Vergleich der Bundesliga-Homepages

Dieses Ranking hat doch was Gutes:

die Seite kann verbessert werden und ist damit eigentlich Anreiz für Neues. Sollte es zumindest sein. Den letzten Platz würde ich als Webdesigner nicht auf mir sitzen lassen wollen. Eine Geldfrage kann es jedenfalls nicht sein.

Bild halt.

Der Überflieger ist die MSV Seite nicht, allerdings ist ein Kriterium
von der Bild wohl "Hauptsache schön bunt"

Auf die Funktionalität haben die wohl weniger geachtet.

• Danke
Reaktionen: Alf
Wie hätte der Praktikant das auch machen sollen ? :D

Letztlich kann man sicherlich die HP besser gestalten, aber wozu? Ist doch fast(!!!) alles da, was man braucht

**EDIT**
[...]
Dem Fan wird nur ein externes Forum geboten
[...]

Ich denke das sehen wir hier doch anders, oder? Im Gegensatz zu anderen haben wir ein UNABHÄNGIGES Forum, das inzwischen Offiziell ist. Ich denke in vielen Vereinsforen kann man nicht einfach über die Vereinsbosse schimpfen und herziehen, wie es einige Mitglieder hier immer gerne tun...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MSV Homepage lässt schon Einiges vermissen. Vieles ist zu knapp geraten. Mit der Aktualität steht es auch nicht zum Besten. Wenn man Meldungen erst in der Presse und dann erst auf der Homepage findet, trägt man nicht gerade zum Besuch bei.

Wenn ich z.B. unter Historie schaue und nur eine Zeittafel finde, ist das wirklich nichts. Material ist genug da. Das konnte man ja bei der Ausstellung "100 Jahre MSV" sehen. Auch der Statistik Bereich ist nicht toll. Unter Abteilungen finde ich nur den Text "... befindet sich zur Zeit im Aufbau". Der fehlende Live-Ticker wurde ja schon erwähnt.

Warum ein externes Forum allerdings schlechter sein soll, wie von Bild behauptet, erschließt sich mir nicht so ganz.

Was auf jeden Fall verbessert werden sollte ist die Übersichtlichkeit.
Es kann nicht Sinn und Zweck sein, dass man am besten über die "Sitemap" zum Ziel kommt.

Ich kenne die anderen BuLi-Seiten nicht gut genug um mir ein Urteil erlauben zu können. Aber das Bild Urteil sollte Anlass geben, sich der MSV Seite mal gründlich anzunehmen.

Gott sei Dank ist die Sommerpause bald rum. So langsam gehen die Vergleichsobjekte aus. Als nächstes käme dann wohl der Oberweitenvergleich der Kabinenputzfrauen...

Alles gequirlter und unnütze Shice. Wobei der größte Schwachsinn noch immer die Triktobewertunbg durch irgendwelche Mode-Puntzen war. Die haben doch glatt festgestellt, dass das MSV Trikot wie Zebrastreifen aussieht :rolleyes:

Dann schau mal links in der Menüleiste unter Nachwuchs, da findeste die Jugendmannschaften.

Sorry, habe ich dann auch gemerkt und korrigiert. Aber warum stehen die Amateure unter Jugendmannschaften?

Wenn ein wenig nachgebessert wird, was bei der Personaldecke die wir im IT Bereich haben schwer ist, dann ist unsere Seite schon Top.

Ein wenig die Statistik, Historie auf Vordermann bringen, dann ist das schon gut so.

Kann ich verstehen. Aber es finden sich doch sicher genug Leute, die die Rohdaten vorbereiten. Auch wenn Ihr ein CMS (z.B. Typo3, MS Sharepoint Server) benutzt, braucht man diese dann nur noch anzupassen.

An sonsten haben wir alles was ne HP braucht. News, Mannschaftsinfos, Trainingsinfos, Onlineshop, Ticketbestellung, nen Top Forum.;).

Und auf ne Liveticker auf der HP kann ich auch verzichten, das Geld soll mal schon woanders reingebuttert werden.

Es gibt genug Ticker auf diversen Sportseiten, das Geld kann man sich wirklich sparen
Ein Liveticker und hohe Aktualität können nach meiner Meinung Fans stärker an die Seite binden. Aber ich gebe zu, dass das mit einigem Pflegeaufwand verbunden ist.

Also ich finde unsere Homepage nicht so schlecht wie die Bildzeitung sie macht.Ich habe mir die anderen auch mal angesehen ,die Kochen auch nur mit Wasser.Ich persönlich finde unsere Hompage im Mittelfeld wieder.:zustimm:

:rolleyes: Dat is halt de Bild..., wenn die könnten, würden die uns Zebras ganz weit nach unten durchreichen, die haben nunmal wat gegen Zebras. Wahrscheinl. haben die bei uns im Verein keinen, der denen brühwarm internas erzählt und dat können die nunmal nicht haben;).
Ich finde HP ganz gut so wie se ist, natürlich gibt es immer was zu verbessern, wenn ich mir da manch andere anschaue, da kommt es mir ja vor, als obdie nur Werbung auf ihrer HP's haben! Und übersichtlichist unsere auch, das kann man auch nicht von jeder behaupten;).
Das das Forum "nur" auf der HP verlinkt ist und nicht zum Verein selbst gehört, ist eh besser, so kann man wenigstens auch mal Kritik loswereden, ohne gleich zu fliegen;)

Ich habe vor einigen Wochen mal die Seiten von anderen Bundesligisten aufgerufen, und da hat mir unsere Hompage noch am BESTEN gefallen.
Sie ist sehr übersichtlich, finde ich, also ich vermisse nichts.

Wen interessiert, was die BLÖD-Zeitung wieder für nen journalistischen Dünnschiss verbreitet?
Unsere Website ist sicher verbesserungswürdig, aber so schlecht, wie sie dargestellt wird, ist sie auch nicht.
Und wichtig is auff'm Platz :huhu:

also, mir reicht die HP so wie sie ist.
Okay, ein Liveticker wäre super. Aber den kann ich nicht lesen wenn ich im Stadion oder im Steinbruch bin.

Also, mir reichts...:huhu:

völlig zurecht letzter.
wenn man hier im forum mehr neuigkeiten über den verein findet als auf der eigenen homepage, dann sagt das alles.
sogar am liveticker wird hier gearbeitet, was der msv nicht hinkriegt.
ich besuche die seite so gut wie nie. alles informationen gibt es hier schneller. sollten sich die verantwortlichen mal ein beispiel dran nehmen. :huhu:

Endlich mal einer der es anspricht.

Sowas kommt davon, wenn man sich mit seiner Hellmich-Geizpolitik nur einen 08/15 Webmaster einstellt. Dabei gibt es in unserer Stadt durchaus fähige Werbeagenturen mit Webdesign-Stärke. Vom Inhalt selbst, möchte man gar nicht erst reden. Stichwort: Web 0.6, (wenn es hochkommt)

Ein Liveticker und hohe Aktualität können nach meiner Meinung Fans stärker an die Seite binden. Aber ich gebe zu, dass das mit einigem Pflegeaufwand verbunden ist.

Richtig. Pflegeaufwand. Etwas was unserer Führungsetage vermutlich zu Kopf steigen könnte. Viel zu aufwendig und kostenspielig.

Beschämende Grüsse,
Boris :rolleyes:

Irgendwie hat die Bild da schon Recht.Design und auch Informationen sind eher,naja es geht so..
Da gibt es schönere und die sind wirklich auf Platz 1 & 2.

@bart
warum, ich als nichtinformatiker kann das nicht verstehen.

da bin aber auch nicht allein:o:o

Die Seite ist eine ASP Seite. Dies ist eine Webprogrammiersprache. Allerdings nicht mehr auf den neusten Stand, bei uns auf der Seite. aspx wäre nicht schlecht gewesen.

Allerdings muss man sagen das die Lizenzen für ASP Seiten sehr teuer sind (jetzt komme ich zu Boris), da haben die sicherlich nicht gespart.
Im Grunde lässt sich die selbe Seite kostengünstiger(OpenSource) und technisch ausgereifter und schneller mit PHP Programmieren. Was mir persönlich ein Dorn im Auge ist, das sehr viel JavaScript verwendet wird. Dies sollte alleine aus Sicherheitsgründen (finde ich ) so wenig wie möglich benutzt werden.

Und zum Thema Design, da gibt es eindeutig besseres. Ich finde die rechts Menü Links Werbung ansicht einfach dämlich. Dazu das Mitscrollende Menü was mir auf den Zeiger geht nach einer Zeit. Dies kann man eleganter lösen durch ein position:fixed.

Dann zum Inhalt. Da ist unsere Seite ziemlich Mau. Da fehlen mir an einigen Stellen, doch noch mehr Informationen. Bissle mehr Feedback Infos etc wäre nicht schlecht. Dazu dann auch die Aktualität, die meines erachtens in manchen belangen zwar gut ist, aber wie einige hier schreiben die Zeitungen sind meist schneller als unsere Seite. Ein Ticker wäre bestimmt auch nicht schlecht.

Ich sehe es auch so, unser Seite ist nicht schlecht....aber es gibt wirklich Dinge die man verbessern kann.
Und das auf die Personalsituation zu schieben, wie ich das gerade gelesen habe.....ja finde ich "persönlich" etwas fragwürdig.
Und ein Ticker wäre echt nicht schlecht, es ist mir auch egal ob es schon so viele gibt.....ich will einen von uns.
Und das die HP nicht immer so aktuell ist, dass ist ja auch richtig.
Mehr Downloads würde ich auch begrüssen......Lieder, Spiele, Gewinne oder so.
Wobei ich das Layout der Seite sehr gut finde, und am Grundkonzept festhalten würde.

Ach das sind so viele Sachen, die da stören....

- die Spielbilder sind uralt
- der Sitz- / Blockplan ist nicht mehr aktuell
- ne Punkt "Archiv" unter dem Menüpunkt "Aktuell" zu finden ist unglücklich
- der ganze "Arena" Bereich ist lächerlich
- ein Link zur MSV-Arena ist nur löblich, wenn die verlinkte Seite nicht sowas von tot und veraltet / unaktuell wäre...

Es gibt schlimmeres als diesen Artikel und es gibt schlimmeres als unsere HP.

Da hast Du total recht, und mir ist es auch egal was die Böldzeitung schreibt......ich sehe das eher als Anregung, und ob die Bild un einen Verleich macht oder nicht.....ist Sonntag eh egal.
Aber so ein paar Sachen kann man ruhig verbessern.......Denn Stillstand, ist bekanntlich Rückschritt..... wie alles im Leben.

Es gibt schlimmeres als diesen Artikel und es gibt schlimmeres als unsere HP.

sicher gibt es schlimmeres, aber trotzdem sollte das mal zum nachdenken anregen.
hätte der msv dieses forum nicht auf der seite verlinkt, wäre die seite völlig tot.
nur weil viele hier umsonst und mit großen zeitaufwand das portal am leben halten, können sich die meisten fans über ihren verein informieren.
wenn ich sehe, daß bei jedem spiel diese seite zusammenbricht, weil viele infos zum spiel suchen, dafür jetzt ein neuer server gefunden werden muß, der die last trägt und dazu zusätzlich geld kostet, dann finde ich das mehr als arrogant von unserem msv.
jetzt wird hier an einem newsticker gebastelt um die fans zufriedenzustellen, für die sich die admins auch noch rechtfertigen müssen, weil er vielleicht noch nicht 100% klappt. das alles wäre eigentlich aufgabe unseres vereins.

ich brauch keine handyklingeltöne und so nen quatsch, aber gute infos sollten schon her. wenn ich mir dann noch anschaue, wieviel werbung auf der msv hp steht und wieviel auf der eintracht frankfurt seite, dann wird es schon unverschämt.

Kommt vielleicht alles nach der nächsten MV. ;)

Ausserdem können wir froh sein, eines der besten Foren zu haben. Und wenn bald der neue Server kommt, können auch die Spiele gegen Schlacke und Bayern kommen. Dann knickt der uns nicht mehr ein. :zustimm:

Vielleicht kann man ja die Domäne direkt auf das MSV-Portal umleiten.
Hier ist es eh viel informativer und aktueller - dank unserer Mods, die immer schön die Presse-Freds freihalten...*indenarschkriech*:D

Optisch ist die MSV-Seite auf einfachem Niveau, aber nicht schlecht.
Die Übersichtlichkeit ist auch ok.
Ne Fan-Community gibt es ja hier schon - den ganzen Schnickschnack mit E-Mail-Adresse und Handy halte ich für überbewertet und ich vermisse es auch nicht. Die meisten Vereins-Foren sind bis auf wenige Ausnahmen nicht gelungen.
Das Film und Audio-Angebot, dass die Bild als positives Merkmal heraushebt existiert auch erst seit ca einem halben Jahr.
Eine fremd-/englisch-sprachige Webseite - zumindest einen kleinen Bereich würde ich mir wünschen - für Fussball-Touristen.
Die Geschichte des MSV ist schlecht. Da könnte man einen Bereich mit alten Videos oder Legenden einrichten...Rahn, Dietz, Salou, daran mangelt es ja nicht.

reicht doch! So toll ist die Frau auch nicht :D

Auf unserer HP müsste doch zumindest ein Glückwunsch an das traute Paar stehen. :huhu:

Kann man das einfach ignorieren, wo doch die ganze Welt mitfiebert?:confused:

Im Ernst: mehr News, Service, Online-Shop wäre nicht verkehrt. Einfach ein wenig von den anderen abgucken.

Mir ist Wurst, aber viele Nichtforumer langweilen sich bei der HP wohl. Bei der immensen Bedeutung des Webs darf man da nicht dran sparen.

Mich verwundert das Ergebnis nicht. Ok, ob es gleich der letzte Platz sein muß, sei dahingestellt. Hab mir auch die Seiten der anderen Bundesligisten nicht angesehn.
Was mir nur auf der Homepage vom MSV auffällt ist, das man von Werbung förmlich erschlagen wird. Ok, MSV braucht Geld, aber so ist es übertrieben. Dann ist mir schon öffters aufgefallen das die Seite nicht aktuell ist bzw. nicht schnell genug nach Ereignissen aktualisiert wird.
So man folglich hier mehr Infos bekommt als wohl auf der Homegage.

Die Bildunterschrift sagt doch schon alles: Die beiden Kriterien, nach denen getestet wurde, sind integriertes Forum und Live-Ticker. Haben wir nicht, also letzter Platz.

Auch wenn die Seite vielleicht inhaltlich nicht überall überzeugt, ist sie doch wenigstens übersichtlich. Man gucke sich nur mal die HSV-Homepage (Platz 3) an: zwei getrennte Menüs, von dem das wichtigere ein extrem unübersichtliches Drop Down-Menü ist, bei dem man die einzelnen Punkte nur lesen kann, wenn man auch mit der Maus drüber fährt. Und in den Genuss kommt man auch nur, wenn man überhaupt den unauffälligen "Weiter"-Button auf der Startseite findet...

Versteh nicht, warum die Bild so einen Spaß daran hat, uns ans Bein zu pinkeln. Na ja, sollte man sich vielleicht nicht so viel drüber aufregen. Wer den Schund liest, ist sowieso selber Schuld...

*hab, mal wieder, nicht alles gelesen* ABER

Die hätten mal den Vorgänger von der jetzigen HP sehen sollen mit dem SupiDupi integrieretm Forum :lol:

Bild- dir deine Meinung! Hab ich schon längst: alles ausser Duisburg ist schice und die Blöd is schon immer anti MSV gewesen! So what ? :cool:

Wir sind eh die geilsten!

Die Seite ist eine ASP Seite. Dies ist eine Webprogrammiersprache. Allerdings nicht mehr auf den neusten Stand, bei uns auf der Seite. aspx wäre nicht schlecht gewesen.

Allerdings muss man sagen das die Lizenzen für ASP Seiten sehr teuer sind (jetzt komme ich zu Boris), da haben die sicherlich nicht gespart.
Mal unabhängig davon, dass aspx in Fachkreisen ASP.net genannt wird, weiss ich nicht, wie du zu der Annahme kommst, ASP-Lizenzen seien teuer :confused:
Der IIS ist gratis, freie Editoren für ASP gibt es ebenfalls und Microsoft bietet komplette Entwicklungsumgebungen für lau an.
Ich bevorzuge auch PHP oder JSP, aber deine Infos find ich etwas eigenartig.
Sicher technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, zu wenig Layout über CSS, dafür zu viele Tabellen usw.
Wenn ich mir aber z.B. die Seite vom BVB ansehe, unübersichtlicher geht's kaum, schrecklich. Manchmal ist weniger eben mehr, aber an der Aktualität sollte der MSV dringend arbeiten.

Hast du schonmal ein freien Editor benutzt ? Die sind nicht zu gebracuhen für den professionellen Webdesign. Und IIS ist nicht kostenlos ;) oder benutzt du windows Illegal ?! Die Lizenzen brauchst trotzdem, dazu sind jedenfalls unter XP nicht alle Funktionen freigeschalten (wie es bei VISTA aussieht weiß ich nicht). Um die Freizuschalten muss du dir diese kaufen.
Und wenn ich dann sehe es gibt ein kostenloses Produkt der die gleiche Seite, technisch sogar besser entwerfen kann dann ist für mich ASP teuer. Wobei ASP ja auch schon von einem Apache benutzt werden kann. Aber ASP wird ja seit 2002 nicht mehr unterstützt deswegen die Frage wieso das für diese "neue" Webseite genommen wurde.

@alf
Die alte Seite war doch einfach Hammer immer das rumgemeckere *ironie* ;)

Zurück
Oben