St. Pauli steigt auf!

Treverorum

Digital Immigrant
St. Pauli und Magdeburg vor dem Zweitliga-Aufstieg

Schräg, schrill, traditionsreich

Zitterspiel mit tragischem Ende oder doppelte Aufstiegsfeier? Die 25.500 Fans, die am 2. Juni zur Regionalliga-Partie zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem FC St. Pauli pilgern, hoffen auf eine große Party.

Denn wenn alles gut geht, stehen beide Klubs schon vor dem Showdown als Aufsteiger in die Zweite Bundesliga fest. Drei Spieltage vor Schluss liegen die Traditionsvereine punktgleich an der Spitze der Regionalliga Nord. Fünf Punkte beträgt das Polster auf Platz drei. Schon am Wochenende kann die Rückkehr in den Profi-Fußball perfekt sein. Magdeburg kann gegen Leverkusen II, der St. Pauli in Erfurt alles klar machen.

Keine Frage: Die Zweite Bundesliga würde bunter und traditionsreicher werden. Schrill, schräg, alternativ und unkonventionell - der FC St. Pauli hat auch außerhalb der Hansestadt Hamburg viele Freunde. Und mit Magdeburg würde einer der großen des DDR-Fußballs und ein ehemaliger Europapokal-Sieger auf die große Bühne zurückkehren.

Der Traum vom Durchmarsch

Danach sah es lange nicht aus. Noch zur Winterpause dümpelten beide Klubs im Mittefeld der Tabelle. Erst danach legten sie sich mächtig ins Zeug und starteten Siegesserien. "Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen eine unheimliche Willenskraft entwickelt", sagt Holger Stanislawski, Trainer des Tabellenführers St. Pauli, und Magdeburgs Coach Dirk Heyne sagt: "Wir haben geduldig auf die Chancen gewartet und diese genutzt, als sie da waren." Für Ex-Trainer Heyne wäre der zweite Aufstieg in Folge "ein großer Traum". Zu lange hatte Magdeburg in den Niederungen des Fußballs ausharren müssen.

Tief gefallen

Rückblick: Kein deutscher Verein ist so tief gefallen wie der 1. FC Magdeburg. Dabei hatten die Sachsen-Anhaltiner am 8. Mai 1974 einen ganz großen Tag. Da holte das Team aus der damaligen DDR-Oberliga im Endspiel von Rotterdam den Europapokal der Pokalsieger. 2:0 hieß es damals gegen Titelverteidiger AC Mailand.

Der Klub von Jürgen Sparwasser wurde drei Mal DDR-Meister und holte sieben Mal den Pokal. 2002 besiegelte ein Insolvenzverfahren den Abstieg in die vierte Liga. Erst im Frühjahr schaffte der einstige Vorzeige-Klub die Rückkehr in die Regionalliga. Grobe Managementfehler hatten den Verein in diese Schieflage gebracht. Nach der politischen Wende waren die Elbstädter an die falschen Berater geraten. Jahrelang war in Magdeburg Tristesse angesagt. Nur im Jahr 2000 sorgte der Verein noch einmal für bundesweites Aufsehen, als er nach dem 1. FC Köln auch noch Bayern München aus dem DFB-Pokal warf.

Jetzt hat der 1. FC die Lizenz ohne Auflagen bekommen. Die Sponsoren rennen den blau-weißen die Türe ein. 140 zählt der Verein. Erst im Dezember wurde das neue Stadion eröffnet. 30 Millionen Euro hat der 1. FC investiert.

Weltpokalsiegerbesieger

Zurück nach Hamburg. Dort nahm man sich selbst nie so richtig ernst. Und genau dies bescherte dem Kult-Klub hohe Sympathiewerte. Ein Beispiel: Am 6. Februar 2002 gewann St. Pauli als Tabellenletzter der Bundesliga mit 2:1 gegen die Bayern. Da der Rekordmeister von der Isar kurz zuvor den Weltpokal gewonnen hatte, rannten Fans und Spieler fortan mit T-Shirts herum, auf denen "Weltpokalsiegerbesieger" zu lesen war.

Auch der Zuschauerbilanz der Zweiten Liga würde St. Pauli gut tun: So hat der Klub in der in der Regionalliga einen höheren Schnitt als viele Zweitligisten. Zurzeit wird die neue Südtribüne gebaut, was das altehrwürdige Millerntor-Stadion in Liga zwei ein wenig komfortabler machen würde.

Fans kratzten Geld zusammen

Ein Jahr nach dem Bundesliga-Abstieg 2002 ging es ein Jahr später noch eine Liga tiefer. Dass der Verein nicht noch weiter unten landete, hat er seiner Popularität zu verdanken. Fans und Gönner brachten 1,95 Millionen Euro zusammen, um dem Klub zur Lizenz zur verhelfen. So schlugen die Kiez-Kneipen unter dem Motto "Saufen für St. Pauli" 50 Cent auf jedes Bier auf, und der FC Bayern verzichtete beim Duell zwischen "Weltpokalsieger und Weltpokalsiegerbesieger" auf die Antrittsgage. Anschließend gab es eine große Party. Und die wünschen sich die Paulianer auch am 2. Juni in Magdeburg - zusammen mit dem 1. FC.

Quelle: http://sport.ard.de/sp/fussball/news200705/15/pauli_magdeburg.jhtml

Allemal lieber diese beiden Klassiker als die beiden Millionärsspielzeuge aus der RL Süd....

Pauli is schön, daneben wäre ich persönlich lieber für Osnabrück ;) naja von mir aus kann auch Magdeburg hochgehen......

Ich hoffe St. Pauli steigt nicht auf. St. Pauli ist so ein Verein wie Aachen, Haching, Burghausen und Fürth. Kurz: Die braucht keine Sau :rolleyes: Der von den Medien gepushte Hype um Vereine wie Pauli und Aachen macht so Vereine unsympathisch. Tolle Stimmung, tolle Fans und trallala... zum kotzen

Ich würd mich über Pauli freuen. Machen immer gute Stimmung die Anhänger (: Wenn Essen drin bleibt, werd ich bestimmt RWE-Pauli schauen zu gehen. Möchte die gerne mal wieder live sehen (: Magdeburg ist mir eigentlich egal. Wehen und Ragnaröks Hoffenheim auch ^^

Beide Mannschaften wären ne Bereicherung für die 2.Liga! :)

Nächste Saison streiten sich dann K**n und Pauli um den Titel des größten Medienhypes.. ;)

Pauli is schön, daneben wäre ich persönlich lieber für Osnabrück ;) naja von mir aus kann auch Magdeburg hochgehen......

Kann ich Dir nur zustimmen:zustimm: , Magdeburg is in Ordnung, aber Osnabrück fände ich auf jeden Fall besser;)! Naja, zu Pauli braucht man ja nix mehr zu sagen:D, die Spiele am Millerntor waren immer geil!
Wobei, da ich davon ausgehe, das wir Sonntag siegen werden, ist es mir Latte, wer aufsteigt, hoffe nur für den Fußballsport an sich, das nicht noch mehr Hoffenheim's aufsteigen, denn die machen unseren Sport kaputt:zustimm:

Ich hoffe St. Pauli steigt nicht auf. St. Pauli ist so ein Verein wie Aachen, Haching, Burghausen und Fürth. Kurz: Die braucht keine Sau :rolleyes: Der von den Medien gepushte Hype um Vereine wie Pauli und Aachen macht so Vereine unsympathisch. Tolle Stimmung, tolle Fans und trallala... zum kotzen

Vorallem komische Fans! :rolleyes:

Ich hoffe St. Pauli steigt nicht auf. St. Pauli ist so ein Verein wie Aachen, Haching, Burghausen und Fürth. Kurz: Die braucht keine Sau :rolleyes:

Aber Wehen und Hoffenheim brauchen wir noch weniger. ;) OK, Pauli ist schon zum Event verkommen, aber was sind die Alternativen?
Ich würd ja sagen, Eintracht Trier zurück in Liga 2, aber DAS kann dauern....:gaehn: :rolleyes:

Und wenn wir in so einer "Medienhysterie" drin wären? Würde uns das auch unsymphatisch machen? :rolleyes:
Ein Argument das mich total vom Hocker haut :rolleyes: Hätte, wenn und aber...

Der MSV war, ist und wird nie ein Verein sein der eine Medienhysterie auslöst. Aber du weinst ja auch mit Schlake :rolleyes: Also will ich mich auch gar nicht mit dir "unterhalten" :huhu:

Und wenn wir in so einer "Medienhysterie" drin wären? Würde uns das auch unsymphatisch machen? :rolleyes:

ich würde mich da unwohl fühlen, zum einen weil ich keinen Bock hab das uns das DSF in den Arsch kriecht. Zum anderen weil ich es zum kotzen finde wie in Aachen die Stimmung bei Liveübertragungen zu Gunsten der Aachener gesteuert wird (Mikros im Block und schön laut abgemischt), von der ganzen einseitigen Berichterstattung mal abgesehen. aachen wird immer und überall gelobt, für die ach so tollen Fans. Wer aber mal da war hat nicht viel außer nem ganzen Stadion was Arschloch, ******* und anderweitige Beleidigungen gerufen hat gesehen. Komisch das ist im TV nie zu hören.......
Ebenso Mainz, nie hört man ein schlechtes Wort, ganz einfach weil es ein IN-Verein ist..... Der Verein an sich mag ja ok sein, und auch ich habe den Kloppo geil gefunden weil er zu Beginn einfach erfrischend anders war und sich nen Scheiss um das normale Verhalten gekümmert hat. Aber Mittlerweile ist es zuviel des Guten, zu viel Selbstherrlichkeit auch bedingt durchden ganzen Hype der durch die Medien veranstaltet wird............

die haben mehr Zuschauer als wir im schnitt:huhu:

Ich gehe öfters zu Spielen von St.Pauli und von der Stimmung her können die locker mit der 1.Liga mithalten.
in Bremen waren mitten inne Woche 8500 Hamburger
und wir schaffen es gerade mal auf 5000-6000 in Essen :rolleyes:

einiges von der Fanszene könnte man sich ruhig abgucken hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hätte hätte fahrradkette

:rolleyes: Interessanter Beitrag! Schau mal HIER :huhu:

Ein Argument das mich total vom Hocker haut :rolleyes: Hätte, wenn und aber...

Der MSV war, ist und wird nie ein Verein sein der eine Medienhysterie auslöst. Aber du weinst ja auch mit Schlake :rolleyes: Also will ich mich auch gar nicht mit dir "unterhalten" :huhu:

Herr Prophet ... Ich weine mit :kacke:? Wie kommst Du auf den Trichter. Dazu hab ich schon genug geschrieben, oder? :rolleyes: Und wo hab ich geschrieben das ich mich ausgerechnet mit DIR unterhalten will? Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken, wie? (;

Wenn der Grosse Ara ruft, fliegen alle Beos hinterher :huhu: Man ist ja lernfähig hier :p

die haben mehr Zuschauer als wir im schnitt:huhu:

Ich gehe öfters zu Spielen von St.Pauli und von der Stimmung her können die locker mit der 1.Liga mithalten.
in Bremen waren mitten inne Woche 8500 Hamburger
und wir schaffen es gerade mal auf 5000-6000 in Essen :rolleyes:

einiges von der Fanszene könnte man sich ruhig abgucken hier
Ja ist klar, wenn da soviele "Vollblut-Paulis" hingehen wie du einer bist :rolleyes:

Von mir aus können auch 100.000 "Hamburger" mitten in der Woche ein Freundschaftsspiel in Malibu gucken gehen. Für mich ist und bleibt St. Pauli ein Drecksverein :huhu:

ich würde mich da unwohl fühlen, zum einen weil ich keinen Bock hab das uns das DSF in den Arsch kriecht.

Ich hab nichts anderes gesagt, Spechti. Hab in keinem meiner Sätze gesagt das ich mir sowas wünsche. Vieles wird hier leider auch angedichtet und hinzu getextet, weils so allgemein tauglicher ist ;)

Ich hab nichts anderes gesagt, Spechti. Hab in keinem meiner Sätze gesagt das ich mir sowas wünsche. Vieles wird hier leider auch angedichtet und hinzu getextet, weils so allgemein tauglicher ist ;)

ich habe mit keinem meiner Sätze unterstellt das Du Dir sowas wünscht, lediglich einer Antwort zu Deiner Frage wollte ich nachkommen........;)

:rolleyes: Interessanter Beitrag! Schau mal HIER :huhu:

Herr Prophet ... Ich weine mit :kacke:? Wie kommst Du auf den Trichter. Dazu hab ich schon genug geschrieben, oder? :rolleyes: Und wo hab ich geschrieben das ich mich ausgerechnet mit DIR unterhalten will? Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken, wie? (;

Wenn der Grosse Ara ruft, fliegen alle Beos hinterher :huhu: Man ist ja lernfähig hier :p
Das mit :kacke: war auch eher metaphorisch zu betrachten, du Schlaumeier :huhu:

Wieso trifft man so Typen wie dich eigentlich nie im Stadion? Dann könnest du mir ja mit deinen Mitteln, mir also nen richtig klugen Spruch vor den Kopf hauen, und ich dann mit "meinen Mitteln", zeigen, wo der Frosch die Locken hat :D Mal sehen wer sich danach besser fühlt :p

Der MSV hat seinen Mooni... Armes Duisburg

Wieso trifft man so Typen wie dich eigentlich nie im Stadion?

Die Frage stelle ich mir leider auch oft :( Wahrscheinlich weil sich "Typen" wie ich, von "Typen" wie Dir fernhalten :huhu: Oder aber, zu wenige halt nicht zu allem "Ja und Amen" sagen. Aber kenn Dich ja nicht persönlich, von daher kann ich das nicht beurteilen. Vielleicht biste auch in ordnung, abseits des Forums. Scheint ja alles eine grosse Familie zu sein hier :D

Habe den geilen Satz ja jetzt erst entdeckt! :D

Schon mal aufgefallen das du Sätze, wie gestern in der Signatur (wo ist sie eigentlich hin?), aus dem Zusammenhang reisst? :rolleyes: btw. Omega kann mich ruhig anschreiben Yike :p Ich beleidige nicht, werde nicht patzig oder unhöflich ;) Wüsste nicht, was er von mir wollen würde :huhu:

Magdeburg soll natürlich aufsteigen. Tolles, neues Stadion. Heiße Fans und die Paulis sollen ihre roten Fahnen weiter in der Regio schwenken. Da sind sie mir sympathisch.

Pauli is mir lieber als Wehen und Hoffenheim.
Die 2. Liga wird eh spannend nächste Saison! Aber
t-wayne.jpg

Wir spielen in der 1.!!!!!!!

Würde mich persönlich auch über Pauli in der 2.Liga freuen, hoffentlich zusammen mit Osnabrück.
Wäre dann denke ich von den Teams her die attraktivste Zweitligasaison seit langem, wenn nicht sogar überhaupt.

Wenn man die Traditionsvereine beachtet, die absteigen, die schon in der Liga sind also wäre auf jedenfall ein Besuch wert nächste Saison aber NICHT mit unserer Mannschaft!!! ;) ;) ;)

Mfg Z€Br@91

Warst du nicht einer von denen, die nach dem Köln-Debakel schnell ihre Karte für Paderborn abgeben wollten? Wenn alle in St.Pauli so denken würden, wäre da auch nix mit solchen Auswärtsmobs. Eigentlich wollte ich dir ja nahelegen, in Zukunft nur noch den Schmuddelkindern von der Hafenstrasse (den braunen, nicht den roten *) die Daumen zu drücken, aber so einen Erfolgsfan wollen die sicher auch nicht.

* Vereinsfarben, nicht politische Einstellung, da wäre es ja paradoxerweise fast eher umgekehrt, ohne allen Essenern unterstellen zu wollen, rechts zu sein

14,68 Beiträge pro Tag :eek: und dann noch diese Kuschelwuschelkorrektheit. Mir geht ein bestimmter User bereits nach ein paar Tagen schwer auf den Senkel. :huhu:

BTT:
Magdeburg, Pauli, Osnabrück, selbst Emden... die sind mir ALLE lieber als die Möchtegern-Vereine aus Hoffenheim und Wehen.

Osnabrück? Tickt ihr nicht sauer??? St. Pauli und Magdeburg sind wirkliche Traditionsvereine. Ich war 2003 in der ersten Runde dort zum MSV-Spiel. Granatenstimmung der MD´ler in einer halbvollen Hütte. Geile alte sozialistische Schüssel. Nur leider mußte die ja einem modernen Tempel weichen...
Osna braucht keine Sau. Nicht mal mehr wir zur Auswärtsfahrt:D:D:D

Osnabrück? Tickt ihr nicht sauer??? St. Pauli und Magdeburg sind wirkliche Traditionsvereine. Ich war 2003 in der ersten Runde dort zum MSV-Spiel. Granatenstimmung der MD´ler in einer halbvollen Hütte. Geile alte sozialistische Schüssel. Nur leider mußte die ja einem modernen Tempel weichen...

GENAUSO SIEHT ES AUS :zustimm: ;)

Hast Du nicht alle Nadeln auf der Tanne?

Zitat von chaccoFfm: "... Eigentlich wollte ich dir ja nahelegen, in Zukunft nur noch den Schmuddelkindern von der Hafenstrasse (den braunen, nicht den roten *) die Daumen zu drücken, aber so einen Erfolgsfan wollen die sicher auch nicht...."

Selten so etwas Unqualifiziertes gelesen wie Deine Beiträge hier. Dir empfehle ich dringend ein Besuch in der Hamburger Hafenstraße, um Dich dort einmal umzuschauen. Vielleicht stellst Du dann fest, dass Dein Getexte hier wahrlich nicht passt.

Im übrigen finde ich es schon erstaunlich, wie mensch St. Pauli mit Fürth und Burghausen auf eine Stufe stellen kann. Das wäre ja so, als wenn der MSV Duisburg in einem Atemzug mit RW Oberhausen genannt werden würde. Setzen - sechs! :stop:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von chaccoFfm: "... Eigentlich wollte ich dir ja nahelegen, in Zukunft nur noch den Schmuddelkindern von der Hafenstrasse (den braunen, nicht den roten *) die Daumen zu drücken, aber so einen Erfolgsfan wollen die sicher auch nicht...."

Selten so etwas Unqualifiziertes gelesen wie Deine Beiträge hier. Dir empfehle ich dringend ein Besuch in der Hamburger Hafenstraße, um Dich dort einmal umzuschauen. Vielleicht stellst Du dann fest, dass Dein Getexte hier wahrlich nicht passt.

Im übrigen finde ich es schon erstaunlich, wie mensch St. Pauli mit Fürth und Burghausen auf eine Stufe stellen kann. Das wäre ja so, als wenn der MSV Duisburg in einem Atemzug mit RW Oberhausen genannt werden würde. Setzen - sechs! :stop:

Du darfst hier ruhig "man" sagen. Frauen sind hier voll integriert und fühlen sich dadurch nicht diskriminiert....:D:D:D

Mal was zum Thema? Was ist denn St. Pauli? Nur weil es der volksnähere Verein In HH ist heißt das noch lange nicht, dass sie Anrecht auf irgendwas haben...Tradition hin oder her (siehe mein oberes Posting). Auch wenn ich mir hier nun Feinde mache. Aber ich kann mit dem Volk da ebenso wenig anfangen...

Na ja, geht es hier um Anrecht an irgendetwas oder so gar Tradition? Die größere Tradition in der Hansestadt hat sowieso der H$V, schon alleine ob der früheren Gründung.

Nein - vielmehr war der Ausgangspunkt 'mal <Pauli und/oder 1. FCM>. Aufgrund persönlicher Neigungen und auch Abneigungen entstanden hier einige bedauerliche, weil beleidigende Beiträge mit relativ niedrigem Diskussionsniveau.

Und zum Thema: FC St. Pauli und 1. FC Magdeburg sollen beide aufsteigen, da sich beide Team aus dem Tabellenniemandsland an die Spitze gesetzt haben, fünf Punkte Vorsprung auf Kickers Emden haben und am letzten Spieltag vor ausverkauftem Haus in Magdeburg gemeinsam die Rückkehr in den bezahlten Fußball feiern sollen.

Hallooo? Warst Du schon mal in Osnabrück? Bremer Brücke -das ist Kult und Tradition pur. Super geiles Stadion. Die Fans der Osnabrücker sind mehr als o.k. Die waren auch mal mit 6.000 Mann an der Wedau.

Dazu noch Magdeburg und gut is.

Magdeburg iss mir recht schnuppe, Osnabrück ebenso. Hauptsach für mich iss das St. Pauli aufsteigt, wenn schon im Süden nur Kram hochkommt dann wenigstens in der Nord was vernünftiges. Und das ist sowohl mit Magdeburg, Osnabrück als auch St. Pauli erreicht.
Ich hoffe allerdings das man die Spiele dieser Mannschaft nur aus Interesse schauen wird und nicht weil sie gegen uns spielen.

Machst Du Co-No, Erle, Enigma, Barti oder Müppi an, machste dat ganze Forum an! :base:

So und nu bitte wieder btt.

Mal abgesehen davon, dass ich St.Pauli nicht mit Fürth auf eine Stufe gestellt habe, finde ich es schon witzig, wie sehr du dich durch einen meiner Beiträge angegriffen fühlst und deshalb pauschal alle meine Beiträge als unqualifiziert abstempelst :huhu:

Ich habe St.Pauli oft genug auswärts gesehen und dieses alternative Junkie-Volk, was da zweifellos in hohem Maße vorhanden ist (oder willst du das abstreiten? ) liegt mir nunmal nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn die aufsteigen, ist mir auch weitaus lieber, als Vereine wie Hoffenheim, aber trotzdem ist es für mich zu einem Großteil Abschaum, mit dem ich nix zu tun haben will. Ob dir das passt oder nicht, ob dir die Aussage zu pauschal ist oder nicht, ist mir völlig wurscht :huhu:
Eigentlich sprach ich auch nur Brigade S an, der St.Pauli ja sooo toll findet, aber seine Vereinstreue zum MSV durch gewisse Aussagen schwer in Frage gestellt hat. Wenn's ihm nicht passt, soll er halt gehen, so einfach ist das.

Zurück
Oben