Was ist daran so absurd wenn in einer DEUTSCHEN Nationalmannschaft nur deutsche spielen würden? Das selbe mit allen anderen Nationalmannschaften!
Nehmen wir zum Beispiel Ashkan Dejagah.
Er ist im Iran geboren und für mich somit Iraner, ganz unabhängig davon ob er nun einen deutschen Pass besitzt oder nicht. Ausserdem sagt er selber "Alle wissen das ich Iraner bin" und will dann für die deutsche Nationalmannschaft spielen?
Kannst du mir bitte noch einmal die Quelle geben, wo er gesagt hat, dass er Iraner ist? Ich finde momentan nur "Alle wissen, dass ich Deutsch-Iraner bin" auf welt.de.
Ganz abgesehen davon: Woran möchtest du im Endeffekt festmachen, wer deutsch genug für die Nationalmannschaft ist, wenn nicht am Pass? Ein Türke, der in Neukölln aufgewachsen ist, vielleicht schlecht deutsch spricht und dessen Familie auch noch zu einem großen Teil in der Türkei lebt - Türke oder Deutscher, weil er ja in Deutschland geboren ist?
Und welche Rechte möchtest du dann als nächste absprechen? Vielleicht das Wahlrecht? Schließlich sollten ausschließlich DEUTSCHE bei der Zusammensetzung des Bundestages mitbestimmen.
Meier, Müller, Netzer, Rahn! Mit solchen Leuten hat man die grössten Erfolge gefeiert. Auf solche Leute konnte man stolz sein! Mit solchen Leuten konnte man sich identifizieren. Heute soll man sich mit Leuten identifizieren deren Name man kaum ausprechen kann und die schon beim Guten Tag sagen anfangen zu stottern.
Hier schießt du dir ja selbst in den Fuß, weil das Thema hier ganz eng mit der Integration zusammenhängt.
Integration geht nämlich nicht nur von der Seite der Zugezogenen aus, sondern auch von den Deutschen (auch wenn das gerne mal vergessen wird). Wenn du in ein Land ziehst, wo du das Gefühl hast, kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein (und dazu gehört es, alle Rechte wahrzunehmen, die ein Staatsbürger hat!), weil dein Name nicht ins Bild passt und deine Sprachkenntnisse noch verfeinert werden müssen - hättest du dann noch Lust, dich zu integrieren? Vielleicht würdest du sagen "Jetzt erst recht!" Die Alternative wäre "Ihr könnt mich doch alle mal!"
Außerdem sollst ja auch nicht nur du dich mit der Nationalmannschaft identifizieren dürfen, sondern jeder Deutscher. Dazu gehören auch Deutsch-Iraner, Deutsch-Türken, Deutsch-Ghanaer etc. Wie soll das denn gehen, wenn die Minderheiten, zu denen sie gehören, von der Nationalmannschaft ausgeschlossen sind?
Zudem frage ich mich - wenn du dich nicht mit einer Nationalmannschaft identifizieren kannst, in der ein Dejagah, ein Asamoah und ein Neuville spielen, kannst du dich dann überhaupt mit der Bundesrepublik identifizieren? So sieht nämlich Deutschland heute aus - hier heißt nicht jeder Schmidt oder Müller. Das spiegelt sich in der Nationalmannschaft wieder - und das ist gut so!