Treffen mit der Hellmich Marketing ? ? ?

  • Ersteller Ersteller diplomat
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau-Ins-Land-Reisen

Die plötzliche Einstellung jeglicher Fanaktivität nach anfänglich großem Engagement muss Spekulationen Tür und Tor öffnen.

Ist es die sportliche Misere, die zum Rückzug des Stadionnamensgebers geführt hat? Dann muss man sagen: In Zeiten des Erfolgs sind Aktionen wichtig. In Zeiten des Misserfolgs sind sie aber ungleich wichtiger. Die derzeitige Phase schreit geradezu nach einer Optmismus verbreitenden Aktion. Nach einer Aktion, die das Stadion halbwegs füllt und einen Ruck durch die Fanszene gehen lässt. Warum waren derartige Aktionen in der vergangenen Saison möglich und nun nicht mehr? Seit den ersten verlorenen Spielen ist von Schau-Ins-Land-Reisen bis auf leere Versprechungen und Vertröstungen nichts mehr zu lesen und zu hören. Man fiel von dem einen in das andere Extrem. Sozusagen von 100 auf Null innerhalb von 15 Monaten.

Oder ist Schau-Ins-Land-Reisen auf die Hellmich-Marketing wie so viele andere nicht mehr gut zu sprechen?

Oder ist es die teilweise Kritik, die Schau-Ins-Land-Reisen in den letzten Monaten einstecken musste? Ich denke da beispielsweise an die Abstimmung unseres Lieds für Berlin. Stichwort Hellmichs "MSV-Hymne" vs. "Zebratwist". Solche und auch andere Dinge sollte man unter "Erfahrungswerte" verbuchen. Die Kommunikation zwischen einem neuen Sponsor und einer Fanszene kann nicht immer reibungslos verlaufen. So etwas muss sich einspielen. Auf halber Strecke stehen zu bleiben, wäre schwach. Zumal man damit das durch diese Aktionen bei den Fans geschaffene positive Image des Stadionnamensgebers und den damit einhergehenden Werbeeffekt langsam aber sicher negiert.

Auch muss man in Duisburg einstecken können. Der Ton ist manchmal rau.
Man sollte nicht nur Bauchpinselei erwarten. Von dieser hat es genug gegeben. Auch viel Lob und Dankbarkeit. Schau-Ins-Land-Reisen hat sich in der vergangenen Saison einen guten Namen in der Fanszene gemacht. Ich höre von vielen Fans, dass sie sich bei ihrer nächsten Urlaubsplanung an den Stadionnamensgeber wenden möchten. Dies war vom Sponsor sicherlich auch so beabsichtigt, was ja auch absolut legitim ist.

Ich habe vor einem Jahr gesagt respektive geschrieben, dass ich den Sponsor nicht an seinen Aktivitäten in Zeiten der Anfangseuphorie und der sportlichen Erfolge, sondern an seinem Verhalten in der nachfolgenden Saison messen möchte. Hinsichtlich dieser Vorbehalte fühle ich mich leider vollends bestätigt und in der Krise im Stich gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....
Wir sind in der Produktion für die Sommerkataloge 2012
da müssen wir uns etwas mehr um unsere eigentliche Arbeit kümmern :-)...

Kann ich ja teilweise nachvollziehen, aber in der letzten Saison hatte SIR auch mit kleinen Aktivitäten Freude gemacht, so dass wir immer das Gefühl hatten, der Sponsor steht voll hinter dem MSV. Dafür, dass dies jetzt auch eingeschlafen ist, muss es noch andere Gründe geben?
 
Dafür, dass dies jetzt auch eingeschlafen ist, muss es noch andere Gründe geben?

Vllt hatten sich die erwartungen von SiL mit den Aktionen nicht erfüllt, kann ja gut sein. Man gibt ja nicht umsonst ein paar Mio. aus, wahrscheinlich wollten sie damit ein Umsatzplus von x% erreichen. Welches wahrscheinlich nicht erreicht wurde. Ist zwar alles Spekulatius aber genau das kann ja nicht Sinn der Sache sein, das man spekulieren muss warum es kein Lebenszeichen mehr gibt. Wenn sollte man wenigstens so ehrlich sein und es mitteilen das aus es Marketingtechnischer und/oder Finanzieller Sicht keinen Sinn macht weitere Aktionen durchzuführen.
Aber so ist es halt wie immer in Duisburg, alles Schall und Rauch.
 
Es ist in der Tat sehr sehr ruhig geworden bei SIL. Das kann damit zusammenhängen, dass sich deren Vorstellungen nicht realisiert haben, oder dass das nachlassende Zuschauerinteresse, die aktuelle Tabellensituation nicht unebdingt dazu beiträgt, gute Stimmung zu verbreiten.

Ich weiß es nicht, aber irgendwie hat man das Gefühl es passiert überhaupt nichst mehr,keine Aktivitäten für die Fans / Zuschauer, irgendwelche Gewinnspiele in Verbindung mit dem MS, rein garnichts.

Irgendwie schade, sicherlich begründet, trotzdem schwer nachvollziehbar !
 
Ruhig ist es geworden, dass stimmt.
Dennoch sollte man die "Kirche im Dorf lassen". SiL hat m.E. einiges mehr getan als andere Sponsoren und sind über das Sponsorensein weit hinausgegangen.

;)Die Vorbereitungszeit war doch verkürzt (nach dem neuen Katalog),
vllt. müssen auch erst noch neue Mitarbeiter integriert und/oder einige Defizite ausgeräumt werden. ;)
 
Aber es wäre doch vielleicht net schlecht wenn sich der Sponsor :huhu: einfach mal zu Wort melden würde ob denn in nächster Zeit mal wieder irgendwas geplant ist oder ob man schon den Abschied einläutet...:confused:
 
Nun wenn ich ganz ehrlich bin...wäre ich verantwortlicher bei SIL,würde ich spätestens jetzt die Verantwortlichen für die zusammenarbeit mit dem MSV zur Rechenschaft ziehen!

Außerdem würde ich alles daran geben die Zusammenarbeit so geräuschlos wie möglich ausklingen zu lassen...:(

Ich spreche hier nur das aus, was ich aus Image und Betriebswirtschaftlicher Sicht als verantwortlicher von SIL machen würde !! Sorry!!

Da ich den MSV liebe sage ich aber...BITTE BITTE SIL macht etwas für uns,und haltet uns auch in schlechten Tagen die Stange !!!;)
 
Leider werden meine Erfahrungen mit dem Sponsor gleich zum Anfang bestätigt. Ist ein bißchen wie in der Politik. Erst große Ankündigungen, dann ein paar kleine Wahlgeschenke und dann nix mehr.
 
Hier wird auf einen anfänglich sehr ambitionierten Sponsor, mehr oder weniger, heftig "eingeprügelt".
Sicherlich aus unserer Sicht auch zurecht. Das momentane Verhalten von SiL lässt so natürlich Tür und Tor sperrangelweit auf für sämtliche wie auch immer geartete Spekulationen.

Was mich aber am meisten verwundert, das ein leitender Angestellter, nämlich User diplomat, trotz seiner Anwesenheit hier im Portal, so geschehen zuletzt heute Morgen, dazu keine Stellung bezieht.

Das enttäuscht mich nicht nur von ihm persönlich, sondern auch von der Firma für die er hier ja auch einsteht.

Ich denke mal, reine Spekulation von mir, das der Werbeeffekt den man sich hier versprochen hat, nicht in dem Maße eingetreten ist wie erhofft.
Sprich, die Reisebuchungen von uns bei SiL sind nicht so hoch wie man sich das erhoffte.
Ergo, man brauch hier auch keine Energie und Werbemittel mehr investieren.


Just my two Cent :huhu:
Man möge mich eines besseren belehren.
 
Wie schon mehrfach geschrieben wird nun heftig spekuliert.

Das mit dem evtl. fehlenden positiven Effekt bzgl. "Fan-Reisen" leuchtet schon ein.

Meine Meinung hierzu ist einfach dass sich hinter Diplomat wohl jemand von HM verbirgt. Anders kann ich mir nicht erklären dass er in der Vergangenheit immer wieder die "gute" Arbeit von denen gelobt hat.

Das ganze ist immer noch ein verschworener Haufen, welcher immer noch verdammt eng mit dem Gott-Vater des Misserfolges (der Misswirtschaft), W. Hellmich verbunden ist.

Alles was im Moment hier passiert, oder auch nicht passiert hat ein fieses Geschmäckle und mich würde es nicht wundern wenn demnächst von Vereinsseite aus etwas "gegen" die Fans stattfinden würde, wenn es noch unruhiger wird als es jetzt schon der Fall ist, bei weiterhin ausbleibenden Erfolg!
 
Ich denke mal, reine Spekulation von mir, das der Werbeeffekt den man sich hier versprochen hat, nicht in dem Maße eingetreten ist wie erhofft.

Oder es ist so, wie der ein oder andere hier schon einmal spekuliert hatte:

Ein wichtiges Anliegen der Hellmich-befreundeten Schauinsland-Familie war, der Hellmich-Familie den Hintern zu retten. So war es schon komisch, dass nach Jahren der Erfolglosigkeit der Hellmich-Marketing und aufkommender Unruhe unter den Fans plötzlich der Arena-Name vermarktet werden konnte. Die genauen Zahlen wurden bis heute nicht konkret genannt (was eher dafür sprechen dürfte, dass der Deal für den MSV nicht so überragend gewesen sein dürfte). Es war für Schauinsland und Hellmich eine win-win-Situation. Hellmich konnte zeigen, dass er den Arena-Namen doch vermarkten kann, Schauinsland hatte für (vermutlich) günstiges Geld eine weitere Werbefläche gefunden.

Dann kamen die ganzen Aktionen von SiL im Netz, in denen immer und immer wieder darauf verwiesen wurde, wie toll doch die Hellmich-Marketing ist und wie sehr diese sich um SiL bemüht.

Als weiter Unruhe aufkam, wurde dann die Idee des Treffens der Fans mit der Marketing ins Leben gerufen, um die Marketing trotz ihrer äußerst dürftigen Erfolge weiter in einem guten Licht stehen zu lassen.

Zum Unmut der Marketing (und offensichtlich auch des SiL-Vertreters) waren die Fans hier im Board aber keineswegs mit einem Treffen mit Kaffee und Kuchen zufrieden. Sie wollten Fragen stellen. Sie wollten sogar die richtigen Fragen stellen.

Daraufhin hörte und las man nichts mehr von dem Treffen. Außer der Begründung, dass dieses wegen des Drucks der Kataloge verschoben werden müsse. Wobei man sich fragt, was die Marketing konkret mit dem Druck der SiL-Kataloge zu tun hat.
 
Oder es ist so, wie der ein oder andere hier schon einmal spekuliert hatte:

Ein wichtiges Anliegen der Hellmich-befreundeten Schauinsland-Familie war, der Hellmich-Familie den Hintern zu retten..


Naja in seiner Vorstellung hat er ja gesagt was seine bzw.SiL Ziele sind
Ich möchte gerne kurz ein paar Worte über meine Person verlieren,
der Name Diplomat ist sicher etwas irreführend aber der Grundgedanke der dahinter stand war, eine Gemeinschaft aufzubauen zwischen Verein, Sponsor
und Fans.
Aus meiner Sicht is das wohl zur Zeit unmöglich, denn so wie sich dich GF verhält juckt die zur Zeit gar nix ;)

http://www.msvportal.de/forum/showpost.php?p=718729&postcount=112
 
Naja in seiner Vorstellung hat er ja gesagt was seine bzw.SiL Ziele sind

Naja, was soll er bei der Vorstellung auch sonst sagen? Etwa: "Hallo MSV-Fans, wir sind hier angetreten, um Euch wieder und wieder zu sagen, wie toll die Hellmich-Marketing ist. Insbesondere wollen wir, dass ihr trotz der jahrelangen Verträge mit der von Hellmich junior ohne große Erträge für Euren Verein geführten Gesellschaft die Ruhe bewahrt und Euch mit unserer befreundeten Hellmich-Familie über deren Einkünfte freut"?

Nee, da sind so kleine Quizspiele a la "Wer schießt das erste Tor?" mit einem regelmäßigen dicken Hinweis auf die Qualität der Marketing unverfänglicher.
 
Nee, da sind so kleine Quizspiele a la "Wer schießt das erste Tor?" mit einem regelmäßigen dicken Hinweis auf die Qualität der Marketing unverfänglicher.

Wie sagt Frau Merkel es so schön, "Auch die Parteibasis (also Wir) muss mit ins Boot geholt werden". Was soll SiL denn sagen? Hellmich ist Scheizze?
Es muss ja wohl klar sein das man als Sposnor des Stadion sich mit HM erstmal grün sein muss/grün ist. Denn Wer würde schon einen Xmio Betrag Leuten geben mit denen man sich nicht (wenigstens Geschäftlich) versteht .
 
Es muss ja wohl klar sein das man als Sposnor des Stadion sich mit HM erstmal grün sein muss/grün ist. Denn Wer würde schon einen Xmio Betrag Leuten geben mit denen man sich nicht (wenigstens Geschäftlich) versteht .

1. Richtig ist, dass sich der Sponsor mit der Marketing-Gesellschaft "grün" sein sollte. Dies ist bei SiL und der Hellmich-Marketing sicher gegeben. Die sind sich sogar vermutlich extrem grün, da Papa Hellmich und der Papa der SiL-Family eng befreundet sind. Gerade diese sehr enge Bindung lässt die Äußerungen von SiL bezüglich der Leistungen der Hellmich junior-Gesellschaft aber gerade in einem merkwürdigen Licht erscheinen.

Offenbar sind andere Sponsoren mit der Hellmich-Connection aber alles andere als grün. Nur so ist es zu erklären, dass seit Jahren kein großer neuer Sponsor akquiriert werden konnte. Die letzten großen Deals fädelte Papa Hellmich ein. Der aber ist ja nun nicht mehr dafür zuständig.

2. Xmio Betrag? Bei solchen Äußerungen kannst Du doch sicher mit einer Quelle dienen, oder? Ich kann den Geschäftsberichten der MSV-Gesellschaften solche Zahlungen jedenfalls nicht entnehmen. Also nenne bitte diesbezüglich einmal eine Fundstelle. Eine diesbezügliche Äußerung eines Geschäftsführers würde mir hier genügen.
 
2. Xmio Betrag? Bei solchen Äußerungen kannst Du doch sicher mit einer Quelle dienen, oder? Ich kann den Geschäftsberichten der MSV-Gesellschaften solche Zahlungen jedenfalls nicht entnehmen. Also nenne bitte diesbezüglich einmal eine Fundstelle. Eine diesbezügliche Äußerung eines Geschäftsführers würde mir hier genügen.

Wenn ich eine Quelle hätte würde Ich nicht "X" schreiben;)
Und das es sich um Mio handelt und das es mindestens 5 mio sein müssen konnte man damals als RWE möglicher Namensgeber werden sollte raushören.
Ich glaube es waren 25?? mio für 5 jahre bei RWE(angabe ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schade das ganze hier... dabei hatte ich einfach gehofft, das er die Diskussion aufgrund seiner selteneren Anwesenheit hier, einfach bisher übersehen hat.
Aber da er ja nun heute Morgen nachweislich online war, sollte man nun wirklich davon ausgedürfen das da ziemlich etwas im Argen liegt
 
Und das es sich um Mio handelt und das es mindestens 5 mio sein müssen konnte man damals als RWE möglicher Namensgeber werden sollte raushören.
Ich glaube es waren 25?? mio für 5 jahre bei RWE(angabe ohne Gewähr)

Eben! Bei RWE! Daran sieht man, welche Beträge ansatzweise zu erreichen gewesen wären. In der 2. Liga hätte sicher nur ein geringerer Betrag erwirtschaftet werden können. Aber was konkret SiL bezahlt hat, weiß keiner.

Man sieht nur eins: bei RWE hat Hellmich die Zahlen bewusst veröffentlicht (dummerweise schon vor dem tatsächlichen Abschluss). Bei SiL wird hingegen bewusst Stillschweigen bewahrt. Das passt eigentlich nur zu Hellmich, wenn die Zahlen eher dürftig sind.

Aber unabhängig von den konkreten Zahlen: ich bin nach wie vor der Ansicht, dass der Sponsor seine Stellung missbraucht hat, um die Marketing in einem besseren Licht stehen zu lassen. Nenne mal einen anderen Sponsor im Fußball-Business, der ständig die Marketing eines Vereins lobt. Und genau dies resultiert aus der engen Bindung der Hellmich- und der Schauinsland-Familie.
 
tja so ist das mit firmen/leute die aus "reiner vereinsliebe" geld in die hand nehmen.
Wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt sind sie schneller weg als kakerlaken bei eingeschaltetem licht.

wobei der erfolg ja durchaus dar war, schließlich konnte man ohne großen fanunmut dem wedaustadion seinen namen klauen und eine häßliche blau orangene werbetafel auf dem dach installieren.

sätze wie lasst uns das eine lehre sein oder ähnliches ersprar ich mir...
 
dabei hatte ich einfach gehofft, das er die Diskussion aufgrund seiner selteneren Anwesenheit hier, einfach bisher übersehen hat.

Auch in der SiL-Werbeabteilung (zu der letztlich auch der diplomat zu zählen ist) sitzen ausgebuffte Profis. Die wissen genau, wann sie mit welchen Aktionen Werbe-Nutzen ziehen können. Die wissen aber auch genau, wann sie sich besser nicht äußern.

Das Problem ist, dass viele Fans hier meinen, SiL hätte die ganzen Aktionen völlig selbstlos und nur um der Fans wegen gemacht. Das war nicht der Fall. Selbst die Gewinnspiele hatten für SiL einen Werbeeffekt. Dafür kann man ihnen auch keinen Vorwurf machen. Das ist halt geschicktes Marketing. Wenn überhaupt, kann man fragen, ob solche unterschwellige Werbung in einem Board akzeptiert werden kann. Aber da die Fans die Spiele mochten, war das alles ok.

Was aber über das Marketing von SiL selbst hinausgeht, ist die Einmischung in die Vereinspolitik durch Aussagen bezüglich der (von den Fans zu Recht kritisch gesehenen) Hellmich-Marketing. Hier wurde versucht, durch einen durch seine Spiele von den Fans gemochten Sponsor auf die Meinungsbildung bezüglich der von den Fans weniger geliebten Marketing-GmbH Einfluss zu nehmen. Und als der Sponsor merkte, dass der Einfluss von ihm begrenzt ist (so wäre sein avisiertes Treffen mit der Marketing für diese wohl eher schlecht verlaufen), hat er diesbezügliche Aktionen eingestellt.
 
Eben! Bei RWE! Daran sieht man, welche Beträge ansatzweise zu erreichen gewesen wären. In der 2. Liga hätte sicher nur ein geringerer Betrag erwirtschaftet werden können. Aber was konkret SiL bezahlt hat, weiß keiner.

Das is diesmal Wirtschaftlich auch besser die Summe nicht zu nennen, denn das SiL keine 25Mio zahlt is mir schon klar.
Aber es gibt auch ne Zeit nach SiL, und wenn ein potenzieller Sponsor kommt der eigentlich 10 mio zahlen will aber auf Grund der Tatsache das Sil z.B. nur 1Mio gezahlt hat weiss der Sponsor das er den Namen dann auch Billiger bekommt und bietet somit weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
wobei der erfolg ja durchaus dar war, schließlich konnte man ohne großen fanunmut dem wedaustadion seinen namen klauen.
[...]
Der Name is aber schon seit Fertigstellung des neuen Stadions weg ;)

Stadionnamen find ich jetzt auch nich soo tragisch, weil ich mir die asoziierten Firmennamen eh nicht merken kann nutze ich im Sprachgebrauch eh die alten Namen. (Ich sprech da aber nur für mich bitte keine Grunsatzdiskussion :ohgott:
So ist mit bspw. bis Mitte der letzten Saison nicht auf gefallen, dass der Name des Volksparkstadions in Hamburg erneut den Namen gewechselt hat. :D
 
In einem Punkt habt Ihr definitv recht...

Ich bin heute morgen tatsächlich,
nach dem ich aus dem Büro gekommen bin, online geswesen :-)

Da wir in den letzten Zügen des Sommerkataloges 2012 sind,
arbeiten viele der daran beteiligten Mitarbeiter,
(darunter die Personen die auch zum SLR-Arena-Team gehören)
seit ca.10 Wochen, fast jeden Tag bis 3-4Uhr Nachts oder länger,
da viele unserer Zielgebite ja auch andere Tageszeiten haben als wir.

Eigentlich hatte ich heute morgen gedacht, daß wir uns Anfang nächster Woche wieder melden, wenn die Kataloge durch sind. Aber das Thema hat ja nun doch eine für mich etwas überraschende Eigendynamik erhalten,
deswegen in aller Kürze ein paar Zeilen :-)

Am Anfang hatte jemand geschrieben, daß wir uns abgemeldet hatten wegen des Kataloges, es aber ja wohl kaum 1226 Seiten sind...
... tatsächlich haben unsere 6 Sommerkataloge aber über 1600 Seiten
und in dieser Zeit ist es immer etwas ruhiger um uns :-)

Ich versuche Euch auch ab der nächsten Woche, ich hoffe schon etwas früher, wieder Rede und Antwort zu stehen. Aber bis dahin habt bitte noch etwas Geduld mit uns :-)

Einige Dinge möchte ich trotzdem, wenn auch nur kurz, erwähnen um eine gewisse Richtung dieser Diskussion gleich auf eine reale Grundlage zu bringen.


Auch wenn ich es schon oft geschrieben habe...
... Die Eltern von Herrn Walter Hellmich und die Großeltern von unserem
jetzigen Inhaber Herrn Kassner, waren befreundet.
Herr Kassner und Herr Hellmich sind sich bezüglich unserer Aktivitäten
beim MSV zum ersten Mal auf den jeweiligen Pressekonferenzen begegnet.
Und hatten auch sonst keinerlei Kontakt.
Das erste längere Gespräch haben Beiden geführt als es um die Vergabe des Bauauftrages unseres neuen Schauinslandgebäudes ging (Ende letzten Jahres). Beide Seiten haben sich aber darauf geeinigt, daß es,
um jegliche, wenn auch unbegründete, Gerüchte aufkommen zulassen,
keinerlei Zusammenarbeit geben wird!!!

Es gab viele Aktionen, die wir in der Zeit vor dem Katalog vorbereitet
hatten und vielleicht haben wir die falsche Entscheidung getroffen
diese erst mal Stand by zu stellen.

Es hat aber etwas mit Respekt vor Euch und der neuen Situation
dieser bisher nicht so erfolgreichen Saison zu tun.
Wir fanden es schlicht albern, wenn wir in dieser Situation Spielchen wie,
wer bekommt die erste gelbe Karte oder wer hat das Tor des Monats
geschossen, auf Euch los gelassen hätten.

Wir nehmen unsere Partnerschaft sehr ernst, daran wird sich nichts ändern, egal wie und wo der MSV spielt, denn wäre es uns nur um ein Engagement
gegangen, daß Gewinne abwirft, hätte es diese Partnerschaft nie gegeben.
Das könnt Ihr glauben oder nicht, ich weiß das es so ist :-)

Ich werde versuchen in den kommenden Wochen, die Dinge, die
wir in den vergangenen Monaten mit Herrn Kensch, Herrn Steffen,
Herrn Karpathy, der Hellmich Marketing, Herrn Schubert, dem OB,
Tobi,Ivo und Milan abgesprochen und vorbereitet haben,
zu aktivieren, da ja trotz oder vielleicht gerade wegen der momentanen Situation die Lust daran da zu sein scheint und freue mich auf Eure,
wie auch immer gearteten netten oder derben Kommentare :-)


Ich möchte aber an dieser Stelle eines nicht vergessen...
... Eines ist uns in den letzten Wochen in Sachen MSV wirklich Nahe gegangen und da sind auch bei uns Kataloge und Verträge alles
in den Hintergrund gerückt...

...Wir haben mit Lechti wirklich jemanden verloren, der durch
die Art wie er war, immer hart in der Durchsetzung Eurer Interessen
aber immer mit dem Herzen am richtigen Fleck, für uns zu einem
Freund geworden ist, den wir definitv vermissen...

Machmal rückt selbst der von uns so geliebte Fussball in den Hinetrgrund
und man merkt, daß es Dinge im Leben gibt die einen wirklich betroffen machen...!


Euch allen noch einen schönen Sonntag und bis bald...

Euer Diplomat und das Schauinsland-Arena Team
 
Mich würde jetzt nur mal interessieren, warum das Treffen nicht statt findet.
Haben die Jungs von HM keinen Hintern in der Hose?
Angst vor unangenehmen Fragen?


@ Diplomat

Sollte das Thema durch sein, bitte ich um eine kleine Nachricht.
Dann kann das Dingen hier zu.
 
Macht das Dingen hier doch bitte endlich zu. Nicht wir haben um einen Termin gebeten, weil wir das Gefühl haben, uns erklären zu müssen, uns wurde auf Wunsch Dritter einer avisiert.

Da es anscheinend dazu keine Dringlichkeit/Wichtigkeit von dieser Seite mehr zu geben scheint (die ich für uns so oder so nicht gesehen habe) und derzeit die Prioritäten durch die aktuellen Ereignissse im Verein sicher auch ganz anders verteilt sind, sollten wir hier nicht jede Woche um eine Nachricht zu dieser Werbeveranstaltung fragen. Ist erledigt und kann ins Archiv wandern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben