Vorstand neu aufgestellt: Andreas Rüttgers stellt sein Team am Montag vor

Ich schaue hier nur noch alle paar Tage mal rein und finde es echt witzig wie ein User sich hier an dem Thema aufgeilt! :D

Ich kann Whity W. nur zustimmen:Mach zu das Ding hier sonst wird es noch peinlich...

Da startet gerade ein neuer Vorstand der sich grundlegend von allen Vorständen in der Historie unterscheidet, und manche User geilen sich dann daran auf um den ganzen Tag hier abzugehen...:huhu:

Lasst dem Vorstand doch mal Luft zum atmen...alles andere ist Contra-Produktiv!
 
[....]
Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass das ganze Gemaule an Kollege Runde pure Eifersucht ist. Wie kann auch ein anderer Fan in den Vorstand gewählt werden als man selber? Frechheit! ;)

Ja endlich, das Neid-Argument ist auch wieder da!

Du hast es erfasst. Genau das ist der Grund.

Ich bleib dabei, die Unwissenheit und Ignoranz ist einfach zu groß um sachlich über diese Thematik zu diskutieren. Den Vorstand könnte hier ja sowieso jeder zweite machen...
 
Hallo zusammen,

bislang habe ich mich immer nur als Beobachter in diesem Forum betätigt, aber in Anbetracht der letzten Entwicklung habe ich mich dann doch mal angemeldet um meinen Senf zu der Entwicklung abzugeben.

Den geplanten Neuanfang in unserer Führungsetage begrüße ich außerordentlich. Es kann, nein, es muss jetzt eine konsequente Neuausrichtung erfolgen, damit unser MSV die Kurve bekommt und mittelfristig wieder den Weg in die Bundesliga antreten kann.

Prinzipiell halte ich Herrn Rüttgers dafür auch für geeignet. Hinsichtlich der Bestückung seiner Vorstandskollegen drängen sich mir aber ein paar Fragen auf.

So finde ich es gut, dass langjährige und verdiente Spieler unseres Teams in die Verantwortung genommen werden und die Chance bekommen, an der Gestaltung der Zukunft mit zu arbeiten. Allerdings macht dies nur Sinn, wenn da auch ein gewinnbringendes Moment dabei ist. Unbestritten verfügt Uwe Weidemann über außerordentlichen fußballerischen Sachverstand. Meines Erachtens ist dieser Sachverstand in der Führung schon recht gut vertreten. Vielleicht ist mir das entgangen, aber hinsichtlich der wirtschaftlichen Qualifikation vermisse ich da ein fundiertes Hintergrundwissen (ich weiß gar nicht, ob Uwe neben dem Trainerschein überhaupt eine andere Ausbildung gemacht hat).

In diesem Zusammenhang vermisse ich den im Vorfeld häufig genannten und dann aber offensichtlich völlig in Vergessenheit geratenen Ferry Schmidt. Meines Wissens arbeitet Ferry seit vielen Jahren bei einer großen Bank, verfügt somit also offensichtlich über fundierte wirtschaftliche Kenntnisse. Fußballsachverstand hat er ohne jede Frage auch (ich glaube, er hat ja auch noch eine Fußballschule in Wülfrath) und als MSV-Legende gehört er ganz sicher auch zu den Identifikationsfiguren. Was ist aus seine Kandidatur geworden, warum ist der nicht dabei?

Na ja, dafür haben wir ja immerhin einen der klügsten Deutschen im Vorstand, das ist ja auch schon mal was. Ich finde es ja gut, dass auch junge Zebras eingebunden werden, in wie weit Herr Runde da wirklich sinnstiftend eingreifen kann, vermag ich leider nicht zu beurteilen, ich wünsche ihm da viel Glück!
 
(..) bislang auch noch nicht ein mal vernünftig gegen diese eine Person begründet wurde. Bzw das es lediglich Kritik an Sebastian Runde gibt und nicht an andere im Vorstand-

Sei Dir sicher, wenn Sebastian heute am Tag zurücktreten würde, wären die gleichen Leute wieder auf der Matte nur dann mit dem nächsten Thema was se kritisieren. Es ist ja so herrlich einfach Entscheidungsträger für Ihre Entscheidungen zu kritisieren.

Einige möchte ich echt mal sehen, wenn sie konstellationsbedingt mal in die missliche Lage kämen Entscheidungen dieser Tragweite treffen zu müssen.


Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass das ganze Gemaule an Kollege Runde pure Eifersucht ist. Wie kann auch ein anderer Fan in den Vorstand gewählt werden als man selber? Frechheit! ;)

Ne, das glaube ich nicht. Die, die augenscheinlich erst mal geeignet wären wollen eh nicht (OldSchool, Berlin-Support etc.) und äußern sich hier ausnahmslos respektvoll. Die die sonst noch geeignet wären bleiben immenoch qualifiziert, weil sie sich ebenfalls respektvoll äußern.

Die die hier wettern und sich zum Teil respektlos verhalten sind größtenteils die die immer wettern und sich respektlos verhalten egal wogegen es geht. Es ist ja auch sehr einfach die Entscheidung anderer zu kritisieren und den Entscheider sofort in eine rechtfertigungsrolle zu schieben.

Sehen wir doch mal was wir haben:

Wir haben Fanvertreter im Aufsichtsrat
Wir haben Fanvertreter im Vorstand

Wie kann man da noch meckern? Diplomat MUSS sich gar nicht äußern hier, tut das aber trotzdem und zwar stets in einem ordentlichen Ton, das würde ich mir auch sehr wünschen von den Leuten, die der Meinung sind hier mitreden zu wollen was andere entscheiden.
 
Tolle Art der Diskussion.

Nun bin ich aber langsam etwas genervt. Ich schätze deine Beiträge, aber das du nun über meine Art mit Vorwürfen der untersten Schublade umzugehen "herziehst", dass will mir nicht in den Kopf.

Ich habe in diesem Thread doch nun wirklich alles versucht um zu verdeutlichen, dass es nicht um eine Grundsatzdiskussion gegen den neuen Vorstand, oder um die Person "Wilde" wegen seines Alters geht. Ich glaube ich war einer der wenigen hier, die seinen Standpunkt mit Argumenten belegt haben, die bisher noch niemand der anderen Seite widerlegen konnte. Ich habe versucht diese Diskussion mit Niveau zu führen und habe NIE auch nur im Ansatz mit Beleidigungen gearbeitet oder etwas geschrieben, für das man sich schämen müsste. Zum Dank musste ich mir dann anhören, dass ich nur aus Neid und Missgunst bzw aus Geilheit am puren Dagegen hier meine Meinung vertrete. Nun wirfst du mir vor, dass ich mit Sarkasmus darauf reagiere?

Und da ich ja immer noch keine vernünftige Antwort von Dir bekomme habe ...

Verzeih, entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ich habe die Frage einfach überlesen, auf die du eine Antwort möchtest. ie dem auch sei, gerne stehe ich dir für eine Antwort zur Verfügung, wenn du mir schnell auf die Sprünge hilfst.

Gruß
 
Es sollten sich dir besser keine Fragen aufdrängen. Fragen kann man nämlich nur aus 2 Beweggründen haben, 1. Neid/Missgunst und 2. zuviel Zeit um sich "an etwas aufzugeilen".

also mir fallen noch viel mehr gute Gründe für Fragen ein, wobei es natürlich möglich ist dass im konkreten Fall die von dir genannten Gründe gelten
 
Die die hier wettern und sich zum Teil respektlos verhalten sind größtenteils die die immer wettern und sich respektlos verhalten egal wogegen es geht. Es ist ja auch sehr einfach die Entscheidung anderer zu kritisieren und den Entscheider sofort in eine rechtfertigungsrolle zu schieben.

Dann zeig mir mal bitte eine respektlose Äußerung gegen Runde.

Warum wären denn OldSchool und Berlin-Support aus deiner Sicht geeignet? Oder ist diese Meinung auch nur blind übernommen?
 
Dann zeig mir mal bitte eine respektlose Äußerung gegen Runde.

Warum wären denn OldSchool und Berlin-Support aus deiner Sicht geeignet? Oder ist diese Meinung auch nur blind übernommen?

Zum zweiten Teil: Ich kenne beide persönlich.

Zum ersten Teil: gegen Runde habe ich auch noch nichts respektloses gelesen, das waren bisher alles Äußerungen die durchaus nachvollziehbar sind, wenn auch nicht meine Meinung.
 
Doch, mehrmals. Alle zwei Seiten erneut, weil immer wieder die gleichen Nachfragen kommen...


Ich rede von vernünftigen Argumenten rein gegen diese Person. Und da muss ich dich leider enttäuschen.

Aber nun gut ich versuche es noch mal. Vielleicht bin ich ja einfach nur dümmer als die Kritiker.

Ich muss dazu sagen, das ich das ganze selber kritisch sehe, wie der Vorstand zusammen gestellt ist. Aber ich rede vom Vorstand generell und nicht von Sebastian Runde. Und das ist das, was mir absolut auf den Piss geht.

Hier wird immer wieder kritisiert, das diese eine Person in den Vorstand gewählt wurde. Was ist denn mit den anderen? Was ist mit Uwe Weidemann? Was ist mit Andreas selber? Was ist mit Ennatz?

Andreas ist ein Angestellter eines Reiseunternehmens und nicht im Vorstand dieses Unternehmens tätig. Wie sollte er Erfahrungen auf dieser Ebene haben? Hat er die wirtschaftlichen Kenntnisse?

Uwe Weidemann war mal kurzzeitig (ja ich sage bewusst kurzzeitig) Profi des MSV Duisburg. Er konnte was am Ball. Das ist keine Frage. Danach war er Trainer. Mag auch ganz ok gewesen sein. Aber hat er eine Berufsausbildung? Hat er studiert? Hat er schon ein Unternehmen geführt?

Ennatz Dietz ist und bleibt ein absolutes Urgestein und eine Legende beim MSV. Aber hat Ennatz die wirtschaftlichen Kenntnisse die es für diesen Job benötigt? Ich hatte Ennatz immer eher als bodenständigen Arbeiter in Erinnerung und nicht als harten Wirtschaftsmann.

Ich selber habe mich ja nun hier leeren lassen, das es egal ist für welchen Bereich derjenige im Vorstand zuständig ist, da ALLE ZUSAMMEN auch über wirtschaftliche Sachen und wichtige Dinge im Verein abzustimmen habe. Gut da mag der ein oder andere recht mit haben. Aber wer außer Philips hat schon mit der großen freien Wirtschaft zu tun gehabt?

Und wenn dann Antworten kommen, das Person XY aber viel mehr Lebenserfahrung hat, als Person Z, denn muss ich echt schmunzeln. Was meinst ihr was ein Obdachloser in Berlin auf der Platte für eine Lebenserfahrung hat? Wahrscheinlich hat dieser sogar schon mal einen Job erlernt. Ist er aufgrund seiner Erfahrung in der Lage ein WIrtschaftsunternehmen ala Duisburg zu führen?

Ich selber würde also AKTUELL weder Dietz, noch Runde, noch Weidemann auf Anhieb zutrauen das zu machen. Wenn ich hier lediglich an die Variante denke, das auch Entscheidungen von diesen Personen getroffen werden müssen, die mit wirtschaftlichen Dingen zu tun haben.

Von ich andere Aspekte heranziehe wie Scouting (Weidemann) oder Fanarbeit (Runde), dann komme ich wieder auf ein anderes Ergebnis. Aber ich habe ja schon geschrieben, das ich dazugelernt habe und das das nicht deren alleiniger Job ist.

Daher ist meiner Meinung, das ich allen genannten erstmal kritisch auf die Finger schauen werde und dazu kommt, das ich ihnen eh vertrauen muss. Denn das Team steht nun mal jetzt so und ich selber kann nichts daran ändern.

Mir geht lediglich das Kritisieren von einer einzigen Person auf den Keks, der aus meiner Sicht dann anscheinend genauso wenig Ahnung von Wirtschaftsdingern hat wie andere im team ebenfalls.

Also kritisiert dann bitte den kompletten Vorstand und nicht nur eine Person-

Und jetzt feuer frei und fertig
 
Die die hier wettern und sich zum Teil respektlos verhalten sind größtenteils die die immer wettern und sich respektlos verhalten egal wogegen es geht. Es ist ja auch sehr einfach die Entscheidung anderer zu kritisieren und den Entscheider sofort in eine rechtfertigungsrolle zu schieben.

Zum zweiten Teil: Ich kenne beide persönlich.

Zum ersten Teil: gegen Runde habe ich auch noch nichts respektloses gelesen, das waren bisher alles Äußerungen die durchaus nachvollziehbar sind, wenn auch nicht meine Meinung.

Was denn jetzt?
 
Aber nun gut ich versuche es noch mal. Vielleicht bin ich ja einfach nur dümmer als die Kritiker.

Ich muss dazu sagen, das ich das ganze selber kritisch sehe, wie der Vorstand zusammen gestellt ist. Aber ich rede vom Vorstand generell und nicht von Sebastian Runde. Und das ist das, was mir absolut auf den Piss geht.


Bist du bestimmt nicht, aber ich sage dir, warum zumindest ich bisher nicht vom Rest des Vorstands spreche. Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der sich eine Meinung auf Basis von Tatsachen bildet, die ich nachvollziehen kann, bzw. über die ich Kenntnis habe.

Ich kann nachvollziehen, dass Herr Rüttgers sich auf Grund seiner Tätigkeit bei SIL genug Wissen/Kompetenz angeeignet hat, um den Posten den er bekleidet auszuüben. Darüber hinaus bin ich ihm gegenüber positiv aufgeschlossen, weil ich aus 90% seiner Beiträge hier im Forum soziale Kompetenz lese und er meiner Ansicht nach ein geerdeter Mensch ist.

Ennatz ist meines Wissens nach kein Vorstand sondern Berater in sportlichen Bereichen. Ich bin davon überzeugt, dass er dafür genau der Richtige ist zumal ob des Legenden Status.

Über Hern Weidemann kann ich nicht mehr sagen als du schon aufgezählt hast, ich gebe dir hier recht, diese Entscheidung kann man ebenso kritisch betrachten.
 
Ich selber würde also AKTUELL weder Dietz, noch Runde, noch Weidemann auf Anhieb zutrauen das zu machen. Wenn ich hier lediglich an die Variante denke, das auch Entscheidungen von diesen Personen getroffen werden müssen, die mit wirtschaftlichen Dingen zu tun haben.

Das sehe ich auch so.
Also störst Du dich nicht an der Kritik an sich sondern lediglich an ihrer Einseitigkeit?
 
Ennatz ist meines Wissens nach kein Vorstand sondern Berater in sportlichen Bereichen. Ich bin davon überzeugt, dass er dafür genau der Richtige ist zumal ob des Legenden Status.

.


Dann sind wir hier ja nun schon mal einen großen Schritt weiter in Sachen der Darstellungen. Lediglich beim fett gedruckten sehe ich es noch ein wenig anders. Auch wenn Ennatz eine Legende ist und ich ihn als Spieler und nun auch als Menschen unwahrscheinlich schätze, so ist er für mich immer noch kein wirtschaftlicher Fachmann.

Aber wie Du selber ja auch schreibst, ist er im Beirat und nicht im Vorstand. Daher denke ich auch, das die Wahl hier vollkommen ok ist.

Mir ging es auch nur um das einseitige in Sachen Runde.
 
Wobei ich auch nicht kritisiere, sondern argwohnisch beobachte.

Das ist ja letztlich dann eine Definitionsfrage.

Ich sehe die Personalie Runde am kritischten, da man dort weiß, dass es keine entsprechenden Qualifikationen gibt. Dietz sitzt ja wie bereits erwähnt "nur" im Beirat und Weidemann schreibe ich immerhin Kenntnisse und Kontakte im Fußballgeschäft zu, die wirtschaftliche Seite ist hierbei unklar.
 
Ich bin ja eigentlich weder alt noch weise, aber ich gehe jetzt mal von folgendem aus:

- wirtschaftliche Entscheidungen werden im Vorfeld höchstwahrscheinlich von einer wirtschaftsjuristischen Fachkompetenz abgeklopft und mit einer Empfehlung an den Vorstand weiter geleitet, der dann lediglich entscheiden muß ob "das so gemacht wird, oder nicht!".

- keiner der Einzelmitglieder wird Entscheidungen im Alleingang treffen, das darf er gar nicht.

- alle Mitglieder des Vorstandes und ihre Beiräte sind zu 1902% "Vollblutzebras" und werden von sich aus keinerlei "Fiesen Matenden" gegen den Verein starten!!



Und wie schon gepostet, der Verein ist eh am Boden, es kann also nur noch besser werden!!
 
.....
In diesem Zusammenhang vermisse ich den im Vorfeld häufig genannten und dann aber offensichtlich völlig in Vergessenheit geratenen Ferry Schmidt. Meines Wissens arbeitet Ferry seit vielen Jahren bei einer großen Bank, verfügt somit also offensichtlich über fundierte wirtschaftliche Kenntnisse. Fußballsachverstand hat er ohne jede Frage auch (ich glaube, er hat ja auch noch eine Fußballschule in Wülfrath) und als MSV-Legende gehört er ganz sicher auch zu den Identifikationsfiguren. Was ist aus seine Kandidatur geworden, warum ist der nicht dabei?
Na da haben wir doch endlich mal wieder einen diskussionswürdigen Punkt.:o

Ich hoffe, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Diplomat hat erwähnt, dass der Beirat aus mehreren Ehemaligen gebildet wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ferry mit auch einem (ich weiss nicht wie ausgeprägtem) wirtschaftlichen Hintergrund sähe ich da gerne drin.
 
Also ich habe eigentlich nur eine Frage gibt es irgend wo einen Mitschnitt der PK? Bitte nicht gleich los schreien aber hier im Sauerland bekommt man nicht alles mit..........................
 
Kaffeesatzleserei

Hallo zusammen,

natürlich kann man jetzt bei jedem Vorstandsmitglied Punkte finden, die uns wieder zweifeln lassen.

Wir sollten den Jungs jetzt erst einmal eine Chance geben und ihnen ihre Arbeit machen lassen. Meines Erachtens kann man zum heutigen Zeitpunkt gar nicht vernünftig diskutieren, nur Vermutungen anstellen.

Was kann noch Schlimmeres kommen ? Es kann nur besser werden.;)
 
Ich schaue hier nur noch alle paar Tage mal rein und finde es echt witzig wie ein User sich hier an dem Thema aufgeilt! :D

Ich kann Whity W. nur zustimmen:Mach zu das Ding hier sonst wird es noch peinlich...

Die meisten hier sind geil auf diesen Verein, stimmt. Wenn das bei Dir anders ist, dann empfehle ich einen Blick in das aktuelle VHS-Angebot. ;)

Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass das ganze Gemaule an Kollege Runde pure Eifersucht ist.

Auf genau so einen Schei.ss habe ich noch gewartet. :rolleyes:
 
Der neu formierte Vorstand gefällt mir, von den Namen und Personalien her, sehr gut. Sowohl wirtschaftliche als auch sportliche Kompetenz ist vorhanden. Dazu ein Fan, der auch hier im Portal vertreten ist. Allgemein scheint der neue Vorstand auf Fannähe zu bauen, was sehr lobenswert ist und sich sowohl an den Personalien als auch an dem weiterführendenden Engagement von Andreas Rüttgers hier als diplomat zeigt.
Dazu kommt dann noch der Beirat mit Ehemaligen des MSV. Für mich eine gute Einbeziehung der Legenden und Ehemaligen, die wohl besser als kein zweiter wissen, worauf es im sportlichen Bereich ankommt.
Der Vorstand ist somit in der Breite gut aufgestellt und sollte über genügend Fachwissen verfügen um anstehende sportliche und wirtschaftliche Angelegenheiten klären zu können.

Die Aussage, dass man den Marketing-Vertrag auf den Prüfstand stellen will, ist natürlich eine gute Nachricht. Jedoch wird die Überprüfung und die Gespräche mit der Hellmich-Marketing seine Zeit benötigen. Die Aussage lässt hoffen, mehr aber auch nicht. Endlich scheint aber mal jdm. das Übel an der Wurzel packen zu wollen, ohne dabei Fans und Angehörige des MSV zu hintergehen.

Floskeln und Aussagen reichen für diesen Vorstand aber natürlich auch nicht. Man muss mit Leistung und Antworten überzeugen! Allerdings hat jeder, der neu anfängt eine Schonfrist und einen Vertrauensvorschuss verdient, was man in diesem Fall auch beibehalten sollte. Genauso sollten Personen nicht vorverurteilt werden, bevor nichts geleistet wurde. Da sollten sich diejenigen mal an die eigene Nase fassen und überlegen, ob sie es gut finden würden, wenn man sie zu Beginn eines neuen Engagements schon an den Pranger stellt.

Meinen Vertrauen hat der neue Vorstand auf jeden Fall. Ich hoffe, dass wir alle nicht von diesem enttäuscht werden, wie es so oft in letzter Zeit geschehen ist...
 
...

Können wir die Menschen jetzt einfach arbeiten lassen...

Manche Argumentation hier zu dem Thema, sind für mich nicht mehr nachvollziehbar und es wiederholt sich alles...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das hier im Portal so noch nicht erlebt, wie sich die User hier gegenseitig in die Eier treten. Bei einigen Posts hier denke ich, dass einige nicht nur ihre gute Kinderstube vergessen, sondern vielmehr nie eine gehabt haben. Einige sollten sich doch bitte mal etwas zusammen reissen.

Jetzt mal zum eigentlichen Thema. Einen neuen Vorstand muss man nicht mögen. Es ist sehr gut, dass man kritisch Hinterfragt! (Kritisch heißt übrigends nicht beleidigend!) Nachdem was in den letzten Jahren so passiert ist, sollte das auch so sein. Das positive was ich persönlich jetzt schon/erst sagen kann ist, dass dieser Vorstand jung und unverbraucht daher kommt. Da hab ich das Gefühl, die wollen wirklich anpacken. Alles andere wird man dann sehen. Lasst die Leute erstmal arbeiten!

Der Punkt, den einige hier "kontrovers" diskutieren, von wegen Sachverstand und so... Das ist ein Punkt den ich etwas anders sehe. Der Vorstand wurde so zusammen gebaut und fertig. Das einzige auf das ich etwas gehofft hatte ist so ein richtiges "Schwergewicht" in dem Vorstandsteam. Einer der die Leute stramm stehen lässt, wenn er den Raum betritt. Wenn man mit Sponsoren um Millionen verhandelt muss da ein richtiges Kaliber sitzen. (Naja, das macht ja HM für uns:rolleyes:) Aber woher nehmen...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HBA
...... Das einzige auf das ich etwas gehofft hatte ist so ein richtiges "Schwergewicht" in dem Vorstandsteam. Einer der die Leute stramm stehen lässt, wenn er den Raum betritt. Wenn man mit Sponsoren um Millionen verhandelt muss da ein richtiges Kaliber sitzen. (Naja, das macht ja HM für uns:rolleyes:) Aber woher nehmen...?


Ich persönlich würde so etwas eher abschreckend finden, aber gut, meine Meinung ist ja nicht weltbindend.

Ich finde, man vermittelt einem potenziellen Sponsor oder Geschäftspartner mehr Vertrauen und bekommt ihn eher zu etwas, wenn man auf gleicher Ebene kommuniziert.

Desweiteren finde ich es sehr unwirtschaftlich, wenn man "einen Großen Sponsor" hat (siehe OSC Rheinhausen 1997)!

100 Sponsoren mit 10.000,- € Einlage bringen auch 1 Mio.!

Im Gegensatz zu einer einzelnen Mio. fällt da aber der Ausfall eines einzelnen Anlegers weniger ins Gewicht!


Und ob Hr. Rüttgers ein "Schwergewicht" in Deinem Sinne ist, oder nicht, wird sich zeigen!!!;)
 
Frage, weiß man da schon mehr, ich meine Namen ??

Zitat:

" Den Vorstandsbeirat, der den Vorstand insbesondere in sportlichen Belangen beraten soll, leitet MSV-Legende 'Ennatz' Dietz. Zwei weitere ehemalige MSV-Spieler werden ihn dabei unterstützen. Gespräche hat 'Ennatz' schon geführt, Namen nannte er noch nicht."

Link: http://www.duisburgweb.de/msv_aktuell.html
 
Ich fände es klasse, wenn Andreas/Diplomat zustimmt, einen extra Themenbereich zu eröffnen, wo Fragen der User/Fans direkt an den Vorstand gestellt werden können.

Dort sollten diese dann auch nach Möglichkeit beantwortet werden.
Es gibt hier zig verschiedene Themen inzwischen zum diplomaten und fragen gehen leider unter.

Also Andreas..
Wenn Du diesem zustimmst, einfach Bescheid geben.

Hallo Thomas,
da Du mich direkt angesprochen hast, melde ich mich auch bei Dir.
Fuer uns waere das so OK, allerdings werden Sebastian und ich
die Fragen zu gleichen Teilen beantworten..

Sebastian wird sich in den kommenden Tagen sowieso bei Euch melden,
da er den weiteren Ablauf mit Euch absprechen wollte.

LG Andreas
 
Aha

#324/325/326
Nur weil ich erst seit kurzem im Portal bin, heißt das noch lange nicht, dass ich keinen Durchblick oder Einblick habe. Einfach mal drüber nachenken.
 
Zurück
Oben