Bart_Simpson
3. Liga
- Entweder die Spielen gegen den Trainer
- Die Spieler sind unfähig und können es nicht besser
- Die Mannschaft kann sich untereinander nicht leiden

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stierlin finde ich auch weiterhin sehr griffig und präsent auf 6er Position. Eigentlich dort im Moment gesetzt!2:2 gegen Köln.
Nicht gegen den FC oder die Viktoria, nein gegen die Fortuna aus Köln.
Unser Spiel statisch, träääääge, planlos und uninspiriert!
So wird das nix. Bin sehr enttäuscht obwohl mit die erste Elf gespielt hat.
Und übrigens, es war auch das erste Spiel der Fortuna in der Vorbereitung!
Einziger Lichtblick, das schnell und direkt rausgespielte 2:2.
Ps. der Einsatz von Felscher war auch noch vorbildlich. Ich hätte mir diesen von unseren Altherren auch mal in se'em Kack Spiel gewünscht!
Leider...
Ich fand's im Kern eigentlich ganz gut. 3-5-2 sollte bleiben. Gut war, dass man meist hoch presste und sehr dominant auftrat (gerade in Halbzeit 2).
Interessant auch die Positionierung der Schienenspieler, teilweise stark eingerückt in den Halbräumen (und deswegen eigentlich keine Schienenspieler mehr).
Zum Glück haben Andere, die vorher geschrieben haben, das Spiel ähnlich gesehen, wie ich, deshalb kann ich deine Einschätzung nicht teilen und ich konnte keine 3 er Kette sehen, aber vielleicht fehlt mir der Sachverstand.Ich fand's im Kern eigentlich ganz gut. 3-5-2 sollte bleiben. Gut war, dass man meist hoch presste und sehr dominant auftrat (gerade in Halbzeit 2).
Interessant auch die Positionierung der Schienenspieler, teilweise stark eingerückt in den Halbräumen (und deswegen eigentlich keine Schienenspieler mehr). Komplette Zentrumsdominanz. Das hatte vor allem Anlaufen und beim Zugriff Vorteile, im Ballbesitz nicht immer.
Dreierkettenabsicherung gefiel mir auch meist, ausgenommen die Gegentore. Vielleicht kann da Knoll etwas sortieren. Velkov ist halt auch nur so semi und es fehlt Spielpraxis. Steuerer mit einigen guten Szenen im Aufbau. Wenn er will (und darf) wohl doch nicht so spielschwach wie sein Image.
Stoppel natürlich kein Zehner (so gut wie alle seine gefährlichen Aktionen in den letzten vier Jahren starteten außen, selbst wenn sie innen endeten). Ich habe ja gesagt er passt nicht in das System. Aber für ihn wird dann ein Pusch auf die Bank gesetzt. Nun ja. Kann man natürlich trotzdem so machen, aber ist halt nicht optimal.
Ansonsten leidete das Spiel in meinen Augen eigentlich "nur" an Unsauberkeiten und falschen Entscheidungen. Die Spielanlage fand ich schlüssig und zum Kader passend (ausgenommen Stoppel). Ich würde erstmal am 3-5-2 festhalten und jetzt im Detail arbeiten. Das Testspiel war jetzt nicht der ultimative Mutmacher, aber war besser als das Ergebnis, zumal Weinkauf an guten Tagen beide Gegentore verhindern kann und wir auch die besseren Chancen hatten.
Edit: Jander auch positiv.
@Schimanski die Leistung besser als das Ergebnis? Köln war doch deutlich näher am Sieg dran ...
Auffallend für mich, das diese falschen Entscheidungen und Unsauberkeiten vor allem immer um den Mittelkreis herum stattfinden. Zweite Bälle, pass in die Tiefe , Missverständnis in der Kombination.optimal.
Ansonsten leidete das Spiel in meinen Augen eigentlich "nur" an Unsauberkeiten und falschen Entscheidungen. Die Spielanlage fand ich schlüssig und zum Kader passend (ausgenommen Stoppel). Ich würde erstmal am 3-5-2 festhalten und jetzt im Detail arbeiten. Das Testspiel war jetzt nicht der ultimative Mutmacher, aber war besser als das Ergebnis, zumal Weinkauf an guten Tagen beide Gegentore verhindern kann und wir auch die besseren Chancen hatten.
Was in aller Welt sind Schienenspieler? Hab ich in meinen 67 Jahren bisher nur heute im MSV-Portal gehört/gelesen.Schienenspieler
Mag jemand die echte Aufstellung zeigen?
--Rolf--Velkov--Steurer-- ?
Dann sollte Knoll die Position in der Mitte übernehmen.
Hat man heute nicht mit Viererkette gespielt?
Die beackern die gesamte Aussenbahn. Zum Beispiel Alphonso Davies bei den Bayern, der neue Björkan bei Hertha. LAV statt LV .Was in aller Welt sind Schienenspieler? Hab ich in meinen 67 Jahren bisher nur heute im MSV-Portal gehört/gelesen.
In Testspielen wird eben nicht gegrätscht wie in der Liga. Verletzungen brauchen wir nicht, und die Gegner haben da auch keinen Bock drauf.Vor allem fehlte es heute an Geschwindigkeit. Gefühlt waren es 90 Minuten Jogging über den ganzen Platz, nach letztem Einsatz sah das nicht aus. Entweder die waren müde vom Trainingslager, oder sie hatten keine Lust. Wenn in der Liga die Gegner auch so oft unbedrängt übers halbe Feld durchs Zentrum marschieren dürfen, dann wird es bitter. Zu oft nur Geleitschutz statt Attacke, zumindest nach meinem Geschmack. Wahrscheinlich sind sich viele mangels Alternativen ihrer Sache zu sicher, Konkurrenzkampf gibt es ja vielmals nicht. Am schlimmsten fand ich Stoppel. Wieder mal mit Abwinken und Motzen beschäftigt, dazu noch langsamer als die anderen.
In Testspielen wird eben nicht gegrätscht wie in der Liga. Verletzungen brauchen wir nicht, und die Gegner haben da auch keinen Bock drauf.
Nach einer Woche Training willst Du außerdem nicht pausenlos die Sprints anziehen, das führt auch nur zu Zerrungen und Schlimmerem.
Findest du? Also ich hab da einige arg leichtsinnige ballverluste auf Kölner Seite gesehen, gerade in Halbzeit 1 — die gerade durch unser engagiertes pressen herbeigeführt wurden.Seltsam. Für Köln gelten diese Regelmäßigkeiten des Geschäftes dann also wohl nicht. Die wirkten auf jeden Fall entschlossener.
Findest du? Also ich hab da einige arg leichtsinnige ballverluste auf Kölner Seite gesehen, gerade in Halbzeit 1 — die gerade durch unser engagiertes pressen herbeigeführt wurden.
2— Halbzeit dann leider etwas zerfahrener.
Hallo User Schimanski, ich bin von deinen Analysen sehr oft angetan und finde diese auch gut.
Aber zur heutigen Begegnung habe ich eine andere Meinung, die ich hier auch schon kund getan habe. Ich sehe hier nichts positives.
Mag jemand die echte Aufstellung zeigen?
--Rolf--Velkov--Steurer-- ?
Dann sollte Knoll die Position in der Mitte übernehmen.
Was in aller Welt sind Schienenspieler? Hab ich in meinen 67 Jahren bisher nur heute im MSV-Portal gehört/gelesen.
Na ja, die haben nicht anders gespielt, als in der Hinrunde, also nichts Neues.In Testspielen wird eben nicht gegrätscht wie in der Liga. Verletzungen brauchen wir nicht, und die Gegner haben da auch keinen Bock drauf.
Nach einer Woche Training willst Du außerdem nicht pausenlos die Sprints anziehen, das führt auch nur zu Zerrungen und Schlimmerem.
Brauchen wir dafür nicht einen anderen Linksverteidiger als Kwadwo? Selbst Bretschneider würde ich da eher sehen, da er offensiv deutlich besser funktioniert.3-5-2 sollte bleiben.
Zum Glück entscheiden solche Dinge beim MSV nicht irgendwelche Portalisten sondern in Hinblick auf die zur Zeit hohen Belastungen im Training das Trainerteam.
Hinterher ist das Geschrei wieder groß wenn es zu muskulären Verletzungen oder Problemen kommt durch die hohe Belastung.
Ich sehe auch nicht das Problem das sich die Mannschaft einspielen muss mit den vielen Neuen die wir jetzt im Kader haben ....
Brauchen wir dafür nicht einen anderen Linksverteidiger als Kwadwo? Selbst Bretschneider würde ich da eher sehen, da er offensiv deutlich besser funktioniert.
Kwadwo ist und bleibt ein LIV in der 3er Kette. Diese Position belegt nun aber Steurer.
Zu 1. so viel können haben die nicht!
- Entweder die Spielen gegen den Trainer
- Die Spieler sind unfähig und können es nicht besser
- Die Mannschaft kann sich untereinander nicht leiden
![]()
Und Du meinst nach dem kräftezehrenden heutigen Auftritt ist ein Profi nicht in der Lage morgen auch noch ein Testspiel zu absolvieren?
Einspielen unter der Prämisse einer angedachten Systemänderung fände ich nicht schädlich.
Allerdings muss ich mich nächste Woche auch nicht an Ergebnissen messen lassen.
Habe zwar nichts von dem Spiel gesehen aber fragst du dich nicht auch jedesmal: was ist bloß los mit den einzelnen Spielern? So schlecht können die doch wirklich nicht sein?Wenn man die Entstehung der beiden Gegentore sieht, haben wir nichts dazu gelernt in der Verteidigung.
Es wird einem Angst und Bange bei solch einem Abwehrverhalten!
Da hat unser neuer Trainer nichts aber auch gar nichts bewirkt und die Protagonisten aufm Platz spielen ihren Stiefel runter wie unter allen Trainern zuvor.
Dann hau mal einen raus.Habe zwar nichts von dem Spiel gesehen aber fragst du dich nicht auch jedesmal: was ist bloß los mit den einzelnen Spielern? So schlecht können die doch wirklich nicht sein?
Du deutest meinen Beitrag leider falsch. Ich kann mir das momentane Gebolze wirklich nicht erklären. Deine zweite Sache kann ich besser erläutern. Im Ivo Thread (ich nenne die User jetzt mal A,B,und C) schreiben sehr gute Beiträge mit entsprechenden Argumentation. Dann kommen User D-Z mit den exakt gleichen Kritiken und wiederholen diese gefühlt im 2 Tagestakt. Das ist dann natürlich eine wunderbare Schönrechnerei.Dann hau mal einen raus.
Du beanspruchst ja für dich den Durchblick zu haben, da ja deiner Aussage nach fast alle nur Spam und Spekulationen von sich geben.
Woran liegt es deiner Meinung nach?
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Das hier soviele auf einmal die 5 er Kette als Allerheilmittel sehen ist schon interessant.Ich habe noch keine so wirkliche Meinung zu Kwadwo. Als linker Halbverteidiger kann ich ihn mir aber nicht so richtig vorstellen (auch wenn er das in Dresden (angeblich?) oft gespielt hat). Für mich sollten die drei Zentralen schon eher Innenverteidigertypen sein, gerade weil wir defensiv zulegen müssen. Als Schienenspieler finde ich ihn offensiv aber auch ein wenig zu blass. Er ist weder übermäßig spielmachend noch durchschlagend in seinen Offensivaktionen. Wenn Stoppel defensiv etwas entschlossener und disziplinierter wäre, würde ich ihm von seinen Anlagen die Rolle eigentlich zutrauen. Aber mit 35 bekommt man den nicht mehr geändert. Also schnell aus dem Gedächtnis streichenBretschneider wird sich vermutlich ein heißes Duell mit Kwadwo liefern. Heute hat Schmidt ihm 30 Minuten auf der Sechs gegeben. Das hat mich schon etwas gewundert, würde ich aber eher als gutes Zeichen werten...
Das hier soviele auf einmal die 5 er Kette als Allerheilmittel sehen ist schon interessant.