Schimanski – Duisburgs ungeliebter Held

Ohne "Nutzungserlebnis" habe ich keinen Zugriff auf die Seite.

Um was genau geht es da?
Duisburg – In seinem allerersten Tatort 1981 war Kult-Kommissar Horst Schimanski (gespielt von Götz George, †77) hier Stammgast, schlürfte mit Kollege Thanner seine Muscheln. Jetzt gibt es in der „Ankerbar“ Kaffee, Kuchen, Bier und Pizza...

6ad7f4d7961b052827c49ad2a2ef47b4,22b22f48

Vor 41 Jahren schlürfte Schimmi hier schon Muscheln

Foto: Andreas Buck
Seit Montag hat das Lokal in Duisburg-Ruhrort ab mittags wieder geöffnet, nachdem es ein Jahr lang leer gestanden hatte. Der Vorbesitzer hatte es wegen Krankheit aufgegeben. Neue Wirtin in der „Ankerbar“ ist Jennifer Breitkopf (25). Die junge Frau kommt aus der Gastronomie, ihre Eltern haben seit vielen Jahren eine Pizzeria.

a9bc12e350dff99d7ccadb9916780aba,adc29e69

Die „Ankerbar“ in Duisburg-Ruhrort

Foto: Tim Foltin
Dass die „Ankerbar“ ein ganz besonderer Ort ist, war Jennifer bewusst: „Zu Schimmis Ehren haben wir drei Fotos von ihm an der Wand aufgehängt, zwei davon sogar mit Original-Autogramm.“ Eine Götz-George-Büste hat ihren Platz direkt auf der Theke gefunden.

Jennifer: „Ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, ein Lokal zu eröffnen. Die Leute haben nach Corona wieder richtig Lust auszugehen, endlich wieder unter Menschen zu sein.“

Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das war garnicht seine Stammkneipe, sondern die von dem Typen der verdächtigt wurde den Heinz erstochen zu haben. Popinger? :klugscheiss:

In der Szene wo sich Kurt versteckt bzw von seiner Familie abgeholt wird und Thanner die dann festnimmt. Wo ist das ? Und was war das ? Hätte jetzt auf so eine halblegale Gastarbeitersiedlung und auf Bruckhausen getippt und weiß jemand was da heute ist bzw wo sich die Stelle befindet ?
Im Hintergrund ist Thyssen zu sehen.

Wenn bereits bekannt, bitte löschen!

https://www.google.com/amp/s/www.al...n-spuren-von-horst-schimanski-in-duisburg/amp

Ich war in den 1980er Jahren öfter aus Berlin bei meinen Eltern in Duisburg zu Besuch. Wenn wir dann mal, weil Kunde der Firma meines Vaters im damaligen Duisburger Hof zum Abendessen waren und anschließend in der Hotelbar noch einen Absacker getrunken haben, passierte es schon mal das Schimmi und sein “Kollege” dort noch ein oder zwei Köpi getrunken haben.

Habe mir aktuell die Kombi „ Tatort & Polizeiruf 110“ unter dem Titel „ Unter Brüdern“ angesehen! Klasse vom Goldenen Anker > Autobahn Berlin / Da war alles dabei ! Und dann die Musik „ Hand in Hand“
Ganz großes Kino und Schimmi wie immer große Klasse !

so, nachdem ja gestern KEINER freudlicherweise auf "Duisburg - Ruhrort" im WDR edit sagt RBB hingewiesen hat, :base: :D tue ich dies für Heute: "Zahn um Zahn", 2015 WDR.
Kleine Anekdote am Rande: Bei der Strassenschlachtszene wurde im Nachgang festgestellt, daß da mindestens 3 (!!) ECHTE Steine dabei waren..... :D

Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem ja gestern KEINER freudlicherweise auf "Duisburg - Ruhrort" im WDR edit sagt RBB hingewiesen hat, :base: :D tue ich dies für Heute: "Zahn um Zahn", 2015 WDR.
Kleine Anekdote am Rande: Bei der Strassenschlachtszene wurde im Nachgang festgestellt, daß da mindestens 3 (!!) ECHTE Steine dabei waren..... :D
ZAHN UM ZAHN - der erste Schimanski Kinofilm.
Ich liebe diesen Film, auch wenn er über weite Strecken in Frankreich und nicht in Duisburg spielt.
Der legendäre Song von Klaus Lage; Renan Demirkan und Charles Brauer - ein toller Schimanski / Thanner Tatort.
Der Film war übrigens 1984 die #9 der erfolgreichsten Kinofilm in Deutschland mit fast 3 Millionen Besuchern.
Schimanski-Fieber auf dem Höhepunkt!
Und um 22 Uhr im NDR Zabou ;)
Danach dann ZABOU.
Wieder mit tollem Soundtrack (Klaus Lage, Joe Cocker, Purple Schulz) und einem feinen Cast (Ralf Richter, Dieter Pfaff, Hannes Jaenicke), aber in meinen Augen als Film schwächer als Zahn um Zahn.

Diese Verfolgungsjagd zwischen Schimmi im Golf 1 und der Polizei.

Eben noch in Hochfeld und anne Vulkanstraße, im nächsten Schnitt geht es durch den Matenatunnel und zack... wieder am Marientor.

Da siehste mal, wie schnell der Golf doch wirklich war. :D

IMG_1472.jpeg
Habe heute mir nochmals den Tatort „Ruhrort“ angesehen. Bei einer Szene die in einem Imbiss spielt, sieht man gut ein MSV Spiel - Ankündigungsplakat:

MSV Duisburg - Eintracht Frankfurt!

In der Saison 81/82 ist der MSV abgestiegen und der HSV wurde Meister!

Anhänge

• IMG_1472.jpeg
    IMG_1472.jpeg
    1.3 MB · Aufrufe: 1,143
Netzfund:
Fernsehjuwelen hat für den 07. Dezember 2023 eine „Tatort Duisburg - 40 Jahre Schimanski - Gesamtedition“ auf Blu-ray angekündigt. Die Edition vereint erstmals alle 29 Tatort-Folgen mit dem von Götz George verkörperten Kult-Kommissar Horst Schimanski von 1981 bis 1991 in einem HD-Boxset. Der Release erfolgt auf 7 Discs im Keep Case mit Schuber und Wendecover sowie mit einem Booklet als Beigabe.

Derjenige, der sich die Nase hält - Szene fängt leider etwas zu spät an - kurz vorher ist er von vorne zu sehen, als er sich beschwert, dass der 'Oppa' ihm nicht den Ball geben würde ...

Zum 40. Sendejubiläum von Horst Schimanski zeigt das WDR Fernsehen nicht nur digital restaurierte Tatort-Folgen, sondern auch eine Dokumentation.In der Dokumentation von Filmemacher Johannes Sievert kommen die maßgeblich an der Erschaffung der Figur Horst Schimanski beteiligten Drehbuchautor:innen, Regisseur:innen

Zum 40. Sendejubiläum von Horst Schimanski zeigt das WDR Fernsehen nicht nur digital restaurierte Tatort-Folgen, sondern auch eine Dokumentation.In der Dokumentation von Filmemacher Johannes Sievert kommen die maßgeblich an der Erschaffung der Figur Horst Schimanski beteiligten Drehbuchautor:innen, Regisseur:innen

Ein sehenswerter Beitrag und schon lustig dass die erste Planung vorsah dass Eberhard Feick die Schimanski Rolle spielen sollte!

Derjenige, der sich die Nase hält - Szene fängt leider etwas zu spät an - kurz vorher ist er von vorne zu sehen, als er sich beschwert, dass der 'Oppa' ihm nicht den Ball geben würde ...
Auch sehr schön die Szene, als er später zu dem kleinen Jungen sagt, dass er seine schöne Mutter grüßen solle. :D

Zurück
Oben