz doch noch Freude auf.

Den jungen sollte man keinesfalls abschreiben. Ich würde meinen Arsch drauf verwetten das er in Babelsberch und Dortmund spielt. Und ich traue dem jungen sehr viel zu. Aus dem wird mal was!!!

mit wird mal was ist dem MSV aber nicht geholfen, in Dortmund vor 83.000 Menschen kann man nicht Dinge ausprobieren da muss hinten links jemand spielen der der Bundesliga auch gewachsen ist, entweder Caceres ist inzwischen soweit oder aber man sollte solche Abenteuer bitte sein lassen.

Um nochmal das Thema Caceres hoch zu holen aus der heutigen WAZ:

Den jungen sollte man keinesfalls abschreiben. Ich würde meinen Arsch drauf verwetten das er in Babelsberch und Dortmund spielt. Und ich traue dem jungen sehr viel zu. Aus dem wird mal was!!!

Caceres ist der einzige fitte gelernte Linksverteidiger, den wir haben. Wen möchtest du denn stattdessen da sehen? Das Abenteuer Tobias Willi? Oder das Abenteuer Michael Lamey?

Und auch nochmal schriftlich: Danke... Ich denke sowieso das Caceres soweit ist. Er ist ein richtiger Kämpfer und kann dazu noch Fussball spielen. Wie gesagt ich traue ihm viel zu. Und besser als Willi ist er hinten Links allemal. Lamey habe ich noch nie spielen sehen aber er fühlt sich ja nach eigener Aussage auf Links überhaupt nicht wohl. Also lieber einen jungen wilden der Unbedingt in die Stammelf will und dafür kämpft auf Links anstatt einen der dort nicht spielen will und vielleicht sogar unmotiviert ins Spiel geht.

Bin nach 2,5 Wochen Urlaub wieder zurück.
Nachdem mir der Laptop im Urlaub bald vom Tisch gesegelt ist, als ich das über Ailton gelesen hatte, wollte ich jetzt eigentlich mal etwas über die ganzen Testspiele und die Berichte darüber lesen (hab tatsächlich welche gefunden).

Schön aber, das sich manche Dinge nicht ändern ;).
Hui, Pfui, Vorbereitung eben, in DO sieht alles anders aus, guter Fan, schlechter Fan und sogar der gute, alte Moon-Bird sucht hier in alter vergrämter Manier nach Aufmerksamkeit. Eingleisige Regionalliga ist doch schön...:D. Nicht so grämen!

Ich bin jedenfalls gespannt auf Samstag und noch mehr auf den richtigen Start in DO!

Caceres ist der einzige fitte gelernte Linksverteidiger, den wir haben. Wen möchtest du denn stattdessen da sehen? Das Abenteuer Tobias Willi? Oder das Abenteuer Michael Lamey?

...naja, Lamey ist bestimmt auch ne Verstärkung, jedoch wird er noch ne Schippe drauflegen müssen, auf kurz oder lang aber denke ich dass er zum regelmäßigen Einsatz kommen wird.

...naja, Lamey ist bestimmt auch ne Verstärkung, jedoch wird er noch ne Schippe drauflegen müssen, auf kurz oder lang aber denke ich dass er zum regelmäßigen Einsatz kommen wird.
Ja, klar, zweifle ich auch nicht dran, aber auf rechts ;) Es ging ja um die Position als linker Verteidiger, und da fühlt er sich ja offenkundig nicht wohl.

wer sich beim 4:4 mit dem argument "wir sind doch in der vorbereitung, da sind solche leistungen normal" raus redet, betreibt augenwischerei.

wir sind auch in der vorbereitung und sogar noch weiter hinterher, da bei uns die saison erst später anfängt. desweiteren haben auch wir 8 neue spieler zu integrieren, einen neuen trainer und einen neuen manager. zudem spielen wir 4 klassen tiefer und brauchten nicht 4 elfmeter um ein unentschieden zu erzielen.

Brauchten wir auch nicht. Drei reichten, der vierte war nur zum warm schiessen eures Torwarts! :D

Rahm dir das Ergebnis ein und freu dich. Ansonsten wünsche ich euch noch viel Glück, bis auf natürlich gegen unsere Amas. :huhu:

Zu unseren Abwehrproblemen:

Santos hinkt m.E. aufgrund seiner Verletzungen noch der Mannschaft hinterher. Seine starken Momente hatte Santos in Kleve, wenn er meist gekonnt von Abwehr auf Angriff umschaltete. Hinten drin -auch im Luftkampf- schwach.

Vor diesem Hintergrund sehe ich mittlerweile Filipescu in der IV. Nicht weil Filipescu aufeinmal schneller und beweglicher geworden ist, sondern weil ihm kleinere Verletzungen Santos´in die Karten spielen, während Filipescu die gesamte Vorbereitung mitgemacht hat und einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem Brasilianer hat. Filipescu und Schlicke sind ja ohnehin schon die aus der 2. Liga einigermaßen eingespielte Innenverteidigung.

Dass Santos sich über den Test gegen Eindhoven noch für die Startelf in Dortmund empfehlen kann, ist eher unwahrscheinlich. Da müsste er schon einen Quantensprung machen. Unmöglich ist es nicht, wenn in dieser Woche viel und gut gearbeitet wurde. Aber auf längere Sicht glaube ich, dass Santos Filipescu verdängen kann, weil er schneller, beweglicher und im Spiel nach vorne stärker ist. Aber noch wird der in der Vorbereitung souveräne Filipescu die Nase vorne haben.

Um der Abwehr mehr Halt durch Gewohnheit zu geben, würde ich als RV Weber bringen. Dann haben wir in der 4rer-Kette drei Spieler, die sich kennen. Als LV kommen Caceres und Lamey in Betracht. Beides wären Wagnisse. Wobei: Das größte Wagnis scheint mir Caceres zu sein. Lamey ist einfach erfahrener und hat auch schon in einigen Testspielen LV gespielt. Sicherlich ist Lamey auf der rechten Seite stärker. Sicherlich will Lamey lieber RV spielen. Aber da muss er durch. Es ist Not am Mann, weil Blank und nun auch Meyer verletzt sind. Da muss Lamey im Sinne der Mannschaft durch und als LV ein passables Spiel abliefern. Die Abwehr ingesamt mehr entlasten wird Tararache, der viele gefährliche Situationen im Keime ersticken wird. Er ist bald wieder dabei. Mit Sicherheit schon gegen den PSV.

Ich meine, dass man mit diesen Maßnahmen am ehesten noch eine bundesligataugliche Abwehr zusammen bastelt. Alle anderen Mannschaftsteile machen weniger Sorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Dass Santos sich über den Test gegen Eindhoven noch für die Startelf in Dortmund empfehlen kann, ist eher unwahrscheinlich. Da müsste er schon einen Quantensprung machen. Unmöglich ist es nicht, wenn in dieser Woche viel und gut gearbeitet wurde....

Ein Quantensprung ist streng gesehen die kleinst mögliche Bestandsveränderung die auch meist eher von einem größeren Zustand in einen kleineren wechselt. Daher hoffe ich nicht das es ein Quantensprung wird, sonder eher ein großer Fortschritt.... :klugscheiß:

Mal ne Frage bitte:
Hat von euch jemand ein bisher ein Spielsystem aus der Vorbereitung ablesen können?
Was ich meine ist, spielen wir wieder mit nem Doppelsechser? Das war ja in den letzten Spielen im letzten Jahr so, nachdem RB dem ganzen Spielsystem dadurch wieder mehr Stabilität geben wollte.
Auf dem Papier ist der Doppelsechser natürlich defensiver, allerdings fand ich persönlich das ganze System variabler. Grilic und Tara waren optimal für die Spieleröffnung und die einige Spitze wurde immer wieder durch die Aussen unterstützt und es ergab sich ein Sturmpärchen. Grilic selbst schien sich auch deutlich wohler zu fühlen, als in der vorgezogenen Spielmacher Position und konnte trotzdem von dort sehr viel lenken.
Also statt der von vielen hier schon angedachten 4-3-3 Konstellation ne 4-2-3-1 Variante?! Liest sich defensiver als es wirklich ist, erinnert euch an die letzten Spiele.

Ein Quantensprung ist streng gesehen die kleinst mögliche Bestandsveränderung die auch meist eher von einem größeren Zustand in einen kleineren wechselt. Daher hoffe ich nicht das es ein Quantensprung wird, sonder eher ein großer Fortschritt.... :klugscheiß:

Hatte mein komischer Physik-Lehrer also doch Recht gehabt, als er damals meinte:"Irgendwann werdet ihr Physik noch brauchen". :rolleyes:;)

Erstmal, Hallo alle zusammen:huhu:.

Zu dem Thema: Meiner Meinung nach sind wir in der Vorbereitung etwas hinter her. Das wird sich auch gegen PSV zeigen. Was bei sovielen neuen nur verständlich ist. Hab etwas mehr von den Stürmern erwartet. Die Abwehr sollten erstmal die Aufsteiger besetzen mit Caceres auf links.

Ansonsten...Morgen fällt Vorhang!;)

Ich erwarte Grlic eigentlich nicht im DM, sondern offensiver -so wie in den letzten 4 oder 5 Spielen der vergangenen Saison, als er den platten Mokhi ersetzte. Meines Erachtens spielt Grlic seine Stärken nicht im DM am besten aus.

Ich erwarte Grlic eigentlich nicht im DM, sondern offensiver -so wie in den letzten 4 oder 5 Spielen der vergangenen Saison, als er den platten Mokhi ersetzte. Meines Erachtens spielt Grlic seine Stärken nicht im DM am besten aus.
Vielleicht habe ich mit Doppelsechs, also DM, etwas überzeichnet. Ich sah ihn einfach weiter hinten als Mok, mit deutlich mehr Raum vor sich, einfach stärker als direkt als Spielmacher hinter den Spitzen. Mehr so wie Effenberg damals. Wirkte mit mehr Leben und längeren Laufwegen deutlich spielfreudiger als zu weit vorn.

bis jetzt herrscht bei mir nur die totale Verwirrung:
defensiv stellt sich die Sache, bis auf ein -zwei Varianten, doch von selbst auf.
Torwart: Starke ( so wie es ausschaut), 4 Verteidiger ob Weber, Lamey etc. is doch egal. Die Pille muss weg.
So dann zu hundert Prozent Tararache und Grilic.

ABER WAS KOMMT DANN??

es bleiben 4 Plätze für 15 Mann.

Der Brasilainer zeigt im Video, was er kann, Blago sehen einige gesetzt, Tiffert wollten hier welche schon zum Kapitän machen und jetzt. Wo bleiben Idrissou und Mok, was passiert im Sturm, wer spielt? Da Idrissou meiner Meinung nach immer viel zu weit hinten spielt haben wir ja eigentlich noch einen offensiven weniger.

Wer spielt offensives Mittelfeld und schiebt den Ball in den Lauf von Kugelblitz? Spielt er oder spielt Lavric oder Daun. Was passiert mit Book und Willi, wer beruhigt Daun und Kurth auf der Tribüne?
Fragen über Fragen, weil ich will nicht nur hinten mauern und vorne maue Lüftchen.

Wie seht ihr das?

wer sich beim 4:4 mit dem argument "wir sind doch in der vorbereitung, da sind solche leistungen normal" raus redet, betreibt augenwischerei.

wir sind auch in der vorbereitung und sogar noch weiter hinterher, da bei uns die saison erst später anfängt. desweiteren haben auch wir 8 neue spieler zu integrieren, einen neuen trainer und einen neuen manager. zudem spielen wir 4 klassen tiefer und brauchten nicht 4 elfmeter um ein unentschieden zu erzielen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das das Team was gegen Eure Thekentruppe gespielt hat auch nur noch einmal so zusammen spielt?

Du bist auch so eine Nummer, hast Du schon mal selbst Fussball gespielt?
Wir unterhalten uns in ein paar Wochen nochmal, wenn der MSV zeigt was er kann in Liga 1.

Freu mich schon auf das Oberligaspiel unserer Zweiten gegen Euch!

Wo bleiben Idrissou und Mok,
[...]
Was passiert mit Book und Willi
Wo Mok bleibt kann ich dir sagen: Auf der Bank. Mok hat vergangene Saison verdammt stark angefangen, aber auch genauso stark nachgelassen. Ich sehe ihn im Moment nicht in der ersten Elf, weil er noch immer nicht zu alter Stärke zurückgefunden hat.
Book war und ist lange verletzt, hat kaum eine konstante Vorbereitung machen können. Der wird erst mal nur Ergänzung bleiben. Und Willi, der Grobmotoriker, wird hoffentlich nur zum Einsatz kommen, wenn wirklich Not am Mann ist.

Wird Zeit das die Schulferien aufhören....

Warum geht ihr überhaupt drauf ein? Wer oder was ist Kleve? Das Spiel ist bitter gelaufen und schon irgendwo peinlich, mehr auch nicht. Kleve wird dadurch keine gute Mannschaft. Kleve ist und bleibt Oberligist und völlig uninteressant!

Hab mich auf der HP von Eindhoven umgeschaut ( www.psv.nl ).Die starten erst am 19.08 in ihre Pflichtspielsaison,14 Tage nach uns (Pokal).Das heist die werden noch nicht so weit sein wie wir (HOFF,HOFF :D ).In deren Forum wird wenig zu dem Spiel gegen uns geschrieben,scheint das dieses Spiel die nicht sonderlich beschäftigt.Eher ein Turnier nächste Woche gegen Milan und Madrid und Moskauer Clubs in Russland.Die denken in anderen Dimensionen!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie vor 2 jahren?

Junge ne. Was willst du denn hören?? selbst wenn wir absteigen spielen wir noch immer da wo ihr nie hinkommen werdet. Ich hab mich drauf eingestellt das hier bald wieder schlacker, dortmunder usw. sind und jetzt macht ein KLEVER hier ein auf dicke hose. bist schon echt ein lustiger.

Aber wenn wir diese Saison den Klassenerhalt schaffen oder vll. doch in den ui cup rutschen sollten, kannst du als Klever sagen: ey wir sind die coolsten wir haben gegen den msv 4 zu 4 gemacht und jetzt spielen die international:huhu:

In deren Forum wird wenig zu dem Spiel gegen uns geschrieben,scheint das dieses Spiel die nicht sonderlich beschäftigt.Eher ein Turnier nächste Woche gegen Milan und Madrid und Moskauer Clubs in Russland.Die denken in anderen Dimensionen!:rolleyes:

Es gibt ein größeres PSV-forum (http://psv.netwerk.to/forums/), da laufen einige Topics zu dem Spiel:

http://psv.netwerk.to/forums/forum.php?forum=10 (Spiele-forum)
http://psv.netwerk.to/forums/forum.php?forum=17 (Auswärts-forum)

Schade das ich zu wenig Niederländisch lesen kann, aber einige freuen sich auf nen vernünftiges Pilschen.
Das ist doch schon mal was.:D

oh oh, da sind aber einige doch recht komplexbeladen. weil ein bauer aus kleve es wagt, die leistung des ruhmreichen msv in einem vorbereitungsspiel gegen einen oberligisten in frage zu stellen, gehen einige hier so richtig steil? RESPEKT!!!!

und mein eingangsposting war im übrigen keine spur lästerlich gemeint!

oh oh, da sind aber einige doch recht komplexbeladen. weil ein bauer aus kleve es wagt, die leistung des ruhmreichen msv in einem vorbereitungsspiel gegen einen oberligisten in frage zu stellen, gehen einige hier so richtig steil? RESPEKT!!!!

Ein Bauer aus Kleve, fast schon ein halber Holländer, wird nie die Sprache des Ruhrgebietes verstehen. Die ist herzlich, gepaart mit einem Schuß deftiger Ironie.:D;)

Jetzt wird es ja langsam International hier bei uns im Portal. Jetzt kommen die Bauern schon nicht mehr aus Gladbach jetzt sind sie schon aus Kleve. Nett, so langsam entwickelt sich hier was.:eek:

So nachdem wir im Testspiel ein bisschen Elferschiessen geübt haben, was auch sehr erfolgreich war, können wir ja in der Winterpause nochmal einen Testspiel gegen unsere Helden der Kreisklasse machen. Dann wäre ich mal auf das Ergebniss gespannt.

Zurück
Oben