Ich habe mir auch mal so meine Gedanken zum bisherigen Saisonverlauf gemacht:
Es tut einfach nur weh. Bislang konnte ich mir nicht vorstellen wie es ist wenn man ein Messer in die Brust gerammt bekommt. Seit Sonntag Abend weiß ich es.
Ich bin seit 28 Jahren MSV Fan, ich habe höhen und tiefen miterlebt.
Wir sind ab und wieder aufgestiegen. Ich habe erlebt wie mein Verein ganz tief am Boden lag und er wieder aufgepäppelt wurde.
Vor dieser Saison wurde richtig tief ins Geldsäckchen gepackt um den Kader 1. Liga tauglich aufzustellen. Das wurde von mir und wahrscheinlich vielen Fans so nicht erwartet, dafür zolle ich größten Respekt.
Die Vorbereitung zur Saison verlief auch ganz gut, man besiegte den Niederländischen Meister Eindhoven, vernichtete den BVB im eigenen Stadion.
Da schnallste man mit der Zunge, den es war schon Ewig her das eine Mannschaft des MSV Duisburg solch tollen, auch technisch guten Fußball zeigte.
Auch gegen Wolfsburg und Stuttgart sah man eine gute, solide Leistung, trotz der Niederlagen.
Gegen Bielefeld gab es dann schon nur noch eine gute Halbzeit, zum Glück reichte diese zum Sieg. Gegen Hertha, Rostock und Hannover dachte ich man hätte den gesamten Kader ausgetauscht. Da fehlte die Leidenschaft, der Kampf, der Wille unbedingt das Spiel gewinnen zu wollen. Gut, die Abwehr ist stark dezimiert, aber die soll ja auch keine Tore schießen.
Da tönt ein Idrissou vollmundig in den Medien wie ungerecht er behandelt wird, er verstehe nicht warum er nicht in der Startelf ist. Er soll sich mal das Spiel vom Sonntag ansehen, dann weiß er es.
Wann ist eigentlich wieder Länderspielpause? Warum? Na ganz einfach. Die Spiele davor und danach sehen wir dann wieder einen Lavric der sich für sein Land präsentieren will, also das Gegenteil von dem Standfußball von gestern.
Aber ich will ja nicht nur moppern, viel mehr möchte ich einem Tom Starke ein großes Lob aussprechen. Auch wenn er gegen

gepatzt hat, wer will es ihm verübeln, er ist ja schließlich auch nur ein Mensch, er war der Garant dafür das die letzten drei Spiele nicht in einem Debakel endeten. Ich will jetzt auch das Abschneiden nicht an einzelnen Spielern fest machen, die Mannschaft hat die letzten Spiele im Kollektiv versagt. Da frage ich mich wie kann das sein, wenn ich an die Spiele zurückdenke wo man noch mit der Zunge schnallste.
Glückwunsch auch an Rudi zur Vertragsverlängerung, das meine ich jetzt nicht zynisch. Doch auch er muss sich der Frage stellen ob alles richtig gemacht wurde.
Denn die Klasse und die Einstellung ließen für mich einiges offen. Zugegeben, es war gegenüber dem Offenbarungseid in Rostock eine Steigerung sichtbar, alleine was den Willen und den Kampf anging, aber das reicht halt nicht für Liga 1.
Und nun auch noch Bremen, na ja, was haben wir zu verlieren?
Auf geht´s Zebras, kämpfen und siegen.