Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material & KI-Inhalten

Liebes Team,

mir sind in den letzten Monaten einige Ungereimtheiten im Umgang mit den beiden im Betreff genannten Themen aufgefallen und ich äußere daher mit diesem Thread den Wunsch nach einer transparenten, öffentlichen Erläuterung.

Mir ist nicht klar, was die Beweggründe für die Löschung von z.B. eingebetteten Social-Media-Posts sind, wenn es sich dabei um "legale" Inhalte handelt. Also wenn ich meinetwegen den Beitrag vom Insta-Account des RS hier einbette, wo der in 3 Kacheln seinen Artikel mit ein paar Bildern zusammenfasst.
Selbst erstellte Screenshots von Seiten oder Apps, das verstehe ich - die Einbettung eines Originalinhalts ist aber in meinen Augen etwas anderes.

Die Ungereimtheit, die mir aufstößt, ist folgende: im Bilderthread, Song des Tages etc. werden quasi täglich deutlich als solche zu erkennende urheberrechtlich geschützte Inhalte von den Ruthes, Perscheids etc. dieser Welt gepostet, auch die eingebetteten YouTube-Videos sind nicht immer von den Kanälen der Künstler oder Label.
Gleiches mit "nicht gewünschten KI-Inhalten" - im Bilderthread sind etliche, ganz offensichtlich KI-generierte Bilder zu sehen, auch die Plakate der Busbetreiber sind KI-generiert. Es gab in der Vergangenheit hin und wieder "Zensurvorwürfe" im Bilderthread - ist das eure Sorge, dass das jetzt wieder passieren könnte?

Wenn es ein urheberrechtliches Thema ist, dann hat die Protalergikercommunity sicherlich in weiten Teilen Verständnis für eine konsequente Umsetzung in allen Threads - aber dann äußert euch bitte dementsprechend öffentlich und macht es auch konsequent in allen Threads!

So wirkt es extrem willkürlich - ist mein KI-Song jetzt urheberrechtlich bedenklicher als das Plakat vom Wolle?! In beiden Fällen kann nicht wirksam ausgeschlossen werden, dass die erstellende KI mit urheberrechtlich geschütztem Material trainiert wurde. Aber wie oben erwähnt - im Bilderthread steht die Signatur des Rechteinhabers fett auf dem Bild drauf, juckt offenbar keinen.

Als DAU (dümmster anzunehmender User) bin ich jedenfalls hochgradig verunsichert, welche Inhalte künftig noch legal UND gewünscht sind, und wünsche mir von der Leitung einen diesbezüglichen Hinweis. Auch für andere, möglicherweise ähnlich dumme User. Vielleicht gibt es die ja.

Danke & GaliGrü - euer Rupi :huhu:

Zurück
Oben