Zwar finde ich die Sichtweise Josephens etwas radikal, seine Grundüberlegung habe aber auch ich schon angestellt. Allerdings woanders.
Ja, ja, ich weiß. Und ich gehe mir mit diesem "Standardvergleich" auch schon selber auf die Nerven, aber da ich die Verhältnisse beim VfB sehr gut kenne, ist ein Vergleich dieses Vereins mit dem MSV argumentativ für mich halt oft das gewichtigste Pfund, weshalb ich Euch immer wieder um Nachsicht bitten muß.
Also denn, schon wieder:
Es ist nicht lange her, als es bundesweit hieß, daß der VfB DIE Torwartschmiede der Republik sei, was hauptsächlich an DEM Torwarttrainer liegt, der beim VfB beschäftigt ist. Dieser Fachmann hieß Andreas Menger, ein Torhüter, der selbst eine eher unauffällige Karriere in seiner Vita hat, dann aber als Theoretiker von allen Seiten exzellente Bewertungen erhalten hat. Unter seinen Fittichen befanden sich damals beim VfB der Stammkeeper Ulreich, Bernd Leno, Odisseas Vlachodimos, sowie zeitenweise Kirschbaum und Uphoff.
Betrachtet man nun die einzelnen Werdegänge der so hervorragend betreuten, kann ich leider keine größeren Erfolgsunterschiede im gegensatz zu anderen Vereinen feststellen. Ulreich, den man auf Anraten Mengers hielt, wohingegen Leno abgegeben wurde

, stagnierte fröhlich vor sich hin, Vlachodimos hat trotz sämtlicher U-Nationalmannschaften im Endeffekt den Sprung in die 1. oder auch 2.Liga als Stammkeeper nicht geschafft, Kirschbaum wird selbst beim klammen Club als echter nürnberger nicht wohlgelitten. Uphoff ist zu kurz da, um wirklich von Menger gelernt oder nicht gelernt zu haben.
Menger ist bereits Geschichte und Tyton, Langerak und Uphoff leben noch

und spielen wie sie eben spielen. Große Unterschiede zu den Vorgenannten sind nicht festzustellen. Langerak scheint mir besser, Tyton schlechter. Warum auch immer. Jetzt soll Langner Torwarttrainer werden. Meinetwegen gern. Deshalb wird Tyton aber ganz sicher nicht zu einem Jens Lehmann oder Langerak zu einem Gerhard Heinze. Sie bleiben dank Langner halt in Bewegung und werden gezielt für ihre Position trainiert.
Im Ergebnis liegt der Fall für mich also so, daß der Torwarttrainer, auch ein warum auch immer sehr renommierter, schlicht den Torwart trainiert. Nicht weniger aber auch nicht mehr.
Natürlich besteht immer Bedarf an einem Torwarttrainer, nur muß dieser aus meiner Sicht nicht unbedingt der schillerndste Goldfisch im Glas sein.