So, da nun der erste, halbwegs brauchbare Patch (auch mit 2. BuLi) für PES2010 draussen ist, hab ich das Game mal angetestet.
Ich zock die Reihe seit "ISS Pro Evolution", also seit Beginn, und ich darf endlich mal wieder sagen: Respekt, Konami! Seit PES5, mit Abstrichenn noch 6, hat mir kein PES mehr so recht gefallen, hab zwar alle länger gezockt aber am Ende immer wieder beim gepatchten PES5 hängen geblieben.
Aber nun - endlich wieder ein richtig gutes PES! Optisch im Menü etc. erst mal nicht viel anders als 2009, aber dann: Keine Ladezeiten vor Spielen (großes Plus bei mir ungeduldigen) und grafisch

Gab ja jahrelang immer feste Plus und Minus- Punkte zwischen PES und FIFA, aber was die Grafik angeht, da ist PES jetzt gleichgezogen, absoluter Wahnsinn. Erstes Spiel angefangen mit Kamera am Spieler - und wow

Realismus pur, wie Spielzüge entstehen, wie der Ball am Spieler läuft, in den Raum gespielt wird.. man glaubt wirklich, man sieht da n Spiel live im TV.
Aber das beste: ENDLICH ist PES wieder von diesem Arcade-lastigen Gameplay weg! Vorbei mit Zeiten, wo man in drei Sekunden auf der andern Seite war und nach belieben den Ball reinstochern konnte. Simulation pur.
Erst eine Stunde gespielt, aber PES macht wieder Spaß pur

Jetzt noch ungeduldig auf die fleißigen Editer warten, bis die ersten großen Patches mit Fangesängen, orig. Trikots etc. und der Spaß kann richtig losgehen!