Ich hab Markus Babbel immer geschätzt, auch weiterhin.
Was die Pressekonferenz anbetrifft, bin ich geteilter Meinung. Die meisten der Sachen, die er gesagt hat, stehen ja noch nicht einmal unbedingt im Zusammenhang zu den Geschehnissen nach dem Spiel. Vielen Spielern ist es vermutlich ziemlich egal, wie die Fans nach solchen Leistungen reagieren, aber an 18 - 19 jährigen gehen bestimmte Aussagen vielleicht nicht spurlos vorbei.
Markus Babbel hat einerseits also vollkommen richtig analysiert, unter welchen Druck besonders junge Spieler stehen. Und ehrlich gesagt find ichs auch gar nicht verkehrt, sich das regelmäßig durch den Kopf gehen zu lassen, denn nur so lehrt das Schicksal Enkes zur Rücksicht.
Was die Reaktion der Fans anbetrifft: Das seh ich jede Saison, bei verschiedenen Vereinen. Auch in Duisburg sind vorm Mannschaftsbus nach dem Spiel schon unschöne Worte gefallen (ich erinnere mich da an eine Niederlagenserie, die ich grad chronologisch nicht ganz einordnen kann). Im Gedächtnis geblieben sind mir eher Szenen aus Kaiserslautern, wo sich medial gesehn jedoch im Verhältnis keine Sau für interessiert hat. Und wenn, dann wurde eher pro Fan berichtet - schließlich hat die Mannschaft ja schlecht gespielt.
Ich weiß, dass ich damals mit einem Fan des FCK gesprochen habe, der mir sinngemäß folgendes erklärte: "Die Fans, die da vorm Bus die Mannschaft kaputt schreien, haben Angst, dass mit dem Abstieg ihr größter Albtraum eintritt. Die tun alles für den Verein, nehmen weite Auswärtsfahrten in Kauf (usw), und sehen umotivierte Söldner, die keinen Kampfeinsatz zeigen und dafür dicke Autos fahren - und deklassieren damit, was ihnen das Wichtigste im Leben ist". So oder so ähnlich. So sehen das zumindest besagte Fans...