Möchte mal einige Begriffe klären:
Jude ist kein Schimpfwort, sondern die allgemein anerkannte Bezeichnung für einen männlichen Angehörigen der Religionsgemeinschaft der Juden. Dass ihn auch Verwirrte in Assoziation mit der jüngeren Vergangenheit der Deutschen und als Abwertung gemeint verwenden, ändert daran gar nicht.
Ersichtlich wird hierdurch nur, wie wenig die Leute, die versuchen, die Zuordnung Jude als Schimpfwort zu benutzen, überhaupt raffen. Überall in der deutschsprachigen Welt heissen die Leute jüdischen Glaubens Juden, es gibt einen "Zentralrat der Juden in Deutschland", etc. pp
Bitte überlegt daher, wenn ihr von jemand als "Jude" angesprochen werdet, wieso ihr euch beleidigt fühlt, und ob es nicht eher das verzerrte Gesicht oder sonst was ist, was euch eigentlich anmacht. Der Typ könnte auch "Katholik" oder "Buddhist" rufen, dann müsstet ihr wahrscheinlich, und zu recht, drüber lachen. Dass er es aufgrund seiner Wissenslücken für ein Schimpfwort hält, muss euch eigentlich nicht kratzen.
Auch der Begriff Zigeuner taugt nur sehr eingeschränkt zur Beleidigung. Noch in den fünfziger Jahren war er allgemein im Sprachgebrauch etabliert, um Leute zu charakterisieren, die viel reisend umherziehen. Meine Mutter sagte häufig "früher sind wir herumgezogen wie die Zigeuner", was nur meinte, dass wir in meiner frühen Jugend, durch den Beruf des Vaters bedingt, viel umzogen. Es gab einen Schlager, "Zigeunerjunge", an dem niemals jemand Anstoss nahm und in jedem Lokal kriegte man ein "Zigeunerschnitzel".
Die Sinti und Roma, auf die dieser Begriff seit dem Mittelalter gemünzt ist, lehnen ihn allerdings als Zuordnung, die sie selbst charakterisiert, ab. Sie sind über hunderte von Jahren, auch wieder im Nationalsozialismus, hart und mit dem Ziel der Auslöschung, verfolgt worden. Sie benutzen den Begriff ironisierend selbst (wie etwa die Gruppe "Niggas with attitudes" eine entsprechende diskriminierende Bezeichnung für Afroamerikaner benutzte), aber er sollte nicht von anderen auf sie angewendet werden. Sie stört es aber nicht, wenn der Begriff Zigeuner für etwas anderes benutzt wird, als für die Charakterisierung der Sinti und Roma.
http://www.zigeuner.de/01_zigo-projekt.htm
Wenn ihr nicht zu den Sinti und Roma gehört, ist der Begriff also auch keine Beleidigung. Für ihn gilt das, was auch für "Jude" gilt. Über Leute, die so etwas als Beleidigung gemeint rufen, kann man eigentlich eher lachen. Und zick-zack-zigeunerpack reimt sich ja irgendwie auch, oder so ähnlich.
Und was Provokation mit Gesten angeht: wer sich echt was traut, sollte statt einer abgelutschten hochgereckten Rechten, wegen der echt nur noch der Kerner erschrickt, mal seinen nackten Hintern zeigen. Das wäre wahrhaftiger Mut!