Vorbereitung Saison 2011/2012

Mit Sonne im Rücken: Zebras testen gegen Honved

Juchhu, die Sonne ist da! Die Zebras testen am Dienstag gegen Honved Budapest.

Am Mittag kam dann doch mal die Sonne raus. Zwar boten sich den Zebras am Montag, 04.07.2011, im Trainingslager im österreichischen Windischgarsten noch keine hochsommerlichen Temperaturen, aber vormittags 15 und später dann fast 20 Grad ließen den bitterkalten Witterungsbedingungen am Tag zuvor beim 2:0-Testspielerfolg in Linz doch vergessen.

„30 Grad“, schmunzelt Neuzugang Jürgen Gjasula, „sind vielleicht auch nicht optimal. Aber so wie es heute ist, ist es schon okay …“

Trainer Milan Sasic ließ es dabei am Vormittag eher ruhig angehen. Die Akteure, die den Großteil der Begegnung am Vorabend gespielt hatten, machten mit Konditionstrainer Karim Rashwan Aquajogging im Wellnessbereich des Teamhotels Dilly, die übrigen absolvierten eine Einheit auf dem Platz.

Nicht mit dabei war allerdings Goran Sukalo, der sich in der Begegnung mit Blau-Weiss Linz eine Prellung im Mittelfuß zugezogen hat. „Ich denke, er wird auch am Dienstag gegen Honved Budapest noch nicht wieder spielen können“, sagte Sasic. Sukalo war am Vormittag mit Teamarzt Dr. Folker Franzen zum Röntgen gefahren, um eine größere Verletzung ausschließen zu können.

Das Spiel gegen die Ungarn wird am Dienstag, 05.07.2011, um 18:30 Uhr in Vöcklabruck ausgetragen. Die Magyaren aus dem Stadtteil Kispest zählen mit 13 Meistertiteln und sechs Pokalsiegen zu den ganz großen Vereinen des ungarischen Fußballs und gehörten mit Weltstars wie Ferenc Puskas, Gyula Grosics oder Jozsef Bozsik in den goldenen 50er Jahren des ungarischen Fußballs, die mit dem sensationellen 2:3 im WM-Finale 1954 gegen die Herberger-Elf ein jähes Ende fanden, zur europäischen Spitzenklasse.

Allerdings musste Honved nach einem Konkurs 2004 wieder neu beginnen, kam jedoch schnell wieder zurück. 2007 und 2009 gewann Honved den ungarischen Pokal. In der vergangenen Saison landete das Team auf Rang 10 der „Soproni Liga“.

Die Zebras, die in der zweiten Einheit am frühen Abend – dem Mittagessen folgte eine Teambesprechung – wieder intensiver „rangenommen“ wurden, sind im Übrigen nicht das einzige Team in Windischgarsten. Auch Legia Warschau ist im Wellnesshotel Dilly zu Gast; am Freitag spielen beide gegeneinander.

Link: http://www.msv-duisburg.de/index2.htm
 
Wat für ein geiler platz da...

wo haben die gespielt? Beim PSV Duisburg auf der futterstr.?
(wg der bahn im hintergrund)

Wow - liegt Windischgarsten so arg am A..... der Welt ? Ganze 57 Zuschauer ???

Auch geil!
Hatte hier nicht noch jmd vor dem "krassen" honved-mob gewarnt?!? :D
 
Honved 3-0 geputzt. Nicht übel, wirklich nicht übel. Man sollte Testspiele nicht überbewerten, aber das liest sich nicht schlecht. Bei den Standards könnte der MSV gegenüber der vergangenen Saison noch stärker geworden sein.
 
Hey Milan, schönen Dank auch!

Was soll das denn?!

Erst wird auf der MSV-Homepage veröffentlicht, das Spiel sei in Kirchdorf (was nie zur Debatte stand, wie ich heute erfahren habe), dann wird das Spiel keine 24 Std. vorher noch um eine halbe Stunde vorverlegt (am Spielort in Vöcklabruck) und bei unserer Ankunft erfahren wir, dass Milan beschlossen hat, das Spiel nun doch um 17:00 Uhr in Windischgarsten anpfeiffen zu lassen.

Herzlichen Dank auch für die tolle Kommunikation!!! Hat echt Spaß gemacht, den Weg für das Klassespiel SV Horn vs. Legia Warschau auf sich genommen zu haben!

Dass wir souverän mit 3:0 gegen Honved gewonnen haben freut mich, ich hätt´s aber auch gern gesehen! Es ist ja erst seit heute bekannt, dass Honved das Trainingslager ebenfalls in Windischgarsten durchführt. :fluch:
 
:zustimm:

Zitat:
Aber ich habe mir die Stadt schon einmal angeschaut und bin begeistert. Duisburg ist wirklich schön.“ Und spätestens seit dem Tag, als 6.000 Fans beim Trainingsauftakt des MSV waren, ist der Wechsel für ihn der richtige Schritt gewesen: „Das war beeindruckend. Jetzt hoffe ich, dass wir den Anhängern mit einer tollen Saison für den herzlichen Empfang danken können.“

Link: http://www.reviersport.de/articles-160859.html
 
...

Lars, schreib doch einfach mal ne Mail an den MSV mit der freundlichen Bitte um Weiterleitung an Milan. Ich wette, der entschuldigt sich persönlich bei Dir. :)

...ja, genau. Danke für den Tipp! Wer den Schaden hat, braucht ja bekanntlich nicht für den Spott zu sorgen.

Hab gestern mit unserem Pressesprecher telefoniert. Wie kann man so unorganisiert sein? So eine Sch.....!!! Das war für mich wohl die einzige Chance, unsere neue Herde live zu sehen. Beim Spiel in Fürth bin ich leider geschäftlich unterwegs. Die anderen Spiele in der Nähe finden erst in der Rückrunde statt.
 
Saisonvorbereitung

also nach Durchsicht der Bilder vom Honved-spiel muss ich feststellen, daß die Laktatwerte beim Hessenzebra wirklich klasse sind. Du hast dir bei dieser enormen Trainingsbelastung die Zigarre richtig verdient. Du sollst nicht rauchen.

Schöne Grüße von der anderen Rheinseite:D
 
...ja, genau. Danke für den Tipp! Wer den Schaden hat, braucht ja bekanntlich nicht für den Spott zu sorgen.

Nicht, dass Du das falsch verstehst, das war ernst gemeint und keineswegs spöttisch. Was man nämlich so von Milan hört, bleibt es in solchen Fällen zuweilen nicht unbedingt "nur" bei einer persönlichen Entschuldigung. ;)
 
Mich würds auch ein wenig ankotzen, wenn ich vergeblich den Spielort suchen würde, nach hunderten KM Anreise.
Naja, 3-0 gegen HB ist nicht übel. Die beginnen ihre Saison auch in anderthalb Wochen und waren 10ter der vergangenen Erstligasaison in Ungarn, also sportlich nicht ganz wertlos.
Testspiele bedeuten klar nicht viel.
Was mich nicht wundert ist der liegende Kastrati. Bei dessen Spielweise wird er sich noch öfters wehtun. Gute Besserung auch.

Noch 11 Tage bis KA!
 
Zebras testen neuen Sport: Entscheidung in letzter Sekunde

Die Stimmung in der Mannschaft scheint zu stimmen:zustimm:


bildschirmfotoixu3r0ed2h.png
[/url][/IMG]

bildschirmfotovb136fexi4.png
[/url][/IMG]


Noch scheinen die Regeln nicht ganz ausgereift. Aber die Zebras zeigten in einer hart umkämpften ersten Praxiseinheit, dass Fußball-Baseball durchaus eine Zukunft hat …

Hochdramatische Szenen bei der Zebra-Trainingseinheit am Mittwochvormittag. Erst fühlte sich Team „Gelb“ schon als Sieger, dann schlug Team „Weiß“ allerdings mit der wirklich allerallerletzten Möglichkeit zurück – und gewann das Match in der neuen Sportart Fußball-Baseball. Vermutlich mit 14:13.

Zwei Stunden lang jedenfalls hatten die Duisburger im Trainingslager in Windischgarsten ihren Spaß, obwohl die Begegnung zumindest in der Anfangsphase unter nicht immer nachvollziehbaren Regeländerungen litt.

Das Schiedsrichtergespann, dem eine gewisse Ähnlichkeit zum eigentlichen Trainergespann – Oliver Reck allerdings trainierte mit den Keepern – nicht abzusprechen war, mühte sich jedenfalls ordentlich, notwendige Regeländerungen in dieser noch jungen und doch so zukunftsträchtigen Sportart innerhalb von Sekunden umzusetzen …

„Die Stimmung ist wirklich gut“, lobte MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch, der am Dienstagabend zum Team der Zebras in Österreich dazu stieß. „Wir wissen aber auch alle“, sagte er der Mannschaft, „dass wir diese Atmosphäre mitnehmen müssen in die ersten schweren Spiele gleich zum Auftakt.“

Noch bis zum Samstag bleiben die Duisburger in Österreich, und am Mittwoch, 06. Juli 2011, durfte man dann endlich auch wieder einmal davon sprechen, dass die Zebras unter Österreichs Sonne bleiben.

Den nach harten Einheiten und guten Auftritten in den beiden bisherigen Testspielen freien Mittwochnachmittag hatten sich die Zebra-Kicker jedenfalls redlich verdient.

http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=3403
 
.....wem wohl auf Bild 11 das "Hellmich-Cap" gehört??????

der scheint ja doch noch Fan´s zu haben...........
 
MSV - Budapest

Kleiner Tourbericht

Mit 2 Leuten statt 4 starten wir um 10 Uhr Richtung Österreich. Einer kommt noch mit dem Auto nach, der andere hat sich fürs lernen entschieden, was auch bei einer bevorstehenden Klausur verständlich ist. Das Wetter verabschiedet uns in Hessen mit 22 Grad und Sonnenschein. Auch in Bayern sieht es gut aus und das Thermometer steigt auf 24 Grad.

Kurz vor Passau gibt das Handy komische Geräusche von sich, eine SMS kündigt sich an. Einer aus dem Trainingslager schreibt uns was von Spielverlegung, Vorverlegung auf 17 Uhr und das wir nach Windischgarsten kommen müssen. Puh 60 km mehr als geplant und eine Stunde weniger Zeit, klappt das noch? Andere Leute Informiert und einen Zahn draufgelegt.

Mit dem Grenzübertritt nach Österreich zieht sich alles zu und kurze Zeit später fängt es an zu regnen. Es schüttet aus vollen Eimern und an schnelles Fahren ist nicht mehr zu denken. Schaffen wir es noch rechtzeitig? Nach gefühlten 100 Tunnel Durchquerungen treffen wir am Ort des Geschehens ein. 16 Uhr, hat doch prima geklappt. Am Platz des SV Windischgarsten steht schon der Bus der Ungarn und wir treffen auf 4 MSV-Fans. Kommen da noch mehr?

Der Platz sieht gut aus aber wir werden sofort darüber informiert, dass wir unsere Transpis gar nicht erst aufhängen müssen, da dort nicht gespielt wird (der SVW hat wegen dem Regen Angst um seinen Rasen). Direkt daneben ein 2. Platz aber auch dieser scheint es nicht zu sein. Unterdessen trifft der Mannschaftsbus ein und wir begrüßen unsere Spieler, Trainerstab und Betreuer. Exslager hatte zwei Kuchen dabei, wir versuchten ihm einen Abzuluchsen aber keine Chance, dafür wurden uns Bananen angeboten.

Nach einem kurzen Gespräch mit Milan Sasic gingen wir mit Oliver Reck, der uns den Weg zeigte, zum eigentlichen Austragungsort. Über die Hauptstraße, dann einem Feldweg entlang, tauchte der dritte Platz des SVW vor uns auf. „Bezirkssportanlage“ ohne Abgrenzung zum Publikum. An einer Ecke stand ein Materialhäuschen mit überdachter Terrasse und aufgestellten Bierbänken. Auf den beiden vorderen Reihen stand MSV Duisburg und auf den hinteren Budapest. Nachdem die Transpis am Hintertornetz befestigt waren, ließen wir uns auf der „Tribüne“ nieder. Dort saßen wir dann mit den Ersatzspielern beider Mannschaften, einigen Offiziellen und ca. 10 MSV-Fans. Dazu gesellten sich dann noch unser Neuzugang Felix Wiedwald und ca. 20 weitere Zuschauer, teils aus dem Ort und teils Touris.

Der Regen ließ nicht nach, sondern ging über in Wolkenbrüchen und ich dachte die Pfeifen gar nicht erst an. Es ging aber trotzdem los und schon stand es 1:0. Dachte noch, so kann es weiter gehen, da marschierten 5 eiligst organisierte Ordner auf, um den „Zuschauermassen“ Herr zu werden. Sie schafften es aber nicht und widmeten sich fortan damit das Spiel zu beobachten. Plötzlich nahm der Hellmich neben uns Platz. So dolle fand ich das jetzt nicht, wollte aber auch nicht raus in den Regen.

Der MSV spielte ganz gefällig, es waren einige gute Kombinationen zu sehen aber auch wieder etliche Fehlpässe. Die Ungar hatten anscheinend keinen Bock, tauchten aber trotzdem einige Male gefährlich vor dem Duisburger Tor auf. Dann das 2:0 und das 3:0, Abpfiff. Einige Spieler kamen noch zu uns und bedankten sich für unsere Anwesenheit (incl. Händeschütteln) und ab ging es ins Städtchen zu Speis und Trank. Die Rückfahrt verlief dann trocken und ohne Probleme und um 3 Uhr nachts schlugen wir dann wieder zu Hause auf.

Trotz der Strapazen der langen Fahrt ein lohnender Tag.

Bilder folgen noch.
 
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich hätte neben Hellmich sitzen müssen, bin ich im Nachhinein doch froh, nicht mitgekommen zu sein und mich lieber meinen Büchern gewidmet habe.:D

Die arme Angie:o
 
Hier mal ein Paar Spitznamen unserer Jungs die ich bei einigen Trainingsbesuchen in Italien und Österreich so aufgeschnappt habe:

Fromlowitz = Flo

Bollmann = Bolle

Kern = Benny

Bajic = Baja

Wolze = Wolle

Kastrati = Flam

Kunt = Burak

Jula = einfach nur Jula :D

Shao = einfach nur Shao :D

Sukalo = Schuck

Plaitsikas = Billy

Exslager = Exxe

Domovchyski = Domo

Bei Verlesung der Aufstellung in Linz haben sich die 750 Zuschauer übrigens köstlich amüsiert, als Kastrati genannt wurde ... :rolleyes:

Als wir letzten Sonntag das Training besucht haben, war sogar Herr Hövelmann nebst Frau anwesend. Frau Hövelmann hatte für sich und meine Frau sogar leere Bierkisten zum Sitzen von der Terasse geholt. Sehr nett.

Milan hatte sehr intensiv auf einer Spielhälfte alleine mit unserer Abwehr trainiert. Immer wieder wurde das Stellungsspiel geübt, es wurde sehr oft unterbrochen um Dinge zu korrigieren. Dabei sind mir folgende Worte von Milan besonders im Ohr geblieben, als Bruno mal wieder einen Fehler gemacht hat:

"Nein Bruno. So nicht. Bin ich Stürmer, sag ich: Danke Bruno. Dann brennt Kasten." :)
 
Großer Respekt ans Hessenzebra und sämtliche extra angereisten Fans. Wow, ich beneide euch.
Sehr gute Aktion sowas, kaum noch steigerungsfähig. :)

Klasse Bericht.
 
Die Trainingslager sind beendet und alle Testspiele absolviert. Ich persönlich ziehe ein sehr positives Fazit. Die Mannschaft hat ihre Offensivstärke und die Gefahr bei Standards gezeigt, teilweise richtig schönen Fußball gespielt.

Wir haben einen Kader, in dem großer Konkurrenzkampf herrscht und der m.E. auf allen Positionen gut besetzt ist. Die Jungs haben sich auch als Team gefunden und wir haben vor dem ersten Spieltag keine Verletzten (Baki ausgenommen).

Auf RV läuft es doch darauf hinaus, dass Bolle spielt. Er hat seine Qualitäten und vor allem Torgefahr gezeigt, allerdings bin ich immer skeptisch, wenn man einen klassischen IV nach außen stellt. Dort muss er Schnelligkeit, Laufstärke, Offensivgeist und gute Flanken zeigen. Mir wäre da die Lösung mit Kern rechts doch lieber, Bolle würde innen dann wohl den Vorzug vor Soares erhalten. Fänd ich als Soares-Fan schade, es wäre aber nach der Vorbereitung nur leistungsgerecht.

Beichler müssen wir wohl auch erstmal wieder abschreiben. Der Junge kommt einfach nicht auf die Beine. Nach der "Erkrankung" spielte er noch einmal, nun war er wieder nicht dabei. Bei der Konkurrenz im MF wird er es schwer haben.

scuba221 betonte ja die gute Abstimmung auf der linken Seite mit Karimow - Wolze - Kastrati. Im Moment scheint mir so auch Kastrati im Vorteil vor Domo zu sein, obwohl dieser zu Beginn so gut knipste.

Meine Elf in Karlsruhe:

----------------------Fromlowitz-----------------------

--Kern--------Bolle-------------Bajic---------Karimow--

------------Pliatsikas------------Sukalo----------------

--Brosinski-------------------------------------Wolze--

----------------Jula------------Kastrati----------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem Start: So läuft die Zebra-Woche

Mit zwei Doppeleinheiten am Dienstag starten unsere Zebras in die erste „echte“ Zweitliga-Woche.

In sechs Trainingseinheiten auf dem Platz und ein bisschen „Drumherum“ bereitet sich der MSV auf den Zweitliga-Start am kommenden Sonntag, 17. Juli 2011, beim Karlsruher SC vor. Früh, drei Wochen vor dem Auftakt der ersten Bundesliga, startet Liga zwei in die neue Saison.

„Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet, ich bin zufrieden“, sagt Trainer Milan Sasic nach den beiden Trainingslagern in Südtirol und Österreich, verdeutlicht aber auch: „Wir hatten fünf Wochen zur Vorbereitung und waren davon rund sieben Tage auf Reisen unterwegs – das war sich nicht optimal.“

Jetzt sind die Zebras wieder im heimischen Gehege. Am Dienstag und Mittwoch trainieren sie jeweils zweimal im Trainingszentrum an der Westender Straße in Meiderich, jeweils um zehn und um 16 Uhr.

Am Dienstag wartet nach dem Training auch noch die „Schiedsrichter-Belehrung“ auf die Spieler, in der sie erfahren, welche Regeln und vor allem auch Regelauslegungen sich geändert haben und worauf die Referees besonders achten werden.

Nach einem freien (Donners-)Tag gibt es am Freitag, 15.07.2011, ab 15:30 Uhr noch einmal eine Einheit in Duisburg, ehe am Samstag die Fahrt nach Karlsruhe und das (wie immer nicht-öffentliche) Abschlusstraining auf dem Programm stehen.

Und dann hat das Warten endlich ein Ende, wenn der MSV am Sonntag um 15:30 Uhr (!) in Karlsruhe die Saison endlich eröffnet …


Link:http://www.msv-duisburg.de/index2.htm
 
Zurück
Oben