St. Pauli gegen Hansa Rostock: Das Danger-Derby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man merkt das du garkeine ahnung vom Fussball wahrscheinlich hast.das du mehr ahnung vom Staubsaugen aufn herd .Würde ich mal sagen.
c028.gif
Ich dachte, wir waren uns alle einig, dass es dabei eben nicht um Fußball geht. Und ich staubsauge nicht auf dem Herd.

Wer das ignoriert und sich nur auf den Spruch zurückzieht "Fußball ist Fußball und Politik ist Politik" leistet solchen Dingen, vielleicht unbewusst, Vorschub.

Eben deshalb sollte man dieses Pack ignorieren. Die wollen doch bloß Aufmerksamkeit. Und die vermeintlich Linken Paulianer gehen auch noch darauf ein.

Die wahren gefährlichen Rechten sind die, die jeden Morgen freundlich grüßen und irgendwann versuchen Andere mit ihrer ideologischen Shice hintenrum einzulullen. Die pöbelnden Affen aus Rostock nimmt doch niemand ernst.

Was an mich bei Pauli langsam nen bisl aufregt ist, dass die meinen für Ihren Ruf als Anti-Rechte Szene sich mittlerweile fast alles rausnehmen zu können.

Man könnte manchmal meinen, es spielt nicht der FC St. Pauli gegen Hansa Rostock, sondern Eintracht Che Guevara gegen Glaschemie Hitle* ...

Leute die Politik im Stadion zum Thema Nummer eins machen, sollten mit Stadionverbot belegt werden, nicht zündelnde Ultras oder Schwarzpulliträger :cool:

einfach absagen, das Spiel, und geheim an einem neutralen Ort austragen, am besten in Timbuktu...

Ein Fußballspiel ist es einfach nicht wert....

Naja, ist ja eh bekannt, dass die Paulianer in alles und jedem einen Nazi sehen. Sollen die gerne Demos machen oder auch Aktionen gegen Rechts aber dann bitte nicht im Stadion! Abgesehen von ihren Linken Gesängen, die genauso wenig im Stadion zusuchen haben, wie eine gehobene Hand.

Hoffentlich kriegen die mal richtig was aufs Maul :D

Hoffentlich gehen so Idioten einfach nicht mehr ins Stadion oder sehen das Spiel als Plattform für Ihre Prügeleien.
Pauli soll Rostock einfach in die dritte Liga schießen. Bums aus. Und was mir besonders am Herzen liegt ist, das wenn Rostock auswärts mal wieder Raketen aufs Spielfeld jagt oder weiß der Geier was, dafür mal angemessen bestraft wird. Gleiches gilt natürlich für St. Pauli.

Eben deshalb sollte man dieses Pack ignorieren. Die wollen doch bloß Aufmerksamkeit. Und die vermeintlich Linken Paulianer gehen auch noch darauf ein.

Das sehe ich komplett anders. Der Spruch "Fußball ist Fußball und Politik ist Politik" ist bestenfalls naiv, weil Politik überall dort passiert wo Menschen zusammen kommen. Gerade die Ultrabewegungen betreiben doch ständig Politik indem sie gegen Anstoßzeiten und Polizeiwillkür protestieren.
Oben genannter Spruch fordert Toleranz für radikale Gruppierungen beim Fußball ein, solange sie diese Radikalität nicht im Stadion ausleben, das halte ich für falsch. Der "Fußball" findet ja nicht nur im Stadion statt sondern er beginnt bei der Ausfährtsfahrt auf der dann vielleicht radikale Mucke gespielt wird, bei Gruppen oder einzelnen Personen einer Szene die eine prominente Position einnehmen, die, wenn auch nicht im Stadion, mehr oder weniger offen rechtsradikale Positionen vertreten und so auf den Nachwuchs einwirken. Dafür darf es keine Toleranz geben und dagegen muss man auch öffentlich Postion beziehen.
Bei dem Bild der St. Pauli Kurve kann ich daher auch nichts Negatives erkennen. Wer beim Fußball Position gegen Rassimus und Neonazis bezieht macht damit keine linke Politik im Stadion, er reagiert damit lediglich auf die vorhandenen rechtsradikalen Auswüchse in manchen Fankurven. Jemand der sich gegen Rassismus und Nazis ausspricht ist doch damit nicht automatisch linksgerichtet sondern in erster Linie erstmal Demokrat. Wenn er dann noch für die Rechte von Schwulen eintritt würde ich zunächst mal vermuten, dass er ein liberaler Demokrat ist, dieser ist dann vom Wirtschaftsliberalen nicht mehr weit entfernt und das ist dann das genaue Gegenteil von "links" :D.

.. Wer beim Fußball Position gegen Rassimus und Neonazis bezieht macht damit keine linke Politik im Stadion, er reagiert damit lediglich auf die vorhandenen rechtsradikalen Auswüchse in manchen Fankurven. Jemand der sich gegen Rassismus und Nazis ausspricht ist doch damit nicht automatisch linksgerichtet sondern in erster Linie erstmal Demokrat. Wenn er dann noch für die Rechte von Schwulen eintritt würde ich zunächst mal vermuten, dass er ein liberaler Demokrat ist, dieser ist dann vom Wirtschaftsliberalen nicht mehr weit entfernt und das ist dann das genaue Gegenteil von "links"

Jepp! :zustimm:

Was viele nicht sehen, ist dass politisch links zu sein, weitaus mehr bedeutet als sich gegen die politisch Rechten zu wenden. Und dies ist auch ein Punkt, der mich an dieser pseudolinken Szene ganz gewaltig stört. Links zu sein bedeutet in erster Linie, für ein bestimmtes politisches Konzept einzustehen und nicht primär, sich gegen ein oder mehrere andere politische Konzepte zu wenden. Hierdurch entsteht meines Erachtens diese fast manisch anmutende Paranoia dieser Pseudolinken, welcher sich in einer Ablehnung gegenüber Allem äußert, was nicht auch "Anti" ist, und um diese politisch zu legitimeren, wird allem und jedem, was diesem Bild entspricht schnell der Stempel a la rechts fascho nazi und was weiß ich was aufgedrückt.

In diesem Schema "Ich bin gegen alles was nicht so ist und denkt wie ich" finden sich dann ganz schnell rechte und linke vereint, was zu einem Platzproblem grad im Hinblick auf das Platzhirschdenken und den Alleinvertretungsanspruch politischer Vernunft beider Seiten führt, welches sich dann dummerweise und durch selbige Dummheit getrieben allzu gerne in Gewalt äußert - so wie es schon die Primaten taten und tun, wenn ihr Revier bedroht wird.

In dieser Hinsicht ist diese ganze rechts-links Geschichte in meinen Augen kein Wettstreit politischer Ideologien, sondern vielmehr der Versuch durch Gewalt zu Unterdrücken und zu Unterwerfen - somit ist Politik eigentlich selten im Stadion anzutreffen, da aus meiner Sicht der Schw***vergleich auf Primatenniveau nichts mit Politik zu tun hat. Nichts desto Trotz finde ich eine derartige von absoluter Intoleranz geprägte und gewaltbereite Verhaltensweise, egal ob sie links rechts oder wie auch immer heißt, verachtenswürdig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp! :zustimm:

Was viele nicht sehen, ist dass politisch links zu sein, weitaus mehr bedeutet als sich gegen die politisch Rechten zu wenden.

Was viel wichtiger ist, nicht jeder der sich gegen die politischen Rechts(außen) wendet muss auch automatisch links sein. Häufig wird so getan als würden sich Rechtsradikalismus und Rassismus mit Antifaschismus und Antirassismus auf der gleichen Stufe begegnen, dem ist aber nicht so. Das ist nicht irgendeine banale Sache, zu der es zwei verschiedene Meinungen gibt, die man um des lieben Friedens Willen schön vor den Stadiontoren lassen sollte. Jemand mit einem rechtsradikalen und rassistischen Weltbild bewegt sich auf Pfaden abseits unserer Verfassung und der Menschenwürde, dagegen zu sein ist keine gleichberechtigte andere Meinung sondern quasi die Grundvoraussetzung um ein Demokrat zu sein. Daher sind Meinungsäußerungen gegen Rechtsradikale im Stadion in meinen Augen nicht linke Politik sondern eine selbstverständliche Notwendigkeit solange es braune Auswüchse im Fußball gibt.

... Jemand mit einem rechtsradikalen und rassistischen Weltbild bewegt sich auf Pfaden abseits unserer Verfassung und der Menschenwürde, dagegen zu sein ist keine gleichberechtigte andere Meinung sondern quasi die Grundvoraussetzung um ein Demokrat zu sein. Daher sind Meinungsäußerungen gegen Rechtsradikale im Stadion in meinen Augen nicht linke Politik sondern eine selbstverständliche Notwendigkeit solange es braune Auswüchse im Fußball gibt.

Sowohl rechtsradikale als auch linksradikale Weltbilder gehen mit keiner Demokratischen Verfassung anheim, und so sollte man als freiheitsliebender Demokrat die Intoleranz, Ignoranz und das Hetzgebahren von beiden Seiten mit den "Waffen der wehrhaften Demokratie" in ihre Schranken weisen. Ich weiss, im Prinzip auch nicht viel toleranter als ein Radikal von links oder rechts, nichts desto Trotz notwendig, damit freiheitliche Demokratie gegen Flügelextremisimus bestehen kann.

Da sagt ja keiner was gegen, nur scheint sich das Problem im Fußball doch eher auf der rechten Seite der Skala zu befinden. Wichtig ist mir, dass man begreift, dass Proteste gegen Rechts im Stadion alles andere als linksradikal sind sondern ein völlig normaler Vorgang. Zieht man nämlich diese Meinungsäußerungen, die von manchen als "links" qualifiziert werden mal ab, bleibt nicht mehr viel übrig was man in deutschen Stadien als linksradikal qualifizieren kann.

Jemand der sich gegen Rassismus und Nazis ausspricht ist doch damit nicht automatisch linksgerichtet sondern in erster Linie erstmal Demokrat.

Dir ist schon klar, dass es hier um St. Pauli geht oder? Alles feine Demokraten, die auch zu jeder Wahl hinrennen :rolleyes:

So wie ich deinen Post verstehe darf ich also jedem der einen Rostockschal trägt in die Fresse hauen, weil ich Demokrat bin und es deshalb politsch korrekt ist? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Hier geht es doch genau darum das Ganze als Kampf gut gegen böse darzustellen. Aber unsere Welt ist nicht nur schwarz und weiß. Hier werden politische Gründe vorgeschoben, damit man sich gegenseitig auf die "Omme" hauen kann. Das ist das Verwerfliche und genau deshalb der Grund warum ein großer Teil unserer linken Bewegung in Deutschland moralisch bankrott ist. Die sind soweit links, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Und mit Demokratieverständnis ist es bei denen nicht weit her.

Aber da sieht man es mal wieder: Im Fußballforum wird über Politik diskutiert, weil irgendwelche Idioten den Fußball als politische Bühne nutzen.

Man sollte beiden Lagern gehörig den Hintern versohlen. Wer jetzt weiter mit mir über Politik diskutieren will bitte per PM oder beim Bier in der Kneipe :D

ich habe die Pauli Fans nicht so erlebt wie sie hier von manchen dargestellt werden, im Gegensatz zu den Rostockern. Ich erinnere nur an die Vorfälle am Fan Container, der im übrigen kein Einzelfall war. Von den Rostockern geht wenn man sich mal mit deren Fans beschäftigt eindeutig die größere Gewaltbereitschaft aus. Ich persönlich habe mit den Pauli Fans schon seit den siebzigern niemals Probleme gehabt, auch nicht in Hamburg und in blau-weiß gekleidet.Jetzt aus dem aktuellen Hintergrund ein Politikum zu machen ist einfach Blödsinn. Natürlich sind da auf jeder Seite irgendwelche Idioten tätig, aber mit Sicherheit nicht die große Masse. Wer schon mal in Rostock oder Umgebung war, weiß eigentlich um die dort vorhandene rechte Szene und deren Anhänger, denen die Pauli Fans schon seit vielen Jahren ein Dorn im Auge sind ( Hausbesetzer, Kernkraftgegner, Öko Freaks, Ausländeranteil usw.). :fluch:

Dir ist schon klar, dass es hier um St. Pauli geht oder? Alles feine Demokraten, die auch zu jeder Wahl hinrennen :rolleyes:

So wie ich deinen Post verstehe darf ich also jedem der einen Rostockschal trägt in die Fresse hauen, weil ich Demokrat bin und es deshalb politsch korrekt ist? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Hier geht es doch genau darum das Ganze als Kampf gut gegen böse darzustellen. Aber unsere Welt ist nicht nur schwarz und weiß.

Ich hab das Ganze nicht in Bezug auf irgendeinen Verein geschrieben, mir ging es nur um die Positionen an sich. Der Absatz mit dem Rostockschal ist schlicht Quatsch, das kann man glaub ich auch mit viel bösem Willen nicht aus meinen Posts rauslesen. Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jeder Rostockfan ein böser Nazi ist.
Wenn es um die Einteilung in Gut und Böse geht, ja rassistische und rechtsradikale Äußerungen beim Fußball sind böse, und ja antirassistische und gewaltfreie Aktionen beim Fußball sind gut. Die Welt ist zwar selten schwarz und weiß aber in diesem Fall ist die Sache wirklich so einfach.

Was kennen sich manche hier in der Pauli Szene aus man man man :eek:

bestes Besipiel:
Das ist doch das, was wir meinen: Die politische Einstellung bzw. Selbstdarstellung hat im Stadion sehr wohl NICHTS zu suchen..... Und Pauli (zumindest ein Großteil, ich sprech da mal die USP an...) "bekämpft" das mit den absolut falschen Mitteln....

oder:
Nützen tut denen das alles nix. Morgen gibts für viele Paulis aufs Maul, ob sie wollen oder nicht aber HRO wird da die Bude abreissen...
:dagegen:

und nur von youtube videos schauen bekommt man keinen einblick in die szene!!
Ich geb dir mal nen Tipp, schau dich mal ein wenig bei Youtube um...

Nur mal so nebenbei: Wer hier mal bei Pauli spielen hoppen geht wird mir bestätigen können das in der Szene sich alles mögliche tummelt :Normalo Fan,Ultras,Punks,Hools,Alte,Junge,Familien......... naja und die usp als selbstdarsteller abzutun :rolleyes:

So Eilts fliegt dann wohl...

Aber Hauptsache HRO hat einen auf den Sack bekommen...ach wie schööön

Diese gewaltsuchenden Rostocker Vollidioten machen den Verein systematisch kaputt.
Tut mir sehr leid für die wahren Fans, die, deren Herz an diesem Club hängt. Das muss schon ziemlich traurig sein, wenn man sowas als 'normaler' Fan mitbekommt.
Diese hirnlosen Idioten sind sicherlich nur eine Minderheit unter den HRO Fans, schaffen es aber, das öffentliche Bild zu prägen.
Traurig.

Tut mir zwar leid für die wirklichen Fussballfans, aber Rostock gehört mit solchen Anhängern einfach nicht in die 1 oder 2Liga. Frag mich, wann da endlich mal der DFB einschreitet. Die müssen bis runter in die 5 Liga zwangsabsteigen.
So ein verhalten wie die Rostocker Anhänger es immer wieder an den Tag legen hat mit Sport überhaupt nichts mehr zutun.

Gerade als MSV Fan sollte man von pauschalen Verurteilungen absehen.
Wenn man hier in letzter Zeit als Außenstehender das in den Medien präsentierte Fanverhalten gesehen hat, bekommt man auch schnell den Eindruck, hier treiben sich nur Vollasis als Fans herum.

Vielleicht mal weniger in den Medien pushen und weniger Doppelmoral an den Tag legen. Aber hauptsache immer wieder Breit treten und einem dem Stempel aufdrücken und den nie wieder los lassen...

Ich schreib´s jetzt mal deinem Alter zu. Mit 16 fand ich sowas auch noch geil und voll cool.
Aber Tatsache ist und bleibt nun mal, das es denen garnicht um den Sport geht. Die haben nicht mal besondere Hassgegner wie wir z.b. :kacke:, Köln oder Oberhausen. Die schlagen auf alles ein was nicht ihre Farben trägt und das auch nicht erst seit gestern.
Nicht umsonst meiden viele Anhänger (auch vom MSV) grade die Auswärtsspiele in Rostock

Gerade als MSV Fan sollte man von pauschalen Verurteilungen absehen.
Wenn man hier in letzter Zeit als Außenstehender das in den Medien präsentierte Fanverhalten gesehen hat, bekommt man auch schnell den Eindruck, hier treiben sich nur Vollasis als Fans herum.

Also ganz ehrlich wenn ich mir die Bilder von so manchen Rostockspiel ansehe frage ich mich worüber man sich bei uns eigentlich aufregt.
Über zwei über den Zaun geworfene Bengalos? Gut in Oberhausen waren es mehr als 2.
Über ein Tor das aufgesprungen ist weil man am Zaun gerüttelt hat?

Wobei ich bei der Bengaloaktion ausdrücklich betonen möchte, das ich das absolut schei.sse finde. Es kostet dem Verein ne Menge Geld und es ist verboten. Ende aus. Brauch ich nicht drüber zu diskutieren.

Ich schreib´s jetzt mal deinem Alter zu. Mit 16 fand ich sowas auch noch geil und voll cool.
Schreib das was weiß ich zu..
Das was ich im Stadion sehe ist meines Erachtens eine geile Aktion. Wie gesagt, passiert das in Italien schreien alle förmlich auf, wie geil es aussieht. Und hier ist es ein Verbrechen? Naja.
Zum Rest kann man nichts sagen, oder warst du da?
Nicht immer Hörensagen glauben..vielleicht mal informieren..

PS. Sag mal hast du überhaupt meinen Beitrag gelesen, ich hab nirgendwo in dem Beitrag geschrieben,dass ich es " cool " finde...

Schreib das was weiß ich zu..
Das was ich im Stadion sehe ist meines Erachtens eine geile Aktion.

Findest du es auch noch geil wenn dadurch jemand lebensgefährlich verletzt wird oder wenn
bei der nächsten Bengaloaktion du bspw. als Täter ermittelt wird und der Verein duich dann zur Kasse bittet. Da können schnell ein paar 10000€ zusammen kommen.

PS. Sag mal hast du überhaupt meinen Beitrag gelesen, ich hab nirgendwo in dem Beitrag geschrieben,dass ich es " cool " finde...

So jetzt komm mal wieder runter.
Hab ich geschrieben das du es cool findest? Nur das ich es in deinem Alter cool fand.
Und bevor du jetzt wieder nicht richtig liest.
Nein, ich sage nicht das du Bengalos zündest. Es ist nur ein Beispiel.

So jetzt komm mal wieder runter.
Genau! Spar dir dann das "auch" und sowas passiert nicht. :rolleyes:
Ich warte jetzt noch 30 Jahre, um auch mal so "coole" Sprüche machen zu können.:)
Naja btt

edit. Wie soll ich als Täter denn ermittelt werden,wenn ich keins zünde? Logik ist gut.. Lass das unterstellen doch einfach sein. Mach ich auch nicht..

Und bevor du jetzt wieder nicht richtig liest.
Nein, ich sage nicht das du Bengalso zündest. Es ist nur ein Beispiel

edit. Wie soll ich als Täter denn ermittelt werden,wenn ich keins zünde? Logik ist gut.. Lass das unterstellen doch einfach sein. Mach ich auch nicht..

Halloooooooo!!!
Wer lesen kann ist doch klar im Vorteil.
Aber ich hab´s dann doch noch mal extra für dich in fett geschrieben.:)

So und jetzt btt

Die Bilder sehen schon geil aus. Haben die so viel Geld um solche Dinge zu kaufen...:D Ob jetzt der Verein wieder eine dicke Geldstrafe bekommt? Oder kehren die das unter den Teppich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben