Stadtentwicklung Duisburg

Wie hieß denn der Laden, der meiner getrübten Erinnerung nach in der Unterstraße war? Es ging jedenfalls nach der Schwanentorbrücke vor der Münzstraße rechts rein. Wenn es uns im Daddy zu asi war (da musste schon was passieren) sind wir dahin. Publikum eher älter als im Daddy, Musik mit mehr Funk und Jazz, entspanntere Atmosphäre. Da bestellte ich mir an der Snackbar mal ein Baguette Hawaii ohne Käse. Irgendwann meinte eine Bedienung zu der anderen:
„Die Leute werden auch von Woche zu Woche bekloppter 🙄“ und ich nickte still vor mich hin. Dann bekam ich mein Leckerlie und ohne den Käse als Panzertape landeten Ananas und Schinken fast komplett auf dem Boden. Ich aß dann stolz mein Baguette mitohne was drauf und wusste: „Die Mädels meinten mich 😏
War aber sonst schön da und ich hatte Anlass, meine Essgewohnheiten zu reflektieren.
Leider weiß ich den Namen nicht mehr - wer kann helfen?

Wo hier von Baguette Hawaii die Rede ist.

Täuscht mich meine dunkle Erinnerung, dass das Plastique früher - noch in den 80er Jahren - den Namen Disco Hawaii hatte?

Wie hieß denn der Laden, der meiner getrübten Erinnerung nach in der Unterstraße war? Es ging jedenfalls nach der Schwanentorbrücke vor der Münzstraße rechts rein. Wenn es uns im Daddy zu asi war (da musste schon was passieren) sind wir dahin. Publikum eher älter als im Daddy, Musik mit mehr Funk und Jazz, entspanntere Atmosphäre. Da bestellte ich mir an der Snackbar mal ein Baguette Hawaii ohne Käse. Irgendwann meinte eine Bedienung zu der anderen:
„Die Leute werden auch von Woche zu Woche bekloppter 🙄“ und ich nickte still vor mich hin. Dann bekam ich mein Leckerlie und ohne den Käse als Panzertape landeten Ananas und Schinken fast komplett auf dem Boden. Ich aß dann stolz mein Baguette mitohne was drauf und wusste: „Die Mädels meinten mich 😏
War aber sonst schön da und ich hatte Anlass, meine Essgewohnheiten zu reflektieren.
Leider weiß ich den Namen nicht mehr - wer kann helfen?
War das der Laden, in dem im Schimanski Tatort „Der Spielverderber“ eine Rotlichtbar ihr Zuhause hatte?

Ein 1.Platz auf den ich gerne verzichten würde... :frown:

Währenddessen wird gerade der halbe Meidericher Stadtpark für die A59 abgeholzt.
Macht auf dem Papier Sinn, aber das Problem in Deutschland ist, dass Reißverschlussverfahren überhaupt mal nicht funktioniert. Schön, dass auf der Brücke mehr Spuren generiert werden, aber wenn es danach wieder auf zwei Spuren geht, heißt es wieder: "Du bist links (gemäß der StVO) so weit nach vorne gefahren, anstatt dich hinten rechts einzuordnen? Du kommst hier nicht rein!"
Das klappt schon nur im Schritttempo auf der A40 hinter Winkhausen.
"Nur" Teilbereiche zu erweitern verlagert das Problem nur weiter nach hinten.
Vielleicht liege ich auch falsch.

Macht auf dem Papier Sinn, aber das Problem in Deutschland ist, dass Reißverschlussverfahren überhaupt mal nicht funktioniert. Schön, dass auf der Brücke mehr Spuren generiert werden, aber wenn es danach wieder auf zwei Spuren geht, heißt es wieder: "Du bist links (gemäß der StVO) so weit nach vorne gefahren, anstatt dich hinten rechts einzuordnen? Du kommst hier nicht rein!"
Das klappt schon nur im Schritttempo auf der A40 hinter Winkhausen.
"Nur" Teilbereiche zu erweitern verlagert das Problem nur weiter nach hinten.
Vielleicht liege ich auch falsch.
Du liegst sicherlich nicht falsch! Der (nicht nur in Deutschland) herrschende Egoismus und die Agressivität sorgen dafür, dass Staus immer länger werden.
Wird sich auch nicht mehr ändern.

Als ehemaliger Meidericher hat das Sterben des Stadtteils schon viel früher abgefangen... und zwar auf der "Basarstraße", wie sie früher
genannt wurde. Sterben der alteingesessenen Postfiliale, des Einzelhandels mit der Metzgerei Tummes, Bäckerei Pauly, Sterben der Bankfilialen
und damit einhergehend das Stadtbild (ups, habe ich das jetzt geschrieben) Und der legendäre Stadtpark war schon lange nicht mehr das, was
er früher mal war.... und zuletzt der Umzug des Herzzentrums, der zum Lostplace wurde... Von Untermeiderich, wo ich groß geworden bin, ganz
zu schweigen... traurig, aber war. Das änderte sich auch nur kurze Zeit (s.o.) mit einem Umzug nach Mittelmeiderich.
Wenn man aktuell über die A40 fährt und am Kreuz Kaiserberg/Duisburg rüber schaut auf den gesperrten Abschnitt der A40 und durch den Abbruch der Lärmwände nunmehr wieder freie Sicht auf die Kleingärten hat, bekommt man Sehnsucht nach der guten, alten Zeit. Und da fällt einem sofort wieder das Mr. Softy Gebäude ein und das sogar die Produktion in Meiderich war...... das ist Alles schon so lange her....

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute am Stadtpark in Meiderich vorbeigekommen. Der komplette Rosengarten mit den Goldfischbecken ist planiert worden. Wenn man da groß geworden ist, wie ich, hat man Tränen in den Augen.
Ich habe es befürchtet. Einer der Orte, an denen ich mich mit meiner ersten Freundin und späteren Ex-Frau gerne aufgehalten habe, auch unter der schönen großen Trauerweide daneben. Grundsätzlich finde ich, dass es im Stadtpark ein paar richtig schöne und beeindruckende Bäume gibt. Oder gab, ich war lange nicht mehr da.

Zurück
Oben