Trainingseindrücke 2011/2012

Nein aber man sagt,dass er wohl schon beim Trainingslager wieder zur Mannschaft kommt.

Ca. 7000 Zuschauer sind gerade hier
 
Mann, das war ein Riesengaudi heute.
Da war ja mal richtig was los an der Westender. War relativ früh da und hab mir erstmal nen Platz in der ersten Reihe gesichert.
Wird wohl noch dauern, bis ich alle Gesichter zu hundert Prozent einordnen kann. Aber auf jeden Fall war die Stimmung mal wieder super. Stand circa fünf Meter von Kentsch und Co entfernt und die kamen gar nicht mehr aus dem Staunen raus.

Hier noch ein paar Fotos.



 
Da ich die neuen Gesichter nicht so zuordnen konnte, wer hat denn im Trainingsspiel diese "schöne Butze" gemacht wo er den Volley aus der Luft in den Winkel kloppt???

Am Platz hatte ich Pamic und Karimov als Antwort bekommen, wer weis es wirklich? :D
 
Beim Trainingsspielchen ist mir ein Spieler sehr positiv aufgefallen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es Karimov war. Man konnte schon etwas bei ihm erkennen: Schnelligkeit hat man oder hat man eben nicht. Sehr direkt, schnell, dynamisch, technisch beschlagen. Wow. Da hätte Veigneau einen echten Konkurrenten.

Jula ist einfach ein Brocken und ein absoluter "Ballermann".
 
Seh ich das richtig, dass Kern mittrainiert hat? :confused:
Hätte gedacht mit seiner Verletzung könnte er frühestens zum Saisonstart wieder laufen.
Das Finale war ja schon ein Risiko.
Oder verwechsel ich da gerade einen der Neuen mit ihm?
 
Der Blonde sollte dann wohl Stephan Hennen sein, der mit ins Trainingslager fährt.

Es fehlen noch 1RV, 1LV und 1MS!
 
War echt eine Super Tag ! mit den neuen Spielern und den Fans so voll war es schon lange nicht mehr an der Westender Strasse !
 
Weiß ist wenig aussagekräftig, aber Pliatsikas hat heute hinten rechts gespielt... Bin mal gespannt was der mit dem vor hat... Was mir aber bei ihm positiv aufgefallen ist, das der aus allen Lagen geschossen hat...
 
So, kramen wir den Fred hier auch mal wieder aus. :D Heute standen zwei Trainingseinheiten an um 10 und um 16 Uhr. Für das Morgentraining hier einfachmal der Bericht aus dem Transfermarkt-Forum:

"Trainingskiebitze waren heute nur wenige da, wahrscheinlich wegen des Wetters. Unter den Gästen schienen aber auch zwei Personen Berater oder Scouts zu sein. Auf jeden Fall waren auch zwei Testspieler da. Einer für den Sturm, der andere sah nach einem Verteidiger aus. Aber genau konnte man das in den Übungen nicht erkennen.

Sasic hat heute richtig kreativ trainieren lassen. Nach dem obligatorischen Aufwärmen (Laufen) wurden Spielchen durchgeführt. Dabei musste der eine Spieler versuchen, den anderen zu tunneln. Sah ziemlich witzig aus. Ein Spieler (ich kann die Neuen noch nicht auseinander halten) ist so klein, bei dem passt kaum der Ball durch.

Dann ging es mit den richtigen Übungen los. Mit Hütchen wurden quadratische Felder abgesteckt. Jeweils 6 Spieler haben sich in einem Feld positioniert. 4 in jeweils eine Ecke, 2 in die Mitte. Die Spieler mussten versuchen den Ball dem „Mitspieler“ in der Mitte zuzupassen, dieser hat ihn dann an einen anderen Spieler in einer Ecke weitergegeben. Der andere Spieler in der Mitte, der „Gegenspieler“ hat versucht, den Ball abzufangen. Hatte er es geschafft, durfte er in eine der Ecken. Kompliziert zu beschreiben, ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Die Torhüter haben in der Zeit übrigens separat trainiert.

Nach ca. 25 Minuten dann kurzes Auslaufen und ein paar Dehnübungen. Als nächste Übung stand ein Spiel an, bei dem die Angreifer auf dem Weg zum Tor zunächst zwei Abwehrspieler überlisten mussten. (Jeweils zwei Angreifer sind gleichzeitig auf das Tor zugelaufen und konnten sich den Ball zupassen.) Zum Abschluss musste aus einem bestimmten Bereich aufs Tor geschossen werde. Hierbei wurde noch eine Art „Limbostange“ aufgebaut, über die geschossen werden musste. Flach einnetzen ging also nicht.

Später wurde es richtig kurios: Es wurden Trampoline rausgeholt. Den Spielern wurde reihum der Ball zugeworfen. Die mussten dann auf das Trampolin springen und per Kopfball versuchen, den Ball an den Torhütern vorbei ins Tor zu bringen. Na ja, war wohl eher eine Übung für den Spaß als für die fußballerischen Qualitäten.

Zum Schluss dann noch wie immer Auslaufen. Insgesamt heute ein langes, abwechslungsreiches Training, bei dem immer der Ball dabei war. Stimmung scheint super zu sein. Schade, dass die nun wieder ins Trainingslager fahren. Aber vielleicht fährt ja jemand mal vorbei und kann berichten."

----------------------------------------------------------------

Dann zum 16Uhr-Training:
Das schien dann wohl nicht ganz so interessant wie die andere Einheit gewesen zu sein. Zuerst standen um ca. 16 Uhr Fototermine an. Danach folgte für eine halbe Stunde, Aufwärmübungen mit Gummibändern in einem der Gebäude.

Anschließen gings auf den oben gelegenen Kunstrasenplatz, während Oli Reck auf dem anderen mit den Keepern arbeitete (hauptsächlich Abschlag- und Abwurfübungen um schnelle Konter einzuleiten.) Besonders Fromlowitz konnte mit präzisen Würfen und Abschlägen überzeugen. Bei den anderen drei sahs auch ganz gut aus wobei doch einige ihr Ziel etwas verfehlten. :D

Das Training mit den Feldspielern beschränkte sich diesmal auf Lauf und Konditionsarbeit. Dabei wurden 4er Teams gebildet die jeweils von unterschiedlichen Positionen auf dem Feld starteten und dabei ein aus Hütchen abgestecktes Dreieck in möglichst hohem Tempo mehrmals umlaufen sollten. Die Teams wurden nach Positionen gebildet und sahen wiefolgt aus:

  • Reiche-Soares-Bollman-Hoffmann
  • Sukalo-Gjasula-Pamic-Pliatsikas
  • Brosinski-Shao-Kunt-Kern
  • Exslager-Kastrati-Domovchyski-Jula
 
Kleiner Nachtrag zu gestern //
Hier die Erklärung zum Fototermin um 16 Uhr:
Ein Highlight jagt das nächste. Nach dem 3:2 über Litex Lovech lächelten unsere Zebras am Mittwoch für die Autogrammkarten.

Zwischen den beiden Trainingseinheiten standen die Spieler, Trainer, Betreuer und Offizielle wie Vorstandsvorsitzender Dieter Steffen oder Geschäftsführer Roland Kentsch an der Westender Straße als „Models“ zur Verfügung.

Auch Daniel Beichler, der tags zuvor noch erkrankt gefehlt hatte, war am 29.06.2011 wieder „am Ball“ und strahlte in die Kameras.

Erst posierten die Zebras bei Fotograf Martin Schmüdderich für die neue Autogrammkarte des MSV, dann bei Thomas F. Starke, der die offiziellen und von der Deutschen Fußball Liga vorgeschriebenen Bilder „schoss“.

Pünktlich zur zweiten Einheit des Tages kehrte dann wieder Normalität im Trainingszentrum ein …

Quelle: MSV-Homepage
 
Laut WAZ von heute (Donnerstag) richtet sich das Training am Freitag nach Spielort und -Zeit des Testspiels gegen Bochum (beides war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt).

Es ist also gut möglich, dass Freitagvormittag noch mal in Meiderich leicht trainiert wird.
 
Der von Simon zitierte Trainingsbericht ist eine Erfindung.

"Zitat von evchen:
Ich muss mal was beichten. Der Trainingsbericht zu gestern wurde mir von Münchhausen diktiert.

Gestern war beim Training so wenig los (zuerst eine Stunde Kraftraum, dann 90 Minuten Training ohne Ball) da wollte ich wenigstens euch was bieten, wenn es für mich schon nix zu sehen gab. Außerdem dachte ich, der Milan könnte sich hier vielleicht Anregungen holen, wie er die Spieler mal wieder mit Ball trainieren lassen kann..."
 
Der von Simon zitierte Trainingsbericht ist eine Erfindung.

"Zitat von evchen:
Ich muss mal was beichten. Der Trainingsbericht zu gestern wurde mir von Münchhausen diktiert.

Jo hab ich auch grade gelesen, tut mir leid. :o
Da ich ja selber beim Training war und die nicht das Gleiche beschrieben hat was da gemacht wurde, bin ich davon ausgegangen es war die 10 Uhr Einheit.

Aber da muss man schon ziemlich verzweifelt sein wenn man sich Traniingsberichte ausdenkt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Regt mich grade selber auf. :mecker:
 
Ein paar Eindrücke vom heutigen Training, 16 Uhr gibt es hier:
http://www.msv-bilder.de/index.php?option=com_content&view=article&id=184:training-profis-120711&catid=43:20112012&Itemid=152

20110712_1.jpg


20110712_2.jpg
 
Exslager-Verletzung ?

Exslager hat das 16 Uhr Training gestern vorzeitig abgebrochen. Ist vom Physio gestützt und mit schmerzverzehertem Gesicht vom Platz gehumpelt.
Aber bis jetzt steht ja noch nichts auf der MSV Hp bezüglich einer Verletzung.
Mal sehn was draus wird.
Weis da jemand was?
 
Laut einem User auf transfermarkt.de:

"Insgesamt gute Stimmung auf dem Platz. Einmal gab es eine kleine Schockminute, als Exe humpelnd vom Platz gehen musste. Da ist Kastrati etwas hart im Zweikampf eingestiegen. Er kam aber nach kurzer Behandlung wieder und trainierte voll mit."
 
Hatte mir die gestrige Trainingseinheit um 16 Uhr auch mal angeschaut, um ein wenig bewerten zu können, ob die Mannschaft den ganzen Vorschuss-Lorbeeren gerecht werden kann.

Als erstes wurde über einen längeren Zeitraum eine Art kurzpass-Dreieckspiel geübt, wobei beim letzten Pass der Spieler der am hinteren Hütschen Stand in den freien Raum starten musste.

Ich muss sagen, dass sah alles sehr gefällig aus und die Spieler machten einen explosiven und passsicheren Eindruck, wie von dem Trainerteam Sasic-Kilic gefordert.

Auf der hinteren Platzhälfte trainierte Olli Reck mit den vier Torhütern. Dort hatte ich natürlich ganz besonders unseren Neuzugang Wiedwald unter Augenschein genommen.

Er strahlte meiner Meinung nach eine ziemliche Souveränität aus und ist trotz seiner "Größe" (ist der größte in unserem TW-Team) sehr reflex stark. Macht einen richtig guten Eindruck der Junge!

Was mir noch auffiel und die neue TW-Generation auch so mitbringt ist, dass Sie viel besser Fußball Spielen, als ein Georg Koch und Olli Kahn(was auch nicht so schwer ist), die ja Torhüter der etwas älteren Garde sind.

Insgesamt haben aber auch Fromlowitz und Müller einen guten Eindruck bei mir hinterlassen, Lenz strahlt meiner Ansicht nach noch keine all zu große Sicherheit aus.

Dann gings weiter mit dem Spiel, bei dem drei Mannschaften a 6 Spieler aufgeteilt wurden. Und jeweils die beiden Mannschaften gegen die Angreifende den Ball möglichst lange in Ihren Reihen halten mussten. Dabei hatten die Ballführenden Mannschaften jeweils zwei Kontakte. Später nur einen.

Bei jeder Balleroberung der Angreifenden Mannschaft, gabs von Sasic einen Punkt. Danach wurde durchgewechselt.

Beim Abschluss Spiel, fielen mir besonders Positiv Wolze (der immer wieder sehr präzise Flanken schlug)Gjasula,Pliatsikas und Kastrati mit seiner besonders agilen Spielweise auf. Shao und Domo gingen dabei eher unter. Hier zeigte Wiedwald mit tollen Reflexen bei Schüssen aus kürzester Distanz was er drauf hat.

Auch Bolle, den ich bei dieser Trainingseinheit intensiver beobachtete machte einen richtig guten und sicheren Eindruck im Gegensatz zu Soares.

Hier noch ne kleine Anekdote aus dem Spiel zwei (Mannschaften) gegen eine.
Sasic unterbrach das Spiel und erklärte, wie Soares Brosinski besser hätte frei spielen können. Danach läuft das Spiel weiter uns Soares "der alte Horst" ;) Spielt den Ball zu Brosinski, wie von Sasic erklärt, da das natürlich die Spieler der angreifenden Mannschaft wussten, eroberten sie den Ball.

Sasic darauf zu Soares: "Bruno wenn wir telefonieren alle wissen" :D

Insgesamt hat mir die Einheit gut gefallen und macht Lust auf die Saison.
Ich würde das Team in KA so aufstellen.


----------------------Fromlowitz-------------------
Kern---------Bolle-------------------Bajic--------------Karimow
--------------------Sukalo-------------
Brosinski----------------Gjasula------------------Wolze
-------------Jula----------------Kastrati

Denke das Sasic aber eher mit einer doppel Sechs und somit ohne Gjasula, dafür mit Pliatsikas spielen wird. MMn werden die "tödlichen Pässe" von Gjasula aber noch Gold wert sein, da wir sehr schnelle, agile Außen haben und dazu noch Kastrati.

Hoffe konnte manch einem ein bisschen mehr Klarheit verschaffen(zumindest aus meiner Sicht der Dinge gesehen) ;)

PS: Exe lief nach seiner kleinen "Verletzungspause" wieder rund.
 
Also geh oft Training gucken und finde die Mannschaft hamoniert ganz gut zusammen macht spaß zu gucken und denke diese Saison haben wir ne echt gute Mannschaft :D
 
Das letzte Training vorm Spiel ist doch eh schon seit letzte Saison geheim.

Wer so wie ich nur sporadisch hin geht, der kann sich ein anderen Tag aussuchen und die die immer da sind werden wohl nicht das Problem sein...
 
Richtig, es geht ja nicht darum, die Fan's auszusperren.

War ja schon letzte Saison so, von daher keine Neuigkeit im eigentlichen Sinne.
 
Nicht öffentliches Training: Sasic bittet um Verständnis

Die Zebras werden künftig die beiden letzten Einheiten vor Spielen nicht-öffentlich absolvieren.

„Das tut mir wirklich leid für viele unserer Fans, die gerne unsere Einheiten verfolgen, unsere Spieler und uns so herzlich begrüßen“, sagt Trainer Milan Sasic, „aber es gibt auch klare Gründe, die für die neue Regelung sprechen.“

So simuliert Sasic im Normalfall zwei Tage vor dem Punktspiel im Training mit „11gegen11“-Einheiten den Ernstfall gegen den nächsten Gegner, und im Abschlusstraining werden vor allem noch einmal Standards geübt.

„Wir haben zuletzt zu oft in verschiedensten Internet-Foren unsere Systeme haargenau wiedergegeben gefunden. Das macht es unseren Kontrahenten, die da ja auch rein schauen, zu leicht“, verdeutlicht Sasic zu Beginn des Nachmittagstrainings am Mittwoch, 13.07.2011, den anwesenden Fans die notwendig gewordene neue Strukturierung.

Natürlich bleiben die übrigen Trainingseinheiten wie das jeweilige Auslaufen oder beispielsweise die vier Einheiten in dieser Woche am Dienstag oder Mittwoch weiter „offen“ für alle, die ihre Zebras gerne sehen und hinterher ein Foto oder ein Autogramm sammeln wollen. Noch einmal Sasic: „Ich hoffe, dass ihr alle dafür Verständnis habt.“

Link: http://www.msv-duisburg.de/index2.htm
 
Die Fans sollten zukünftig verstärkt auf virtuelle Fake-Berichte setzen, um den Gegner zu verwirren. :D

Diese Maßnahme ist absolut verständlich. Recht so! Der Erfolg geht vor.

Wenn ich in der Vergangenheit mal einen Trainingsbericht schrieb, habe ich aus diesem Grund immer auf Details verzichtet.

Feind liest mit. ;) :huhu:
 
Zurück
Oben